Welche Bremsflüssigkeit...

Diskutiere Welche Bremsflüssigkeit... im Bremsen Forum im Bereich Technik; Huhu, Wollte vorhin Bremsflüssigkeit holen und weiß einfach nicht welche :( Hatte beim vorherigen Bike die ATE Blue Racing drauf, aber hat...
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Huhu,


Wollte vorhin Bremsflüssigkeit holen und weiß einfach nicht welche :(

Hatte beim vorherigen Bike die ATE Blue Racing drauf, aber hat m.M.n auch nichts merkbares gebracht. Und man kann anhand der Farbe nicht den Zustand der Flüssigkeit sehen.


Naja jedenfalls war ich vorhin beim Händler und habe nun ATE SL , ATE SL6, ATE Typ200.... und jetzt bin ich total ratlos welche nun die beste wäre.
Hatte noch bei Louis im Shop geguckt und dort gibt es welche von Castrol die vom Siedepunkt her bei der ATE Typ200 liegt.

Hätte jetzt die SL6 genommen, aber die ist von der Flüssigkeit dünnflüssiger als die anderen... besser oder schlechter??


Schonmal Danke :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ganz ehrlich, ich nehme irgendein Dot 4 aus dem Motorradzubehör. Bremst immer!
Eunzig, Dot 5.1 ist mir zu heftig, wenn die übern Winter drinnen hast merkst du im Frühling wie mit steigender Belastung der Druckpunkt wandert. Muss also sehr oft gewechselt werden!
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Ja das stimmt.... Soll definitiv DOT4 werden....

Aber nur die frage ob die SL6 i.O ist, weil die ja auch dünnflüssiger ist....
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Mit DOT 4 von ATE machst du nichts falsch :)
Ansonsten halt Super-Blue wenn es dir mit dem prüfen egal ist.
Ansonsten tut es auch eine Original-Flüssigkeit von Motul ;)
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
ATE Super Blue Racing hat einen deutlich höheren Naß- und Trockensiedepunkt als andere DOT4 Bremsflüssigkeit zu einem relativ günstigen Preis.
Siedepunkt: mind. 280°C (50°C über DOT4)
Nasssiedepunkt: 200°C (45°C über DOT4)
Die Farbe ist dabei nicht relevant
Für Straßenbetrieb allerdings, sind die höheren Siedepunkte auch nicht relevant.

Gruß
Thomas
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
@kurvenjäger:
Möchte dich als Forumshändler nicht bevormunden, aber schau in meinen Link und Vergleich mal typ200 mit Super Blue!!!
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Schonmal Danke für eure Antworten....

Also fahre ja nur Straßen Betrieb (auch mal flotter ;) ) und ob man nun das ATE Blue Racing haben muss sei dahin gestellt. Vorallem gibt es Blue Racing nur in 1l Gebinde, wo ich dann die Hälfte wegkippe....

Habe nochmal gegoogled und Typ200 ist ja fast das gleiche wie Blue... nur 1l und fast gleicher Preis.

Da ich denke, dass die normale DOT 4 reicht ist nun die frage ATE SL oder SL6 (dünnflüssiger....) , weil die gibt es praktischerweise in 0,25l und 0,5l gebinde :)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...Wenn man häufig die BF und das ganze System spühlt ist der Liter schon okay. Vorallem bleibt die Racing Blue im Blechkanister lange haltbar.
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
...Wenn man häufig die BF und das ganze System spühlt ist der Liter schon okay. Vorallem bleibt die Racing Blue im Blechkanister lange haltbar.
Spätestens alle 2 Jahre... und ob dann die Flüssigkeit im Blechkanister wirklich noch i.O ist?!
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
okay...ich spühle mind. 2mal pro Jahr...wegen Ringfahren eben. Auf der Straße habe ich aber auch einfach am Saisonanfang gespühlt.
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Habe mir jetzt die "ATE Typ200" geholt...

Leider nur 1l Gebinde, aber ist dann jetzt auch so, will jetzt auch nicht 5-10€ an der Bremsflüssigkeit sparen.

Typ200 ist genau die gleiche (auch Siedepunkte) wie Blue Racing nur in normaler Bernstein Farbe....
Dann kann man immerhin ein bisschen das Alter/Zustand erkennen.

Zudem habe ich bei Google gelesen, dass die Blue Racing wohl garnicht Straßenzugelassen ist...
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Habe mir jetzt die "ATE Typ200" geholt...

Leider nur 1l Gebinde, aber ist dann jetzt auch so, will jetzt auch nicht 5-10€ an der Bremsflüssigkeit sparen.

Typ200 ist genau die gleiche (auch Siedepunkte) wie Blue Racing nur in normaler Bernstein Farbe....
Dann kann man immerhin ein bisschen das Alter/Zustand erkennen.

Zudem habe ich bei Google gelesen, dass die Blue Racing wohl garnicht Straßenzugelassen ist...
Wo steht denn bitte das mit der Straßenzulassung??? Ist doch nur typ200 in blau! In meinen Augen quatsch!
Hab bis jetzt immer TÜV mit blauer Flüssigkeit bekommen! Und mein Tüver leuchtet auch die Behälter durch?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Zulassung ist nich tangiert von der BF. Wichtig ist jetzt, nachdem du deine BF gekauft hast, das alles ordentlich gereinigt, gespühlt,befüllt und entlüftet wird.
Dann läuft das schon. Behälter halt ordentlich zudrehen und kühl lagern.
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
@x-rav

Ich bin da gestern nur zufällig durch google in einem R1 forum drauf gestoßen, da wurde das behandelt mit Schriftstücken von der Dekra und ATE... Das es halt keine richtige freigabe gibt...

Mir ist das eh latte, hauptsache eine GUTE Bremsflüssigkeit...!!

Aber ich möchte halt nicht wieder die Blaue, wegen der erkennbarkeit....
Von daher denke ich, dass Typ200 genau die richtige ist :) ( auch wenn es sie nicht in 0,25 oder 0,5l Dosen gibt :D )
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Dann passt das. Super.
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Bei Bremsflüssigkeit wird immer ne Wissenschaft draus gemacht;)
Lieber die billigste DOT4 Pisse und öfters gewechselt, als teures Castrol SRF welches schon in bernsteinfarben umkippt:eek:
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Bei Bremsflüssigkeit wird immer ne Wissenschaft draus gemacht;)
Lieber die billigste DOT4 Pisse und öfters gewechselt, als teures Castrol SRF welches schon in bernsteinfarben umkippt:eek:
Definitiv ! Aber die Flüssigkeit, fliegt bei mir eh jedes Jahr raus . Kostest nicht viel, kann man selber machen und besser ist das !
 
Thema:

Welche Bremsflüssigkeit...

Welche Bremsflüssigkeit... - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Oben