Beim TÜV durchgefallen wegen AU

Diskutiere Beim TÜV durchgefallen wegen AU im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, ich war heute mit meiner GSXR 750 K7 beim TÜV, verbaut ist ein BOS und dadurch fliegt ja auch der KAT mit raus, der ja im Brotkasten sitzt...
J

Jörg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
Moin, ich war heute mit meiner GSXR 750 K7 beim TÜV, verbaut ist ein BOS und dadurch fliegt ja auch der KAT mit raus, der ja im Brotkasten sitzt. Komischer Weise hab ich vor 2 Jahren so TÜV gekriegt, dieses Mal war ich in einer anderen Werkstatt und kein TÜV. Der Prüfer meinte das der KAT auf jeden Fall drin bleiben muss um die Abgaswerte von 0,3 und nicht 4,5 zu erreichen und sowieso nicht ausgebaut werden darf, was bei dem Endtopf garnicht möglich ist, erst ab K8 bleibt der Sammler ja drin. Muss bei der K6/7 denn jetzt ein KAT verbaut sein oder nicht ,ich bin verwirrt.

Gruß Jörg
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Meinst du das jetzt ernst? :D
Seit 2005 oder 06 müssen krads auch einen Katalysator haben. Wenn einer verbaut ist muss er auch drin bleiben um die Abgaswerte und die Betriebserlaubnis zu behalten. Wenn du ihn rausnimmst ist das deine Sache (wo kein Kläger da kein Richter) aber da brauchst du dich nicht wundern wenn du durch die AU fliegst :D

Bau einfach für die Untersuchung die originale Auspuffanlage an danach haste wieder zwei Jahre ruhe ;)
 
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Ich hatte mal den gleichen Auspuff.. in den Papieren die dabei waren stand ausdrücklich drin, dass bei dem BOS der KAT wegfällt und dies bei der Abgasuntersuchen zu berücksichtigen sei... also im Sinne von "nicht zu beanstanden sei".
Mein Meinung, lass den TÜV demnächst einfach beim Freundlichen machen, da kräht kein Hahn danach.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Wenn du ohne KAT fahren darfst/kannst bei deinem Modell und der Prüfer der Meinung war dass der KAt erhalten bleiben muss hat er bestimmt die falsche AU gemacht und deswegen hast du sie auch nicht bestanden.
Kommt ja auf die eg-Typengenehmigung im Schein an soweit ich weiß.

Ich war letztens beim TÜV und bei mir muss der KAT erhalten bleiben weil mein Moped neuer ist. Leider hatten die auch nicht so die Ahnung und haben erst die falsche AU für Fahrzeuge ohne KAT gemacht.
Ist mir auch nur aufgefallen weil die AU für Fahrzeuge mit KAT in einem anderem Drehzahlbereich abläuft als ohne KAT und auch etwas länger dauert.
In meinem Fall wäre es egal gewesen weil mein Fahrzeug ja einen KAT hat und natürlich auch die AU für Fahrzeuge ohne KAT besteht/bestanden hat aber andersherum ist es natürlich etwas anders :-)
 
J

Jörg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
@sami, ich frage mich nur wieso BOS den Endtopf so anbietet mit E Nummer ohne KAT, vor 2 Jahren hat sie ja anstandslos die AU bestanden. Warum sind einige TÜV Prüfer eigentlich solche Är...e :rolleyes:Hab vorhin den originalen Topf wieder dran gebaut, hatte gedacht es dauert länger, als die halbe Stunde die es gedauert hat und ich war einfach der Meinung das es nicht sein muss, beim TÜV vor 2 Jahren gab es das Problem ja nicht.
@ Thal, ich war beim Susi-Händler in Hamburg und der Prüfer vom TÜV Hanse;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jörg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
bei BOS gibts ein pdf da steht, Durch den Anbau des Austauschschalldämpfers Typ 6004 entfällt der serienmäßige KAT. Für wenn ist das interessant, den TÜV Prüfer, ist das jetzt die Erlaubnis ohne KAT zu fahren? Verwirrend:eek:
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
naja dein moopped ist mit kat zugelassen,da muss der auch drinn sein.....
egal welcher ESD!!!!
du kannst Wie gesagt den einschubkat probieren aber ich weis nicht ob der eingetragen sein muss aber ich denke mal das,
wenn deine werte damit passen,der prüfer damit kein problem hat
 
J

Jörg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
eine letzte Frage hab ich noch:D wie kann der Topf ne E-Nummer haben, ist ohne KAT nicht eigentlich die Betrieberlaubnis erloschen?
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
das ist was anderes....
die betriebserlaubnis für den ESD mit e-nummer bezieht sich nur auf den Esd an sich!!!!
Betreffend lautstärke und Richtlinien!!!!
Das durch den Esd dein Kat wegfällt ist eine andere Baustelle.das du die Abgasnorm erfüllst,liegt nicht zwangsweise im bereich des Auspuffherstellers.
Du musst dich um die Abgaswerte kümmern,deswegen weist dich der hersteller darauf hin.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Einmal kat immer kat! Wenn es einen Auspuff geben würde der es möglich macht ohne kat zu fahren, jeder würde diesen Auspuff kaufen ;)

Das du mal Glück gehabt hast beim TÜV gibt leider keinen Anspruch beim nächsten mal, ich würde einfach zum TÜV Besuch den Ori rein machen und danach kann der ja wieder ab :)
 
J

Jörg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
Originaler Topf ist dran, morgen dann Versuch 2 . Macht es Sinn den Auspuff nach 3 Jahren "Motorradabstinenz" ordentlich freizubrennen, der war ca 30000km eingebaut.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Einmal kat immer kat! Wenn es einen Auspuff geben würde der es möglich macht ohne kat zu fahren, jeder würde diesen Auspuff kaufen ;)

Das du mal Glück gehabt hast beim TÜV gibt leider keinen Anspruch beim nächsten mal, ich würde einfach zum TÜV Besuch den Ori rein machen und danach kann der ja wieder ab :)
Das ist absoluter Blödsinn die 600/750 k6/7 darf bestimmte auspuffanlagen ohne Kat fahren da gab es ein Schreiben direkt von Suzuki das schwirrt hier auch irgendwo im Forum rum Ich kann es im Moment nicht suchen da ich nur auf den Handy unterwegs bin
Das Thema hatten wir hier schon tausendmal

Entscheidend ist das Homologationsdatum des esd!!

Nicht zuverwecheln mit der Zulassung vom Mopped!!!
 
J

Jörg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
@Mattze: danke, der Meinung war ich auch, das ich legal unterwegs bin so ohne KAT mit der K7 und das es erst ab K8 absolut Pflicht ist. Ich hab nur leider nichts gefunden, was das belegt. Bei der K8 kann man ja auch garnicht ohne, da bleibt der Sammler ja drin oder man nimmt ein KAT Ersatzrohr und das ist ja "verboten".
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Wie ich schon gesagt hab, kommt es auf die eg-Typengenehmigung im Schein an und auf die daraus resultierende Zulassung auf dem ESD (wenn er denn für dein Motorrad zugelassen ist) an...

Zur e-Nummer auf dem ESD:
die 5 in einem Kreis: der Kat sitzt im Verbindungsrohr
die 9 in einem Kreis: die Austauschanlage besitzt keinen Kat
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jörg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
zurück vom TÜV, CO 0,026:_cool1: der Prüfer war extrem genervt und schlecht drauf, da hab schon gedacht das kann ja was werden. Aber alles gut und dann hab ich doch gewagt ihn drauf anzusprechen, wie das denn jetzt ist. Der BOS für die K7 ist im Strassenverkehr ohne Kat zugelassen, das Dekra-Schreiben kann man bei BOS runterladen, schafft aber die CO Grenze von 0,30 die das Moped erfüllen muss nicht, also auch die AU nicht. Das muss mann nicht verstehen, aber es gibt wenigstens keine Probleme mit der Rennleitung, also immer schön das Schreiben am Mann(Frau) haben.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Das ist absoluter Blödsinn die 600/750 k6/7 darf bestimmte auspuffanlagen ohne Kat fahren da gab es ein Schreiben direkt von Suzuki das schwirrt hier auch irgendwo im Forum rum Ich kann es im Moment nicht suchen da ich nur auf den Handy unterwegs bin
Das Thema hatten wir hier schon tausendmal

Entscheidend ist das Homologationsdatum des esd!!

Nicht zuverwecheln mit der Zulassung vom Mopped!!!
Nein Mattze das ist Schwachsinn! Du bekommst den kat nicht raus egal welche Zubehöranlage du da einbaust! Der Katalysator ist Vorschrift ohne ihn erlischt die Betriebserlaubnis. Was du vllt meinst ist ein Auspuff der eine Vorrichtung für einen Einsteckkat besitzt. Oder eine Anlage mit Rennkat. Bleibt aber trotzdem beim Kat- System ;)

Und wenn es so einfach wäre müsste die "mirdochegal" Fraktion sich kein katersatzrohr einschweißen :)
 
J

Jörg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
@Sami: das ist ja gerade der Irrsinn, im Dekraschreiben von BOS steht das der Kat entfällt und der TÜV Prüfer hat mir bestätigt das es solche Anlagen gibt, wie zum Beispiel für die K6/7 und nur für die und sie ohne Kat für den Strassenverkehr zulässig ist. Ab K8 darf der Kat nicht mehr raus, was ja auch schwierig ist. Hat die K8 eigentlich eine Lambdasonde, die K7 hat keine.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.725
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Oh wie schön, das die K5 legal Katfrei ist... :D

Und weg... :flitz:
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
@Sami: das ist ja gerade der Irrsinn, im Dekraschreiben von BOS steht das der Kat entfällt und der TÜV Prüfer hat mir bestätigt das es solche Anlagen gibt, wie zum Beispiel für die K6/7 und nur für die und sie ohne Kat für den Strassenverkehr zulässig ist. Ab K8 darf der Kat nicht mehr raus, was ja auch schwierig ist. Hat die K8 eigentlich eine Lambdasonde, die K7 hat keine.
Die k7 hat Serienmäßig ne Lambdasonde. Wenn es so eine Auspuffanlage geben sollte, dann bau ich die mir sofort an :D
 
Thema:

Beim TÜV durchgefallen wegen AU

Beim TÜV durchgefallen wegen AU - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Tüv

    Probleme beim Tüv: Hallo, ich habe eine GSXR 750 GR7AA und wollte die offne Leistung eintragen lassen, aber der Prüfer hat keine Daten wie Geschwindigkeit...
  • 48PS/35KW Drossel - Einzelabnahme beim TÜV

    48PS/35KW Drossel - Einzelabnahme beim TÜV: Guten Abend, Bald werde ich beginnen den Motorradführerschein A2 zu machen, mit dem ich ja eigentlich mit 48PS fahren dürfte. Nun werde ich mit...
  • Original Leistungsdaten GSXR 750 K6... Probleme beim TÜV

    Original Leistungsdaten GSXR 750 K6... Probleme beim TÜV: Kurz die Situation: Habe mir eine gebrauchte Gsxr 750 k6 gekauft mit einer eingetragenen Gasanschlagsdrossel, die aber nicht eingebaut ist und nur...
  • Suzi GSXR 750 K2 - Beim Kauf, neuer TÜV. Ja oder Nein?

    Suzi GSXR 750 K2 - Beim Kauf, neuer TÜV. Ja oder Nein?: Hi, ich beabsichtige einen Kauf vom GSXR 750 Bj. 2002 mit 41.000 km. Preis ist 2.800€. Laut dat.de hat die Kiste ja schon 2.730€...
  • xenon beim Tüv eintragen.

    xenon beim Tüv eintragen.: Hallo, hab mal eine frage und zwar, wenn ich eine gsxr 750 k7 auf xenon umbaue, bekomm ich das bei tüv eingetragen? Was sind die vorraussetzungen...
  • xenon beim Tüv eintragen. - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Tüv

    Probleme beim Tüv: Hallo, ich habe eine GSXR 750 GR7AA und wollte die offne Leistung eintragen lassen, aber der Prüfer hat keine Daten wie Geschwindigkeit...
  • 48PS/35KW Drossel - Einzelabnahme beim TÜV

    48PS/35KW Drossel - Einzelabnahme beim TÜV: Guten Abend, Bald werde ich beginnen den Motorradführerschein A2 zu machen, mit dem ich ja eigentlich mit 48PS fahren dürfte. Nun werde ich mit...
  • Original Leistungsdaten GSXR 750 K6... Probleme beim TÜV

    Original Leistungsdaten GSXR 750 K6... Probleme beim TÜV: Kurz die Situation: Habe mir eine gebrauchte Gsxr 750 k6 gekauft mit einer eingetragenen Gasanschlagsdrossel, die aber nicht eingebaut ist und nur...
  • Suzi GSXR 750 K2 - Beim Kauf, neuer TÜV. Ja oder Nein?

    Suzi GSXR 750 K2 - Beim Kauf, neuer TÜV. Ja oder Nein?: Hi, ich beabsichtige einen Kauf vom GSXR 750 Bj. 2002 mit 41.000 km. Preis ist 2.800€. Laut dat.de hat die Kiste ja schon 2.730€...
  • xenon beim Tüv eintragen.

    xenon beim Tüv eintragen.: Hallo, hab mal eine frage und zwar, wenn ich eine gsxr 750 k7 auf xenon umbaue, bekomm ich das bei tüv eingetragen? Was sind die vorraussetzungen...
  • Oben