750er K1 macht Probleme

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Pekmaen

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Großgixxer
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Hallo Leute,

wir haben am Donnerstag ne gebrauchte 3/4 K1 aus Oberhausen nach Herne fahren wollen (quasi die erste Fahrt nach dem Kauf). Kurz vor Herne fiel dann Licht, Tacho etc. aus. Also die ganze Elektrik. Gas hat sie nur schlecht angenommen. Am Freitag haben wir dann mal die Batterie gecheckt und festgestellt, das die Spannung (im Lauf) ca. 12 V (A ??? KP ) betr?gt. Sollte doch im Lauf bei ca. 15 liegen oder ? Scheinbar verringert sich dieser Wert auch (was den Elektrik - Ausfall erkl?ren w?rde). Wir vermuten nun, das die Lichtmaschine defekt ist.

Habt ihr noch einen Tipp, oder denkt ihr ebenfalls, das es die Lihtmaschine sein k?nnte ?
 
Mr Nice

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jep w?rde auch auf die lima tippen hatte das letztes jahr auch nur das se dann im fharen komplett ausgegangen is. lima mit dichtung ca 160 euro . . . .
 
Mr Nice

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schon die spannung anner lima ?berpr?ft?
 
Pekmaen

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Nein bisher noch nicht. Soweit hatten wir Sie noch nicht offen. 160 Euro sagste ? Das geht ja noch.

Was muss die Lichtmaschine denn f?r Werte schmeissen ?
 
Mr Nice

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gute frage hab mein handbuch grad net da das liegt bei meienr gixxe inner garage und die werte auswendig kenn ich net. frag einfach mal beim suzih?ndler nach oder evtl wei? es jemand ausm forum
 
Pekmaen

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Dann werden wir mal schauen ...

Hatte eigentlich darauf gehofft, das es nicht so etwas "gro?es" wird. Aber nun ja.
 
FlashaStylz

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Solltest 14-15 Volt an der Batterie messen bei 5000 Umin mit Licht an etc.! ;)
 
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Schade habe ich erst jetzt gesehen deinen Beitrag.

Die Lima ansich ist wohl nicht Def. sondern wohl nur der Regler !!
 
rolli

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ich tippe auch auf den regler.
ist die batterie auch wirklich ok? baut mal eine von euch ein und testet mal um wirklich sicher zu gehen!
 
Pekmaen

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Die Batterie soll wohl neu sein. M?ssen wir aber nochmal pr?fen.

Hattet ihr auch schonmal die Probleme mit dem Regler ? L?sst sich das Teil leicht tauschen ? Woran erkennt man, ob es wirklich "nur" der Regler ist ?
 
rolli

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hatte an meiner alten NSR125 mal so ein ?hnliches problem. das kann man nur mit messen herrausfinden. mess mal die ladespannung an der batterie im leerlauf (14-15V) und mal die ladespannung an der batterie bei 5000 umdrehungen.(~17V) wenn bei den h?heren umdrehungen wenieger spannung ankommt ist es m?glich das der regler defekt ist. in meinem fall war es die batterie weil die intern einen kurzschluss hatte und die war auch neu!
mit den werten bin ich mir nicht sicher, ich schau gleich nochmal nach
 
rolli

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hab hier vieleicht etwas n?tzliches

Beschreibung:

Ladesystem pr?fen ist doch ganz einfach. (funktionierendes Voltmeter vorausgesetzt)

1. Ruhespannung B+ B- Batteriespannung unter 12 V --> laden

2. Ruhestrom ALLE Verbraucher aus!! B- abklemmen, Multi auf Stromessung MilliAmpere, Kabel umstecken nicht vergessen! Rotes Messkabel an Minuskabel; Schwarzes Messkabel auf Minuspol Anzeige 0-1 mA
Minuskabel wieder anklemmen

3. Ladespannung bei Leerlauf ohne/mit Licht B+ B- Sollwert > Ruhespannung

4. Ladespannung bei erh?hter Leerlaufdrehzahl (2000 RPM) mit/ohne Licht Sollwert etwa 13 - 14 V

5. Ladespannung bei ca 4000 - 5000 RPM mit/ohne Licht Sollwert ca. 14 - 14,8 V

Irgendwo m?sste jetzt bei dir ein Fehler auftauchen?
Bei welcher Messung?

Regler/Gleichrichter pr?fen, bei laufendem Motor

Multimeter auf Wechselspannung
Messungen erfolgen am Gleichrichter Kabel gelb gegen gelb
insgesamt sind da 3 Kombinationen m?glich
Alle Kabel sind angeschlossen - nichts abbauen

Bei funktionierender Anlage bekommst du bei niedrigen Drehzahlen etwa 13 - 16 V Wechselspannung; mit steigender Drehzahl wird die Spannung bei funktionierender Anlage NIEDRIGER (scheinbar, da dein Multimeter viieel zu langsam misst)

Am schwarzen oder schwarz/wei?en Kabel des Regler/Gleichrichters mit dem Multimeter Gleichspannung gegen gr?nes Kabel Regler messen.
Muss der Spannung entsprechen die du unter Messungen 1 - 5 gemessen hast.

Alternativ von B+ nach Schw.Kabel Regler den Spannungsabfall messen (< 0,5V)
Wenn du schon den Spannungsabfall misst kannst du auch gleich die Masseleitung pr?fen, von gr?nem Kabel Regler Gleichtichter auf B- (< 0,5 V) und nat?rlich auch die Plusleitung (rot/wei? und B+)

Rotor pr?fen

Da m?sste ein schwarzes Kabel (Plus) und ein wei?es Kabel sein (Verbindung Rotor zum Regler).

Bei nicht voller Batterie ( 5 Minuten mit eingeschaltetem Licht stehen lassen gen?gt) die Spannung zwischen Wei? und Fahrzeugmasse messen (laufender Motor) Sollwert etwa 0,9 . 1,5 V
Alle Ausk?nfte basieren auf eigenen Erfahrungen, sie sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt worden und sind insofern ohne Gew?hr.
 
Pekmaen

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Am Freitag hatten wir die Batterie gepr?ft.

Dies w?rde dann zu deinen Punkten 4 und 5 passen.

4. Ladespannung bei erh?hter Leerlaufdrehzahl (2000 RPM) mit/ohne Licht Sollwert etwa 13 - 14 V

5. Ladespannung bei ca 4000 - 5000 RPM mit/ohne Licht Sollwert ca. 14 - 14,8 V

bei 4 lag die Spannung bei guten 12 (ohne Licht)
bei 5 ist sie dann runter auf 11,5 - 11,7 (ohne Licht)

Ich werde deine Check mal aweiterschicken. Mal gucken ob der Kumpel da mal ein wenig die Woche dran rumbaut. Ich gehe mal davon aus ...
 
rolli

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Pekmaen schrieb:
bei 4 lag die Spannung bei guten 12 (ohne Licht)
bei 5 ist sie dann runter auf 11,5 - 11,7 (ohne Licht)
na da haben wir ja den fehler... denke es wird eher der regler sein als der lima...
 
Pekmaen

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Wir werden es auf jeden Fall nochmal durchmessen. Wenn es nur der Regler sein sollte, dann w?rde es ja doch billiger werden als erwartet. W?re ja klasse.
M?ssten uns dann nur noch das Teil besorgen... aber das wird ja das kleinste Problem sein. :cool:

Vielen Dank jedenfalls schonmal f?r deine M?hen. Deine Liste wird uns mit Sicherheit weiterhelfen k?nnen.:danke:
 
rolli

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kein problem ;)
schreib aber wenn du was neues wei?t!
 
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Na klar. Ich werde dich auf dem Laufenden halten ... :)
 
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Also es hat sich nun heraus gestellt, dass es doch die Lima ist. Die ist urspr?nglich wohl falsche eingebaut worden (ist bereits die 2te), da einzelene Kabel aufgerieben worden sind. :-(
 
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750er K1 macht Probleme

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