Belastung Rennstrecke

Diskutiere Belastung Rennstrecke im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Servus, wisst ihr, wo das Fahrwerk stärker beansprucht wird, Straße oder Renne? Rennstrecke wirken zwar konstant extreme Kräfte auf die Gabel...
Alti

Alti

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Servus,

wisst ihr, wo das Fahrwerk stärker beansprucht wird, Straße oder Renne?

Rennstrecke wirken zwar konstant extreme Kräfte auf die Gabel und Federbein dafür muss des Fahrwerk nicht so Schläge wie auf öffentlichen Straßen ausgleichen wie es auf der Straße der Fall ist..
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das stimmt zwar theoretisch, aber auf der Straße fährt man seltenst Powermäßig und Schräglagentechnisch so am Limit.
Ich glaube deshalb das es im großen und ganzen Fahrwerksbetreffend keine Unterschiede macht.
Wobei ich davon ausgehe dass das Motorrad auf der Renne nicht im Kiesbett gelandet ist, dann nämlich siehts wieder anders aus.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Würde sagen, kommt auf den Kurs und die Fahrweise an.

Auf der Straße federt die Gabel zwar oft (durch Unebenheiten) jedoch nie so stark wie beim anbremsen und in der Schräglage auf der Renne
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Würde sagen Rennstrecke.
Auch wenn die Argen Unebenheiten Ausbleiben, aber jede Kurve wird im letzten moment gebremst, Gabel muss dann unter hochen druck/gewicht jede noch so kleine unebenheit abfangen.
Und aus jeder Kurve wird wieder voll raus gefeuert, auch da hat das Federbein den Arsch voll Arbeit.

Ich würde ganz klar Rennstrecke sagen. Denn auf der Straße muss das Fahrwerk normal nie dauerhaft am Limit Arbeiten.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
seh ich wie thomas.....
auf der renne fängt das fahrwerk erst richtig an zu arbeiten
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
vor allem federt es nie so extrem ein, bzw es wird nie maximal belastet.

außerdem man hat die 46 auf dem bike ;)
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Auf der Rennstrecke wird das Fahrwerk doch ganz eindeutig mehr beansprucht.
Allein von den Einstellungen her, sind das doch Welten.
Beim Bremsen machst du doch fast immer eine Vollbremsung, oder versuchst es zumindest ;)
Und Bodenwellen gibt es auf vielen Rennstrecken auch zu genüge.
Mfg, André
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
In einem Bericht über die F3 von MV Agusta äusserte sich der Chefentwickler sehr überrascht darüber, dass die höchsten Belastungen für Fahrwerk und Rahmen beim langsamen Fahren über schlechte Strassen gemessen wurden. Flotte flüssige Runden auf dem Kringel stressten die Bauteile hingegen weniger.

Ich denke dass der Fahrstil nicht vernachlässigt werden darf - Eine runde flüssige Fahrweise stresst die Bauteile weniger, als ein digitaler Fahrstil.
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Kann ich mir vorstellen.
Eine Feder muss man erstmal in Bewegung bringen.
Beim langsamen Fahren tut sich wahrscheinlich so gut wie gar nichts und die Energie gehen auf die Schrauben, Bolzen, Dichtungen usw.
 
G

Gast10319

Gast
Franz Racing meinte zu mir,das auf der Strasse das Fahrwerk mehr beansprucht wird.

Huawei Honor 6
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ist nur ein Denkansatz von mir... so richtig Ahnung hab ich davon nicht:

Ich denke auf der Straße hast du mehr Belastungen auf dem Fahrwerk. Auf der Rennstrecke hast du zwar harte Bremsmanöver und ballerst früher aus den Ecken raus aber kannst dafür, dein Fahrwerk explizit auf die jeweilige Strecke und deren Gegenbenheiten anpassen. Sprich das Fahrwerk muss ein kleineres Spektrum abdecken in dem es aber mehr zur Sache geht.

Auf der Landstraße kann man sein Fahrwerk nicht explizit auf die Streckenbedingungen einstellen, weil man eben viel zu viele unterschiedliche Strecken in Kauf nehmen muss und verschiedene Belege. Mal eine super asphaltierte Bundesstraße mit kaum Bodenwellen, mal eine Landstraße die zwar noch in Ordnung ist aber auch schon bessere Tage gesehen hat oder auch so Nebenstraßen die mehr Löcher und Bodenwellen als alles andere haben. Dazu kommt dann noch, dass der eine oder andere auch mal mit Sozius unterwegs ist. Manche vielleicht auch nur Solo und trotzdem hart Ankern und Beschleunigen. Sprich das Fahrwerk muss viel mehr arbeiten und auf viel mehr Situation eingestellt sein als auf der Rennstrecke. Auf der Landstraße hat man zwar auch Spielraum an Einstellungen aber das meiste ist mehr Kompromiss als alles andere.

Mal von Wheelies und Stoppies und so Späßchen die der eine oder andere auch noch zusätzlich macht mal ganz abgesehen, dass geht ja auch noch mal ordentlich aufs Material... Lenkkopflager, Simmerringe, Kette usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alti

Alti

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Merce schon mal Jungs. Anscheinend ist meine Frage gar nicht so dumm wie ich erst gedacht hab :D
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
letzendlich ist der fahrer der knackpunkt....
wenn du auf der LS hackst wie ein irrer und auch mal auf unebenen pisten die kuh fliegen lässt,dann ist die landstraße natürlich schlimmer.
Auf der renne bremmst du deine fuhre schonmal ordentlich zusammen wenn du schnell bist(wenn du schnell bist) ;)
wenn du z.B auf der Nordschleife mit ordentlich speed fährst,dann ist das bestimmt auch extrem am arbeiten.
da kann die gabel mal schnell auf Block gehen....
aber alles in allem spielen so viele faktoren eine rolle das man darüber auch schon bücher geschrieben hat;)
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
..Mal von Wheelies und Stoppies und so Späßchen die der eine oder andere auch noch zusätzlich macht mal ganz abgesehen, dass geht ja auch noch mal ordentlich aufs Material... Lenkkopflager, Simmerringe, Kette usw...
Gut gemachte wheelies belasten weder die ringe, noch die lkl.

Andersrum sind schlecht gemachte wheelies etc sicher ungesuender für die kiste, als der Einsatz auf der renne.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Dafür belasten Wheelies den Motor extrem. Wo kein Öl ist, da kann auch nichts vernünftig schmieren.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja gut gemachte Wheelies wo man sanft wieder aufsetzt sind bestimmt halb so wild. Aber ich persönlich kenne wenige Fahrer die wirklich "gute" Wheelies machen können. Die meisten bekommen die Kache zwar aufs Hinterrad aber dann schön unsanft wieder auf den Boden geklatscht. Gerade mit kleinere Maschinen wie 600ern.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Wie gut, dass ich zu doof/schissig für wheelies bin......
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Dafür belasten Wheelies den Motor extrem. Wo kein Öl ist, da kann auch nichts vernünftig schmieren.
Soweit ich weiß, ist der schorchel, bzw die wanne so tief, dass auch beim wheelen oel gepumpt wird.
ohne ausreichende Schmierung würde so ein Motor gerade bei der drehzal nicht lange leben.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Jain, wer lange im Wheely fährt sollte auch bei den GSX-R's mehr Öl fahren...der Ansaugschnorchel sitz ja im tiefen Sumpf der Wanne, aber das Öl wandert in den hinteren Bereich bei entsprechendem Winkel.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Es ist ja auch so elementar wichtig, Wheelies zu fahren... :rolleyes:
 
Thema:

Belastung Rennstrecke

Belastung Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Meppen Rennstrecke 2024

    Meppen Rennstrecke 2024: Hallo , Meppen Rennstrecke macht für Motorräder 2024 Zulassung 😃👍🏻🤩 Wie geil ist das denn 🚀😀 Tee trinken und abwarten! Ist Katzensprung von mir...
  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Lichter abkleben Rennstrecke

    Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • Lichter abkleben Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Meppen Rennstrecke 2024

    Meppen Rennstrecke 2024: Hallo , Meppen Rennstrecke macht für Motorräder 2024 Zulassung 😃👍🏻🤩 Wie geil ist das denn 🚀😀 Tee trinken und abwarten! Ist Katzensprung von mir...
  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Lichter abkleben Rennstrecke

    Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • Oben