Fahren ohne DB-Killer 2014

Diskutiere Fahren ohne DB-Killer 2014 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe mich gerade gefragt, ob sich mit dem Jahreswechsel auch etwas zum Thema "Fahren ohne DB-Killer" geändert hat? Hatte...
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade gefragt, ob sich mit dem Jahreswechsel auch etwas zum Thema "Fahren ohne DB-Killer" geändert hat?
Hatte google schon befragt, aber nichts aktuelle gefunden. Bisher war es ja so, dass man, jenachdem an wen man gerät 3 Punkte, sowie eine Geldbuße bekommt.
Ist das immernoch aktuell?

Liebe Grüße :)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Yo, 50€ und drei Punkte, unverändert...
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
nur 50€? ich war immer der annahme, dass es 90-120€ kostet.

danke für deine schnelle antwort
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Dürfte sich aber ab Mai wieder ändern, da dann das neue Punktesystem in Kraft tritt.
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
dann kommt man ja an die 90€ :)
bin ja mal gespannt, wie es im neuen Punktesystem aussieht
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Im neuen System sollen nur dinge mit Punkten bestraft werden die den Strassenverkehr aktiv gefährden, dadurch fällt z.B. weg das man in einer Umweltzone ohne gültige Plakette einen Punkt kriegt. Die Geldstrafen sind dafür aber gestiegen..
Würde mich aber nicht wundern, wenn auf DB-Killer bezogen eine Ausnahme eingeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Es soll 90€ und 1 Punkt kosten.
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
dann kommt man ja an die 90€ :)
bin ja mal gespannt, wie es im neuen Punktesystem aussieht
 
A

AG1991

Gixxer
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
glaube auch das es noch einen Punkt geben wird, aber irgendwo gelesen hab ichs noch nicht.
@Thal: Bist du dir 100% sicher mit dem Punkt ?
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
Durch den fehlenden Killer erlöscht die ABE -> dadurch erlöscht die Betriebserlaubnis und das wird mit sicherheit als "gefährdung des Straßenverkehrs" ausgelegt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
glaube auch das es noch einen Punkt geben wird, aber irgendwo gelesen hab ichs noch nicht.
@Thal: Bist du dir 100% sicher mit dem Punkt ?
Ich hab das mal hier gelesen http://www.tschuschke.eu/das-neue-punktesystem-ab-1-5-2014/ (Die Antwort unter dem Kommentar vom 18.Dezember)
Klar, die Quelle ist kein Gesetzestext, aber der Typ ist Rechtsanwalt, der wird das schon wissen^^

Hier mal das Zitat
"in Zukunft kostet das 90 € und einen Punkt. Nach der bisherigen Regelung 90 € und 3 Punkte. Es wird also dadurch etwas billiger, denn bisher ist der Schein schon nach 6mal Fahren ohne dB-Eater oder manipuliertem Auspuff weg (6 x 3 =18), in Zukunft erst nach 8mal.
Ist der Auspuff dagegen nur defekt ohne manipuliert zu sein (z.B. dB-Eater hat sich in Rost aufgelöst), gibt das keine Punkte."


Merke: Wenn die Polizei dich nach deinem fehlenden DB-eater fragt, hat er sich in Rost aufgelöst... xDDDDDDD -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo zusammen,

also ohne Eater ist echt keine Option, bei uns hier leuchten die Cops bei jeder Kontrolle in die Tröte und wenn man freien Blick auf die Ventile hat wird`s zu recht unlustig.
Unabhängig davon, das ohne Eater wirklich extrem zu laut ist, würd mich eher interessieren, ob es einen Ersatz für Dr. Feinbein gibt, der die Klappensteuerung umprogrammieren konnte.
Mir würde da so vorschweben, ab 2. Gang Klappe voll auf ...

Serienmäßig hört sich meine Yoshimura-Tröte erst bei geöffneter Klappe (ab ca.6.000 rpm) so richtig schön an,

Also, falls Jemand eine Info hat, wer so eine Einstellung programmieren kann, her damit
:81:
Gruß
Pio
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Es sind eigentlich 135€ und 3 Punkte. 90€ sind es nur wenn man selbst nicht Fahrzeughalter ist, aber mit dem Fahrzeug ohne Killer angehalten wird.
Gibt aber auch schon nen ausführlichen Thread drüber…

Goldfisch.
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
würd mich eher interessieren, ob es einen Ersatz für Dr. Feinbein gibt, der die Klappensteuerung umprogrammieren konnte.
Mir würde da so vorschweben, ab 2. Gang Klappe voll auf ...

Serienmäßig hört sich meine Yoshimura-Tröte erst bei geöffneter Klappe (ab ca.6.000 rpm) so richtig schön an,

Also, falls Jemand eine Info hat, wer so eine Einstellung programmieren kann, her damit
:81:
Gruß
Pio
Da gibt's doch jetzt jemand neuen in unserem Forum der solche Sachen auch schon seit ner Ewigkeit macht.
Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.
Hatte sich letztens erst vorgestellt und wurde in ein paar Post schon erwähnt oder hat selbst kommentiert.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.109
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ab dem 1.5. gibt es für den Verstoß einen Punkt plus Bußgeld.

Nachzulesen unter Rennleitung 110 beim Fratzenbuch. ;)

RL110 schrieb:
So mancher wollte wissen, ob diese Manipulation der Auspuffanlage und damit das "Erlöschen der Betriebserlaubnis" weiterhin mit Punkten geahndet wird.

Wir haben dazu eine Anfrage an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gerichtet.
Die Antwort lautet: JA - auch nach dem 1.5.2014 wird das Erlöschen der Betriebserlaubnis in Verbindung mit einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit ODER der Umwelt (!) mit einem Punkt im neuen "Fahreignungsregister" (FAER) bewertet.

Für Fahrzeugführer bedeutet das 90,- Euro und für Fahrzeughalter 135 Euro Bußgeld zzgl. Verwaltungsgebühren und einheitlich 1 Punkt in Flensburg statt bisher 3 oder 4 Punkte.

Zu beachten ist jedoch, dass die Vergleichsgröße sich ebenfalls von bislang 18 Punkte (alt) auf 8 Punkte (neu) reduziert.

Das Fahren ohne db-Killer oder entsprechende "Soundoptimierungen" bleiben also weiterhin ein teurer Spass.
Wir appellieren an alles Motorradfahrer, im Interesse aller darauf zu verzichten.
 
gixxsaw

gixxsaw

Kleingixxer
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
85
Ort
Salzwedel
Motorrad
GSX-R 600 K4
danke für die Aufklärung, ich hatte ja auch schon überlegt meinen killer rauszunehmen aber bei 135€ und einem Punkt bleibt er drin :(
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
danke für die Aufklärung, ich hatte ja auch schon überlegt meinen killer rauszunehmen aber bei 135€ und einem Punkt bleibt er drin :(
Ja, das sehe ich genauso, für die Bußgeld-Kohle hole ich mir lieber Zubehör für meine Gixxe! ;)
 
D

Danijel Ivancevic

Minigixxer
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
13
Ort
München
Motorrad
gsx-r 1000 k9
Nachfolger für dr. Feinbein müsste BRIX sein
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Das bedeutet, wenn man Halter und Fahrer ist muss man 90+135 zzgl Bearbeitungsgebühr zahlen oder wie?
 
Thema:

Fahren ohne DB-Killer 2014

Fahren ohne DB-Killer 2014 - Ähnliche Themen

  • Fahren ohne Killer wird Teurer

    Fahren ohne Killer wird Teurer: Es wird nicht alle unter uns freuen, aber das "Rennkommissare" freut es definitiv. Im Bundesrat liegt momentan eine Drucksache zur Neuschaffung...
  • Fahren ohne DB Killer,,, verwarnung oder Bußgeld

    Fahren ohne DB Killer,,, verwarnung oder Bußgeld: Hallo. Wen man ohne db Killer fährt und erwischt wird, mit was für einer Strafe muss man da rechnen? Stimmt es das man nicht weiter fahren darf...
  • Folgen von fahren ohne DB Killer

    Folgen von fahren ohne DB Killer: Servus leute. Hab mal ne frage. Bin noch nicht so lange beim Moped fahren dabei und frage mich wie in der Regel die grünen (blauen) reagieren...
  • Fahren ohne Killer, Was für Folgen?

    Fahren ohne Killer, Was für Folgen?: Habe mal ne grundsätzliche Frage zum DB Killer. Habe mir bei ebay einen gebrauchten carbon sportauspuff zugelegt von BOS. Jetzt habe ich gehört...
  • Strafe bei Fahren ohne DB-Killer

    Strafe bei Fahren ohne DB-Killer: Mahlzeit.. ich wollte hier mal nachfragen ob jemand von euch bescheid weiss welche Strafe einen erwartet wenn man ohne DB-Killer erwischt wird...
  • Strafe bei Fahren ohne DB-Killer - Ähnliche Themen

  • Fahren ohne Killer wird Teurer

    Fahren ohne Killer wird Teurer: Es wird nicht alle unter uns freuen, aber das "Rennkommissare" freut es definitiv. Im Bundesrat liegt momentan eine Drucksache zur Neuschaffung...
  • Fahren ohne DB Killer,,, verwarnung oder Bußgeld

    Fahren ohne DB Killer,,, verwarnung oder Bußgeld: Hallo. Wen man ohne db Killer fährt und erwischt wird, mit was für einer Strafe muss man da rechnen? Stimmt es das man nicht weiter fahren darf...
  • Folgen von fahren ohne DB Killer

    Folgen von fahren ohne DB Killer: Servus leute. Hab mal ne frage. Bin noch nicht so lange beim Moped fahren dabei und frage mich wie in der Regel die grünen (blauen) reagieren...
  • Fahren ohne Killer, Was für Folgen?

    Fahren ohne Killer, Was für Folgen?: Habe mal ne grundsätzliche Frage zum DB Killer. Habe mir bei ebay einen gebrauchten carbon sportauspuff zugelegt von BOS. Jetzt habe ich gehört...
  • Strafe bei Fahren ohne DB-Killer

    Strafe bei Fahren ohne DB-Killer: Mahlzeit.. ich wollte hier mal nachfragen ob jemand von euch bescheid weiss welche Strafe einen erwartet wenn man ohne DB-Killer erwischt wird...
  • Oben