Alle Sättel plötzlich undicht

Diskutiere Alle Sättel plötzlich undicht im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
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Crashtest-Dummy

Minigixxer
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Hallo zusammen,
Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt und System vorne und hinten mit fixierter Bremse unter Druck gesetzt. Nach 2 Stunden zurück gekommen und siehe da - aus allen 4 Gewindegängen der Entlüftungsschrauben suppt es, mehr als nur ein Schwitzen.
Heute Flüssigkeit abgelassen und die 4 neuen Entlüftungsschrauben ausprobiert - keine Besserung :(
Immer mit 7,5Nm angezogen.
Die innenliegenden Konusbereiche vorher gesäubert und sahen auch eher unauffällig aus ...
Woran kann das liegen, dass plötzlich alle 4 Ventile Probleme machen ?
Wollte es jetzt mal mit Teflonband probieren, was sagt ihr ?
 
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Racing snail

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Megagixxer
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Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Entweder sie sind zu locker, oder du hast die Sitze in den Bremszangen kaputt gedreht.
Ob einem das gelingt ? - Nun, probiert habe ich es selbst noch nicht.

In der Regel ist es zu locker, aber was soll ich dir da sagen, müsste ich selbst anziehen...

Angezogen werden sie laut Handbuch mit 8Nm.

Mit Teflonband abdichten geht nicht, da der Konus unten dichtet.

Nach der Umrüstung z.B. auf Stahlbus Ventile, können diese aber auch z.B. am Gewinde abgedichtet werden, normale jedoch nicht.
 
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Crashtest-Dummy

Minigixxer
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Okay danke.
Versuche es jetzt mal mit stahlbus-ventilen und teflonband
 
matomo

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Großgixxer
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sag dann bitte noch Bescheid, wie es bei deinem Problem weitergeht. Also ob die Stahlbusventile die Lösung waren.
Danke
Rolf
 
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Crashtest-Dummy

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sag dann bitte noch Bescheid, wie es bei deinem Problem weitergeht. Also ob die Stahlbusventile die Lösung waren.
Danke
Rolf
Ja mache ich.
Habe noch extra hochwertigeres (teureres :D) Teflonband bestellt. Denke, mache mich irgendwann nächste Woche an die Arbeit !
 
Racing snail

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Megagixxer
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Ich habe absichtlich nicht geschrieben, mit was man diese Gewinde abdichten kann.

Teflon ist schwierig, da dies auf glatten, Edelstahl oder verchromten zylindrischen Gewinden gerne wegrutscht und so nach hinten abgestreift wird.
In der Regel bedarf es dann hier einer speziellen Vorbearbeitung solcher Gewinde.

Gedacht habe ich daher dabei mal zuerst an eine flüssige Gewindedichtung.

Das Problem dabei ist, das es eine sicherheitsrelevante Bremsanlage ist und ich daher aus Haftungsrechtlichen Gründen hier absolut nichts empfehlen kann oder darf, was nicht auch vom Hersteller empfohlen oder benutzt wird.
 
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Crashtest-Dummy

Minigixxer
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Ich werde bestimmt keinen Anderen für meine Handlungen verantwortlich machen ;)
Kannst du eine (hoch-)temparaturfeste und bremsflüssigkeitresistente flüssige Gewindedichtung empfehlen ?
 
Racing snail

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Megagixxer
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Nein !
Die Konen der Stahlbus sind sehr glatt, ev. werden sie auch ohne jedes weitere Zutun dicht.
Ich schicke dir aber eine PN, was ich hier selbst verwenden würde.

Gerne kann aber jeder hier seine Meinung dazu äußern.
 
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Racegixxer
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Da stimmt der Winkel des Konus vom Bremssattel nicht überein mit dem Winkel der Schraube. Würde mir einem Edding den Konus der Schraube anmalen und rein Schrauben. Dort wo die Farbe nicht abgerieben ist, dichtet der Konus nicht ab.
Würde dies aber nur mit einer Originalen Schraube von Suzuki machen.
Hinterher weiß man dann mehr!

PS, evtl ein wenig mehr Drehmoment verwendeten. (1 Nm)
 
Racing snail

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Megagixxer
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Es gibt in der Tat zwei verschiedene Konen.
In USA haben sie zumeist einen Winkel von 37 Grad,
ansonsten 45 Grad.
Man kann das auch leicht prüfen, indem man den Konus eines neuen Nippels längs an den eines alten hält.
Sind beide gleich, ergibt sich dann kein Winkel zwischen den beiden.
 
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Crashtest-Dummy

Minigixxer
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Die Konen der alten und der neuen Entlüftungsschrauben waren gleich, habe ja auch originale Suzuki-Schrauben bestellt.
Aber selbst wenn, dann bliebe mir dennoch nichts anderes übrig, als über das Gewinde abzudichten.
 
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Racegixxer
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Ja wenn alles zueinander passt, wird es wohl am anziehen liegen.
 
dachi

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Habe ähnliches Problem an meiner ZZR 1400. Der Nippel der Pumpe scheint undicht. Aber trotz Kabelbinder über Nacht und neu befüllen und und und... keine Flüssigkeit die irgendwo rauskommt.... aber immer wieder fehlender Bremsdruck . Schleichend über 2-3 Tage. Wenn ich dann oben an der Pumpe ca. "1/2 Luftbläschen" entlüfte ist alles wieder gut. Hab mir jetzt mal 3 neue Nippel (alle gleich bei mir (oben/unten) bestellt und werde mal einzeln durchtauschen. Mal sehen ob das sich dann nach fast 3Jahren mal erlediigt hat wenn nicht... scheiss drauf!
 
Racing snail

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Megagixxer
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Das kann an sich so nicht passieren.
Der Ausgleichsbehälter liegt an der höchsten Stelle.
So hast du immer eine "Flüssigkeitssäule", in welcher Überdruck herrscht.
Es kann also Flüssigkeit raus, aber keine Luft rein.
Läuft Flüssigkeit von oben nach, kann auch keine Luft durch ein Leck gezogen werden.
Erst wenn an der Leckstelle der Luftdruck höher ist als der Druck der Flüssigkeitssäule kann was angesogen werden.

Solange keine Flüssigkeit an den Nippeln austritt, liegt also auch kein Flüssigkeitsverlust vor.
Sind die Nippel undicht, wird die austretende Flüssigkeit durch den Ausgleichsbehälter ersetzt, wodurch keine Luft an der Leckstelle eingesogen werden kann.

Es ist ja auch einfach nachvollziehbar.
Muss Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachgefüllt werden, ist diese durch leichte Undichtigkeiten im Bremssystem mit der Zeit verloren gegangen.
Würde dieser Verlust durch in's System eindringende Luft ersetzt, würde die Bremse immer schwammiger werden und schließlich ausfallen.
Das wäre dann aber immer so, was absolut unakzeptabel wäre.
Deshalb haben die Ausgleichsbehälter oben eine Membrane, welche sich dem Pegel im Behälter anpasst und so auch verhindert, das im Behälter ein Unterdruck entsteht, durch welchen der Flüssigkeitsdruck an der Leckstelle geringer als der Luftdruck würde.

Hinzu kommt noch der Kapillareffekt an kleinen Leckagen, welche die Leckstelle mit Bremsflüssigkeit füllt.
Kapillarität – Wikipedia

Anzunehmen ist hier eher, das Luft durch die Dichtmanschette des Bremskolbens bei dessen Betätigung eindringt.
 
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dachi

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Racegixxer
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Hmmmm, wäre mal zu prüfen bzw. Zu überholen!
 
Racing snail

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Ich denke, es ist die Bremspumpe !
 
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Jep, das hört sich nach defekter Manschette des Kolben an, die schon etwas Porös ist.
 
dachi

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Erstmsal tüven, dann geh ich es an!
Danke
 
Racing snail

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Yep, man kann vieles tolerieren, aber wenn die Bremse schwammig wird, hört der Spaß auf.
 
dachi

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Ganz so schlimm ist es nicht! Tüv hab ich für beide. Entlüfternippel sind auch da, Samstag gehe ich es an. Werde mal die Pumpe abbauen und nachsehen ob ich was sehe! Denke aber vom "Schadensbild" auch das es oben sein muss!
 
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