Bremsflüssigkeit & Stahlbusentlüfterschrauben

Diskutiere Bremsflüssigkeit & Stahlbusentlüfterschrauben im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bei mir steht in de nächsten Zeit der Umbau auf Stahlflex-Leitungen an. Dazu werd ich auch gleich die Bremsflüßigkeit wechseln...
S

Shardy

Gast
Hallo zusammen,

bei mir steht in de nächsten Zeit der Umbau auf Stahlflex-Leitungen an. Dazu werd ich auch gleich die Bremsflüßigkeit wechseln.

Wollt mich mal so umhören was ihr für ne Bremsflüßigkeit fahrt, DOT 4 oder DOT 5?

Desweiteren wollt ich mal eure meinung zu der Bremsflüßigkeit Castrol SRF hören? lohnt es sich dafür 60 euro für einen Liter aus zu geben oder gibts da noch ne gute alternative wie zum beispiel Ferodo Super Racing Formular?

Gruß shardy
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Außer beim Rennstreckeneinsatz sollte normale 5.1er völlig ausreichen.
DOT 5 geht nicht, das is Silikonsuppe. Sowas verträgt die Gixxe nicht.
SRF brauchst du erst, wenn du 5.1er Plörre kocht.
 
S

Shardy

Gast
In den FAQ steht das man auch auf DOT 5 umsteigen könnte wenn man sie komplett tauscht! also geht das doch net? Die 5.1 ist doch mischbar mit der DOT 4 oder ?
 
S

Strimmiger

Gast
Dot 5.1 kannste mischen mit Dot 4 aber nicht mit Dot5
 
S

Shardy

Gast
meint ihr ich komm mit 1L hin wenn ich vorne und hinten komplett wechsel oder brauch ich da mehr?
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Dir wird auch Dot4 reichen... 5.1 is überflüssig und die SRF auch, zudem du die noch alle halbe jahr wieder austauschen darfst...

Also tu dir selbst nen gefallen und nimm schnöde 4er... Wirst keinen unterschied bemerken...
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Jepp, sehe ich genauso;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
was isn da der preisliche Unterschied?
Also Dot4, Dot5 und Dot5.1

Thx
 
E

Extremiac

Gast
UPS könnte auch mit einem Ferrari Pakete ausfahren ... machen sie aber nicht, weil sich rausgestellt hat die Transporter sich bewährt haben und effizienter sind. :D

Deshalb DOT4 wirst du als Ottonormalfahrer niemals an seine Grenzen bringen.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Leute ne Frage was würde passieren wenn du doch das 5.1 in die Gixxe füllst, wieso verträgt sich das nicht?
Ich weiß nämlich nicht ob in meine SRAD jetzt DOT 5 oder 5.1 drin ist

------------ Dieser Beitrag wurde um 07:59 geschrieben, der vorherige um 07:58. ------------​

Sagt die DOT ZAHL nicht ur den Siedepunkt an?
 
E

Extremiac

Gast
In dem Fall soviel ich weiß nicht.
Die beiden Typen unterscheiden sich durch auf Silikonbasis oder eben nicht.

Da du sie sowieso komplett wechseln willst spielt es doch gar keine Rolle.
Nimm DOT4 und spüle das System damit durch ... mehr braucht man nicht wenn man nicht gerade von Beruf Rennfahrer ist.

Viel wichtiger, als die vergoldete Bremsflüssigkeit für 60€/Ltr zu nehmen ist, min. alle zwei Jahre die Flüssigkeit zu wechseln. Denn auch die neue 5.0 oder 5.1 nimmt Wasser auf. Damit senkt sich der Siedepunkt. Ausserdem fangen die Kolben an festzurosten.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Naja ich habe Sie letztes jahr schon gewechselt da habe ich stat der normalen DOT 4 ne DOT 5 oder 5.1 reingetan, dass einzige was mir aufgefallen ist das die neue Flüssigkeit komplett weiss war und die DOT 4 gelblich.

Was kann passieren wenn ich jetzt doch die DOT 5 oder DOT 5.1 reingetan habe

------------ Dieser Beitrag wurde um 08:32 geschrieben, der vorherige um 08:18. ------------​

Jetzt habe ich gerade nachgelesen, dass 5 verträgt sich deshalb nicht da es das Bremssystem angreift
 
L

Langer

Gast
Nimm DOT4 reicht vollkommen aus, wenn die Bremse weicher wird mach lieber andere Beläge drauf.

gruß
 
F

Flo750_k7

Gast
DOT 5 ist wie schon ein paar mal hier geschrieben auf Silikonbasis und geht bei SUZI nicht. Da werden euch alle Dichtungen siffen. Also entweder DOT 4 oder 5.1 bare auf keinen Fall 5


Mfg Flo
 
S

Strimmiger

Gast
Habe gerade Bremsflüssigkeit gewechselt habe DOT 4 wieder genommen
reicht vollkommen aus
P.S gut das es hier gepostet wurde sonst hätte ich nicht mehr dran gedacht
 
S

Shardy

Gast
Dann werd ich auch bei DOT 4 bleiben... ich wechsel die so oder so einmal in der saison. wollt nur mal eure erfahrungen wissen ob sich nen umstieg lohnt.
 
Thema:

Bremsflüssigkeit & Stahlbusentlüfterschrauben

Bremsflüssigkeit & Stahlbusentlüfterschrauben - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Oben