Bremssattel neu befüllen

Diskutiere Bremssattel neu befüllen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo kleine frage BEVOR ich's kaputt mache: wenn ich mein Bremssystem komplett leer habe, also auch die Sättel (wegen Überholung) wie bekomme...
B

BadBrain

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
Hallo

kleine frage BEVOR ich's kaputt mache:

wenn ich mein Bremssystem komplett leer habe, also auch die Sättel (wegen Überholung)
wie bekomme ich die Sättel dann wieder voll mit Bremsflüssigkeit ??

...
kurze Andacht, da war doch was
...


Normalerweise ist mir das bekannt, ABER:
Die Sättel bestehen ja aus 2 Hälften, wie bekomme ich die hintere Hälfte(also die die näher am Rad ist) sicher voll mit Flüssigkeit ?
Die Entlüftungsschraube ist ja auf der vorderen Hälfte !

wie stelle ich sicher das die Gesamte Luft da raus ist ?
müssen die Sättel VOR dem Einbau irgendwie speziell befüllt werden ?

Beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel wird ja die BF in der hinteren Sattelseite auch nicht mitgewechselt, sprich da ist immer die gleiche drin, weil nur eine Entlüfterschraube und die sitzt auf der vorderen Seite.
So und daher der Gedanke wie ich nun SICHER die Luft da raus bekomme !?

danke

mfg
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Gibt hier genügend Anleitungen glaubich.

Aber wenn du dir schon so unsicher bist, brings lieber in ne Werkstatt.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
guck im faq da ist ne anleitung
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Oder du schaust mal über die Sufu.

Suchwort > Bremse entlüften < .
 
B

BadBrain

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
hi

im grunde will ich nur jemanden der mir erklärt wie die luft aus der hinteren Sattelhälfte rauskommt, das ist mir nämlich nicht so richtig klar.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Steht alles in den Entlüftungs Threads und FAQ. Am besten von unten befüllen und von der linken Zange aus, sonst halt normal entlüften -> siehe FAQ/SuFu xD
 
B

BadBrain

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
bitte

ich versuchs mal anders, wie stellt man sicher das beim normalen wechseln der bremsflüssigkeit, die GESAMTE Flüssigkeit gewechselt wird ?
weil die Flüssigkeit in der hinteren Sattelhälfte wird NICHT ausgespült !

im Extremfall verbleibt also immer alte Flüssigkeit in der hinteren Sattelhälfte ?

wie sorgt ihr dafür das wirklich die gesamte Flüssigkeit gewechselt wird ? weil nach anleitung hier und FAQ usw ist das nicht der Fall.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Gibt extra ein Gerät, das die komplette Flüssigkeit mit Unterdruck entfernt und wieder entlüftet, wird einfach unten an die Entlüftungsnippel angeschlossen :)
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Den Bremssattel ja schon mal zerlegt, dann siehst du zwei Bohrungen zwischen den Sattelhälftenschrauben.
Wenn du dem Kanalverlauf folgst dann siehst du das die Flüssigkeit von der Leitung durch die äußere Hälfte nach unten, dann in die innere läüft und dort nach oben zurück zum Entlüfterventil.

IMG_2124.JPG
 
B

BadBrain

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
danke, sehr schönes foto !

aaaber !
die 600er K8 hat nen anderen Sattel, der hat nur eine solche Bohrung !
 
Thema:

Bremssattel neu befüllen

Bremssattel neu befüllen - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?

    Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?: Hi, ich habe bei einem Anbieter die Info gefunden, die Bremskolbendichtungen, für die Sättel vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6 seien gleich. So...
  • Bremssattel

    Bremssattel: Hallo zusammen, bin seid kurzem Besitzer einer gsxr1000 k6. Ich fahre sie echt gerne werde aber Mitbürger Bremse nicht warm. jetzt habe ich im...
  • Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2

    Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2: Moin, Ich habe bei der Reparatur meiner Vorderratbremse festgestellt, dass sich die Beläge in den Bremssattel gearbeitet haben. Ich bin jetzt...
  • Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2 - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?

    Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?: Hi, ich habe bei einem Anbieter die Info gefunden, die Bremskolbendichtungen, für die Sättel vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6 seien gleich. So...
  • Bremssattel

    Bremssattel: Hallo zusammen, bin seid kurzem Besitzer einer gsxr1000 k6. Ich fahre sie echt gerne werde aber Mitbürger Bremse nicht warm. jetzt habe ich im...
  • Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2

    Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2: Moin, Ich habe bei der Reparatur meiner Vorderratbremse festgestellt, dass sich die Beläge in den Bremssattel gearbeitet haben. Ich bin jetzt...
  • Oben