Alpinestars oder Schwabenleder?

Diskutiere Alpinestars oder Schwabenleder? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich weiß es gibt schon ein paar Thread zu diesem Thema, jedoch hat mir das nicht so wirklich weitergeholfen. Ich bin momentan auf...
Cascada

Cascada

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
182
Ort
Winnenden
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hallo Leute,

ich weiß es gibt schon ein paar Thread zu diesem Thema, jedoch hat mir das nicht so wirklich weitergeholfen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Lederkombi, war schon bei den gängigen Herstellern und hab diese anprobiert. Musste leider feststellen,dass im mittleren Preisbereich mir nichts passt! (500-800€). Mir passen die Kombis ab den Knien zu den Füßen an nicht. Habe dann den Alpinestars Atem anprobiert, ist ein Einteiler und der saß dann sehr gut,zwar etwas eng,aber weitet sich ja noch. Soll UVP kosten 1199€, würde ihn im Angebot kriegen für 1040€ und der gefiel mir von Anfang an vom Design her.

Heute war ich in Winterbach bei Schwabenleder, hatte den TomCat an, selbiges Problem wie alle Kombis. Dann hat der nette Verkäufer ein neues Modell hervorgebracht,ein Zweiteiler wo perfekt passte und dieses Jahr auf den Markt kommen soll.
Er soll 1495€ kosten, mit allen Protektoren,drei Taschen,Knieschleifer, freie Gestaltung,also "Vollausstattung". Dieser hat sich wie die immer genannte "zweite Haut" angefühlt! Müsste auf beide bis Mai in etwa warten.

Nun zertrümmere ich mir den ganzen Tag den Kopf, was es werden soll - ich muss als Student,der sich alles selber finanziert und für sein Geld und Hobby arbeiten geht, auf die Kosten achten.

Was würde sich eher lohnen, Preisunterschied ist ja durch das Angebot des AStars bei 400 Schleifen, was kann der Schwabenleder besser? :confused:

Schwabenleder:

+ alle Protektoren
+ freie Gestaltung
+ sitzt wie ne zweite Haut
+/- 2-Teiler
- Preis

Alpinestars:

+ Günstiger
+/- 1-Teiler
- er tut doch hier und da zwicken.
- Einstieg,aber daran würde man sich gewöhnen.

Das ein 1-Teiler bequemer bei der Fahrt und ein 2-Teiler besser für das Landstraßenfräsen ist, ist mir auch bewusst. Aber man gewöhnt sich an alles.

Eventuell gibt es hier ja ein paar weitere Kriterien die mir persönlich nicht eingefallen sind? Danke vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also mit dem Alpinestars machst du garantiert nichts falsch, solange er passt. Es ist für uns natürlich nicht einzuschätzen wie schlimm "er zwickt hier und da" ist und daher schwer zu sagen welchen du nehmen sollst. Fakt ist, dass du dich bei jeder Fahrt ärgerst wenn die Kombi nicht passt. Erst recht wenn man über 1000 Steine dafür hingelegt hat. Das sollte also nicht der Fall sein.
Da die Schwabenlederkombi wahrscheinlich im Gegensatz zur Alpinestars nen Rückenprotektor hat und dieser meiner Meinung nach Pflicht ist reduziert dich die Differenz auf ~300€

Gute Kombis sind beide, also musst du am Ende selbst abwägen zwischen Passform, Vorlieben (Ein- bzw Zweiteiler, ich würd ja immer nen Einteiler nehmen) und Preis.
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
ich werf mal noch "Dainese" in den Raum!
bei dem Budget, schlage ich die "Laguna Seca" vor...

btw. ich dachte Schwabenleder wird Maßgeschneidert? :nachdenk:
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Dir passt keine einzige Hose, egal in welcher Größe? Du hast die Sondergrößen aber auch getestet oder? :)
 
Cascada

Cascada

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
182
Ort
Winnenden
Motorrad
GSX-R 750 K8
Muss dazu sagen,dass ich schon eine Schutzweste von Büse habe, die wird also nicht mehr nötig sein,wenn das Schwabenleder sein sollte,da integriert.

Dainese hatte ich ebenfalls an, same problem as elsewhere :(. Bei mir ist wie gesagt die Problemzone ab dem Knie runter zum Fuß dieses Stück Schienbein - die Knieprotektoren sitzen nie richtig.
 
Willes

Willes

Gixxer
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
158
Ort
Heiningen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Momentan fahre ich auch einen Alpinestars Kombi, dieser ist nicht schlecht aber auch nicht das wahre...
Dann kam letztes Jahr die Reißprobe für den Kombi.....Lowsider bei ca. 80 km/h.

Fairerweise muss ich betonen dass der Kombi (2 Teiler) super gehalten hat aber trotzdem an den Armen gerissen ist.
Momentan befindet sich der Kombi bei Schwabenleder in Winterbach zur Reparatur.

Der Chef persönlich betreute mich und hat mir den Unterschied eines Alpinestars und einem Schwabenleder Kombi gezeigt....
Schwabenleder verwendet besseres Leder....die Nähte sind besser vernäht....
Der Alpinstars weißt sogar noch Mängel auf, wie z.b. Stretcheinsätze an Stellen wo sehr gefährlich ist.

Ich muss sagen ich war mit meinem Alpinestars sehr zufrieden jedoch gibt es absolut besser Kombis. Wie der eine oder andere hier schon erwähnt hat DAINESE oder HELD!

Wenn du natürlich bereit bist 1500 Euronen auf den Tisch zulegen dann ist ein Schwabenlederkombi schon etwas sehr feines.
Ich bleibe trotzdem dabei...für den "normalen" Motorradfahrer gibt es genug Kombis mit guter Ausstattung um faires Geld, da muss es keine Schwabenledermaßanfertigung sein.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen....

Gruß WIlles
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also Schwabenleder oder Alpinestars?!
Das ist wie Porsche 911 GT3 oder nen Audi RS4.
Ich würde den Porsche nehmen!!!!!!!!!!!!!!!
 
evil-steve

evil-steve

Gixxer
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
104
Ort
würzburg
Motorrad
suzuki gsx-r 600 k5
ich fahr seid 3 jahren ne schwabenleder-kombi. einteiler....ralf waldmann design.
sitzt wie ne zweite haut mit bestem schutz. selbst nach nem sturtz (oder nur zur "wartung"/pflege) schickste die einfach ein und alles wird professionell gemacht.

qualität hat eben ihren preis. und bei sonem hobby is bei mir sicherheit oberstes gebot. (helm von schuberth, rückenprotektor von bühse, handschuhe held,stiefel daytona usw. muss jeder selbst wissen. aber gesundheit hab ich nur einmal und die is unbezahlbar....
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich würde den Porsche nehmen!!!!!!!!!!!!!!!
Wenns so einfach wäre ;)
Ist eben immer auch ne Kostenfrage. Schließlich kostet die Schabenlederkombi auch 140% von der Alpinestars und seien wir mal ehrlich, ein RS4 ist immernoch ein sehr geiles Auto, um bei der Metapher zu bleiben.

Meine Alpinestarskombi hat übrigens nen Lowsider bei ca 70km/h bis auf ein paar optische Mängel schadlos überstanden. Ist eben kein Crash wie der andere.
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/attachment.php?attachmentid=49909&d=1347818506
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Eventuell gibt es hier ja ein paar weitere Kriterien die mir persönlich nicht eingefallen sind?
...
Während einer Pause kann die Jacke eines Zweiteilers ausgezogen werden.
Man kann sie dabei über einen Stuhl hängen oder über die Schultern und durch die Gegend latschen.
So ein Zweiteiler ist eben unheimlich praktisch.

Für Rennfahrer ist der Einteiler Pflicht.
Die Möglichkeit, dass der Verbindungsreißverschluss reißt, wird von vorne rein ausgeschlossen.
Mir ist allerdings noch kein Fall bekannt, wo dies passiert ist.
Bezüglich einem separaten Rückenprotektor macht eine Weste, bei einem Einteiler, keinen Sinn.
Man muss da schon auf eine "Schildkröte" also einem Hartschalenprotektor ausweichen.
Die sind aber bezüglich der Schlagdämpfung nicht ganz auf dem Niveau wie die Westen.
Beim Pinkeln muss man mit nem engen Einteiler eine bescheuerte Haltung einnehmen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also Schwabenleder oder Alpinestars?!
Das ist wie Porsche 911 GT3 oder nen Audi RS4.
Ich würde den Porsche nehmen!!!!!!!!!!!!!!!
So ein Vergleich wollte ich auch bringen. :D

Also Schwabenleder ist echt was ganz feines. Alle Protektoren sind sehr großzügig ausgelege SaS tec Protektoren. Lederkombi ist Handgemacht. Sogar Maßanfertigung wenn du eine "untypische" größe hast.
Wenn du die möglichkeit hast dir den zu kaufen, dann tu es. Denn du bist jetzt schon am überlegen und dann denke ich wirst du dir eh früher oder später einen von Schwabenleder kaufen.
Das sind eben Kombis die du dann bis zu 20 Jahre Fahren kannst bei guter Pflege!

Ich habe ein Maßgeschneiderten von Alne (qualität recht ähnlich), super Passform. Wenn ich wieder mal eine Brauche, dann auf jedenfall wieder ein Maßgeachneiderten, dann aber von Schwabenleder.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Während einer Pause kann die Jacke eines Zweiteilers ausgezogen werden.
Man kann sie dabei über einen Stuhl hängen oder über die Schultern und durch die Gegend latschen.
So ein Zweiteiler ist eben unheimlich praktisch.
Muss ich Dir ein wenig widersprechen :P Ich find den Einteiler auch zum rumlaufen so schlimm nicht. Das da ein Paar leere Ärmchen um mich rumwedeln ist nicht weiter schlimm. Mein Einteiler sitzt Arsch- und Bein-mäßig ganz gut und rutscht daher auch nicht runter.

Bezüglich einem separaten Rückenprotektor macht eine Weste, bei einem Einteiler, keinen Sinn.
Man muss da schon auf eine "Schildkröte" also einem Hartschalenprotektor ausweichen.
Warum?? Muss ich jetzt mal blöd fragen! Ich hab zwar eine Schildkröte, aber eben weil ich sie hatte. Ich hab schon probeweise eine Weste druntergehabt. Passt und sitzt perfekt. Da der Einteiler meist deutlich besser sitzt bin ich derzeit am überlegen, ob ich mir nicht einen guten Rückenprotektor einschiebe. Es kann ja nichts verrutschen eigentlich, oder wie seht Ihr das?

Die sind aber bezüglich der Schlagdämpfung nicht ganz auf dem Niveau wie die Westen.
Ist dem so!? Bei manchen Tests ist fast kein Unterschied gewesen ... war bei PS oder Motorrad!? Ich hab Alzheimer!

Beim Pinkeln muss man mit nem engen Einteiler eine bescheuerte Haltung einnehmen.
Hast Du mal versucht den Reisverschluss richtig aufzumachen!? :lol: Sorry, aber ich hab keine bescheuerte Haltung beim Pinkeln. Generell läufst Du mit nem Einteiler eher wie der Bucklige durch die Gegend! ;) Man gewöhnt sich dran!
 
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
ich werf mal noch "Dainese" in den Raum!
bei dem Budget, schlage ich die "Laguna Seca" vor...

btw. ich dachte Schwabenleder wird Maßgeschneidert? :nachdenk:
Moinsen,
also ich würd dir auch den Laguna empfehlen. Fahr ich auch. Hab ich damals neu für 800€ bekommen (UVP 1100€)
jetzt bekommst den bestimmt schon für 500€.
aber wenn du NUR zwischen den beiden eine Empfehlung haben willst ->Schwabenleder
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Warum?? Muss ich jetzt mal blöd fragen! Ich hab zwar eine Schildkröte, aber eben weil ich sie hatte. Ich hab schon probeweise eine Weste druntergehabt. Passt und sitzt perfekt.
...
Annahme man hat die Büse-Protektorenweste an und versucht das Oberteil des Einteilers hochzuziehen,
dann schiebt es die Weste mit hoch.
Dieses Problem hat man mit einem Zweiteiler nicht.


...
Ist dem so!? Bei manchen Tests ist fast kein Unterschied gewesen ... war bei PS oder Motorrad!? Ich hab Alzheimer!
...
Ich weiß nicht, ob du Alzheimer hast.
Ich kann dies aus der Ferne nicht beurteilen.

Bezogen auf die gleiche Dicke, deckt eine Weste einen größeren Bereich am Rücken ab
und hat bessere Schlagdämpfungswerte als ein Hartschalen-Protektor.
Auch wenn beide den Level 2 erreicht haben.

Wenn ich dann schon Geld ausgebe, dann doch für den Protektor, der mehr bietet.


...
Sorry, aber ich hab keine bescheuerte Haltung beim Pinkeln. Generell läufst Du mit nem Einteiler eher wie der Bucklige durch die Gegend! ;) Man gewöhnt sich dran!
Wenn du doch selbst schreibst, dass du wie ein Buckliger durch die Gegend rennst, dann wirst du
bei der Erledigung des "kleinen Geschäfts" wohl auch keine andere Haltung einnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Würde auch den Schwabenleder nehmen. Hinterher passt sich der Alpinstars doch nicht mehr so an wie du denkst, und du fährst mit einem "nicht perfekten" Kombi für über 1000€ rum. Ist auch blöd.

Vom Schwabenleder hast du da denk ich mehr. Aber der Preis ist schon happig, das stimmt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich finde den Preis von Schwabenleder ect. garnicht happig. Wenn man vergleicht wie lange man den dann hat! Gibt genug berichte im netz wo ih leute 10-20 Jahre Fahren und dann ein neuen brauchen wegen des brüchigen Leders. Ich glaube in 20 Jahren hat jeder andere schon locker 2-3 Lederkombis gehabt.
Und wie gesagt, Rückenprotektor fällt weg da Schwabenleder ebenfall sehr große Protektoren verbaut.

Ich finde für die Arbeit die Schwabenleder Leistet ist es günstig, da frag ich mich eher wieso soll ich 1000-1500€ für ein topmodell von Dainese, Alpinestar,... ausgeben wenn ich um das gleiche Geld oder etwas mehr einfach den Besten Lederkombi bekomme?


Man muss nur mal schauen was die ganzen "PS" testfahrer oder Deutschen Rennfahrer anhaben, großteils Schwabenleder.
 
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ich muss sagen ich war mit meinem Alpinestars sehr zufrieden jedoch gibt es absolut besser Kombis. Wie der eine oder andere hier schon erwähnt hat DAINESE oder HELD!



Gruß WIlles

Als dem muss ich was ioch bisher von held geshen habe wiedersprechen. Letztes Jahr hatten wir zwei Unfäller in der Gruppe, einmal ne Frau und einmal ein Mann mit einem Held Kombi.

Bei beiden Unfällen sind die Lederkombis massiv beschädigt worden. Das eine war ein rutscher mit ca 70 kmh, da sind etliche Nähte am kombi aufgegangen. Der andere Unfall war etwas schwerer, Highsider bei ca 100 kmh. Da hats sogar den Ärmel oben an der Schulter quasi abgerissen.! Also Held für meinen Teil, nein Danke!

ich frag mal ob ich paar Bilder hier reinstellen kann von den beiden, dann könnt ihr euch die Kombis mal ansehen.
 
Cascada

Cascada

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
182
Ort
Winnenden
Motorrad
GSX-R 750 K8
Wow...danke bisher für die Antworten.

Also nochmals: Ich hatte Held,Dainese,Büse,Alpinestars,wie se heißen an - nur der Alpinestars Atem hat mir gepasst,alle anderen nicht...dann dachte ich an meine letzte Anlaufstelle Schwabenleder, und siehe da,auch diese passen mir. Ist von der "Stange", also muss ich keinen Aufpreis für andere Maße hinlegen - bekomme ihn halt auch Vollausgestattet,nach meinem Wunsch angefertigt.

Also es gibt nur den AStars Atem und Schwabenleder,leider!

Und den SL Kombis sieht man auch an,dass diese "besser" (Ansichtssache!) verarbeitet sind und m.M.n. besseres Leder verwenden.

Zum Thema 1 vs. 2-Teiler: Hier in Deutschland wird doch sowieso erst ein Mal alles bis aufs Letzte kaputtgetestet,bis es auf den Markt darf,deshalb vermute ich, dürften dann auch nicht die 2-Teiler verkauft werden,wenn diese nicht Sicher wären.

Was ich halt gerne herausfinden würde ist, worin sich der doch happige Preisunterschied zum SL gerechtfertigt? Weil beide Kombis dienen nur einer Sache,dem Schutz! Und ich fahre niemals ohne Schutzklamotten,egal wie kurz die Strecke ist! Bin auch kein Mega-Poser oder Heizer (nicht böse nehmen! ;) ). Fahre,wenn es die Zeit zulässt meine 2-3h am Tag und dann ist Ruhe. Trifft man sich und macht ne Tagestour okay,wird es länger!

Ich habe auch nichts gegen einen Einteiler,wenn es nix anderes als Alternative gäbe. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, also passt alles! ;)

Und der Vergleich Porsche vs. RS4 ---> würde den RS4 nehmen,da ich Porsche nicht mag! Würdest du statt Porsche einen Lamborghini setzen,dann wäre ich Glücklich und die Entscheidung stünde fest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willes

Willes

Gixxer
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
158
Ort
Heiningen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Wenn Dir der Schwabenlederkombi perfekt passt, dann würde ich nicht lange fackeln!
Mit diesem Kombi hast du eine sehr lange Zeit ausgesorgt und bist auch bei Reparaturen bestens versorgt.

Bevor ich einen Alpinestars kaufe und dort auch schon 1000 Euronen auf den Tisch leg dann lieber bisschen was draufzahlen und einen Schwabenleder!

Gruß Willes
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vorteile wurden ja schon genannt, Deutsches Produkt, super Verarbeitung da es keine Massenproduktion ist, Protektoren garantiert größe und damit sicherer Ausgelegt. Und wenn er dir so gut passt, dann nimm ihn, du wirst es nicht bereuen!
 
Thema:

Alpinestars oder Schwabenleder?

Alpinestars oder Schwabenleder? - Ähnliche Themen

  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • Alpinestars Motegi 2 Teiler - andere Hose

    Alpinestars Motegi 2 Teiler - andere Hose: Hallo, fahre seid dieser Saison einen Alpinestars Motegi 2Teiler. Bin 177cm groß und wiege 75kg und fahre den Kombi in Gr 50, allerdings ist mir...
  • Alpinestars Handschuhe Real oder Fake ? - Frage

    Alpinestars Handschuhe Real oder Fake ? - Frage: Hallo GSX-R Freaks, Ich wollte mir neue gebrauchte Handschuhe zulegen unzwar die GP Pro von Alpinestars. Der Verkäufer möchte 140 € für die...
  • Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars

    Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars: Hallo Freunde, bin nun auf der Suche nach meinem ersten Lederkombi. Ich bin 1,78 gross, wiege ca. 75kg, sportliche Statur, so viel zu mir. :p...
  • *LOUIS* Alpinestars Mille Riding Schuhe 139,- auf 79,- !!!

    *LOUIS* Alpinestars Mille Riding Schuhe 139,- auf 79,- !!!: Servus! Hab sie mir geholt weill das Angebot ist ja echt top...
  • *LOUIS* Alpinestars Mille Riding Schuhe 139,- auf 79,- !!! - Ähnliche Themen

  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • Alpinestars Motegi 2 Teiler - andere Hose

    Alpinestars Motegi 2 Teiler - andere Hose: Hallo, fahre seid dieser Saison einen Alpinestars Motegi 2Teiler. Bin 177cm groß und wiege 75kg und fahre den Kombi in Gr 50, allerdings ist mir...
  • Alpinestars Handschuhe Real oder Fake ? - Frage

    Alpinestars Handschuhe Real oder Fake ? - Frage: Hallo GSX-R Freaks, Ich wollte mir neue gebrauchte Handschuhe zulegen unzwar die GP Pro von Alpinestars. Der Verkäufer möchte 140 € für die...
  • Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars

    Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars: Hallo Freunde, bin nun auf der Suche nach meinem ersten Lederkombi. Ich bin 1,78 gross, wiege ca. 75kg, sportliche Statur, so viel zu mir. :p...
  • *LOUIS* Alpinestars Mille Riding Schuhe 139,- auf 79,- !!!

    *LOUIS* Alpinestars Mille Riding Schuhe 139,- auf 79,- !!!: Servus! Hab sie mir geholt weill das Angebot ist ja echt top...
  • Oben