Widerstandswert- Kraftstoffanzeige

Diskutiere Widerstandswert- Kraftstoffanzeige im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi, Möchte mir einen Digital-Tacho anbauen, mir felht noch der Widerstandswert für die Kraftstoffanzeige ich fahr eine GSX-R SRAD kann mir jemand...
Heiliger Gixxus

Heiliger Gixxus

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
48
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad Bj.1998
Hi,
Möchte mir einen Digital-Tacho anbauen, mir felht noch der Widerstandswert für die Kraftstoffanzeige ich fahr eine GSX-R SRAD kann mir jemand helfen?


Danke
 
Heiliger Gixxus

Heiliger Gixxus

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
48
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad Bj.1998
Baujahr 1998
Einspritzer
750ccm
 
E

Extremiac

Gast
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es ist nichts über einen Wederstandswert zu finden. Alles was es zum Tankgeber gibt habe ich angehängt. Zur Not mußt du den Geber ausbauen und mit einem Multimeter durchmessen.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wenn es da Erkenntnisse gibt würden die mich auch interessieren.

Mfg Dreas
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es ist nichts über einen Wederstandswert zu finden. Alles was es zum Tankgeber gibt habe ich angehängt. Zur Not mußt du den Geber ausbauen und mit einem Multimeter durchmessen.
Welcher der beiden muss denn angeschlossen werden Fuel A oder Fuel B? Ich hab bei jetzt auch nen neuen Tacho dran und der blinkt nur auf Reserve ANschluß am neuen Tacho ist aber nur einer.

Mfg Dreas
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
so wie ich das lese gibts da keinen ohmischen wert - nur reserve oder keine reserve.
sprich: das ganze ist nur ein schwimmer der bei zu geringem kraftstoffstand einen kontakt (reserve-lampe) betätigt oder öffnet, je nachdem.

was aber wo jetzt angeklemmt werden muss kann ich aus der ferne schlecht sagen, müsste man wie extremiac bereits geschrieben hat mal mit einem messgerät spielen...
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
mit den tacho tauschen ist so eine sache, habe bei meiner 600 k3 einen tacho der 750 k3 angeschlossen, da blinkt auch ständig die reserve lampe.
was für einen tacho hast du denn dran gebaut?
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Es ist zwar nicht dein Modell aber vielleicht hat Suzuki das ja einheitlich
geregelt.
Kannst ja mal testen, so teuer sind die Wiederstände ja nicht.
Hauptsache die Reservelampe blinkt nicht.

Hayabusa:
100 Ohm = leer
75 Ohm = halb
20 Ohm = voll

Gruß, Michi
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
Es ist zwar nicht dein Modell aber vielleicht hat Suzuki das ja einheitlich
geregelt.
Kannst ja mal testen, so teuer sind die Wiederstände ja nicht.
Hauptsache die Reservelampe blinkt nicht.

Hayabusa:
100 Ohm = leer
75 Ohm = halb
20 Ohm = voll

Gruß, Michi
ich glaube jetzt echt nicht was ich gerade lesen muss :mad:

durch solche 'laien-versuche' entstehen u.u. schaltungen die die komplette elektrik/elektronik ins nirvana befördern können. da interessieren die paar cent für die widerstände dann wirklich nicht mehr wenn man komplett neue bauteile kaufen muss (wobei sich hier jeder freundliche die hände reibt)
oben wurden bereits auszüge aus fachliteratur gepostet, dort steht nicht ein wort von widerstandswerten!

entweder man kann damit umgehen oder lernt es, mit ein paar ohm hier und ein paar ohm da wird nicht immer alles gut!
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
was für einen tacho hast du denn dran gebaut?
Ein Acewell ACE 254.

so wie ich das lese gibts da keinen ohmischen wert - nur reserve oder keine reserve.
sprich: das ganze ist nur ein schwimmer der bei zu geringem kraftstoffstand einen kontakt (reserve-lampe) betätigt oder öffnet, je nachdem.

was aber wo jetzt angeklemmt werden muss kann ich aus der ferne schlecht sagen, müsste man wie extremiac bereits geschrieben hat mal mit einem messgerät spielen...
Prinzipiell würde mir ja reichen wenn die Tankanzeige erst blinkt, wenn wirklich die Reserve an ist, wenn es nur ein einfacher Kontakt wäre dann sollte das ja kein großes Problem sein, dann werde ich wohl den Tank nochmal runter nehmen müssen um zu messen.


FG Dreas
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
@ Reeko
Nicht so aufregen.
Da kann man fast nichts kaputt machen.
Ich habe ja nicht gesagt, dass er direkt 220V anschließen soll.


@ Heiliger Gixxus
Die Tachos der Firma Acewell sehen übrigens gut aus.
Habe schon den ACE 1600 verbaut.

Auf der Internetseite findest du gute Infos zum 254er.
Die "Benzinuhr" der Anzeige funktioniert übrigens zw. 100 und 500Ohm

Sag mal bescheid, was du am Tank gemessen hast.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
@ Reeko
Nicht so aufregen.
Da kann man fast nichts kaputt machen.
Ich habe ja nicht gesagt, dass er direkt 220V anschließen soll.
Also nur nebenbei ganz doof was Schaltungen anbelangt bin ich auch net, bin zwar Soldat aber ich hab ach mal Elektriker gelernt und weis noch wie man ein Multimeter richtig bedient;), davonb ab hab ich ne ganze Zeit db-Drag gemacht und da hatte ich auch recht viel mit hohen Strömen und Widerständen zu kämpfen.:rolleyes:


Die Tachos der Firma Acewell sehen übrigens gut aus.
Habe schon den ACE 1600 verbaut.

Auf der Internetseite findest du gute Infos zum 254er.
Die "Benzinuhr" der Anzeige funktioniert übrigens zw. 100 und 500Ohm

Sag mal bescheid, was du am Tank gemessen hast.
Na da muss ich am We mal messen, werd dann auch gleich mal die Schaltung probieren das die Warnblinklampe leuchtet wenn die Reserve an geht, mehr als nicht klappen kann es ja nicht.:smilie_f:
Und stimmt sioe sehen ganz gut aus und sind außerdem nur ein Fünftel so groß wie der Originalmist.:smilie_f:



FG Dreas
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Na da muss ich am We mal messen, werd dann auch gleich mal die Schaltung probieren das die Warnblinklampe leuchtet wenn die Reserve an geht, mehr als nicht klappen kann es ja nicht.:smilie_f:
Und stimmt sioe sehen ganz gut aus und sind außerdem nur ein Fünftel so groß wie der Originalmist.:smilie_f:

FG Dreas
Genau Dreas, so ist es.
Wollte dir keine "Doofheit" unterstellen, SORRY :)

Wenn du die Anzeige hast, kannst du auch mal die Spannung messen.
Die Koso Anzeigen funktionierten mit 5V für die Benzinanzeige.
Muß aber bei deiner nicht sein.

Bei meinem Bike mußte ich noch einen Widerstand einbauen, der die
Benzinstandsanzeige imitiert und dem ECU einen vollen oder halbvollen
Tank vorgaukelt.

Aber ich will ja nichts falsches erzählen ;)

Schick mal Bilder, wenn du es eingebaut hast.

Gruß, Michi
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Genau Dreas, so ist es.
Wollte dir keine "Doofheit" unterstellen, SORRY :)

Wenn du die Anzeige hast, kannst du auch mal die Spannung messen.
Die Koso Anzeigen funktionierten mit 5V für die Benzinanzeige.
Muß aber bei deiner nicht sein.

Bei meinem Bike mußte ich noch einen Widerstand einbauen, der die
Benzinstandsanzeige imitiert und dem ECU einen vollen oder halbvollen
Tank vorgaukelt.

Aber ich will ja nichts falsches erzählen ;)

Schick mal Bilder, wenn du es eingebaut hast.

Gruß, Michi
Na ich werd ja sehen, oder wenn ich Pech hab nicht, selbstverständlich bin ich aber über jeden Tip erfreut wenn er mir Arbeit spart, bis Februar muss der Bock fertig sein und bei den Blaukitteln stehen.
Fotos hau ich dann in dei Galerie in meinem Mopedthread.:D

FG Dreas
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Bei meinem Bike mußte ich noch einen Widerstand einbauen, der die
Benzinstandsanzeige imitiert und dem ECU einen vollen oder halbvollen
Tank vorgaukelt.
Ist nicht nur bei dir so gewesen, auch bei mir musste ich noch nen Widerstand mit von der Meßschleife gen Masse schalten damit es funktionierte, auch funktionierten die 100Ohm als Angabe nicht, ich musste am Tacho auf 510Ohm(ist bei mir variabel 100, 250, 510, -100, - 250, - 510) stellen und jetzt funktioniert er, inweiweit er genau ist wird denke ich die Paraxis zeigen, aber er hat zumindest erkannt wenn ich der Tank leer war das er auch die Anzeige auf Reserve macht, halb voll hat er auch so angezeigt, und voll zeigte er an ab nem Benzinstand von etwa 2cm unter dem Tankschloß an, die ANzeige ist zumindest schonmal komfortabeler als im Original:smilie_f:.


FG Dreas
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Cool, das freut mich.
Die Anzeige sieht auch echt super aus und paßt an das Bike. :thumbsup:

Vielleicht baue ich meine Instrumente auch noch um !?!
Wenn die Teile nur ein bischen mehr Km/h anzeigen würden :D:D

Gruß, Michi
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Cool, das freut mich.
Die Anzeige sieht auch echt super aus und paßt an das Bike. :thumbsup:

Vielleicht baue ich meine Instrumente auch noch um !?!
Wenn die Teile nur ein bischen mehr Km/h anzeigen würden :D:D

Gruß, Michi
Bilder wie ich ihn verbaut hab kann ich erst morgen online stellen, die hab ich nur auf dem Handy da ich die Cam net dabei hatte.
Was paß denn mit der Höchstgeschwindigkeit nicht? Also laut Hersteller wird bis 399km/h angezeigt, fährt dein Töff denn noch schneller als in der Sig?:eek:

FG Dreas
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
War nur Spaß ;)

Keine Ahnung was mein Straßenbike fährt. :confused:
Nach 1,5 Meilen mit stehendem Start hatte ich 351 km/h (Lichtschrankenmessung) drauf.
Echte 400 wird sie wohl nicht mehr schaffen.

Auf die Fotos freue ich mich schon.
 
Thema:

Widerstandswert- Kraftstoffanzeige

Oben