Zum X-ten LIMA/Regler lädt nicht! Ich weiß nicht mehr weiter :(

Diskutiere Zum X-ten LIMA/Regler lädt nicht! Ich weiß nicht mehr weiter :( im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hey liebe Gemeinde, nachdem ich jetzt schon innerhalb 2 Jahren beim 3.ten Regler und bei der 3.ten Lima bin, weiss ich einfach nicht mehr weiter...
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hey liebe Gemeinde,

nachdem ich jetzt schon innerhalb 2 Jahren beim 3.ten Regler und bei der 3.ten Lima bin,
weiss ich einfach nicht mehr weiter. Ich kann nicht mehr fahren ohne Bedenken haben,
liegen zu bleiben und das geht mir natürlich tierisch auf die Nerven.

Zum aktuellen Stand:
Motorrad: GSX-R 600 K7
LIMA neu.
Mosfet Regler (unter Gabelbrücke) prüfen lassen vom Händler i.O.
Leitungen neu und haben Durchgang.

Messung an der Batterie bei 5000rpm --> 12,6 V
JMT Lithium Batterie geladen 13,3 V

Ich habe nun noch eine Idee. Ich würde gerne wissen ob die Ursache sein könnte,
dass mein Kabelbaum vom Stecker für den Regler Motorradseite (s. Skizze oben rechts)
die Leitung dort vielleicht einen Kabelbruch hat. Sodass + und - vom Regler nicht ankommen.
Wo kann ich da am besten den Durchgang messen? Vom Stecker zur Batterie?
Oder sitzt da noch etwas dazwischen?

Skizze.jpg


Morgen messe ich nochmal Lima und Regler durch nach Anleitung.
Aber angeblich ist da ja alles i.O. deshalb tippe ich auf den Kabelbaum.

Habt ihr sonst noch Ideen, woran es liegen kann?

Sonst funktioniert eigentlich alles, bis auf das Laden der Batterie.

DLzG
Xperia
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Mal ganz blöd gefragt: Passiert das auch mit originalem Regler, Bleibatterie, originaler LiMa und Regler unter der Gabelbrücke (ohne Kabel auf Zug und mit funktionstüchtigen Leitungen)?

Dass die LiMa kaputtgeht (was heißt das eigentlich, an denen der Gixxen brennt maximal ne Wicklung durch), der Regler aber in Ordnung ist, halte ich erstmal für fragwürdig.
 
M

marc600

Minigixxer
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
15
Ort
Lüneburg
Motorrad
gsxr600 k7
hat sich erledigt..
werden den von Mosfet nehmen :)
hoffentlich passt da die eben georderte Adapterplatte :p

Gruß,
Marc

p.s. nicht den Kopf hängen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Update:

@Schwingspule
Ja hatte die Probleme ja auch im Originalzustand leider. Kabel ist nicht auf Zug hab ein neues gebaut, was dem Original entspricht nur ein paar cm länger. Und mit der Lima meine ich natürlich lediglich den Stator.

So vorhin nochmal alles geprüft!

Alle Sicherung sind i.O.
Leitungen Kabelbaum i.O.
Regler Leitungen i.O.

Regler durchgemessen i.O.

Lima:
Lima auf allen Phasen ca. 34V LL
und 120V bei 5000rpm.
Phasen gegeneinander gemessen Durchgang.
Also ok, aber alle 3 Phasen Durchgang zum Motorgehäuse also n.i.O.

Batteriespannung:
Geladen 13,3V
LL 12,6V
5000rpm 12,6V

Somit wohl nagelneue Lima aus dem Zubehör schon defekt geliefert.

Mal sehen wie es nun weiter geht...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
120V auf den Phasen ist etwas viel, hast du auch auf Wechselspannung am Multimeter umgestellt? http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/42542-Lichtmaschine-und-Limaregler-messen-Gsxr-750-K6 laut dem Thread sollten bei 5000 upm 65-80V an den Phasen anliegen.
Sehe ich auch so.

Also nochmal langsam zum mitschreiben:
- Beim originalen (und auch dem zuletzt verbauten) Stator sind Wicklungen durchgebrannt? Falls nein, wieso war er "kaputt"?
- Der aktuell verbaute Regler regelt wunderbar die Ladespannung auf irgendwas zwischen 13 und 14V? (-> Auch an einer intakten Bleibatterie?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also Multimeter war auf Wechselspannung gestellt.

Beim vorherigen Wicklung durchgebrannt und Durchgang zum Motorgehäuse.
Bei der aktuellen Durchgang zum Motorgehäuse.

Und der Regler ist intakt und kann darauf regeln. War ja extra beim Hersteller zur Überprüfung.
Und ich hab ihn auch nochmal durchgemessen und der sieht i.O. aus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Crazy...

Ich spinne ich mir mal folgende Geschichte zurecht:

1. Moped neu von Suzuki - alles gut
2. Moped leider Serienfehler und irgendwann stirbt der Limaregler (und damit verbunden ggf. auch Lima und/oder Batterie)
3. Ersatz für Limaregler und/oder Lima und/oder Batterie wurde verbaut - nicht original, Batterie außerdem LiFePo
4. Ladestrom von Lima, Regler, Batterie harmoniert nicht -> Überlastung einzelner Bauteile.

Das ist gerade mehr oder weniger aus der Luft gegriffen, anders kann ich mir die Geschichte, so wie du sie schreibst, mit den gegebenen Infos und begrenzten Möglichkeiten aus der Entfernung momentan aber nicht erklären.
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also der Regler sowie Lima kommen vom selben Hersteller und sind Teile aus dem Zubehör haben angeblich Erstausrüsterqualität.

Die Batterie ist eine Markenbatterie und soll dem Original entsprechen, bisher davon nichts negatives gehört.

Es hat ja auch Schonmal funktioniert. Nur dieses Mal scheint es etwas verhext. Ich berichte weiter.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Die 12,6V bei 5000RPM stören mich da etwas.
Selbst bei meinen alten Damen soll die Lima-Leistung bei 5000RPM < 13,5V sein.

Kenn mich aber mit den "neuen" Mopeds nicht so aus.
 
Gregor750

Gregor750

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
23
Ort
Steiermark
Motorrad
GSX-R 750 K7
Sobald das Motorrad läuft muss an der Batterie eine Spannung von mindestens >13,2V anliegen, falls die Batterie nicht absolut bis zu letzten Rest leer ist und dabei spielt die Drehzahl fast überhaupt keine Rolle. Leerlauf reicht vollkommen.
Ja das LIMA Regler Problem kenne ich nur zu gut. :mad:
Ich hab das auch in schon allen möglichen Variationen erlebt, bis ich nachdem mir die Statorwicklungen der LIMA durchgebrannt sind, einen originalen Suzuki Stator eingebaut habe. Aber alles der Reihe nach:
Ich habe die Suzuki mit ca. 15000km, aber mit neuem Motor, der gerade einmal 2000km gelaufen ist gekauft. Da der Vorbesitzer schon einmal Probleme mit LIMA und Regler hatte, hat er damals mit dem Regler gleich den Stator der LIMA getauscht, aber nicht beachtet, dass die Nachbau Statoren viel dünnere Drahtquerschnitte der Wicklung haben (Chinaschrott halt).
Ich hab dann auch die Probleme bekommen dass die Batterie manchmal nicht geladen wurde, weil in Kombination wieder einmal der Regler defekt war, aber nur auf einer der 3 Phasen. Die eine defekte Phase hat er anscheinend kurzgeschlossen, und so die Wicklungen der LIMA schön durchgebraten. Beim Ausbau waren diese Wicklungen vom Stator tiefschwarz verfärbt, also ein klarer Fall für die Tonne.
Seitdem einen neuen Stator (orinaler von Suzuki eingebaut), dann noch einen zweiten Originalregler verbaut, der noch herumgelegen ist, bis dieser auf einer Tour in Flammen aufgegangen ist, und danach einen FH20AA MOSFET Regler verbaut. Mit der Kombi MOSFET Regler FH20AA und originalem Stator fahre ich jetzt schon sehr lange ohne jegliches Problem. Und der MOSFET Regler ist bei mir noch immer am gleichen Platz wie der originale Regler, aber durch die geringere Verlustleistung vom MOSFET Regler gibt es mit Überhitzung keine Probleme mehr.
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Genau den Mosfet hab ich auch. Nächste Woche wird nen neuer Stator verbaut. Mal gucken wie es dann aussieht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hey Leute ich hänge immer noch an dem Problem,
dass meine Maschine (GSX-R 600 K7) nicht lädt.

Batteriespannung JMT Lithium Batterie HJTX9-FP (geladen):
13.45 V

Battery "Leckstrom" bei ausgeschalteter Zündung:
1.8 mA (Soll: unter 6 mA lt. Suzuki)

Alle Sicherungen.o.k.

Leitungen alle nahezu 0 Ohm bzw. Durchgang i.O. somit kein Kabelbruch.

Statorprüfung:

Spulenwiderstände:
1: 0.6 Ohm
2: 0.6 Ohm
3: 0.6 Ohm

(Soll --> 0.2 - 1.0 Ohm lt. Suzuki)

Spule 1, 2, 3 gegen Masse jede O.L.

Spulen gegeneinander Durchgang.
Spulen zum Motor/Masse kein Durchgang.

Spannung der Phasen gegeneinander:

Leerlauf:
1. 40 V
2. 40 V
3. 40 V

5000rpm (Soll: über 65 V lt. Suzuki):
1. 137 V
2. 137 V
3. 137 V

Somit ist der nun aktuelle Stator wohl in Ordnung.

Reglerprüfung (Mosfet FH020AA):

1. Testmessung lt. Verkäufer Anleitung
( https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MTP-Racing Regler Testanleitung.pdf )

526/526/526

2. Testmessung lt. Verkäufer Anleitung
( https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MTP-Racing Regler Testanleitung.pdf )

O.L./O.L./O.L

3. Testmessung lt. Verkäufer Anleitung
( https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MTP-Racing Regler Testanleitung.pdf )

Leerlauf:
13.40V

5000rpm:
13.60V (Soll: 14.5 -15.5 V mit eingeschaltetem Fernlicht lt. Suzuki)

Meine Messwerte sind ohne Fernlicht,
wenn das Fernlicht angeschaltet ist oder der Lüfter angeht sinkt die Spannung nochmal.
Also die Batterie entlädt sich dann langsam, da Ladespannung zu niedrig.

Selbst bei höheren Drehzahlen ändert sich die Spannung nicht.

Somit sind die Werte deutlich unter dem Soll.
Batterie habe ich auch schon testweise ausgetauscht gegen eine normale --> keine Änderung.

Ich tippe auf den Regler, das dieser einen defekt aufweist oder was meint ihr?

DlzG
Xperia

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Deinen Messungen nach klingt das am wahrscheinlichsten.
Ich finde 137 V aber auch Arg viel. das hab ich bisher noch bei keiner Meiner Messungen gehabt. Du etwa? (abgesehen davon, dass der Regler sowieso zu wenig rausgibt)
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hey, also im WHB steht das es höher wie 65 V sein muss. Ich hatte sie auch schon bei Suzuki in der Werkstatt. Der meinte das da alle verschieden sind. Aber das wäre ok. Ich weiß leider nicht die Werte meiner vorherigen Limas. Bis auf die letzte die lag auch in dem Bereich, das war aber die mit Masseschluss.

Nur seit dem ich den Regler hab macht sie nur noch Ärger deshalb tippe ich drauf das es trotzdem der Regler ist.

Suzuki würde gern alles neu machen. Sprich neuer Stator, neuer Rotor (da minimalste Schleifspuren, unerklärlich woher, zurzeit schleift da nichts, entmagnetisiert ist er auch nicht), neuer Regler, neue Batterie. Denn der Mechaniker weiß auch nicht woran es genau liegt. Da liege ich dann ca. Bei 1000€ und das ist natürlich nen Wort.

Und laut WHB wenn Spannung an der Batterie nicht ankommt bzw. regelt, dann Regler tauschen.

Mich wundert es nur das die anderen Reglermessungen ok sind.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
bird010

bird010

Gixxer
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
247
Ort
Pleinfeld
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich hatte nachdem mein Regler kaputt gegangen ist mir auch einen von MTP-Racing geholt. Bin mit dem dann noch zwei mal liegen geblieben. Die Werkstatt hatte nix gefunden, er hat auch die meiste Zeit funktioniert.

Nachdem mir das ganze zu doof wurde, da immer die Angst wieder liegen zu bleiben mitgefahren ist, hab ich mir auf Verdacht einen originalen Regler gekauft und seitdem hatte ich nie wieder Probleme.
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Danke. Noch habe ich Garantie auf den Mosfet Regler und deshalb werde ich ab Montag versuchen den ausgetauscht zu bekommen.

Wenn nichts mehr hilft muss ich irgendwann ja auf den Suzuki Deal ganz oder teilweise eingehen.

Jedoch habe ich den Regler extra unter die Gabelbrücke mit einer Adapterplatte für den Mosfet gelegt. Und da Suzuki ja Probleme mit dem Regler hat und mein Modell nicht vom Rückruf betroffen war, möchte ich ungern auf Original zurück gehen.

Und es gibt ja auch Leute die mit dem Mosfet keine Probleme haben. Mich wundert es eher das meiner wohl nicht richtig arbeitet.

Eine originale Lima würde ich noch in Kauf nehmen, wenn ein neuer Mosfet nichts bringt.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Das liegt aber nicht daran, dass der von Suzuki verbaute Regler böse oder schlecht ist, sondern einfach keine ausreichende Kühlung bekommt. Mit entsprechender Kühlung funktioniert er einwandfrei.
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ja das sehe ich auch so. Suzuki Händler erzählen in meiner Region immer, das es an zu hohen Übergangswiderständen liegt das die Originalen kaputt gehen.

Davon hatte ich schon 2 Regler.

Nur zurück bauen möchte ich nicht. Es gibt ja auch Leute wo der Mosfet läuft.

Wie gesagt teste auf Garantie nochmal nen neuen wenn das nichts hilft. Gucke ich inwiefern ich auf neue Original Teile umsteige.




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

Zum X-ten LIMA/Regler lädt nicht! Ich weiß nicht mehr weiter :(

Zum X-ten LIMA/Regler lädt nicht! Ich weiß nicht mehr weiter :( - Ähnliche Themen

  • Ten ten...

    Ten ten...: schauts euch ma an ;) Klassiker: Japaner zählt bis 100
  • De Puniet kämpft in Malaysia um Top-Ten-Platzierung

    De Puniet kämpft in Malaysia um Top-Ten-Platzierung: Die MotoGP-Fahrer haben in Malaysia zum vorletzten Mal die Chance, WM-Punkte zu sammeln und Randy de Puniet will sich in den Top-Ten behaupten...
  • TEN KATE und NEUKIRCHNER

    TEN KATE und NEUKIRCHNER: Ich habe es mir schon fast gedacht das SUZUKI- ALSTARE und Neukirchner 2010 getrennte wege gehen:( Aber das er bei TEN KATE landet , damit habe...
  • Pramac feiert Kallios Top-Ten-Qualifying: Weiterhin bleibt viel Arbeit

    Pramac feiert Kallios Top-Ten-Qualifying: Weiterhin bleibt viel Arbeit: Trotz seines guten ersten MotoGP-Qualifyings betonte Mika Kallio, dass er noch viel Arbeit vor sich hat. Weiterlesen...
  • Simon dominiert erstes Katar-Training: Cortese, Bradl und Folger in den Top Ten

    Simon dominiert erstes Katar-Training: Cortese, Bradl und Folger in den Top Ten: Julian Simon dominierte das erste 125cc-Training in Katar und fuhr der Konkurrenz davon. Weiterlesen...
  • Simon dominiert erstes Katar-Training: Cortese, Bradl und Folger in den Top Ten - Ähnliche Themen

  • Ten ten...

    Ten ten...: schauts euch ma an ;) Klassiker: Japaner zählt bis 100
  • De Puniet kämpft in Malaysia um Top-Ten-Platzierung

    De Puniet kämpft in Malaysia um Top-Ten-Platzierung: Die MotoGP-Fahrer haben in Malaysia zum vorletzten Mal die Chance, WM-Punkte zu sammeln und Randy de Puniet will sich in den Top-Ten behaupten...
  • TEN KATE und NEUKIRCHNER

    TEN KATE und NEUKIRCHNER: Ich habe es mir schon fast gedacht das SUZUKI- ALSTARE und Neukirchner 2010 getrennte wege gehen:( Aber das er bei TEN KATE landet , damit habe...
  • Pramac feiert Kallios Top-Ten-Qualifying: Weiterhin bleibt viel Arbeit

    Pramac feiert Kallios Top-Ten-Qualifying: Weiterhin bleibt viel Arbeit: Trotz seines guten ersten MotoGP-Qualifyings betonte Mika Kallio, dass er noch viel Arbeit vor sich hat. Weiterlesen...
  • Simon dominiert erstes Katar-Training: Cortese, Bradl und Folger in den Top Ten

    Simon dominiert erstes Katar-Training: Cortese, Bradl und Folger in den Top Ten: Julian Simon dominierte das erste 125cc-Training in Katar und fuhr der Konkurrenz davon. Weiterlesen...
  • Oben