Ist nur ein Denkansatz von mir... so richtig Ahnung hab ich davon nicht:
Ich denke auf der Straße hast du mehr Belastungen auf dem Fahrwerk. Auf der Rennstrecke hast du zwar harte Bremsmanöver und ballerst früher aus den Ecken raus aber kannst dafür, dein Fahrwerk explizit auf die jeweilige Strecke und deren Gegenbenheiten anpassen. Sprich das Fahrwerk muss ein kleineres Spektrum abdecken in dem es aber mehr zur Sache geht.
Auf der Landstraße kann man sein Fahrwerk nicht explizit auf die Streckenbedingungen einstellen, weil man eben viel zu viele unterschiedliche Strecken in Kauf nehmen muss und verschiedene Belege. Mal eine super asphaltierte Bundesstraße mit kaum Bodenwellen, mal eine Landstraße die zwar noch in Ordnung ist aber auch schon bessere Tage gesehen hat oder auch so Nebenstraßen die mehr Löcher und Bodenwellen als alles andere haben. Dazu kommt dann noch, dass der eine oder andere auch mal mit Sozius unterwegs ist. Manche vielleicht auch nur Solo und trotzdem hart Ankern und Beschleunigen. Sprich das Fahrwerk muss viel mehr arbeiten und auf viel mehr Situation eingestellt sein als auf der Rennstrecke. Auf der Landstraße hat man zwar auch Spielraum an Einstellungen aber das meiste ist mehr Kompromiss als alles andere.
Mal von Wheelies und Stoppies und so Späßchen die der eine oder andere auch noch zusätzlich macht mal ganz abgesehen, dass geht ja auch noch mal ordentlich aufs Material... Lenkkopflager, Simmerringe, Kette usw...