Bremsen schleifen nach Radausbau

Diskutiere Bremsen schleifen nach Radausbau im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, Mir kommt das etwas komisch vor, deswegen frage ich mal hier. Also ich habe gestern meinen Vorderreifen wechseln lassen und das Rad dann...
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Hallo,

Mir kommt das etwas komisch vor, deswegen frage ich mal hier.

Also ich habe gestern meinen Vorderreifen wechseln lassen und das Rad dann wieder eingebaut, jetzt schleift die Bremse irgendwie mehr als vorher.
Ich hatte dann schon einmal die Kolben von Hand ganz reingedrückt, aber das wurde nicht besser. Dann habe ich heute noch etwas nachgelesen, habe dann die Bremszangen sauber gemacht, das Rad nochmal ausgebaut und vor dem festziehen der Klemmschrauben die Gabel ein paar mal eingefedert. Leider immer noch das selbe Spiel, auch nach ca 100km fahrt hat sich nix daran geändert.
Ich meine das Rad sitzt jetzt nicht fest, aber wenn man es so dreht, dann hört man schon, dass die Beläge schleifen und wenn man etwas Anschwung gibt, dann dreht es sich ca eine halbe Umdrehung weiter, bis es stehen bleibt.

Das Hinterrad hatte ich auch raus. (Kette zu doll gespannt und irgendwie wollte das ganze Teil nicht wieder nach vorne, deswegen alles mal los gemacht)
Da sieht das genau so aus, Bremse schleift deutlich stärker als vorher.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann und wie ich das weg bekomme? Oder muss ich mir da keine Gedanken machen :confused:
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Kolben niemals ganz reindrucken nur soviel wie unbedingt notwendig außerdem vorher den Kolben penibel sauber machen (manches geht schon nicht mehr ab, besonders wenn selten geputzt wird)
Denn so ziehst du dir den Dreck an den Dichtring. Denn die meisten Festsättel haben keine Staubmanschette.
Ich kann es mir nur so erklären dass dadruch die Rückstellung der Kolben nicht mehr richtig funzt.

Könnte aber auch an der Führung oben liegen die zu hakelig ist (ruft aber eig. nur ein quitschen der bremse hervor) , da kann man natürlich gaanz leicht alupaste rannamchen und guckn ob es sich bessert.

Das sind meine Vorschläge dazu ;-)
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Wie ist das jetzt gemeint???
Also das Rad ist schon richtig festgeschraubt. Ich meinte damit, dass die Bremse nicht so stark schleift, dass sich das Rad gar nicht mehr dreht.

Das Komische ist ja, dass Problem direkt nach dem ersten Einbau gezeigt hat, ohne dass ich die Kolben zurückgedrückt hatte.
Beim ersten mal hatte ich die Kolben dann allerdings ohne sauber machen etwas zurückgedrückt :-\

Meint ihr ein Kolben ist jetzt vielleicht etwas schwergängig?

Bringt es etwas die Sättel mal über mehrere Stunden irgendwie einzulegen, damit sich auch der letzte Dreck löst?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Bringt es etwas die Sättel mal über mehrere Stunden irgendwie einzulegen, damit sich auch der letzte Dreck löst?
Das brauchst net mchen, denn damit das was bringt müsstest den Sattel ganz zerlegen. Und das ist unnötig meiner Meinung nach den dann müsste die Staubmanschette beschädigt sein das der Dreck soweit zum Kolben vordringt.
Das ist der äusserste Teil der Verschmutzt ist.
Nur so ne Frage, hast du die Felge richtig rum wieder montiert? Da sich ja die Scheiben und Klötze aufeinder einschleifen könnte in " " wenn du sie anders rum einbaust das Symptom auftretten das du genannt hast!
 
E

Ex-User

Gast
Die selbe Frage ging mir auch grade durchen Kopf.Dann hast die Erklärung warum des direkt danach Passiert ist.Mit dem Schleifen.
Auf der vorderen Felge ist mormal nen kleiner Pfeil mit der Drehrichtung drauf.
Gugg das ma zuerst nach:D
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Jaha, der Felge ist wieder so drin wie vorher ;-)

Nächste Woche muss sie sowieso in die Werkstatt, einen Gabelsimmering hat es zerlegt, da lasse ich die da mal drauf gucken.
 
Thema:

Bremsen schleifen nach Radausbau

Bremsen schleifen nach Radausbau - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel

    GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel: Hallo und Guten Tag :) Ich habe mich hier registriert, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und ich außerdem es cool finde das es eine Gixxer...
  • Bremsen schleifen?

    Bremsen schleifen?: Hab heute meine neuen Schlappen montiert, dabei ist mir aufgefallen das das Vorderrad schon recht doll schleift ( Bremse, aufgebockt und gedreht...
  • Bremsen schleifen? - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel

    GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel: Hallo und Guten Tag :) Ich habe mich hier registriert, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und ich außerdem es cool finde das es eine Gixxer...
  • Bremsen schleifen?

    Bremsen schleifen?: Hab heute meine neuen Schlappen montiert, dabei ist mir aufgefallen das das Vorderrad schon recht doll schleift ( Bremse, aufgebockt und gedreht...
  • Oben