Ab wann rentiert sich ein Ringmotorrad?

Diskutiere Ab wann rentiert sich ein Ringmotorrad? im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Tach auch, hoffe ich bin in der richtigen Kategorie. Da ich gerade ein Angebot von so einer alten Schleuder bekommen habe, habe ich mich gefragt...
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Tach auch,

hoffe ich bin in der richtigen Kategorie. Da ich gerade ein Angebot von so einer alten Schleuder bekommen habe, habe ich mich gefragt ab wann rentiert sich eigentlich ein Ringmotorrad?

Klar, lieber zerlegt es mich mit einem Bike BJ 98 als mit meiner K9 aber rentiert sich die Zweitanschaffung?
Bzw. für 1 - 2 Ringtermine im Jahr?

Derzeit ist es halt so, dass ich dann immer schauen muss dass ich gerade die richtigen Reifen auf meiner K9 oben habe die auch für Ringfahrten das "OK" haben. Dann ist meine K9 richtig schön ;) wenn mir die umfallen würd, würd ich sterben. Bei dem BJ.98 -Bike wärs mir dann Hugo. Alles raus was für den Ring nicht benötigt wird und fertisch....

Aus Kostensicht, wäre ja nur die Chinaverkleidung tragend, denn eine §57 Überprüfung, etc. braucht man am Ring ja nicht ;)

sg+danke für eure Meinungen
stephan
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Kauf dir eine 750er 00-03 als Ringschlampe...Teile ohne Ende und schnell kannste damit auch sein.
Wenn man öfter als 1-2 mal im Jahr auf der Strecke ist lohnt das schon.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ein Ringmotorrad lohnt sich ab dem 1. Sturz (besser jedoch kurz vorher) :D
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Ein Ringmotorrad lohnt sich ab dem 1. Sturz (besser jedoch kurz vorher) :D
muahaha :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

genau sowas vermute ich auch......

Wobei die 6er ninja ja richtig günstig(für ösi verhältnisse) "hergehen" würde.. für eine 750 00-03 würd ich vermutlich schon mehr zahlen müssen
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
nur ma so ne idee, kauf dir doch eine aus deutschland oder italien ist doch günstiger für dich, anmelden musste sie ja nicht, von daher musste auch euren ösi-abzock-import "zoll" nicht zahlen ;) oder doch?

zum thema: fahr diese saison auch die ersten termine rennstrecke 3x2 tage sind bisher gebucht, 1x2 tage kommt vielleicht noch dazu. ich denke für mich lohnt sich auf jeden fall nen extra bike, hab das jetzt auch fest eingeplant. die sache mit den reifen hast du ja schon angesprochen, ich fahr den compk slick, den kann ich auf keinen fall auf der straße fahren.

nen anderer punkt ist die möglichkeit eines unfalls, hast du nur 1 bike und legst dich 1-2 wochen vorm event auf der straße lang könnte es knapp werden mit teile beschaffen, heißt der gebuchte termin geht dir flöten. andersrum genauso, zerballerst du dein einziges bike auf der renne ist der sommer für dich wahrscheinlich auch gelaufen.

nur so meine ideen zum thema, aber ich fahr auch schon seit 2 jahren 2 bikes in der saison, hat sich echt bewährt wenns an einer länger was zu schrauben gibt oder die reifen runter sind etc :D
 
E

Ex-User

Gast
hallo
ich würde auch zum zweiten tendieren.das es natürlich mit mehrkosten vebunden ist,ist wohl klar.auf der anderen seite haste es auch auf ner gewissen art und weise wieder raus.wie du selber schon erkannt hast.wirfste die k9 weg geht das auch sofort richtig ins geld.also ist meine meinung das sich ne zweite immer rentiert.vorallem haste dann beide immer einsatzbereit.renne und strasse!!
würde sagen es lohnt sich immer,wenn man die leidenschaft und bekopptheit fürs motorad fahren hat!!!!!!!!!!!:D
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Man sollte vorher eine Rechnung aufmachen!

Rennwochenende 2 Tage Ring:
Training 350€
Anreise+Verpflegung 200€
1 Satz Reifen 300€
Sprit f. Moped 50€
Anhänger(leihen) 50€
--------------------------
950€ oder mehr

Das mal so die zirka Kosten pro Wochenende!!!!!!!!!!!!!:smilie_f:
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Und was haben die Kosten mit der Frage zu tun?

Ich kann die Frage insofern verstehen, da ich auch einen Anfall beim ersten Sturz mit einem relativ neuem Moped bekomme. Da fährt es sich mit einer gebrauchten Schlampe befreiter und somit lohnt sich der Kauf schon sehr schnell. Ob ich für 1-2 Renntrainings die Investition tätigen würde, kann ich nicht beantworten. Das muss jeder für sich beantworten.

Wenn man regelmässig auf die Strecke geht, lohnt es sich sehr schnell. Eine Fahrt durchs Kiesbett und man bekommt mit ner Neuen Frustschübe.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich meinete damit das die Folgekosten wesentlich Höher sind als die meisten Glauben.
Erst die Folgekosten ansehen und dann entscheiden ob sich ein Ringmoped lohnt, weil nur damit sind eben die kosten nicht gedeckt!
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
He, nichts gegen eine schöne 98er :P Ich fahr im moment noch als Primäres Gerät eine schöne Dicke 98er. Wird aber auch nach diesem Jahr ersetzt.
Wenn man so schaut was in Deutschland so ein paar Ringmotorräder kosten würd ich auch einfach eine kleine kaufen. Kommt günstiger als 1mal mit der k9 legen ^^ Und wie schon oben erwähnt wurde. Da du sie nicht anmelden musst, musst du auch keine Ösi-Steuer nachzahlen.

Greetings
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ihr rechnet aber auch immer sehr negativ

nen anhänger krieg ich umsonst geliehen oder günstiger als 50 € für 3 tage auf jeden fall, dann 200 € für anfahrt? für brünn vielleicht von nrw aus aber sonst kommt man auch mit weniger aus + man fährt doch mit mehreren leuten und kann sich die kosten teilen, mit 2 leuten sind das unter 100 €.

nen satz reifen kauf ich für 220 €, bin mal gespannt wie lang die halten, hab 2 sätze compk hier + 1 satz k3 + regenreifen, das sollte hoffentlich für 8 tage und nen wenig straße reichen. und verpflegung und benzin fürs mopped brauch ich zuhause auch am wochenende, von daher zählt das irgendwie nicht. 8)

400 € pro tag maximum für all inklusiv mehr zahl ich nicht, bin ma gespannt obs funktioniert

ps bucht bei hafeneger da ist verpflegung mit drin, entlastet die haushaltskasse ;)
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Schöngerechnet :D die Wahrheit liegt bei 500€ pro Tag.....Öl, Bremsbeläge, etc......
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Jepp.... schönrechnen kann man alles.
Erfahrung einiger Jahre und 20-25 Tage im Jahr auf RS sagen: früher kams mit 400 gerade mal so hin... heute sind 500 schon optimistisch.
Und dem Vorschreiber folgend: da is vllt. mal ein Belag drin, aber keine Wartung und keine Schäden am Fahrzeug oder Helm/Schuhe/Lederkutte.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Also ich würd ruhig das gute / 1st Moped nehmen. Denn erstens denke ich ist die fahrbarkeit und Fun Faktor mit einem neuen Bike höher, zweitens ist es auch nicht schlecht wenn man auf dem Bike sitzt was man In und Auswendig kennt und auch im Alltag immer fährt.
Kauf ne Rennpappe ein 2ten Satz Felgen und Reifenwärmer fertig. Kosten sind dann ungefähr mit dem der alten Kawa identisch. Mußt zwar dann imemr umbauen aber das wärs mir wert.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
mein tank ist halt halb voll, euer tank halb leer :D

ihr bucht euch bestimmt immer im hilton ein ;) , ich schlaf im bundeswehrschlafsack unterm auto :P
habt ihr nicht den hartz 4 racing bericht in der fastbike gelesen, die jungs mit der tupperdose als kamerahalter usw. glaub ich würd prima zu denen passen :D

wie gesagt, ich bin mal gespannt wies aufgeht... wenn ich mich am wochenende auf der straße lang mache muss ich auch meine kutte flicken lassen etc. demnach muss ich auch mein bike mit 2000 € abschreibung pro jahr reinrechnen, wer will denn das..und vor allem wer will diesen betrag seiner finanzverwalterin erklären :P

^^ hoffe ihr wisst wies gemeint ist ;)

edit: ralph hast recht :D war telefonieren während ich getippt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Kommt drauf an was man für Straßenbike hat.
Viele haben ja das teuerste vom teuersten drann von cnc Rasten für 400€ über Akra Anlagen für 1500€ bis zu Hebeln und Lenkerenden für 200€. Ist dann schon ein Unterschied ob ich beim Sturz 3000€ Schaden mache beim Straßenbike oder 300€ bei nem entsprechenden Ringmopped. Weil für die 3000€ möglichen Schaden bekomm ich schon ein ganzes Motorrad...

Will sagen ich würde/könnte nicht mit ner schön aufgebauten Straßenmaschine auf die Renne fahren. Erstens kannst nicht richtig angasen mit den Preisen im Hinterkopf und jedesmal alles abschrauben ist auch sehr bescheuert, der wesentlich höhere Verschleiß garnicht gesehen. Und so nach dem Motto es passiert schon nix Never...

Man bekommt schon fertige Rennmaschinen für 1500€ weniger wie die entsprechende Straßenmaschine. Kurzum kauf dir ne 1000er K5 für die Renne oder zum üben was altes wie cbr 600 Pc37 oder gsxr k3, k4. Denke ab 3500-4500€ kriegst da was gutes, für weniger auchschon. + Ersatzteile ohne Ende für günstig (K9 Teile kosten schon was mehr).

Dazu kommt noch das ne Straßenmaschine eigentlich nicht richtig für die Renne geeignet ist, zumindest nicht wenn man das ernsthaft betreiben will, das fängt bei der Übersetzung an und hört bei Bremsbelägen, Kühler und was nicht noch auf.
Entsprechende Teile wie Racinbeläge, größer Kühler usw. haben dann zu 99% kein Tüv, sprich man müsste wieder andauernd umbauen...

weiß auchnicht ob der Vergleich wenn ich mich auf der Straße langmache zieht, auf der Straße ist das Pech passiert meistens nicht allzu oft (sollte zumindest nicht). Auf der Renne ist es definitiv nur ne Frage der Zeit. Ein Sturz pro Saison kriegen viele hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Also für 1-2mal im Jahr, brauch man eindeutig kein 2-Bike!
Ich fahre selber 3-4 mal und hab mir ne Rennverkleidung zugelegt und gut ist !

Außer, man hat das nötige kleingeld wo man sich kurzerhand ein bike holen kann!
Ansonste Rennverkleidung kaufen und ruhe ist!
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Boah leute, danke für viele infos und eindrücke!!!

Aber um mein anliegen zu konkretisieren:

- derzeit fahre ich nur 1-2 mal auf einen Ring. Würds schon gern öfters betreiben (vorallem weils mir auf der straße schon seit 2 jahre nicht mehr soviel spass macht)

- derzeit ists halt so dass das straßenbike halt die richtigen reifen brauch, etc., etc., etc.. Felgen tauschen auf dauer ist auch so eine sache....
- und bei gott, ich will die schöne k9 nicht legen. hab ja keine fussrastenanlage, aba selbst die verkleidung, deckel, etc. kosten ja schon.... bei einem ringbike muss die reibe ja nur funktionieren und nach nichts ausschauen!

- das mit früher oder später mal lang machen am ring glaub ich euch sofort. beim ersten termin hatte ich schon 2 HR rutscher (zu kalte reifen noch) und einen verbremser vorne (1 sek zu spät gebremst).

- günstiges bike aus ger da ich ja keinen tüv und somit keine ösi-arschelochesteuer zahlen muss, wär ne idee!

- alles nicht so leicht denk ich mal. der hintergrund von einem ringbike ist halt, wie schon einige erwähnt haben, dass man das ringbike speziell auf ringfahrten abstimmen kann.....

mal alles ruhig durch den kopf gehen lassen.....
 
Thema:

Ab wann rentiert sich ein Ringmotorrad?

Ab wann rentiert sich ein Ringmotorrad? - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

    Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Gabelöl wann wechseln - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

    Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Oben