Zentralständer Bauen

Diskutiere Zentralständer Bauen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe heute angefangen einen Zentralständer zu bauen. Bis jetzt ist alles gut gelaufen, habe das grobe zusammen gescheißt und...
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Hallo zusammen,

habe heute angefangen einen Zentralständer zu bauen. Bis jetzt ist alles gut gelaufen, habe das grobe zusammen gescheißt und geschraubt.

Leider fehlen mir ein paar mechanische Elemente die ich im Baumarkt nicht finde.

Kennt jemand von euch einen onlineshop wo ich vielleicht etwas passendes finde?

2015-06-12 14.15.34.jpg

Gruß,
Peter
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
ja, mechanische elemente ist sagen wir mal ... ein sehr breiter begriff :)
kleiner tip von mir !
nimm die verzinkten winkel und werf sie einfach weg , die werden früher oder später nachgeben und der ständer wird auf dem boden schleifen .
hast du eine zeichnung für den ständer ?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Suche nach Arritierbolzen und einem Gelenkkopf.

Das die Verzinkten winkel nicht ganz Stabil sind habe ich auch gemerkt, habe sie dann Verstärkt. Wenn die sich durchbiegen werde ich sie noch mehr verstärken :D

ja, mechanische elemente ist sagen wir mal ... ein sehr breiter begriff :)
kleiner tip von mir !
nimm die verzinkten winkel und werf sie einfach weg , die werden früher oder später nachgeben und der ständer wird auf dem boden schleifen .
hast du eine zeichnung für den ständer ?

gruss
 
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Danke, eine Zeichnung habe ich nicht. Habs freihand gemacht ;)
 
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Konnte den Bau endlich fortsetzen, morgen muss ich noch die Winkel austauschen an denen die Räder angebracht sind. Die biegen sich leider durch (HighGrow hast Recht gehabt ;)). Dann noch ein, zwei Kleinigkeiten und es kommt der erste Test.

Muss sagen ein wenig Angst habe ich schon das die 10er Schraube mein Moped nicht hält. Sie erscheint mir ein wenig dünn für die 200kg. Morgen kann ich mehr sagen ;)

2015-06-29 11.18.25.jpg
2015-06-30 16.13.19.jpg
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
Sieht auf jeden Fall interessant aus, aber mit dem Zubehör ausm Baumarkt wirst du keine Freude haben.
 
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Da wird man leider echt nicht glücklich, naja ich schaue morgen nach anderen Winkel bzw. einer anderen Lösung im Eisenlager.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Nimm lieber ein Winkeleisen in ausreichender Stärke
 
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Heute habe ich "der Gerät" endlich fertiggestellt. Leider musste ich feststellen das der Hauptbolzen zu weich ist und sich unter dem Gewicht der Mopeds verbiegt. Hat jemand eine Idee was ich da nehmen kann damit es das Gewicht hält?

11716101_10153466703669680_1717227769_n.jpg11714268_10153466703719680_656129763_n.jpg
 
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Nach ein wenig Recherche musste ich feststellen das auch die obere Schraube eine tragende Funktion haben sollte, bei meinem Entwurf hingegen ist es nur die untere. Muss das wohl auch ändern....
 
M

Mustyaa

Minigixxer
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
28
Ort
KÖLLE
Motorrad
GSXR 750 K9
Machs doch einfach wie beim bursig ständer. Eine hülse mit nem gewinden hinten dran und das dann mit dem moppet verbinden. am ständer dann einen zapfen. hab mir die zwei sachen auch drehen lassen für kleines geld da ich eine ständer für die 1kg hatte und ich selbst eine 750 hab.
der obere ist der hauptträger, der untere ist eigentlich nur für die neigung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Machs doch einfach wie beim bursig ständer. Eine hülse mit nem gewinden hinten dran und das dann mit dem moppet verbinden. am ständer dann einen zapfen. hab mir die zwei sachen auch drehen lassen für kleines geld da ich eine ständer für die 1kg hatte und ich selbst eine 750 hab.
der obere ist der hauptträger, der untere ist eigentlich nur für die neigung da.
Das werde ich wohl so machen. Dachte das der untere der Träger ist da man oben nicht so richtig befestigen kann. Das man da einen Adapter/ Hülse braucht habe ich nicht gewusst.

Danke!
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
Bedenke, das die Last oben abgefangen werden sollte und unten nur gestützt wird. So ist es an meinem zentralständer und wie mustyaa schreibt lass dir eine Hülse für den Rahmen anfertigen und das Gegenstück für den Ständer
 
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Nehme an das die lange Schraube die durch den Motor geht auch durch die Hülse gehen soll und so diese am Rahmen befestig wird?
 
M

Mustyaa

Minigixxer
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
28
Ort
KÖLLE
Motorrad
GSXR 750 K9
Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto und stelle es rein ;)
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
So sieht das beim constands aus...
Von den Schraubzwingen nicht verwirren lassen sollen nur die Rahmenschoner fixieren
 

Anhänge

Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Wie dick/lang ist der Bolzen denn? Vielleicht liegt ja noch was im Regal.. ;)

Eventuell eine Inbusschraube, soweit mir bekannt ist sind die normal schon 10.9 und´s gibt welche mit 12.9
wohingegen die Baumarktschrauben nur 8.8er sind.
 
Thema:

Zentralständer Bauen

Zentralständer Bauen - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer

    Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer: Hallo, habe leider keine konkrete Antwort, für mein Bike gefunden im Forum. Mit wieviel NM, muss ich den Motorhaltebolzen an meiner Gixxer K9...
  • Motorhalterung? Constands Zentralständer => Montage Aufnahme am Bike

    Motorhalterung? Constands Zentralständer => Montage Aufnahme am Bike: Hey Leute, ich habe mir so einen Zentralständer zugelegt und hätte mal eine Frage zur Montage der Aufnahme am Bike. Hier muss man ja den einen...
  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?

    Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?: Moin, ich habe gerade mit dem fahren angefangen und benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine 600er srad von 1999 zugelegt und möchte sie...
  • Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT

    Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT: Hi Freaks , wollte euch mitteilen dass es Grad bei Motea richtig gute Rabatte gibt . Habe mir den oben genannten Zentralständer von 330 Euro (...
  • Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer

    Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer: Hallo, habe leider keine konkrete Antwort, für mein Bike gefunden im Forum. Mit wieviel NM, muss ich den Motorhaltebolzen an meiner Gixxer K9...
  • Motorhalterung? Constands Zentralständer => Montage Aufnahme am Bike

    Motorhalterung? Constands Zentralständer => Montage Aufnahme am Bike: Hey Leute, ich habe mir so einen Zentralständer zugelegt und hätte mal eine Frage zur Montage der Aufnahme am Bike. Hier muss man ja den einen...
  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?

    Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?: Moin, ich habe gerade mit dem fahren angefangen und benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine 600er srad von 1999 zugelegt und möchte sie...
  • Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT

    Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT: Hi Freaks , wollte euch mitteilen dass es Grad bei Motea richtig gute Rabatte gibt . Habe mir den oben genannten Zentralständer von 330 Euro (...
  • Oben