Auspuff kürzen?? geht das??

Diskutiere Auspuff kürzen?? geht das?? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo habemir überlegt eventuell meinen endtopf zu kürzen, nicht wegen der lautstärke sondern wegen der optik, habe an meiner K4 einen...
D

Deichi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
247
Ort
Mindelheim Bayern(eh klar)
Motorrad
1000er K7
Hallo habemir überlegt eventuell meinen endtopf zu kürzen,

nicht wegen der lautstärke sondern wegen der optik,


habe an meiner K4 einen Akrapovic carbon dämpfer verbaut,nun meine frage gehts das??
wieviel cm kann ich kürzen??

wie macht man das??

wo bekomme ich dir niro nieten her??

ist ein absorptionsdämpfer,

mfg Andi
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Gute Frage! Würde mich auch interessieren... Hab bei ebay nen gekärzten akra topf entdeckt... erlaubt wird das sicherlich nicht sein...
 
M

MeisterJoda

Gast
@ Deichi,
also um die Nieten musst dir keine sorgen machen,da reichen auch die stinknormalen vom Baumarkt.
Hab ich auch jetzt drauf,Dieter hat sich da informiert (er ist der wahre Meister;))

Kürzen...naja, Nieten raus,Dämpfer abschneiden,Schelle wieder rum und gut.
Bei mir geht das nicht,auf alle Fälle nicht mit den original Rasten hinten,aber mit denen hält mein Puff am besten;)
Laut ist er sowieso:)
Mal sehen was die anderen schreiben...interessiert mich auch

Gruss
Markus
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
ich habe meinen akra um 10cm kürzen lassen.
vom sound her hat sich nicht viel getan, aber man kann ja bei bedarf gleich etwas mehr wolle heraus nehmen dan wird es auch lauter.
mir ging es nur um die optik.
 

Anhänge

DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
da wird der schöne aufkleber verdeckt ;)
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
hast recht.sind aber nur 5mm.
hab mir damals zur sicherheit extra noch den selben aufkleber eine nummer kleiner bestellt
fals die carbonschelle mehr abdecken würde.

fals jemand den kleineren akra aufkleber gebrauchen kann soll er sich melden.
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Ein Bekannter von mir hat seinen Sebering ESD auch gekürzt. Den Auspuffsound finde ich allerdings jetzt nicht mehr so gierig. Hört sich jetzt irgendwie blechernt an. Sieht jetzt aber tausend mal besser aus wie vorher. :D

Naja und die Rennleitung hat auch noch nichts dazu gesagt und zum TÜV baut er den originalen an!
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Mit der Wolle veränderst nicht wirklich viel, ausser das sich der Pott irgendwann wie ne leere Blechdose anhört.
Je mehr du stopfst, desto dumpfer der Sound.
Mit einem Dremel, Flex, Nietzange, ordentlichem Akkuschrauber und Gummimotek bewaffnet ist das ganze kein großes Problem.
Habe +/- 20 Endpötte gekürzt.
Je nach Ausführung bekommst nen goilen dumpfen Sound, der - wenn man´s richtig macht - nicht viel lauter ist als der Originale.
Und das Ganze mit db Eater.

cya da Moik
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Hab bei mir auch viele Biker im Bekanntenkreis. Davon haben auch mehrere Ihren Pott gekürzt. Hatten meinen MIVV GP auch schon offen um der mangelenden Verarbeitung ein wenig nachzuhelfen. Wenn der Pott nach dem kürzen wieder gut verarbeitet ist, fällt das der Rennleitung gar nicht auf und beim TÜV bauen ja fast alle wieder den original Pott dran.
 
D

Deichi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
247
Ort
Mindelheim Bayern(eh klar)
Motorrad
1000er K7
will meinen von 50vm auf 40 cm kürzen,warum beim tüv nen anderen hin,db killer rein und gut oder nicht??wenn eg nr drauf steht??
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Das ist ja mal ein inteessantes Thema weil genau mit diesem Gedanke spiele ich auch.
Mein Sebring ist mir definitiv zu lang. Wenn der Sound so bleibt kann ich mit leben mir gehts auch hauptsächlich um die Optik.
@ Moik wenn Du das nebenberuflich machst :D:D:D gebe es die Möglichkeit Deine Dienste in Anspruch zu nehmen ??? Selbstverständlich nicht für umsonst weil nix ist umsonst.
Der Liebe Gott hat mir leider nicht die feinste Motorik mit gegeben für filigrane Arbeit:(:( auch wenn s in diesem Fall nicht filigran wäre aber ich hab kein Bock mir meinen günstig erworbenen Pott zu schreddern.:D:D:(:(
Gruss Hoffi
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
will meinen von 50vm auf 40 cm kürzen,warum beim tüv nen anderen hin,db killer rein und gut oder nicht??wenn eg nr drauf steht??
Die meisten machen das wegen der AU.
Dann kann der Prüfer auch nichts sagen.
Auch beim TüV sorgt ein original Pott für weniger Aufregung.
 
M

MeisterJoda

Gast
will meinen von 50vm auf 40 cm kürzen,warum beim tüv nen anderen hin,db killer rein und gut oder nicht??wenn eg nr drauf steht??
Ich weiss nicht so genau...gibts da nicht angaben zur gesamtlänge vielleicht?!? (wenn's ein ganz genauer ist der nicht nur auf die E4 schaut)

Und wenn er zu laut ist wird er vielleicht bissle hinterfragen und das WWW durchsuchen:o
Also bei nem Kumpel von mir haben sie das schon gemacht (war aber beim Auto)
 
D

Deichi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
247
Ort
Mindelheim Bayern(eh klar)
Motorrad
1000er K7
ich denk darauf lasse ich es ankommen,werde halt dann zum gtü oder küs fahren,um die plakette zu bekommen,ansonsten :smilie_f:
aber in kurz sieht er einfach geil aus,
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Moik wenn Du das nebenberuflich machst
Ne nicht wirklich ;).
Bin gerade voll mit dem Aufbau meines Moppeds ausgelastet. Wenn du paar Wochen zeit hast, kann ich dir dann gerne weiterhelfen.

Wie weit wohnst du von Kölle weg?

cya da Moik
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
Das ist ja mal ein inteessantes Thema weil genau mit diesem Gedanke spiele ich auch.
Mein Sebring ist mir definitiv zu lang. Wenn der Sound so bleibt kann ich mit leben mir gehts auch hauptsächlich um die Optik.
mein Kolleg hat auch ne 1000er K3 (weiß nicht welche du hast) und der hat auch nen gekürzten Sebring drauf! Klingt sehr schön und ich bin mir sicher, dass der mit der originalen Länge nicht so geklungen hat! werd mal ein Foto schiessen!
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ne nicht wirklich ;).
Bin gerade voll mit dem Aufbau meines Moppeds ausgelastet. Wenn du paar Wochen zeit hast, kann ich dir dann gerne weiterhelfen.

Wie weit wohnst du von Kölle weg?

cya da Moik

Es eilt ja nicht meine wird auch erst einmal weiter gepimpt und da bleibt genug zwit bis nächstes Jahr;) Habe ca 180 Km bis Kölle.

Wär cool wenn s klappt


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

mein Kolleg hat auch ne 1000er K3 (weiß nicht welche du hast) und der hat auch nen gekürzten Sebring drauf! Klingt sehr schön und ich bin mir sicher, dass der mit der originalen Länge nicht so geklungen hat! werd mal ein Foto schiessen!




Dann lass mal Bilder sprechen habe ne guta alte K1 also nicht viel anders zumindest was die Optik vom Pott angeht.;)
 
kowinator

kowinator

Kleingixxer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
52
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Habe auch einen Akrapo gekürzt allerdings ein Titan :)
1. Nieten ausbohren Spannband ab
2. Deckel abziehen sitzt manchmal sehr fest je nach laufleistung
3.Wolle raus
4.Am besten auf Bandsäge Kürzen oder mit der Flex wenn du ne ruhige Hand hast
5.entgraten
6.Wolle rein schön fest
7.Deckel drauf
8.Spannband auf rückseite zuerst fest nieten :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
x Hoffi:
ich mach dir morgen eines! :) heute ist mir jetz zu kalt bin froh, dass ich jetz gerade ins Haus kam!


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

x Hoffi:
so sorry für die Quali!









Daten: Originallänge ca. 50cm oda?
die Länge dieses Auspuffs: 34cm
 
kowinator

kowinator

Kleingixxer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
52
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Schööööön kurz:won:
 
Thema:

Auspuff kürzen?? geht das??

Auspuff kürzen?? geht das?? - Ähnliche Themen

  • Suche Kurzer Auspuff für 750er K5

    Suche Kurzer Auspuff für 750er K5: Servus, suche einen Sportauspuff welcher kürzer ist als der Originale. Gebraucht oder neu ist egal!
  • 750 K4 Akra kürzen? krümmer umbauen? ich weiß es nicht... :D

    750 K4 Akra kürzen? krümmer umbauen? ich weiß es nicht... :D: Guten Abend, und zwar bin ich momentan ratlos was ich machen soll, hab an meiner wunderschönen 750 K4 einen Akrapovic ESD verbaut, der mir...
  • Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?!

    Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?!: Hi, habe vorhin meinen BOS-Sportendtopf um ca. 35-40% gekürzt - siehe Foto. Wenn der lange DB-Killer drin ist, ist Sie lauter als ohne. Ich habe...
  • Kurzer Auspuff für Kilo K6

    Kurzer Auspuff für Kilo K6: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine Kilo K6 mit einem Akra montiert. Dieser ist mir ohne DB allerdings zu leise, zumal ich sowieso...
  • Suche Mivv X-Cone Plus (kurz) od. G&G Endtopf 750K7

    Suche Mivv X-Cone Plus (kurz) od. G&G Endtopf 750K7: Hallo! Suche verzweifelt nach dem Mivv x-cone Plus in kurzer Ausführung! Für die 750 K7! Wird nicht mehr produziert! Zahle auch Neupreis (glaub...
  • Mivv X-Cone Plus (kurz) od. G&G Endtopf 750K7 - Ähnliche Themen

  • Suche Kurzer Auspuff für 750er K5

    Suche Kurzer Auspuff für 750er K5: Servus, suche einen Sportauspuff welcher kürzer ist als der Originale. Gebraucht oder neu ist egal!
  • 750 K4 Akra kürzen? krümmer umbauen? ich weiß es nicht... :D

    750 K4 Akra kürzen? krümmer umbauen? ich weiß es nicht... :D: Guten Abend, und zwar bin ich momentan ratlos was ich machen soll, hab an meiner wunderschönen 750 K4 einen Akrapovic ESD verbaut, der mir...
  • Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?!

    Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?!: Hi, habe vorhin meinen BOS-Sportendtopf um ca. 35-40% gekürzt - siehe Foto. Wenn der lange DB-Killer drin ist, ist Sie lauter als ohne. Ich habe...
  • Kurzer Auspuff für Kilo K6

    Kurzer Auspuff für Kilo K6: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine Kilo K6 mit einem Akra montiert. Dieser ist mir ohne DB allerdings zu leise, zumal ich sowieso...
  • Suche Mivv X-Cone Plus (kurz) od. G&G Endtopf 750K7

    Suche Mivv X-Cone Plus (kurz) od. G&G Endtopf 750K7: Hallo! Suche verzweifelt nach dem Mivv x-cone Plus in kurzer Ausführung! Für die 750 K7! Wird nicht mehr produziert! Zahle auch Neupreis (glaub...
  • Oben