Abblendlicht bei meiner K2 hell wie ne Kerze

Diskutiere Abblendlicht bei meiner K2 hell wie ne Kerze im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Wenn man eh fast nur noch am Tag unterwegs ist, wäre das zuschalten des 2 Glühfadens reiner Schwachsinn. Ich selbst schalte den 2 Scheinwerfer...
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
1.949
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn man eh fast nur noch am Tag unterwegs ist, wäre das zuschalten des 2 Glühfadens reiner Schwachsinn.
Ich selbst schalte den 2 Scheinwerfer auch erst bei Nacht zu.

Um die 18% bräuchte es mindestens ein Leistungsrelais von mindestens 10A, eine Schmelzsicherung und ein Kabel, dass min 1,5 mm2, welches direkt an die Batterie geklemmt wird, um die Birnen zum leuchten zu bringen.
Angesteuert wird das Relais vom Lichtschalter.
Nur sollte der Querschnitt des Kabels vom Auf und Abblendlichtschalter auch abgeändert werden.

IMG_20230119_001956_277_1.jpg

Bei den neueren Gixxen wird es wahrscheinlich auch so sein, wie bei vielen anderen Bikes, dass kein Einschalter des Lichtes mehr vorhanden ist
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.405
Am Abblendlichtschalter braucht man nichts zu ändern.
Das Relais wird direkt vorne mit seiner Spule an die zwei Lampendrähte, welche an die Birne gehen, angeschlossen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
1.949
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Mein die Kabel vom Abblendlichtschalter, die zu den Birnen führen.
Die haben den gleichen Querschnitt, wie der Rest der Verkabelung!
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.405
Du musst von Fahrzeugmasse, oder Batterie Minus, ein neues Kabel an einen Birnenanschluss legen.
Das zweite Kabel wird dann direkt an der Batterie, Pluspol angeschlossen und zum Relaiskontakt geführt.
Vom Relaiskontakt geht es dann direkt an den zweiten Birnenanschluss.
Das Kabel, welches an Batterie plus kommt, muss man noch eine Sicherung von etwa 10A, direkt in Batterienähe einfügen, sonst besteht akute Brandgefahr, wenn es durchscheuern sollte oder einen Kurzschluss bekommt.
Die Sicherung darf nicht zu klein sein, da beim anschalten kurz ein höherer Strom fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tigga51

Minigixxer
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
14
Ort
Fahrland
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Mahlzeit in die Runde. Hab seit kurzem ne 1000der K2 und bin jetzt auch schon öfter im Dunkeln unterwegs gewesen. Böse Zungen würden behaupten das es egal ist ob das Licht an oder aus ist🤷‍♂️ Jemand einen guten Tipp für Sinnvolle Leuchtmittel vorne? Hatte an die Osram Night Breaker H7 LED gedacht. Jemand Erfahrungen damit? Vorweg: Hab ich vorne überhaupt H7? Hab noch gar nicht geschaut. Danke schon mal für hilfreiche Antworten✌
Ich hab in meiner Kilo K2 die Osram LED H7 eingebaut. Es ist möglich aber fummelig. Man braucht dann noch einen Adapterring. Den dann bisschen umarbeiten. Alles zusammenstecken und dann läuft das super. Das Licht ist wirklich super aber viel weiter schauen kannst dann aber nicht. Es ist nur heller.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
1.949
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Warum auch weiter? Für die weitere Sicht ist das Aufblendlicht zuständig.
Der Sinn besteht darin, dass man mit dem Abblendlicht um die 50 Meter leuchten darf.
Beim Auto steht der Lichtkegel zur rechten Seite etwas höher, da keine Schräglage gefahren wird.
Darüber hinaus, wird der Gegenverkehr geblendet.
Davon abgesehen, dass deine Betriebserlaubnis auch mit den Osram Nightbreaker LED erloschen ist,
hättest du auch gleich die etwas billigeren China LED Funzeln verbauen können, da ist die Betriebserlaubnis genau so erloschen! :D
Nur wären die um einiges Günstiger, als die H7 LED von Osram. :eek::keule::lach2:

Siehe

NIGHTEYE H7 LED Scheinwerfer 72W 9000LM 6500K Weiß Fehlerfrei Halogen Ersetzen | eBay
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.405
Yep etwa 4,5 € das Stück vom Chinesen ...
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
1.949
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Was eine E Prüfnummer Preislich ausmacht, das ist schon sensationell. :D

Auf kurz oder lang wird das die E Prüfung des Leuchtmittels eh weg fallen, da man im Ausland mit Chinanesen LED rum fahren darf. Dies ist nur in Deutschland so.
 
Thema:

Abblendlicht bei meiner K2 hell wie ne Kerze

Abblendlicht bei meiner K2 hell wie ne Kerze - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht wechseln GSXR 750 k4

    Abblendlicht wechseln GSXR 750 k4: Moin! Hab jetzt einige Zeit hier nach Tips zum wechseln des Abblendlichtes gesucht, jedoch keins gefunde, was mir wirklich weiterhilft. Hab heute...
  • Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht)

    Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht): Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meiner Liebsten:( Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein...
  • Abblendlicht gsxr 600 K7

    Abblendlicht gsxr 600 K7: Nabend Leute, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meiner GSXR 600 k7. :) Leider wird die Freude etwas betrübt.... Musste innerhalb der letzten...
  • GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich

    GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich: Hi Zusammen, kaum neu in Forum schon die erste Frage. Bei meiner Susi ist die Lichtanlage ausgefallen. Nur noch das Standlicht leuchtet. Ich...
  • Jemand Erfahrungen mit H11 (Cree) LED Abblendlicht (K8/K9/L0) ?

    Jemand Erfahrungen mit H11 (Cree) LED Abblendlicht (K8/K9/L0) ?: Servus, würde gerne erfahren wer hier alles (Cree) LED´s als Abblendlicht fährt. Ich bin auf der Suche nach ordentlichen H11 (Cree) LED für mein...
  • Jemand Erfahrungen mit H11 (Cree) LED Abblendlicht (K8/K9/L0) ? - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht wechseln GSXR 750 k4

    Abblendlicht wechseln GSXR 750 k4: Moin! Hab jetzt einige Zeit hier nach Tips zum wechseln des Abblendlichtes gesucht, jedoch keins gefunde, was mir wirklich weiterhilft. Hab heute...
  • Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht)

    Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht): Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meiner Liebsten:( Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein...
  • Abblendlicht gsxr 600 K7

    Abblendlicht gsxr 600 K7: Nabend Leute, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meiner GSXR 600 k7. :) Leider wird die Freude etwas betrübt.... Musste innerhalb der letzten...
  • GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich

    GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich: Hi Zusammen, kaum neu in Forum schon die erste Frage. Bei meiner Susi ist die Lichtanlage ausgefallen. Nur noch das Standlicht leuchtet. Ich...
  • Jemand Erfahrungen mit H11 (Cree) LED Abblendlicht (K8/K9/L0) ?

    Jemand Erfahrungen mit H11 (Cree) LED Abblendlicht (K8/K9/L0) ?: Servus, würde gerne erfahren wer hier alles (Cree) LED´s als Abblendlicht fährt. Ich bin auf der Suche nach ordentlichen H11 (Cree) LED für mein...
  • Oben