xenon beim Tüv eintragen.

Diskutiere xenon beim Tüv eintragen. im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, hab mal eine frage und zwar, wenn ich eine gsxr 750 k7 auf xenon umbaue, bekomm ich das bei tüv eingetragen? Was sind die vorraussetzungen...
F

faxe91

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
11
Ort
Kreis Gütersloh
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Hallo, hab mal eine frage und zwar, wenn ich eine gsxr 750 k7 auf xenon umbaue, bekomm ich das bei tüv eingetragen? Was sind die vorraussetzungen das ich das eingetragen bokomme?
oder hab ich damit gar keine chance?
gruss dennis
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Keine Chance.
 
F

faxe91

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
11
Ort
Kreis Gütersloh
Motorrad
Gsx-r 750 K7
aber versteh nicht wiso? die neue MV Agusta F4 1000 Mod. 2010 , hat zb auch xenon.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Weil du Xenon z.B. eine Niveouregulierung brauchst und eine Sceinwerferreinigungsanlage.
Du kannst beides net verbauen und müsstest deinen Seinwerfer umbauen, da die Scheibe und die Streuscheiben etc. nicht für Xenon ausgelegt sind!

Wurde bereits genug oft besprochen, Sufu mal verwenden, da findest was dazu.
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Also der Scheinwerfer der K8 hat zumindest die Kennzeichnung für Xenon.

Das mit der Niveauregulierung kann man aber auch umgehen. Gibt da eine Methode, da muss das Motorrad irgendwie beladen werden und dann wird geschaut ob es blendet. Denke aber, dass es relativ teuer sein wird so eine Abnahme durchführen zu lassen.
 
J

JCKH

Gast
und was hast du von xenon?fährst du so oft nachts das man das braucht?
 
C

conkers

Kleingixxer
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
71
Ort
Luttrum
Motorrad
GSX R 600 K1
Ja versteh ich auch nicht ganz wofür man das am Motorrad bräuchte,auser aus Optik Gründen aber da sind die Xenon Look Lämpechen auch ganz okay für :=)
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Motorräder sind "Einspur-Fahrzeuge".
Wo sollte das Problem sein?
Gibt genug Xenon-Scheinwerfer an Autos die KEINE Reinigungsanlage haben.
Niveauregulierung? Für was? Auch die normale Funzel kann falsch eingestllt sein und muß von Hand eingestellt werden.
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
also bei bmw gibt es auch xenon das einzige problem ist wirklich eine leuchtweiten regelung.

Wenn du xenon verbaust kannst du die wischanlage weg lassen (also so stand s1000 rr) nur diese regelung einbauen wird das problem da es auf dem markt soweit ich weiß keine gibt sonst sollte man es eingetragen bekommen
die wischeanlage ist angeblich nicht ervorderlich.

Fragt nicht warum wieso weshalb eine falsche birne im scheinwerfen z.B. man hat h3 und rüstet h4 nach da es passt und besser licht gibt ist illegal kann genau das gleiche passieren wie bei xenon.
Soweit ich mein kenntniss stand bei xenon ich bleibe da auch immer drann und schau wenn ein kit kommt das passt das ich es einbaue.

(bei der s1000 rr sei es nicht drinne weil das niveau gerät mehr gewicht hat ??? rennfahrer wollten es nicht soweit ich weiß )
 
Solmyr

Solmyr

Kleingixxer
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
53
Ort
Krefeld
Motorrad
GSX-R 750 K8
Motorräder sind "Einspur-Fahrzeuge".
Wo sollte das Problem sein?
Gibt genug Xenon-Scheinwerfer an Autos die KEINE Reinigungsanlage haben.
Niveauregulierung? Für was? Auch die normale Funzel kann falsch eingestllt sein und muß von Hand eingestellt werden.
Genau. Diskutier mit dem TÜV darüber, dass die gesetzlichen Vorgaben ja völliger Blödsinn sind. Dann wird´s klappen mit der Eintragung ;-)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
So habe gerade mit nem DEKRA prüfer geredet.

Klare Aussage, nachrüsten geht NICHT.

Es gelten die gleichen Vorraussetungen wie beim PKW, ausser 2 Ausnahmen.

1. Es ist keine Scheinwerferreinigungsanlage pflicht.
2. Es muss keine elektronische Regulierung sein, es reicht eine Manuelle z.B. wendelrad. Aber das muss einstellbar sein ohne Werkzeug zu verwenden zu müssen!

Die BMW GT z.B. erfüllt alle Voraussetzungen vom Gesetztgeber und ist mit Xenon und Kurvenfahrlicht ausgestattet,
ist allerdings schon Werksmässig so ausgeliefert worden.
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
oder du machst mal nach Berlin ne Tour und bringst auch "etwas" Geld mit, denn http://ps-motorradservice.de oder BPC-Motorradservice.de könnten dir den Wunsch nach legalem Xenon ermöglichen. Wer von den beiden es machen wird, ist letztendlich egal, da beide recht nah beieinander sind.
Kenne, bis jetzt nur einen Fall, der es hat und nein, er fährt keine Bääääh-eeehM-Wehhhhhh :D und JA, er hat tatsächlich eine Eintragung in den Papieren.
Nach meinem Kenntnisstand muss eine Leuchtweitenregulierung bei Motorrädern erst in 4 Jahren geben. Allerdings dürfte der Scheinwerfer, wegen der Streuung, für den Brenner nicht Original sein. Wie die Jungs das aus Berlin letztendlich anstellen, das man es eingetragen bekommt, weiß ich nicht.. ist mir eh egal, da ich eine 80Watt Birne in meiner Haya hab :p.
Jedenfalls, wenn du es machst, hast du ca. 400€ weniger in der Tasche und legales Xenon :rolleyes:

Bevor jetzt Beiträge kommen, wie "Blödsinn..so ein Schmarn...Lüge" usw., so bitte mal nen Anruf machen und sich informieren und wundern, was da auf einmal nach all den Jahren gesagt wird, ...aber ja nicht weiter verpetzen...ist ja ein Geheimtipp :D

Weiß nicht, wie es jetzt ist, aber war mal nicht vor ein paar Jahren das Xenon im Fernlicht erlaubt??? Ansonsten könnte das ne günstigere Alternative sein!?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Gibt genug Xenon-Scheinwerfer an Autos die KEINE Reinigungsanlage haben.
Ich kenn kein Auto was keine SWR bei Xenon hat, wenn es legal/Original verbaut ist ;) . Gibt leider halt zuviele Pfuscher die sich einfach die Xenon Brenner mit H-Fassung einbauen.
 
gigxer

gigxer

Gixxer
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
100
Ort
Eching - Freistaat Bayern
Motorrad
Suzuki GSX- R 1100
Ein Freund hat Xenon in seine Hayabusha eingebaut.
Sieht schon geil aus,aber für den Gegenverkehr oder dem Vorrausfahrenden ist es die Hölle.Ist hell ohne Ende und blendet total.
Wenn ein Polizist sich etwas auskennt,wird er dich sofort aufhalten damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Ist hell ohne Ende und blendet total.
stimmt nicht ganz! Gibt halt versch. Kits. Das K6000 soll wohl am nächsten dem echten Xenon kommen. Das 8000er ist schon etwas bläulicher und auffälliger. Ab 10000 wird es schon too much und man sollte die Grenzen dann kennen. Laut Aussagen sind viele mit den 6000er Kits zufrieden (sehr gute Ausleuchte bei Nacht). Tagsüber habe ich an diesen keine großartige Blendung feststellen können. Scheinwerfereinstellung sollte selbstverständlich nach dem Wechsel vorgenommen werden.

Ich pers. bevorzuge die 80Watt Sportzblue Birnen, von dem hier
http://www.motorradlicht.de/gluehlampen-o-e-nr.html
(Xenon kann man ebenfalls bei ihm erwerben, ist ein feiner Kerl und berät auch einen vernünftig)
Hat den Vorteil, das der Schnittlauch und Tüv nichts merken und ich dennoch eine gute Ausleuchte habe
 
gigxer

gigxer

Gixxer
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
100
Ort
Eching - Freistaat Bayern
Motorrad
Suzuki GSX- R 1100
stimmt nicht ganz! Gibt halt versch. Kits. Das K6000 soll wohl am nächsten dem echten Xenon kommen. Das 8000er ist schon etwas bläulicher und auffälliger. Ab 10000 wird es schon too much und man sollte die Grenzen dann kennen. Laut Aussagen sind viele mit den 6000er Kits zufrieden (sehr gute Ausleuchte bei Nacht). Tagsüber habe ich an diesen keine großartige Blendung feststellen können. Scheinwerfereinstellung sollte selbstverständlich nach dem Wechsel vorgenommen werden.

Ich pers. bevorzuge die 80Watt Sportzblue Birnen, von dem hier
http://www.motorradlicht.de/gluehlampen-o-e-nr.html
(Xenon kann man ebenfalls bei ihm erwerben, ist ein feiner Kerl und berät auch einen vernünftig)
Hat den Vorteil, das der Schnittlauch und Tüv nichts merken und ich dennoch eine gute Ausleuchte habe
was er für einen Xenonkit verbaut hat weis ich jetzt nicht,aber in der Nacht ist es hell ohne Ende.Ich bleib dann immer hinter ihm.
 
Mr.Mo

Mr.Mo

Kleingixxer
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
81
Ort
Egesheim
Motorrad
-GSX-R 1000 K8
Das einzige was du machen kannst sind andere Birnen rein .. aber das komplett auf Xenon umrüsten iss nich drin ...

LEIDER!!!!!
 
Mr.Mo

Mr.Mo

Kleingixxer
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
81
Ort
Egesheim
Motorrad
-GSX-R 1000 K8
Naja die Frage is was der Spaß kostet und naja ich ausm Süden werd halt nicht wegen DEM nach Berlin tuckern ... Weder mit Anhänger noch aufm Bike ...

Die Frage is halt warum bekommens die hin und andere nicht ? ;-)
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Du, frag mich nicht, wie die das genau machen. Weiß nur das der Fahrer dann das verbaute Kit vom Tüv in die Papiere eingetragen bekommt und das eine Verstellung verbaut wird. Der Scheinwerfer bleibt m.W.n. orischinal ;)

Was es in etwa kostet hab ich oben schon kurz angedeutet, aber angeblich variieren die Preise, vor allem weil die deswegen eine hohen Anfrage haben.
Ob man es sich letztendlich machen lässt, ist fraglich. Wenn es vom Tüv eingetragen ist, ist man aber schon rechtl. wenigstens auf der sicheren Seite, da muss es schon einen hartnäckigen Polizisten geben, der da so genau hinschaut, es anzweifelt und dann von der techn. Bildung höher sein muss, als ein Prüfer um den Eintrag in die Papiere nicht zu akzeptieren.
Hab aber auch noch nie gehört, das ein Polizist sagt, er lässt einen nicht weiterfahren, weil die Papiere so nicht stimmen können...eingetragen ist eingetragen
 
Thema:

xenon beim Tüv eintragen.

xenon beim Tüv eintragen. - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt

    LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt: Moin Moin zusammen, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich würde gerne an meiner GSX-R 600 SRAD ´99 neue Scheinwerfer Birnen...
  • OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6

    OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6: Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier in Elektrik oder in Optik-Tuning gehört aber packen wir es einfach mal hier rein :D. Nunja, ich habe ja...
  • GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?

    GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?: Moin liebe GSX-R Freaks, Ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich des neuen Bußgeldkataloges 2016. Da es nun einen neuen Bußgeldkatalog gibt...
  • GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016? - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt

    LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt: Moin Moin zusammen, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich würde gerne an meiner GSX-R 600 SRAD ´99 neue Scheinwerfer Birnen...
  • OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6

    OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6: Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier in Elektrik oder in Optik-Tuning gehört aber packen wir es einfach mal hier rein :D. Nunja, ich habe ja...
  • GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?

    GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?: Moin liebe GSX-R Freaks, Ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich des neuen Bußgeldkataloges 2016. Da es nun einen neuen Bußgeldkatalog gibt...
  • Oben