Zu große Tacho Abweichung?!

Diskutiere Zu große Tacho Abweichung?! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, ich weiß es gib hier sehr viele Threads über dieses Thema, aber ich habe noch nicht was finden können bei einer echt hohen Tacho...
L

Leo_

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
5
Ort
Kreis Herford
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Hi zusammen,
ich weiß es gib hier sehr viele Threads über dieses Thema, aber ich habe noch nicht was finden können bei einer echt hohen Tacho Abweichung.
Getestet habe ich es mit zwei verschiedenen Autos, spät abends auf der Autobahn.

Ich fahre eine GSX-R 750ccm K7 (Italienisches Model(Importiert aus Italien)) gekauft beim Suzuki Händler:

GSX-R (km/h) | Auto (km/h)
56 - 57 ---> 50
114 - 115 ---> 100
230 ---> 200


Schon viel finde ich eine Abweichung von ca. 30 km/h bei 200km/h. Laut meinem Tacho macht meine GSX-R ihre 299km/h und dann gehen noch ca. 1500u/min und die geht auch diese 1500u/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Übersetzung einmal kontrolliert? Die Ital Modelle haben ja den Ruf oft von der Rennstrecke zu kommen, daher würde ich da als erstes schauen.
 
G

Gast9344

Gast
Schlussfolgern, dass die auf der renne war, würde ich erstmal nicht. Frank hat recht, könnte kürzer übersetzt worden sein. Wenn es so ist und es dir vom fahrverhalten her so gefällt, dann kauf dir einen speedohealer, damit bekommst du zu 100 prozent deinen tacho genau justiert.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich habe ja nicht gesagt das die zwingend auf der Renne war, die wahrscheinlichkeit ist aber nunmal höher. Daher ist meiner Meinung nach das einfachste und schnellste die Übersetzung zu kontrollieren und wenn die noch original ist kann man ja weiter die Ursache der Tachoabweichung suchen.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Wird zu 99% an geänderten Ritzeln (Übersetzung) liegen.
Sie ist demnach kürzer übersetzt worden.
 
L

Leo_

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
5
Ort
Kreis Herford
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Super, danke euch! Werde mir mal nen speedohealer anschaffen.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Das die tachoabweichung relativ hoch ist, ist aber nicht ungewöhnlich ich habe keine veränderte Übersetzung, habe aber schon darüber nachgedacht einen Fahrradtacho einzubauen, dann hat man für kleines Geld einen präzisen wert! Speedohealer macht auch zwecks km laufleistungsanzeige sinn.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Tachoabweichung bei hohen Geschwindigkeiten ist schon enorm!.. Das ist aber auch ganz normal. Ob bei 200 kmh schon so eine differenz normal ist weiß ich nicht. Könnte wie schon gesagt an geänderter Übersetzung liegen.

Vor 1 oder 2 Jahren war in der PS-Zeitschrift mal ein Vergleich aktueller 1000er Supersportler. Diese wurden alle mit GPS gemessen und obwohl alle 299 kmh auf dem Tacho angezeigt haben und vom Drehzahlband noch Luft war bzw. das auch noch gestiegen ist war die S1000RR und die RSV4 damals die einzigen die in Serienausführung wirklich echte 300 kmh geschafft haben. Die S1000R glaub 305 kmh laut GPS und die RSV4 um die 302 kmh. Kawa, Honda, Suzuki und Yamaha waren knapp unter 300 echten kmh. Aber sind wir uns einig... wenn 299 kmh aufn Tacho auftaucht geht es schon gut vorwärts ;).

Speedohealer wäre wichtig bei geänderter Übersetzung da du sonst auch neben der KMH-Abweichung den Tachostand verfälschst und mehr KM drauf fährst als sie wirklich hat.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Tachoabweichung hin oder her.
Eine 750 K7 zeigt nie im Leben 299 km/h an.
Erst recht nicht wenn noch 1.500 Umdrehungen "über" sind.

Ich würd wieder auf Serie umritzeln.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Dann bist du wohl noch keine gefahren ;)
Nee, nur knapp 5 Jahre lang...

Ich behaupte ja nicht, dass es keine Tachoabweichung gibt.
Das tut es natürlich.

Aber wenn bei 200 km/h bereits ca 30 km/h Abweichung vorliegen, dann sind es bei 299 deutlich mehr
Denn 30 km/h Abweichung dürften es nichtmal bei Top-Speed sein.

Es liegt mit Sicherheit an einer geänderten Übersetzung.
Für eine werksseitige Abweichung ist es definitiv too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
haha oke, also ich hab zwar ne k8, aber ist ja dasselbe Moped, meine zeigt tatsächlich 299km/h an. Originale Übersetzung und nix umgebastelt (außer Auspuffanlage auf k7) denke mal das werden echte 280km/h sein. Hab aber noch keine GPS Daten zur tatsächlichen Endgeschwinigkeit :)
 
L

Leo_

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
5
Ort
Kreis Herford
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Tachoabweichung hin oder her.
Eine 750 K7 zeigt nie im Leben 299 km/h an.
Erst recht nicht wenn noch 1.500 Umdrehungen "über" sind.

Ich würd wieder auf Serie umritzeln.
Wie gesagt, laut meinem Tacho zeigt diese die 299 an! Das es keine 299 sind ist mir schon klar
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Zähl doch mal die Zähne der Ritzel....
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
aber markiere das erste zähnchen, sonst zählst du ewig :lol:
 
JDRuleZZ

JDRuleZZ

Gixxer
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
153
Ort
Schwedt
Motorrad
noch Kawasaki Z750S
Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10*%*v*+ 4*km/h abweichen darf (sog. Tachovoreilung).

Bei echten 200 darf der tacho durchaus schon 220 zeigen
 
power beisser

power beisser

Gixxer
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
121
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
GSX R750-L2/Hayabusa
Bis 10 % Abweichung sind möglich . Das wären bei 300 Tacho 30 zu viel //PLUS// den Schlupf um die 3% der noch beim schnellen fahren ist.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Also das ist ganz normal habe sogar beim auto bei hohen geschwindigkeiten einen grossen unterschied.

letztes waren ich und mein kumpel auf der autobahn 240km/h gefahren laut GPS waren es dann in wirklichkeit nur 224km/h und beim motorrad ist das genauso meistens zumindest bei meiner.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Also das ist ganz normal habe sogar beim auto bei hohen geschwindigkeiten einen grossen unterschied.

letztes waren ich und mein kumpel auf der autobahn 240km/h gefahren laut GPS waren es dann in wirklichkeit nur 224km/h und beim motorrad ist das genauso meistens zumindest bei meiner.
Hast du überhaupt gelesen worum es geht?

Dass eine Abweichung existiert, steht doch außer Frage.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hast du überhaupt gelesen worum es geht?

Dass eine Abweichung existiert, steht doch außer Frage.
Doch gelesen hab ich es aber scheinbar nicht ganz verstanden was der threadhersteller mit seinem text sagen will.seine tachoabweichung ist etwas zuviel bei 200km/h dürften es nicht 30km/h sein sondern 20km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu große Tacho Abweichung?!

Zu große Tacho Abweichung?! - Ähnliche Themen

  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • Handschuhe gesucht - große Handfläche eher kleine Finger

    Handschuhe gesucht - große Handfläche eher kleine Finger: Moin zusammen, ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen für neue Handschuhe. Ich habe insgesamt eher kleinere Hände, aber vor allem "filigrane"...
  • Langgemacht am großen Stern

    Langgemacht am großen Stern: Was soll ich sagen, der Titel verräts ja schon. Heute morgen, bei einer klassischen "Bäckerfahrt" nur um die Ecke in Gedanken nicht 1000% da...
  • 04./05.08. Groß Dölln MotoMonster 1 Platz abzugeben

    04./05.08. Groß Dölln MotoMonster 1 Platz abzugeben: Moin, wie die Überschrift schon sagt, habe ich ggf. für den 04./05.08. einen Platz bei Motomonster in Groß Dölln abzugeben. Bei Interesse bitte...
  • Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt

    Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt: Hallo Leute. Ich habe heute einen neuen Einteiler Von Alpinestars probiert. Den Missile Tech Air. Anscheinend schneidet Alpinestars diese Jahr...
  • Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt - Ähnliche Themen

  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • Handschuhe gesucht - große Handfläche eher kleine Finger

    Handschuhe gesucht - große Handfläche eher kleine Finger: Moin zusammen, ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen für neue Handschuhe. Ich habe insgesamt eher kleinere Hände, aber vor allem "filigrane"...
  • Langgemacht am großen Stern

    Langgemacht am großen Stern: Was soll ich sagen, der Titel verräts ja schon. Heute morgen, bei einer klassischen "Bäckerfahrt" nur um die Ecke in Gedanken nicht 1000% da...
  • 04./05.08. Groß Dölln MotoMonster 1 Platz abzugeben

    04./05.08. Groß Dölln MotoMonster 1 Platz abzugeben: Moin, wie die Überschrift schon sagt, habe ich ggf. für den 04./05.08. einen Platz bei Motomonster in Groß Dölln abzugeben. Bei Interesse bitte...
  • Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt

    Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt: Hallo Leute. Ich habe heute einen neuen Einteiler Von Alpinestars probiert. Den Missile Tech Air. Anscheinend schneidet Alpinestars diese Jahr...
  • Oben