Wiederaufbau JA oder NEIN?

Diskutiere Wiederaufbau JA oder NEIN? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Man Matze, gut das dir nix weiter passiert ist.. Fuer die paar Scheine wuerd ich die auch nicht verkaufen. Dann lieber schlachten und einzeln...
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Supergixxer
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Man Matze, gut das dir nix weiter passiert ist.. Fuer die paar Scheine wuerd ich die auch nicht verkaufen. Dann lieber schlachten und einzeln verticken - oder eben aufbauen.

Wo hat's dich geschmissen?
 
MatzeNbg

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Gixxer
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@Chris Ja Wollte dir eine PN schicken, nur leider ist dein Postfach voll und es kommt nichts durch - falls du nochmal vorbeischaust lösch doch mal dein Postfach und schick mir ne kurze PN;)

@mrtn Jo hab schon sehr viel Dusel bei gehabt. War die letzte Kurve bevor ich heimgekommen wäre, direkt zwischen Bayreuth und Eckersdorf.

Ich werde sie Anfang Mai nach Nbg bringen (hab endlich n Anhänger gefunden) und dann mal updaten wie's weitergeht zwecks Rahmen usw.
VG
 
Davin

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Gixxer
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Tja, das lässt du zumindest mit deinen Postings hier definitiv vermuten...



Gut das ich selber weiß dass es nicht so ist.
Und was du wo mir denkst bzw. vermutest, ist mir ehrlich gesagt sche.. egal!


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ed44

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Alu verzieht sich meist nicht sondern bricht.
Das ist der wichtige Punkt. Rahmen-Vermessung liegt ja irgendwie der Gedanke zugrunde, dass die Krafteinwirkung durch den Sturz sich als Verzug auswirkt. Das funktioniert(e) bei Stahlrahmen, und daraus entstand diese Empfehlung, Rahmen nach einem Sturz stets zu vermessen.
Alu (bzw. die übliche Alu-Legierung) hat aber eine viel kleinere Streckgrenze als Stahl. Wenn da nur ein Haarriss entstand, wird der durch die Vermessung nicht erkannt. Dazu bräuchte man Röntgen oder vll Ultraschall.
Wenn man den Riss so deutlich sieht wie auf dem Foto von Leberwurst ist es ja schön, das ist aber eher die Ausnahme.

Aber ansonsten neige ich dem Kollegen Davin zuzustimmen, wenn man das Bike (aus emotionalen Gründen...) weiterfahren will, dann bitte nur für die Rennstrecke, bzw. RS-Trainings. Einfach weil die gesundheitlichen Folgen, wenn der Rahmenriss einen Sturz verursacht, geringer sind; Nürburgring-Nordschleife ausgenommen.
 
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Servus Leute,

ich hab meine Maschine vor ein paar Wochen nach Nürnberg gebracht und vor ein paar Tagen es endlich geschafft sie mal einigermaßen nackig zu machen und zu begutachten.
20170531_215523.jpg

Ich habe allerdings auch ein paar Wehwehchen gefunden mit denen ich schon gerechnet hab. Da nach dem Sturz fast kein Öl mehr im Moped war (Ölwechsel hab ich 500km zuvor gemacht) wusste ich dass da irgendwas undicht geworden ist und hab die Ursache auch ziemlich schnell gefunden. Auf dem zweiten Bild kann man erkennen dass ein kleines Loch in dem Plastikaufsatz ist, dort drückt es das Öl raus. Bin noch eher Schraubanfänger (bisher nur Reifen/Bremsen/Öl/Zündkerzen selbst), weiß ich nichtmal wie das Teil genau heißt:confused: Und sind diese 3 Ölbehälter zusammen, oder könnte ich auch den einzelnen kaputten tauschen?
20170531_215459.jpg
schadensbild ink+.jpg

Was mir am meisten Sorge bereitet ist der rechte Gabelholm. Ich hab 2 Bilder gemacht, eins von vorne und eins von hinten und man kann erkennen, dass er vorne dicht anliegt, allerdings auf der Hinterseite ca 1mm mehr Spiel hat als vorne. Ich hatte leider nichts zum aufbocken fürs Vorderrad da, aber ich denke das Bild hätte sich aufgebockt nicht verändert.
Ein Kollege meinte zu mir ich sollte mal mit einem Spanngurt die Gabel ganz runterspannen und ruckartig hochfedern lassen. Am Geräusch sollte ich dann hören, ob etwas kratzt oder schleift. Jetzt wollte ich mich bei euch mal erkundigen wie ihr das seht bzw. wie ihr bei der Gabel vorgehen würdet.
20170601_143710.jpg
20170601_143739.jpg

Ausser den beschriebenen Fehlern brauch ich dann noch ne Rennverkleidung und ein neues Geweih (fürs erste), um sie einigermaßen für die Renne fitzukriegen. Von der Originalverkleidung ist alles hinüber, ausser die rechte Seitenverkleidung falls jemand Interresse hat :D

Danke schonmal für eure Meinungen und euer Feedback!

Beste Grüße
Matze

PS: @Chris JA, Dein Posteingang ist mal wieder voll - du scheinst sehr gefragt zu sein :kiffer:
 
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Chris Ja

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Großgixxer
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Gast17883

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Ich habe nichts davon geschrieben dass nachher die Bremse defekt ist oder der Bock auseinander fliegt, sondern davon dass es egal sein kann ob irgendwo was LEICHT verzogen ist. Solange das Bike fährt und bremst wie üblich und nicht irgendwelche Schäden am Rahmen zu erkennen sind, ist doch alles in Ordnung!
Und ehrlich gesagt wäre ich bei einem Bike auf der Straße vorsichtiger als auf der Strecke! Im Straßenverkehr ist die Chance dass du ein Unfall überlebst um einiges geringer als auf dem Track. (Abgesehen vom Nürburgring und andere Strecken wo Autos oder Leitplanken einen gefährlich werden)
Auf einer Rennstrecke rutscht du ein paar Meter und stehst auf, im schlimmsten Fall machst du ein Highsider. Sehr selten kommt man auf dem Track wirklich zu Schaden, sonst wäre die halbe Belegschaft der MotoGP außer Gefecht und das nur alleine diese Saison :D Wenn nämlich die Rennstrecke eine große Gefahr darstellen würde, würde man ganz anders darauf fahren.
Seh ich jaahnz jenau so. Die Jungs von der Renne sollen Ihre Kreise mal nicht so hoch in den Himmel hängen..kein Gegenverkehr..jede Kurve ist Applauskurve..Reifenwärmer..da definier ich Limit auch mal eben neu...ja wenns, ja wenns nedd so "deier währ"..:o
 
MatzeNbg

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Hey Leute,

Weiß jemand wo ich nachschlagen kann, von welchen Modellen der Kupplungsdeckel auf die K1 passt?
LG Matze
 
mrtn

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Supergixxer
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Ich wuerd aus der Huefte sagen, k1-k3.

Ansonste schau mal ob du das Werkstatthandbuch irgendwo findest - da kannst du im Notfall immerhin Teilenummern vergleichen.
 
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