Welche Bremsflüssigkeit ???

Diskutiere Welche Bremsflüssigkeit ??? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Tach auch, so, bei mir ist so langsam aber sicher neue Bremsflüssigkeit fällig. Bisher wurde bei mir immer DOT4 eingefüllt. Es gibt ja...
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Tach auch,

so, bei mir ist so langsam aber sicher neue Bremsflüssigkeit fällig.
Bisher wurde bei mir immer DOT4 eingefüllt. Es gibt ja mitlerweile auch die DOT5.1 die einen Trockensiedepunkt von 269° und Nasssiedepunkt von 180° hat. Gegenüber der DOT4 ist das nur sehr wenig Unterschied. Hat einer von euch die DOT5.1 schonmal ausprobiert??? Und nen Unterschied gemerkt. DOT5.1 soll ja bei Benutzung von Sinterbelägen (hab ich) besser sein, da die Temperaturentwicklung beim Bremsen höher ist.
Hier ist nicht die Rede von DOT5.1 Safety+, ich weis, die ist nur für die Renne....

Danke......
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
also ich fahre die ATE Super Blue Racing DOT4
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
hi, grundsätzlich das reinmachen was der hersteller empfiehlt. falls du was anderes reinmachen willst solltest du beim hersteller suzuki oder nissin nachfragen ob deren bremspumpen für andere bremsflüssigkeit verträglich ist. weiterhin solltest du das system spühlen bevor du was andere reinmachst denn dot 5,1 ist zwar mischbar mit dot 4 aber wenn du sie wechselst und dot 4 drin hast und dot 5,1 nachfüllst hast du nur den effekt dass du eine kombination aus dot 4 und 5,1 hast somit hast du weider andere nasssiedetemps und trockensiede temps.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
hi, grundsätzlich das reinmachen was der hersteller empfiehlt. falls du was anderes reinmachen willst solltest du beim hersteller suzuki oder nissin nachfragen ob deren bremspumpen für andere bremsflüssigkeit verträglich ist. weiterhin solltest du das system spühlen bevor du was andere reinmachst denn dot 5,1 ist zwar mischbar mit dot 4 aber wenn du sie wechselst und dot 4 drin hast und dot 5,1 nachfüllst hast du nur den effekt dass du eine kombination aus dot 4 und 5,1 hast somit hast du weider andere nasssiedetemps und trockensiede temps.

Ja super Tipp, dann werde ich auch nicht lange experimentieren und es bei DOT4 belassen, denn Herstelle sagt DOT4. Gibt ja Hersteller für B-flüssigkeiten mit höheren Siedepunkten als normal, werd mich mal kundig machen und entsprechend bestellen....
Vielen Dank
die linke zum gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
5.1 muss auch so weit ich weiß öfter gewechselt werden als DOT4.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte Dot 5.1 drinnen, habs vor dem Winter die Bremsflüssifkeit gewechselt, und mitte Jahr dann einen Wandernden Druckpunkt bekommen.
Ich find man muss sie sehr oft tauschen, für den Straßenbetrieb total unnötig! Nicht mal auf der Rennstrecke ein muss wenn man kein Profi ist.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hab dieses Jahr auch DOT 5.1 probiert und keinen Unterschied gemerkt, außer im Geldbeutel. Ich habe das Gefühl die Flüssigkeit kippt schneller und muss deswegen öfters getauscht werden. Jedenfalls sah die BF im hinteren Behälter nach ca 2 Monaten aus wie Sau, drum fahre ich wieder komplett auf 4er.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ich fahre auch ATE Super Blue Racing und werde mir beim nächsten mal wieder normal "gelbe" holen weil man dann mit einem "Messgerät" gucken kann ob es die Flüssigkeit hinter sich hat oder nicht.
Bei der blauen geht dies leider nicht.

Viel Erfolg beim bremsen :)
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hi,

vielen Dank Leute für eure Einschätzungen und Erfahrungen, dann werde ich beim altbewehrten der DOT4 bleiben und gut ist.

Danke euch
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
ich habe auch DOT 4 drin. Kannst du nichts mit verkehrt machen....
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
So,

jetzt hab ich die altebewehrte DOT 4 wieder drin, alles gut, alles passt.

Vielen Dank nochmal an alle.....
 
Thema:

Welche Bremsflüssigkeit ???

Welche Bremsflüssigkeit ??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Oben