wusstet ihr, dass die E-NR am Auspuff sinnlos ist! :D

Diskutiere wusstet ihr, dass die E-NR am Auspuff sinnlos ist! :D im Auspuff Forum im Bereich Technik; zumindest in Italien.... Ich wurde heute aufgehalten weil ich überholt habe und dann schaut er sich die Papiere an und sagt, der Auspuff ist...
G

grifo

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
zumindest in Italien....


Ich wurde heute aufgehalten weil ich überholt habe und dann schaut er sich die Papiere an und sagt, der Auspuff ist aber lauter wie 79DB!
ICh sagte, ja das ist auch nicht der originale sondern ein anderer und der hat ne E-NR und ist daher zugelassen, die Angaben der Papiere beziehen sich auf den originalen!

Dann hat er gemeint, ja wenn der eh zugelassen ist dann fahren wir zur Überprüfung!! Daraufhin sagte ich nichts mehrl, weil der hat die Werte der Zulassung und anhand dieser geht er aus und mein Arrow übertrifft diese ganz klar!

Ich wusste gar nicht das der eingetragen werden muss, und es heißt ja auch immer:
E-Nr also muss das nicht in die Papiere eingetragen werden!

Aber bei den Italienern muss das so sein!!! Die müssen in den Papieren eingetragen sein, da bringt dir die ganze E Nr nichts!! :rolleyes:
 
Kenneth

Kenneth

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
139
Ort
Salzburg, Austria, Austria
Motorrad
Gsxr 600 K8 Weiss
In Österreich muss er eingetragen sein. In Deutschland reicht eine ABE.
Ich hab meinen auch nicht eingetragen, bisher aber auch keine Probleme gehabt.

Wie sieht jetzt deine Strafe aus?
 
G

grifo

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
ja das mit dem Auspuff war dann schnell vergessen, weil ich mit ihm ins reden gekommen bin und so andere Sachen gefragt habe! jetz hab ich 38€ gezahlt wegen überholen (das war der Grund, dass sie mich kontrolliert haben)!

das weiß ich gar nicht, dass der eingetragen werden muss! muss ich da beim TÜV was zahlen, wenn ich was mit E Nummer eintragen lassen will?
wird das geprüft? oder reicht dem die E Nummer?
 
Kenneth

Kenneth

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
139
Ort
Salzburg, Austria, Austria
Motorrad
Gsxr 600 K8 Weiss
Zahlen musst sicher etwas, wie viel weis ich leider auch nicht.

Naja 38 Euro sind ja Peanuts.
 
k6growler

k6growler

Gixxer
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
198
Ort
AUT
Motorrad
Suzuki gsx r 1000 K6
das wundert mich aber jetzt! hab mich jetzt mal bei einem händler erkundigt und der hat gemeint normalerweise müssen sie das e-prüfzeichen in europa anerkennen da es ja ein europäisches prüfzeichen ist. den wenn man sich z.b: andere spiegel oder blinker kauft und die haben ein e-prüfzeichen dann darf man die ja auch ohne eintragung beim tüv montieren. er hat gesagt es giebt aber natürlich bullen die mit dem falschen fuß aufgestanden sind und die wollen dir dann irgend eine strafe aufbrummen. das sind so i-tüpelchenreiter wenn sie was finden wollen dann finden sie auch was!
ich finde das sowieso eine frechheit dass sie immer die supersportfahrer aufhalten und am auspuff herumkontrollieren! denn das sind ja immer "rücksichtslose raser" und müssen bestraft werden. aber manche chopperfahrer haben ein durchgehendes rohr von vorne bis hinten, machen einen lärm dass die ziegel aus der wand fallen und werden nicht bestraft weil sich die bullen damit nicht auskennen.
das nenne ich diskriminierung!
 
G

grifo

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
das wundert mich aber jetzt! hab mich jetzt mal bei einem händler erkundigt und der hat gemeint normalerweise müssen sie das e-prüfzeichen in europa anerkennen da es ja ein europäisches prüfzeichen ist. den wenn man sich z.b: andere spiegel oder blinker kauft und die haben ein e-prüfzeichen dann darf man die ja auch ohne eintragung beim tüv montieren. er hat gesagt es giebt aber natürlich bullen die mit dem falschen fuß aufgestanden sind und die wollen dir dann irgend eine strafe aufbrummen. das sind so i-tüpelchenreiter wenn sie was finden wollen dann finden sie auch was!
ich finde das sowieso eine frechheit dass sie immer die supersportfahrer aufhalten und am auspuff herumkontrollieren! denn das sind ja immer "rücksichtslose raser" und müssen bestraft werden. aber manche chopperfahrer haben ein durchgehendes rohr von vorne bis hinten, machen einen lärm dass die ziegel aus der wand fallen und werden nicht bestraft weil sich die bullen damit nicht auskennen.
das nenne ich diskriminierung!
hab gerade mit dem TÜV telefoniert und zwei verschiedene Informationen bei zwei verschiedenen Anrufen bekommen!
der eine sagte mir, ja das muss eingetragen werden und kostet mich ca. 120-150€

der zweite meinte, nein, das ist ein EU weit gleich und deshalb wurde es ja auch eingeführt! und von daher muss da nix eingetragen werden, weil ja die E-NR drauf ist!

bei meinem Yoshi, zum Beispiel, da hab ich nicht mal eine Karte dabei gehabt!! bei dem jetzt zwar schon, aber die bringt mir nix weil das ja für die K6 gilt und nicht für meine!

Aber die E Nummer muss ja reichen so wie du es gesagt hast! weil sonst lauf ich ja nur mehr mit Papier herum!

------------ Dieser Beitrag wurde um 10:34 geschrieben, der vorherige um 10:34. ------------​

da fährt man auch nicht hin:rolleyes:
E-Zeichen müssen die anerkennen,im letzten Beitrag ist alles geschrieben.
ich fahr nur nach Italien! :D:D ich trau mich weniger nach Deutschland mit dem Pot als nach Italien! :D
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ich denk das die Grünen selbst nicht immer wissen was Sache ist.

In Amorbach hatten se wieder mal ne Art Vollsperrung und alles rausgeholt was da rumgeeiert ist mit dem Ergebnis das einer mit ner Benelli TNT drei Monate alt ....EINEN PUNKT und 50 Euro Geldstrafe bekommen hat weil der Originaltopf 6DB lauter war wie im Schein steht.
im Anschluss haben auch noch einige die selbe Strafe bekommen obwohl se DB Killer drin hatten usw.
Denk mal das sowas von Polizist zu Polizist unterschiedlich ausgeht.
 
k6growler

k6growler

Gixxer
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
198
Ort
AUT
Motorrad
Suzuki gsx r 1000 K6
bei den italienern gelten es sowieso die kuriosesten gesetze! die dürfen sogar das fahrzeug beschlagnahmen und verkaufen. das alleine sagt doch schon alles!!! :mad:
 
G

grifo

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
bei den italienern gelten es sowieso die kuriosesten gesetze! die dürfen sogar das fahrzeug beschlagnahmen und verkaufen. das alleine sagt doch schon alles!!! :mad:
ja ich hab mit dem ein wenig gesprochen dann noch! war einer von der Gemeindepolizei! also die haben ja da drei verschiedene Arten von Polizisten! :D

auf die Frage: ja und wenn ich jetzt kein Geld mit dabei gehabt hätte?
er: ja dann nehmen wir das Motorrad, weil nach italienischem Straßengesetz, dürfen wir von jedem Bürger dieser Welt, welcher nicht zahlen kann bzw. nicht zahlen will, das Motorrad für 60 Tage beschlagnahmen!

und bei 1,5 Promille, da nehmen sie dir es weg und versteigern es! :D


jetz hab ich bei der Polizei mal direkt angerufen und der wusste auch nicht so recht was er mir sagen sollte! :D
ich werd mal morgen zum TÜV gehen und die Anlage mal auf DB testen lassen und dann sehe ich ja eh wie laut die ist! weil wenn sie die Werte des originals nur ein wenig überschreitet dann lass ich das so (was ich jedoch ein wenig bezweife) aber wir werden sehen! :D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
also die E-Nummer gilt europaweit, eine ABE nicht unbedingt
heißt eintragen wenn er ne E-Numemr hat is net nötig

Was aber trotzdem stimmt is, dass der Pott trotz E-Nummer net viel lauter als der originale sein darf, da richtet man sich nach dem eingetragenen dB-Wert und addiert ne Toleranz die ich glaube hierzulande 5dB ist. Aber ob die überall gleich is weiß ich net

Heißt, wenn der Pott mit der E-Nummer zu laut ist hast trotzdem n Problem. Dies gilt aber auch nach einer Eintragung, sofern der Wert im Schein net angepasst wird
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
wenn eine e-nr drauf ist muss garnichts eingetragen werden das ist fakt, europanorm betrifft europa und das was zulässig ist ,ist er allerdings modifiziert und nicht werksmäßig vom hersteller dann verfällt das zeichen aber so kann dir niemand was anhaben weil du vor wenn es soweit kommen sollte das gericht für dich überzeugen kannst, sonst müssten ja alle mit e-nr eingezogen werden :D bissl schwachsinnig wenn die hersteller sich an eine norm halten und ein bratwürstenstammgast sagt das geht nicht
 
G

grifo

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
my big problem is, dass ich ja eh so einen Zettel habe, aber den nicht zeigen kann weil der pot für die K6 ist! Aber wenn ich sage, der gilt auch für meine? hab ich dann probs?:confused: weil der gilt auch für die K7 und auf dem Zettel steht nur K6!!!

hatte noch nie Probs zwecks pot aber der musste gleich mal dumm rummachen! Italiener sind doch nicht so nett wie ich dachte! :D
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Du musst nur Teile Eintragen lassen bei denen ein Material- oder Teilegutachten dabei ist. Denn solches Erlaubt dir nicht Auspacken, dranbauen, fertig!
Bei meinem Pott war auch keine ABE-Bescheinigung dabei, muss auch nicht. Denn die müssen sich die Bullen selber besorgen.
Wenn eine E-Nr. oder KBA-Nr. auf den Teilen ist, reicht das!
Die meisten Hersteller legen ihren Teilen nur Freiwillig ABE-Bescheinigungen dazu.
Eintragen lassen würde ich das aber nicht, ist nur Rausgeschmissenes Geld!
Die 130€ würde ich lieber ins Moped investieren.
Und selbst wenn du es Eingetragen hättest würden die dir noch Versuchen ans Bein zu pinkeln, wenn die wollen.
Was die dürfen und was die machen sind leider zwei Unterschiedliche Kapitel.
Was Hoffimaster geschrieben hat ist ja auch ein starkes Stück! So ähnlich wie bei mir als ich ne Mängelkarte für den Originalpott bekommen hatte weil's angeblich ne Raceversion aus dem Zubehör war (Obwohl am Brotkasten ganz groß SUZUKI und die Teilenr. eingestanzt war:D). Verkalkte Bürokraten...:smilie_f:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

customiXXer

Gast
Ihr solltet nochmals dran denken:

- E-Nummer sollte sein, aber: wenn die Papiere dabei sind, sollte das dazugehörige (gefahrene) Motorrad auch drin stehen, sonst baut sich jemand einen Auspuff eines anderen Motorrad-Modells drunter und fertig. Also die Papiere müssen zwar nicht dabei sein, richtig! Aber um Streß zu verhindern sollte man Sie schon mitnehmen wenn man welche besitzt! Das erleichtert einem einiges. Klar, sonst forschen die Polizisten nach.... ... jedem selbst überlassen

- Bei meinem Yoshi bin ich gut raus,... sogar eine Phonemessung der Polizei hat mir die eingeschlagenen 102 DB des Rahmenschilds bestätigt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Was soll die DB Messung bei Absorbtionsdämpfern (Stahlwolle) denn Bringen? Wenn sie warm sind, sind sie erstens eh etwas lauter und Ausbrennen tun die sich mit der Zeit auch. Kannst dir ja wohl schlecht alle 2000km nen neuen Puff holen weil der alte 1DB lauter geworden ist.:rolleyes:
Nur bei Resonanzdämpfern ist das wieder was anderes, die bekommt man ja nur lauter wenn man die Prallbleche aufbohrt...
Aber was red' ich mir mein Maul fusselig, im Endeffekt steht eh nur die Gewinnausbeute für Vadder Staat im vordergrund. Da Stuft man laute Tüten auch mal als Verkehrsgefährdung mit Punkten ein...:smilie_f:
 
G

grifo

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
ja es ist nun mal wie es ist und ich muss damit leben!

es ist ja so, dass es ein Krümmer ohne ABE ist und ein pot mit ABE von der K6K7!

Ich wusste, dass das Teil nicht legal ist und etwas laut und ich muss nun mit den Konsequenzen leben! wenn es mich nun erwischt, dann wie ihr immer sagt, sei ein Mann! :D
 
Thema:

wusstet ihr, dass die E-NR am Auspuff sinnlos ist! :D

wusstet ihr, dass die E-NR am Auspuff sinnlos ist! :D - Ähnliche Themen

  • Dass dem nicht die Eier kochen...

    Dass dem nicht die Eier kochen...: 200°C????? Dass der Motor noch läuft is ja fast n Wunder... Aber den juckts ja scheinbar wenig Tante Edit: Oder gibts die Möps auch mit...
  • Was bin ich froh, daß ich in Deutschland lebe...

    Was bin ich froh, daß ich in Deutschland lebe...: Ohne Worte... Vorspulen und ab ca. 1:15... gucken :bild2:
  • ärgerlich dasse doch noch umfällt

    ärgerlich dasse doch noch umfällt: www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/irrenter-reiter-in-bruenn-10362.htm
  • Wie kommts, dass Ihr Gixxe fahrt...

    Wie kommts, dass Ihr Gixxe fahrt...: In diesem Thread hier kam folgende Frage auf: Da musste ich direkt an mich denken. Ich hatte seinerzeit mit ner XJ 650 angefangen, dann ne Honda...
  • Wusstet ihr das Sturzpads keine abe/materialgutachten brauchen?

    Wusstet ihr das Sturzpads keine abe/materialgutachten brauchen?: Hallo, habe grade beim tüv mann angerufen weil ich wissen wollte was ich am moped so machen kann ohne das meine betriebserlaubnis erlöscht. Weil...
  • Wusstet ihr das Sturzpads keine abe/materialgutachten brauchen? - Ähnliche Themen

  • Dass dem nicht die Eier kochen...

    Dass dem nicht die Eier kochen...: 200°C????? Dass der Motor noch läuft is ja fast n Wunder... Aber den juckts ja scheinbar wenig Tante Edit: Oder gibts die Möps auch mit...
  • Was bin ich froh, daß ich in Deutschland lebe...

    Was bin ich froh, daß ich in Deutschland lebe...: Ohne Worte... Vorspulen und ab ca. 1:15... gucken :bild2:
  • ärgerlich dasse doch noch umfällt

    ärgerlich dasse doch noch umfällt: www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/irrenter-reiter-in-bruenn-10362.htm
  • Wie kommts, dass Ihr Gixxe fahrt...

    Wie kommts, dass Ihr Gixxe fahrt...: In diesem Thread hier kam folgende Frage auf: Da musste ich direkt an mich denken. Ich hatte seinerzeit mit ner XJ 650 angefangen, dann ne Honda...
  • Wusstet ihr das Sturzpads keine abe/materialgutachten brauchen?

    Wusstet ihr das Sturzpads keine abe/materialgutachten brauchen?: Hallo, habe grade beim tüv mann angerufen weil ich wissen wollte was ich am moped so machen kann ohne das meine betriebserlaubnis erlöscht. Weil...
  • Oben