Bremse schleift (beim Bremsen)

Diskutiere Bremse schleift (beim Bremsen) im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, War letztens beim KD bremsbeläge sind top! folgendes problem, bei über 20 kmh kein problem mit der bremse etc, doch sobald ich langsamer...
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
Hallo,

War letztens beim KD bremsbeläge sind top!

folgendes problem, bei über 20 kmh kein problem mit der bremse etc, doch sobald ich langsamer bin und langsam und stetig (sanft) abbremse, schleift die bremse, hört sich ganz komisch an, also kein quietschen sondern wie gesagt ein schleifen, woran kann das liegen?

Sobald ich mehr druck gebe, ist es weg das geräusch, aber wenn ich mit konstanten druck bremse bei niedrigen geschwindigkeiten (kurz vorm stehen) ist es wieder da...

Gruß
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Bei der Bremse ist es normal das du immer ein leichtes Schleiggeräusch hörst.
Da die Beläge einen Kontackt zur Scheibe haben ( ohne Druck ) .
Wäre dieses nicht der Fall müsstest du vor jedemBremsvorgang die Bremse aufpumpen,
und weiss net ob das so prickelnd ist.
Du kannst zur Not die Beläge mal ausbauen und säubern, denke es wird sich am Geräusch nichts ändern.
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
Danke erstmal.

Wenns beim leichten schleifgeräusch bleiben würde...

Das hört sich nicht normal an und das ist erst seid kurzem so...

Ist ne mischung aus quietschen und schleifen.
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
...?

Das leichte schleifen ist ja normal, das bekommt man ja unterm fahren kaum mit, nur wenn man das rad frei hat und es 1 mal dreht... das weiß ich ja!

Aber das geräusch hör ich noch obwohl der motor an ist, und umso langsamer ich werd umso lauter wird es, also kann es doch nicht normal sein, bin ja nicht blöd!

Weil es auch erst seit kurzen so ist, ist es mir auch aufgefallen, sonst hätt ich es ja logischerweise schon andauernd!
 
Zuletzt bearbeitet:
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
sind das vielleicht neue Beläge? Dann müsstest du die noch "einfahren".
Erst seid kurzem sagst du? Vielleicht die Scheibe? Hast du viele Riefen auf der Scheibe?
 
C

Christopher

Gast
Dann halt wie schon geschrieben die Beläge mal rausnehmen und gucken, evtl .ängt iwo ein kl. Steinchen mit drinnen was an der Scheibe kratzt.
 
S

Seaf

Pocketbiker
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
4
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R 750 K8
planschleifen

eventuell sind die beläge nicht plan, und liegen so beim zögerlichen bremsen nicht voll auf --> quietsch- schleifgeräusch.

auf jeden fall mal ausbauen, die kanten brechen, damit mal sicher das quietschen weg is, und dann vielleicht noch abziehen mittels schleifbock und 100er schleifpapier.
ich geh mal davon aus, dass die bremssscheibe gar nicht oder nur minimal eingelaufen ist ;)
 
drakho

drakho

Gixxer
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
122
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi,

hatte ich auch das Problem.

Bei mir war ein Kolben fest. Einfach mal Belege raus und schauen ob alle Kolben gleichmäßig ausdrücken.
Habe bei dem Kolben die Staubmanschette und den Dichtring getauscht, jetzt ist wieder alles gut.

Bei der Gelegenheit kann man auch immer mal gut den Sattel über Nacht in Spülwasser legen und reinigen.
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
sind das vielleicht neue Beläge? Dann müsstest du die noch "einfahren".
Erst seid kurzem sagst du? Vielleicht die Scheibe? Hast du viele Riefen auf der Scheibe?
Beläge sind immernoch die gleichen drauf, wie gesagt ist erst seit 1 monat so, und seitdem nun andauernd!

Aber wenn ein kolben fest sitzen würde, würde doch auch beim rollen das geräusch kommen, sobald ich von der bremse runtergeh ist es weg das geräusch.

Wie gesagt, nur wenn ich mit 20kmh rolle und die bremse konstant auf gleichen druckpunkt bleibe, kommt mir so vor als würd sie dort ne zu hohe reibungstemperatur bekommen, aber das kann ja normal nicht der fall sein... ausserdem sind die beläge ja noch top!

Ps: handy spinnt, bedank mich nicht bei mir selbst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seaf

Pocketbiker
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
4
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R 750 K8
wie gesagt

einfach mal ausbauen und nachschauen. wenn du an den anlaufseiten ne kleine kante hast, quietscht es. und wenn sie nicht plan abgefahren sind und du nur schwach den bremshebel drückst liegen die klötze nicht voll auf, was auch das komische geräusch erklären würde.
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
Klingt logisch, da ich nun nicht mehr viel fahre, werde ich diese mal im winter rausbauen
 
Robin08

Robin08

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
106
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 600 K9
Ich hab das Problem bei meiner 600er K9 auch, vielleicht meinen wir ja das gleiche.
Bei mir ist das erst aufgetreten, seit ich die Beläge gewechselt habe und wie du schon sagtest kommt es nur wenn man langsam ist so 20 kmh.

Hört sich so nach nem brummen an, als ob nen dicker LKW neben dir stehen bleibt ^^
kein quitschen, eher ein wööööööööööööööööööööm :D Wenn ich dann härter oder weniger Bremse ists weg.

Könnte das dann auch daran liegen, dass die Beläge evtl. schief in der Bremszange sitzen ?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Habe ich das richtig verstanden das du die Beläge vor kurzem gewechselt hast? Wenn ja, hast du Sintermetallbeläge genommen?
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
@robin08: genau so hört es sich an!!

... ne aber mir kommts vor, dass es seitdem ich mein vorderreifen gewechselt habe es solche geräusche macht!

Ne, beläge hab ich nicht angefasst.

Vllt weil ich nicht die gabel eingetaucht habe!?
 
Robin08

Robin08

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
106
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 600 K9
Irgendwas wird da aufjedenfall vibrieren, dachte erst das liegt daran dass meine Beläge noch neu sind oder waren.

Aber wenn du sagst du hast die Beläge nicht angefasst, mach ich mir jetzt irgendwie Sorgen.
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
Hab nur die sättel runtergemacht und halt danach wieder eingefädelt in die scheibe, ich schau mal an der scheibe nach irgendwelchen macken oder schleifspuren!
 
Voodoe

Voodoe

Kleingixxer
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
35
Ort
Flörsheim
Motorrad
-GSX-R 750 K1
ok.. hab das auch seit dem letzten beläge wechseln... hab mich schon geärgert weil extra mal brembo beläge geholt.. pfff


Ich hab mir dann mal Knieschleifer an die Schultern gebastelt...
 
Thema:

Bremse schleift (beim Bremsen)

Bremse schleift (beim Bremsen) - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel

    GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel: Hallo und Guten Tag :) Ich habe mich hier registriert, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und ich außerdem es cool finde das es eine Gixxer...
  • BRAKING Bremse schleift! Erfahrungswerte?

    BRAKING Bremse schleift! Erfahrungswerte?: Vorderrad/ Bremse schleift BRAKING BREMSANLAGE Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit dieser Saison fahre ich ein Komplettset...
  • Bremse am Vorderrad schleift irgendwie ........

    Bremse am Vorderrad schleift irgendwie ........: Hallo Leute . Fahre eine GSX-R 600 k9 mit jetzt ca. 11 000 km Habe gestern festgestellt , daß wenn ich das Vorderrad drehe ein Schleifgeräusch...
  • Bremse am Vorderrad schleift irgendwie ........ - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel

    GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel: Hallo und Guten Tag :) Ich habe mich hier registriert, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und ich außerdem es cool finde das es eine Gixxer...
  • BRAKING Bremse schleift! Erfahrungswerte?

    BRAKING Bremse schleift! Erfahrungswerte?: Vorderrad/ Bremse schleift BRAKING BREMSANLAGE Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit dieser Saison fahre ich ein Komplettset...
  • Bremse am Vorderrad schleift irgendwie ........

    Bremse am Vorderrad schleift irgendwie ........: Hallo Leute . Fahre eine GSX-R 600 k9 mit jetzt ca. 11 000 km Habe gestern festgestellt , daß wenn ich das Vorderrad drehe ein Schleifgeräusch...
  • Oben