
Sinn
Gixxer
Themenstarter
Die Hintergr?nde des Mopedgru?es
Geschichte
Die Urspr?nge des Motorradgru?es reichen bis in die Steinzeit zur?ck.
Motorradfahrer waren damals au?erordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Stra?en, und die R?der waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle
hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die ge?ffneten H?nde, um
zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der
Motorradgru? erfunden.
Winterfahrer und Weicheier
Unter ?hnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die
Freude gro?. Von April an gr??en Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer
gr??en keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den
ersten Fr?hlingswochen wie wild und beidh?ndig alles gr??en, was sich
auf 2 R?dern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da
vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterw?sche an - man
k?nnte ja im Krankenhaus landen.
Der verbotene Gru?
Das Motorradgr??en ist stark reglementiert und wird von Anf?ngern zu
Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Gr??e nie ein
Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat, so etwas ist kein
Motorrad! Wer fahrl?ssig Motorroller, Klein - oder Leichtkraftr?der
gr??t, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grunds?tzlich freudig und
bewundernd gegr??t, unabh?ngig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
technisch versierten ?lteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
wartet man, ob sie gr??en. Von Fr?hling bis Herbst gr??en viele nicht,
weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer gr??en keine Weicheier.
Der Autobahn - Gru?
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgru?kultur
auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer k?nnen sagen, ob
man entgegenkommende Motorr?der ?ber sechs Spuren und einen Gr?nstreifen
hinweg gr??en muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Gr??en beim
?berholen. Die klassische Gru?hand, die Linke, wird vom ?berholten nicht
gesehen. Gr??t man mit der Linken vorn am K?rper vorbei nach rechts,
tippen Autofahrer auf Heuschreckenschw?rme oder Unterarmkrampf.
Der Heizer - Gru?
Der 'Heizergru?' in extremer Schr?glage (ein Knie ber?hrt den Asphalt)
gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterw?sche anziehen.
Heiz-Gr??er fahren nur auf der ?u?ersten Profilrille und vergleichen,
wer die spitzesten Fu?rasten vorweisen kann. Wer die Kunst des
Heizergru?es nicht beherrscht und dennoch aus?bt, riskiert seinen
letzten, den sogenannten 'goldenen Gru?'.
Gr?nde, warum Pseudo Rocker Schrotthaufen Fahrer nicht zur?ckwinken:
1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er gr??t prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn losl?sst
5. der Fahrtwind k?nnte die neuen T?towierungen am Arm wegblasen
6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere gr??t oder sich die Ohren zuh?lt
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Pseudo Rocker Schrotthaufen beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Pseudo Rocker Schrotthaufen hasst er alle Leute, die H?nde heben
11. die Rolex k?nnte nass werden
12. die linke Lenkerh?lfte k?nnte geklaut werden
13. die linke Lenkerh?lfte wurde bereits geklaut und er h?lt sich am Tacho fest
14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15. er braucht beide H?nde um mit den Fingern die n?chste Rate abzuz?hlen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
17. Auch andere Pseudo Rocker Schrotthaufen-Fahrer gr??t er nicht, denn die trifft er sowieso jeden Abend in der Werkstatt
Gr?nde, warum Goldwing Fahrer nicht gr??en
1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
das Motorrad steht, der Z?ndschl?ssel abgezogen ,der Hauptst?nder
herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf f?r "vollautomatisches Zur?ckwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschw?che nicht mehr hoch
5. er hat ?bers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu gr??en
7. er ist gerade mit Abz?hlen der L?mpchen am Christbaum besch?ftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne st?rt den Fernsehempfang
10. er r?umt gerade das Kaffeegeschirr in den Sp?ler
11. wegen seiner Alzheimer wei? er anschlie?end nicht mehr, wohin mit der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Kn?pfen, Schaltern und Hebeln den
Lenker nicht mehr
13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
Motorradfahrers' bedeutet
15. er gr??t immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner
die Hand
Erg?nzung:
10 Gr?nde, warum ein Superbike-Fahrer nicht gr??t
1) Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er
nur noch den Instrumententr?ger vor sich sieht
2) Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik
und er wird 3 km/h langsamer
3) Sein zum extragro?en Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
4) Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er f?hrt nach
Geh?r
5) Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Stra?e vor ihm
nicht
6) Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Stra?e vor ihm
nicht
7) Er ist gerade damit besch?ftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum
oder eine Leitplanke zu knallen
Er n?hert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so
gro?, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
9) Er ?berholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass
er anf?ngt, in der Zeit zur?ckzureisen
10) Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnm?chtig
geworden
Geschichte
Die Urspr?nge des Motorradgru?es reichen bis in die Steinzeit zur?ck.
Motorradfahrer waren damals au?erordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Stra?en, und die R?der waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle
hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die ge?ffneten H?nde, um
zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der
Motorradgru? erfunden.
Winterfahrer und Weicheier
Unter ?hnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die
Freude gro?. Von April an gr??en Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer
gr??en keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den
ersten Fr?hlingswochen wie wild und beidh?ndig alles gr??en, was sich
auf 2 R?dern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da
vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterw?sche an - man
k?nnte ja im Krankenhaus landen.
Der verbotene Gru?
Das Motorradgr??en ist stark reglementiert und wird von Anf?ngern zu
Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Gr??e nie ein
Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat, so etwas ist kein
Motorrad! Wer fahrl?ssig Motorroller, Klein - oder Leichtkraftr?der
gr??t, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grunds?tzlich freudig und
bewundernd gegr??t, unabh?ngig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
technisch versierten ?lteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
wartet man, ob sie gr??en. Von Fr?hling bis Herbst gr??en viele nicht,
weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer gr??en keine Weicheier.
Der Autobahn - Gru?
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgru?kultur
auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer k?nnen sagen, ob
man entgegenkommende Motorr?der ?ber sechs Spuren und einen Gr?nstreifen
hinweg gr??en muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Gr??en beim
?berholen. Die klassische Gru?hand, die Linke, wird vom ?berholten nicht
gesehen. Gr??t man mit der Linken vorn am K?rper vorbei nach rechts,
tippen Autofahrer auf Heuschreckenschw?rme oder Unterarmkrampf.
Der Heizer - Gru?
Der 'Heizergru?' in extremer Schr?glage (ein Knie ber?hrt den Asphalt)
gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterw?sche anziehen.
Heiz-Gr??er fahren nur auf der ?u?ersten Profilrille und vergleichen,
wer die spitzesten Fu?rasten vorweisen kann. Wer die Kunst des
Heizergru?es nicht beherrscht und dennoch aus?bt, riskiert seinen
letzten, den sogenannten 'goldenen Gru?'.
Gr?nde, warum Pseudo Rocker Schrotthaufen Fahrer nicht zur?ckwinken:
1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er gr??t prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn losl?sst
5. der Fahrtwind k?nnte die neuen T?towierungen am Arm wegblasen
6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere gr??t oder sich die Ohren zuh?lt
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Pseudo Rocker Schrotthaufen beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Pseudo Rocker Schrotthaufen hasst er alle Leute, die H?nde heben
11. die Rolex k?nnte nass werden
12. die linke Lenkerh?lfte k?nnte geklaut werden
13. die linke Lenkerh?lfte wurde bereits geklaut und er h?lt sich am Tacho fest
14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15. er braucht beide H?nde um mit den Fingern die n?chste Rate abzuz?hlen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
17. Auch andere Pseudo Rocker Schrotthaufen-Fahrer gr??t er nicht, denn die trifft er sowieso jeden Abend in der Werkstatt
Gr?nde, warum Goldwing Fahrer nicht gr??en
1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
das Motorrad steht, der Z?ndschl?ssel abgezogen ,der Hauptst?nder
herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf f?r "vollautomatisches Zur?ckwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschw?che nicht mehr hoch
5. er hat ?bers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu gr??en
7. er ist gerade mit Abz?hlen der L?mpchen am Christbaum besch?ftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne st?rt den Fernsehempfang
10. er r?umt gerade das Kaffeegeschirr in den Sp?ler
11. wegen seiner Alzheimer wei? er anschlie?end nicht mehr, wohin mit der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Kn?pfen, Schaltern und Hebeln den
Lenker nicht mehr
13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
Motorradfahrers' bedeutet
15. er gr??t immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner
die Hand
Erg?nzung:
10 Gr?nde, warum ein Superbike-Fahrer nicht gr??t
1) Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er
nur noch den Instrumententr?ger vor sich sieht
2) Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik
und er wird 3 km/h langsamer
3) Sein zum extragro?en Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
4) Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er f?hrt nach
Geh?r
5) Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Stra?e vor ihm
nicht
6) Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Stra?e vor ihm
nicht
7) Er ist gerade damit besch?ftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum
oder eine Leitplanke zu knallen
Er n?hert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so
gro?, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
9) Er ?berholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass
er anf?ngt, in der Zeit zur?ckzureisen
10) Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnm?chtig
geworden