Wie entlüfte ich Bremsen???

Diskutiere Wie entlüfte ich Bremsen??? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Habe heute meine neuen Stahlflex montiert und wollte diese entlüften. Habe hinten angefangen und habe es einfach nicht auf die Reihe bekommen...
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Racegixxer
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Habe heute meine neuen Stahlflex montiert und wollte diese entlüften.
Habe hinten angefangen und habe es einfach nicht auf die Reihe bekommen!!!
Es tut sich nichts ......................N-I-C-H-T-S!!!!!!!!!!!!!

Kann mir jemand bitte mal Schritt für Schritt erklären wie das läuft?
Wo fülle ich ein, wann Schraube auf und zu und so weiter.
Ich bin ja echt nicht unbeholfen, aber das hat mich wirklich zur Weissgluht gebracht!!!!

Ich habe zwar hier und da was übers entlüfen gefunden aber das hilft mir alles nichts.

Wär super wenn jemand das mal Schritt für Schritt erklären kann. Für vorne und hinten. Ich war echt kurz vor´m ausrasten!:D
 
mr.jordan

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Megagixxer
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hinten kann ich jetzt nicht sagen.wird aber das gleiche sein wie vorne
einfach dot4.0 oder 5.1 rein schütten.also oben am behälter,dann einen schlauch auf die unterste entlüftungsschraube stecken....also erst den weitesten weg zur pumpe und das ist die schraube auf der linken seite des bikes....dann bremse drücken,schraube aufdrehen(aber nur ne halbe umdrehung)dann wenn kein druck mehr auf der bremse ist die schraube zu und wieder von vorne.keinesfalls die bremse los lassen wenn die schraube noch auf ist.sonst ziehst nämlich grad wieder lust in die stahlflex....wenn jetzt keine luftbläschen mehr kommen gehst an die rechte seite und machst das gleiche wieder.dann die schraube an der bremspumpe.immer schön bremsflüssigkeit nach füllen,nicht das von oben luft einziehst
 
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Racegixxer
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hinten kann ich jetzt nicht sagen.wird aber das gleiche sein wie vorne
einfach dot4.0 oder 5.1 rein schütten.also oben am behälter,dann einen schlauch auf die unterste entlüftungsschraube stecken....also erst den weitesten weg zur pumpe und das ist die schraube auf der linken seite des bikes....dann bremse drücken,schraube aufdrehen(aber nur ne halbe umdrehung)dann wenn kein druck mehr auf der bremse ist die schraube zu und wieder von vorne.keinesfalls die bremse los lassen wenn die schraube noch auf ist.sonst ziehst nämlich grad wieder lust in die stahlflex....wenn jetzt keine luftbläschen mehr kommen gehst an die rechte seite und machst das gleiche wieder.dann die schraube an der bremspumpe.immer schön bremsflüssigkeit nach füllen,nicht das von oben luft einziehst
So war auch meine vorgehensweise.

Jedoch wird der Behälter einfach nicht leerer!!!!
Ich kann pumpenm wie ich will.
Die Flüssigkeit zieht nicht rein!

Und nochwas.
Muss der hintere Behälter dafür ausgebaut werden?
Sonst kommt man ja gar nicht da dran um was einzufüllen.
Also ich habe ihn jetzt abgemacht und mit dem Schlauch nach aussen hängen zum Befüllen.
 
mr.jordan

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Megagixxer
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na ja.bei mir war dass auch mal so.bald ne stunde vor mich hin gepumpt.iwann gings dann aber.vielleicht hast ja dreck in der leitung.hast mal durch geblasen???

ja denke schon dass man ihn abbauen muss.außer du hast so nen minitrichter.aber na ja.iwie muss das zeug ja da rein
 
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Racegixxer
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Durchgeblasen hab ich nicht.

Mich wundert nur, dass sich wirklich gar nichts tut.
Selbst wenn er Luft durchpumpt dann muss doch wenigstens die Flüssigkeit im Behälter langsam weniger werden!?!

Werd gleich nochmal inne Garage und berichten obs geklappt hat.
 
Chef Koch

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Racegixxer
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Gott sei Dank, Ich bin a Frank
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also ich hab vorn paar Tagen auch erst bei meiner SRAD die Bremsen entlüftet, nachdem ich auf Stahlflex umgestiegen bin.

Vorne hats extrem geholfen, dass ich einfach mal beide Bremsen abgebbaut habe damit man das teil auch mal gscheit rumdrehen kann und überall mal draufschlagen kann, so dass sich noch evtl vorhandene Luftblasen lösen.
Kannst auch noch über Nacht oder über längere Zeit den Bremshebel/Pedal ist der gezogenen Position fixieren.
Durch den entstehenden dauerhaften Druck bringt das irgendwie auch noch was.

Und weil du meinst hinten wirds nicht wirklich weniger, war bei mir anfangs auch so, hab dann aber gesehen das mein Bremssystem nicht 100% dicht war, dann hab ich den einen Anschluss der Bremsleitung nochn bisschen angezogen und dann gings eigentlich auch. Vll das nochmal checken. Sieht man am besten wenn man pumpt.

Hilfreich ist noch wenn du nen Unterdruck an der Entlüfterschraube erzeugen kannst.
Dazu kannste entweder ne Spritzer nehmen oder sonst was.
Ich hab mal damals son Universalabsaugteil ausm Lidl für 10€ oder so gekauft. Damit kann man Öl absaugen oder auch Benzin ausm Tank pumpen. Muss man einfach per Handy pumpen und dann entsteht ein Unterdruck.
Und so kann dann ja eigentlich auch keine Luft durch die Entlüftungsschraube zurück ins Bremssystem gelangen.

Aber das meiste beim entlüften nachm Leitungswechsel hat bei mir eigentlich das Klopfen gebracht. War davor schon ewig am "manuell" entlüften und hab die Bremsflüssigkeit schon locker 7 mal druchlaufen lassen.
 
Reeko

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Racegixxer
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die technik stimmt auf jeden fall, geduld geduld, das kann mit der methode ne ganze weile dauern, hab mich auch lange gefragt ob ich was falsch mache, plötzlich geht es dann sehr schnell.
 
Gorby

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Ich hatte bei meinen Stahlflex genau das gleiche. Es funzte auf die alte art einfach nicht. Hab dann eine grosse Spritze mit Bremsflüssigkeit gefüllt und ein Schlauch aufgesteckt. Dann den Bremsflüssigkeitsbehälter entleert und den Schlauch auf die Entlüfterschraube gedreht. Nun die Schraube öffnen und die flüssigkeit mit der Spritze von unten nach oben drücken bis flüssigkeit oben ohne Blasen ankommt.
Dadurch das du nicht Pumpen musst kommt auch keine Luft mehr ins System.
 
R3ap3r

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Ich hatte bei meinen Stahlflex genau das gleiche. Es funzte auf die alte art einfach nicht. Hab dann eine grosse Spritze mit Bremsflüssigkeit gefüllt und ein Schlauch aufgesteckt. Dann den Bremsflüssigkeitsbehälter entleert und den Schlauch auf die Entlüfterschraube gedreht. Nun die Schraube öffnen und die flüssigkeit mit der Spritze von unten nach oben drücken bis flüssigkeit oben ohne Blasen ankommt.
Dadurch das du nicht Pumpen musst kommt auch keine Luft mehr ins System.
Ich glaub das ist die allerbeste Lösung von allen.
Einfach Spritze unten dran machen und spritzen was das Zeug hält. Luft kann dann ja wirklich keine mehr rein kommen.
 
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ole_srad750

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Ich hab mir um die bremsflüssigkeit gut nachzufüllen aus der Apotheke ne große Spritze geholt hat 5€ gekostet 150ml damit geht das gut nur nicht die flüssigkeit schnell aus der spritze in den behälter spritzen dann bilden sich ganz viele kleine luftblasen in der flüssigkeit notfalls auf die spritze einen kleinen schlauch stecken dann gehts noch bessser mit dem befüllen

grüße und viel glück beim entlüften
 
kurvenjäger

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Ich hab es in einem anderen Fred schon erwähnt, aber mir wurde ja widersprochen. Die einzig wahre Lösung ist eine Vacuumpumpe.
Mit dem Vaccum wird die Soße angesaugt und wenn das System befüllt ist dann funktioniert auch wieder das "herkömmliche" entlüften.
Dann braucht man nix abbauen, oder mit ner Spritze rumhantieren oder....
Absolut empfehlenswert ist aber gleich die Entlüfternippel durch Stahlbus auszutauschen.

LG
Thomas
 
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okko

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es sollte eigentlich eine wunderschöne kilo k6 werden :-(
:eek:
ich habe gestern meine flüssigkeit gewechselt.
und es dauerte auch ne weile.

du mußt nicht nur einmal pumpen, sondern druck aufbauen.
das heißt ich habe ca 6-8mal gepummp und dan erst ein wenig geöffnet, dan wieder zu, unddas gleiche.
es dauerte etwas, aber irgendwann kam es :-)
 
moik

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Denkt auch dran, dass die Dichtung der Handpumpe schon mal gerne kaputt geht, wenn ihr zu lange ins leere pumpt.
Ich habe mir irgendwann mal eine Absaugpumpe die an den Kompressor angeschlossen wird gegönnt.

Gestern noch benutzt – 2 Minuten und alles ist korrekt entlüftet. Nach Bremsleitungstausch, also kompletter Entleerung.
Ich pumpe zur Sicherheit noch 2, 3-mal von Hand nach – fertsch.
Wer nicht direkt das Kompressorteil kaufen möchte, der kann sich auch mit der Vakuumhandpumpe von z.B. Louis behelfen.

Hat bei mir früher auch gut gefunzt.

Cya da Moik
 
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Habe heute meine neuen Stahlflex montiert und wollte diese entlüften.:lol:
Habe hinten angefangen und habe es einfach nicht auf die Reihe bekommen!!!:eek::lol:
Es tut sich nichts ......................N-I-C-H-T-S!!!!!!!!!!!!!

Kann mir jemand bitte mal Schritt für Schritt erklären wie das läuft?
Wo fülle ich ein, wann Schraube auf und zu und so weiter. :D
Ich bin ja echt nicht unbeholfen, aber das hat mich wirklich zur Weissgluht gebracht!!!!

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Wär super wenn jemand das mal Schritt für Schritt erklären kann. Für vorne und hinten. Ich war echt kurz vor´m ausrasten!:D

Warum fummelst du am Bremssystem rum, wenn du keine ahnung hast? :nono:
Und genau wegen Typen wie du, steigen die Versicherungsbeiträge!
Wenn Mann keine ahnung hat, einfach mal........................und so weiter!


Fahr in eine Werkstatt, lass es vom Profi machen!
Unterlehrling fummelt am Bremssystem rum ich könnte kotzen! :D


Mit freundlichen Grüßen
RLSpeed
 
G-Star

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Racegixxer
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Warum fummelst du am Bremssystem rum, wenn du keine ahnung hast? :nono:
Und genau wegen Typen wie du, steigen die Versicherungsbeiträge!
Wenn Mann keine ahnung hat, einfach mal........................und so weiter!


Fahr in eine Werkstatt, lass es vom Profi machen!
Unterlehrling fummelt am Bremssystem rum ich könnte kotzen! :D


Mit freundlichen Grüßen
RLSpeed
Ruhig Brauner!

Wer hat gesagt ich hätte keine Ahnung?
Ich sagte dass es irgendwie nicht funktionieren will.
Es wäre sicher auch nicht die erste Bremse die ich entlüfte oder wechsle.
Ich verfüge sicher über genug Fingerfertigkeit, sonst hätte ich mich sicherlich nicht daran germacht.

Schlussendlich hat es gestern Abend dann doch noch geklappt.
Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig.

Also, bevor du hier die Leute anpaulst und denen unterstellst sie könnten nichts, einfach mal den Rand halten.

Schliesslich ist das hier ein Forum in dem es darum geht sich auszutauschen und anderen bei Problemen zu helfen.

Oder meinst du ich hab mich hier angemeldet um euch zu fragen wie man paar Aufkleber aufklebt oder nen Mopped richtig wäscht?!?!

Also, locker bleiben und aufhören über Leute zu urteilen die du nicht kennst. :smilie_f:
 
S

silli

Gast
Ruhig Brauner!

Wer hat gesagt ich hätte keine Ahnung?
Ich sagte dass es irgendwie nicht funktionieren will.


Also, locker bleiben und aufhören über Leute zu urteilen die du nicht kennst. :smilie_f:
eigentlich schreibst das ja selber wenn ma den fredel durchliesst.de fragestellung zum abbau des bremsflüssigkeits behälter für die hinterbremse find ich amüssant.aber nach soviellen tipps hast es dann doch noch entlüfftet das bremssystem.aus rechtlichen gründen hoffe ich das du das bei deinem motorrad gemacht hast und das kein dienst an einem bekannten war.
gruss aus die berg silli
 

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Steffen

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Hallo es gibt auch Entlüftungschrauben , Öffnen und Pumpen nachfüllen des Behälters nicht vergessen. Ist die alte Flüssigkeit Durchgepumpt Schraube schließen und Fertig.
Hier ein Link STAHLBUS Bremsenentlüftungsschrauben

MfG Steffen
 
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hatte das gleiche problem mit anliegendem bremshebel.(der rennstreckentrick mit hebel festbinden etc hat net funktioniert)
will nun selbst die bremse "nach-entlüften"
hab mir nach den berichten hier gerade zwei stahlbus entlüfterschraube bestellt (ich hoffe die richtigen. laut verkäufer und tabelle sinds M7 x 1,0 ?!?)

MEINE FRAGE NUN:
kanns mir vllt jemand mal kurz erklären? bzw n bild wo die entlüftungsschraube is? (oben drauf auf dem bremssattel?!) beim auswechseln was zu b eachten etc?
ne kurze erkläsung wäre cool.
bitte ne antwort oder pm. herzlichen dank im voraus.
 
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