Bremsen von der zx10r auf gsxr 750 k7

Diskutiere Bremsen von der zx10r auf gsxr 750 k7 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Da ich auf der renne das bekannte Problem mit meiner Bremse habe, was ja bekannt ist für die gixxe, habe ich mich mal intensiver beschäftigt mit...
Manu85

Manu85

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Da ich auf der renne das bekannte Problem mit meiner Bremse habe, was ja bekannt ist für die gixxe, habe ich mich mal intensiver beschäftigt mit dem Thema, die meisten bauen ja auf r6 um, jetzt hab ich heute mit nen bekannten gesprochen ( ist jahrelang TT Gefahren) der meinte ich soll auf die zx10r bj.04/05 Sättel umbauen mit beembo radialpumpe. Jetzt meine frage, hat das schon jemand gemacht? Passen die Sättel?


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Die Bremsen der ersten 10er hat das gleiche Problem. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Also Finger weg!! Egall was dein erfahrener Kumpel da sagt. Lies im 10er Forum ggf selber nach. R1 Bremszangen habe ich gehört. Aber da werden dir hier ein paar Fachleute mehr zu sagen können.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Hab Grade nochmal telefoniert, also das sind "racingsättel" mit 4 einzelbelägen laut seiner Aussage


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
S

Spatz

Gast
Yamaha RN12 oder RJ11/RJ15.

An meiner 750er mit Kilo K6 Gabel habe ich jetzt die Bremszangen der ZX10R '11 dran. Geht auch (bei 310er Schreiben dann auch ohne Spacer).
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Hab grad nochmal geschaut der ist die Kombi auf ner sc57 Gefahren, und die passen wiederum an die 3/4 k7, bleibt nurnoch die frage ob die spacer benötigt werden


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
hm, nö helfen nicht, hatte ich alles drin. Der Trick war damals einfach eine Bremspumpe mit grösserem Kolben einzubauen :D Hat den Fehler schön kaschiert aber nicht behoben. Wir haben 2006 mit meinem Motorrad bei Kawasaki gestanden und systematisch den Fehler gesucht. Letztendlich war nach kurzer Zeit der Fehler wieder da, egal welche Maßnahmen ergriffen wurden. Da waren diverse Bremskolben, andere Dichtungen, Bremspumpe, Stahlflex, andere Flüssigkeit, selektierte Bremszangen mit sehr genauer Maßhaltigkeit.

Also Finger weg von 2004-2005er Bremszangen von der ZX10R

So wie Spatz es schreibt funktioniert das nachweislich.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Kommando zurück, hab nen Fehler gemacht, ist die Bremse von der 06er zx10r und war auf der sc57 bj. 04/05 drauf


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie schon gesagt, nimm die R6 oder R1 Zangen, reichen für Hobbyfahrer aus für die Rennstrecke! Natürlich wenn du wirklich schnell bist und du Cup's mitfahrst werden die R1 Zangen irgendwann auch an ihre grenzen kommen, aber da musst du echt flott unterwegs sein!
Ich hatte mit meinen R6 Zangen bisher 0 Probleme, Druckpunkt Wandert minimal bis sie auf Betriebstemperatur ist, dann bleibt er aber Stabil, hatte erst auch Angst das ich ins leere Greife, aber das geht. Ob es an der Zange oder an der Originalen Bremspumpe liegt kann ich nicht sagen. An den Belägen (Lucas SRQ) liegts auf jedenfall nicht.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Würd ich auch machen, aber die zx bekomm ich halt für nen schnapper samt radial bremspumpe deswegen die frage hab Grad nochmal im Netz geschaut da wird die Bremse hoch gelobt, weil die ja 4 einzelne Beläge hat, und dadurch kein wandernen Druckpunkt haben soll


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
S

Spatz

Gast
Wie schon gesagt, nimm die R6 oder R1 Zangen, reichen für Hobbyfahrer aus für die Rennstrecke! Natürlich wenn du wirklich schnell bist und du Cup's mitfahrst werden die R1 Zangen irgendwann auch an ihre grenzen kommen, aber da musst du echt flott unterwegs sein!
sorry wenn ich das jetzt so sage: Das ist Bullshit!
Bin mit den Original Kilo K6 Zangen an meiner 750er K4 2:00 am Pannoniaring gefahren. Denke mal, dass kann man als flott bezeichnen und das 2011er Jahr war u.a. ein SPS Dunlop-CUP Jahr mit 40 Rennstrecken Tagen.
Eine gute Wartung der Bremszangen setze ich allerdings voraus, habe meine damals beim Ketchup revidieren lassen.
Einen sehr großen Anteil am schwammigen Druckpunkt hat die Bremspumpe. Und da gibt es Suzuki aus meiner Erfahrung heraus eine große Serien-Schwankung. Mit z.B. einer Brembo RCS sieht das Ganze dann schon viel besser aus und der wandernde Druckpunkt ist eher nebensächlich.

Mit R1/R6 Bremszangen wird das Ganze dann noch einen Tick besser.
Der Hauptgrund umzusteigen war für mich allerdings der Bremsbelag-Verschleiß. Hier sind die R1/R6 Zangen erheblich besser aufgestellt. Sozusagen eine Win-Win Situation.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe nicht gesagt das die Tokico garnicht geht! Ein Kollege hat die noch auf seiner glaub k8 oder k9 kilo, Most 1:43,000 ist auch alles andere als langsam, und geht bei ihm tiptop, weis nur nicht ob die der kilo anders ist als die von der kleinen k6/7.

Trotzdem hat man mit den yamaha Zangen mehr reserven!
Hatte bei meiner Originalbremse auch schon probleme mit stark wanderndem druckpunkt!
 
S

Spatz

Gast
dann frag' ich mich, ob das Problem bei Dir nicht an Deinen Zangen und/oder Bremspumpe liegt.
Eine saubere (revidierte) Original-Bremszange funktioniert grundsätzlich - siehe auch Dein Kumpel.
Und mehr Reserven ist relativ. Ich würde behaupten, dass mich eine R1/R6 Bremszange nicht schneller macht im Vergleich zu einer funktionierenden Original Bremszange (gleiche Beläge und Pumpe vorausgesetzt).

Aber mich würde ja jetzt mal Deine Definiton von "wanderndem Druckpunkt" interessieren?
Vielleicht liegt ja auch da der "Fehler"?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wandernder Druckpunkt heißt bei mir das ich schlussendlich den Hebel fast bis zum Lenker ziehen konnte/musste. Mit der r6 bremszange und original Bremspumpe hab ich sowas nicht mehr ;)
 
S

Spatz

Gast
Dann junger Padawan würde ich einfach mal behaupten, dass die Bremsanlage nicht richtig entlüftet war.
Den selbst wenn es einen Unterschied zwischen geschraubten Bremszangen und Monoblock-Bremszangen gibt, dann drückst die die Dinger niemals nicht soweit auseinander, dass sich daraus etliche Milliter Hebelweg ergeben.

Bedeutet für mich: Undichtigkeit im System, alte Bremsflüssigkeit oder einfach doch noch irgendwo ein wenig Luft drin.
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Dann junger Padawan würde ich einfach mal behaupten, dass die Bremsanlage nicht richtig entlüftet war.
Den selbst wenn es einen Unterschied zwischen geschraubten Bremszangen und Monoblock-Bremszangen gibt, dann drückst die die Dinger niemals nicht soweit auseinander, dass sich daraus etliche Milliter Hebelweg ergeben.

Bedeutet für mich: Undichtigkeit im System, alte Bremsflüssigkeit oder einfach doch noch irgendwo ein wenig Luft drin.
Sehe ich nicht ganz so Spatz:)
Hätte an meiner 1000er K6 frisch revidierte Bremssättel,Stahlflex, andere Bremsflüssigkeit drin,und habe am Ende der Start/Ziel ebenfalls ins leere gegriffen! War nicht schön das ganze!
Entlüftet war sie richtig gut,war keine Luft im System!

Bn nicht so schnell wie ihr,hab es aber trotzdem gemerkt!
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Dann junger Padawan würde ich einfach mal behaupten, dass die Bremsanlage nicht richtig entlüftet war.
Den selbst wenn es einen Unterschied zwischen geschraubten Bremszangen und Monoblock-Bremszangen gibt, dann drückst die die Dinger niemals nicht soweit auseinander, dass sich daraus etliche Milliter Hebelweg ergeben.

Bedeutet für mich: Undichtigkeit im System, alte Bremsflüssigkeit oder einfach doch noch irgendwo ein wenig Luft drin.
Das sehe ich anders, ich habe im moment auf der Renne auch einen wandernden Druckpunkt. Zuerst wandert der Druckpunkt Bremsung für Bremsung Richtung Stummel, ab einer gewissen Temperatur (bei einer langen Bremsung ca. von 300 auf 100Km/h) wandert der Druckpunkt dann während der Bremsung wieder vom Stummel weg. Bis zur nächsten Kurve ist der Druckpunkt dann wieder Richtung Stummel gewandert.
Das ist richtig zum Kotzen auf der Renne. Das Ganze habe ich schon mit folgenden Mitteln versucht in den Griff zu bekommen:

-Verschiedene Beläge (auch Originale)
-Lucas Alien Wave Bremsscheiben (da die Originalen eh hin war)
-Bremssättel neu abgedichtet und gereinigt
-Verschiedene Bremsflüssigkeiten
-Mehrmals entlüftet (per Hand, per Unterdruck und per Überdruck)


Als nächstes kommt ne 19er Brembo Pumpe drauf, wenn das nicht hilft noch Yamse Bremssättel. Wenn Jemand noch eine andere Idee hat wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Edit: Stahlflex ist Selbstverständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spatz

Gast
Ende Start/Ziel ins Leere greifen kann aber auch von einem (leichten) Lenkerschlagen kommen, wo dann die Bremskolben ein wenig zurück gedrückt wurden.
Das hat aber dann doch auch nichts mit einem wanderndem Druckpunkt zu tun.
Wie war den der Druckpunkt nach mehrmaligen Betätigen der Bremspumpe?

Sollte wirklich von einer Runde auf die nächste Runde sich die Bremse so verhalten (und es nicht mit Lenkerschlagen zu tun haben), dann gute Nacht! Dann stimmt etwas anderes nicht.

Für mich kommt es allerdings so vor, als wenn hier ein paar Dinge durcheinander gebracht werden.
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Gut war auch extrem ausgedrückt! Der Hebel hat sich bis zum Stummel ziehen lassen!
Solang die Bremse kalt war,war der Druckpunkt i.O. sobald die Bremse warm Gefahren war,konntest den Hebel langsam durchziehen.
Daher geht das Thema dann in Ausdehnung von Stahl,Aluminium über. Die R1 Monoblöcke ..kann auch gut was mit dem Ausdehnungskoeffizienten der unterschiedlichen Bauart zu tunhaben.
Auf jeden fall war dieses Problem mit dem Druckpunkt dadurch behoben,das ich R1 Sättel montiert habe.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Daher für mich ganz klar die Sättel Schuld.

Kann auch gut sein,das ich ne Montagsbremse erwischt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte definitif keine Luft im System ;) Aber halb so schlimm, fahre nun mit den r6 rj 11 zangen und alles ist gut.
 
Thema:

Bremsen von der zx10r auf gsxr 750 k7

Bremsen von der zx10r auf gsxr 750 k7 - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest. - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • Oben