bremsscheibe

Diskutiere bremsscheibe im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hey, kann mir jemand sagen mit wie viel nm die brems scheiben an die Felge geschraubt werden ? LG
T

TimboRS

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
10
Ort
darmstadt
Motorrad
-gsxr 750 k6
Hey, kann mir jemand sagen mit wie viel nm die brems scheiben an die Felge geschraubt werden ? LG
 
T

TimboRS

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
10
Ort
darmstadt
Motorrad
-gsxr 750 k6
Gsxr 750 k6 Sorry
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
An der Kilo K9 sind es 18NM
 
Marek_mrg

Marek_mrg

Gixxer
Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
185
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Sind exakt 23Nm laut handbuch
Und immer entgegengesetzt anziehen

Hoffe ich konnte helfen
 

Anhänge

T

TimboRS

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
10
Ort
darmstadt
Motorrad
-gsxr 750 k6
Vielen dank
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Bitte Schraubensicherung nicht vergessen und vorher die Gewinde in der Felge möglichst gut reinigen. Gleiches gilt für die Schrauben falls keine neuen verwendet werden.
 
H

Hoschi66

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
41
Ort
sdgg
kann mich ja mit dem Gedanken das diese nur 23 Nm bekommen einfach nicht anfreunden... :) ich weiß das es richtig ist, find es aber einfach so wenig..
Kann mir das mal einer genauer erklären warum die z.B. nicht 50 Nm bekommen?
 
Marek_mrg

Marek_mrg

Gixxer
Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
185
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
kann mich ja mit dem Gedanken das diese nur 23 Nm bekommen einfach nicht anfreunden... :) ich weiß das es richtig ist, find es aber einfach so wenig..
Kann mir das mal einer genauer erklären warum die z.B. nicht 50 Nm bekommen?
ich kanns dir leider nicht verraten ?
habe es lediglich aus dem werkstaetten handbuch rauskopiert...
 
S

#Seba#

Pocketbiker
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
3
Ort
Warendorf
Motorrad
-
Die einfache Erklärung wäre jetzt darüber, dass die Schraube nicht mehr aushält, von daher wäre mehr nicht für sie gut:
Es werden M8 Schrauben verwendet, weiß gerade aber nicht welche Festigkeitsklasse die haben, wenn ich die kleinste nehme 8.8 hält die Schraube eine Spannkraft (F_SP) von ca. 18 bis 20 kN aus. Die Montagevorspannkraft (F_VM) muss kleiner sein als diese Spannkraft,
die Montagevorspannkraft berechnet sich überschlägig:

F_VM= M_A / (0,17*d) für die Formel gilt F_VM in kN; M_A in Nm, d in mm

Mit dem Drehmoment (M_A) von 23 Nm ergibt sich eine Montagevorspannkraft von ca 17 kN.
Somit würde die Schraube schon mal nicht viel mehr aushalten als die 23 N.

Die andere Erklärung wäre über die auftretende Kräfte und was für eine Flächenpressung die Schrauben somit erzeugen müssen um den Kräften standhalten zu können. Darüber würdest du dann auslegen was eine einzelne Schraube an Kraft aufbringen muss, aber halt auch nicht die oben genannte Spannkraft überschreiten darf. Aber das jetzt alles genau auszuführen wäre nicht ganz so einfach und wenig.

Ich hoffe dir reicht die kurze Erklärung, zeigt auf jeden Fall auf warum du nicht mit einem hören Drehmoment anziehen solltest!
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Man macht sich ja eigentlich wenig Gedanken drum...
Aber schön mal was drüber gelesen zu haben.
 
Thema:

bremsscheibe

bremsscheibe - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert

    GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert: Hallo Leute, habe heute an meiner gixxer etwas entdeckt. Wenn ich die Bremsscheibe nach links und recht bewege dann klackert diese. Auf der...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!

    Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!: Hab mich heute schon wahnsinnig aufgeregt, da an einer (fast neue, 2000 km) Bremsscheiben, die Druckscheibe am Floater gebrochen ist. Mit TRW...
  • Welche vorderen Bremsscheiben anderer Modelle passen auf die 600er Gixxer K1?

    Welche vorderen Bremsscheiben anderer Modelle passen auf die 600er Gixxer K1?: Guten Abend, Frage steht oben :) LG
  • Welche vorderen Bremsscheiben anderer Modelle passen auf die 600er Gixxer K1? - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert

    GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert: Hallo Leute, habe heute an meiner gixxer etwas entdeckt. Wenn ich die Bremsscheibe nach links und recht bewege dann klackert diese. Auf der...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!

    Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!: Hab mich heute schon wahnsinnig aufgeregt, da an einer (fast neue, 2000 km) Bremsscheiben, die Druckscheibe am Floater gebrochen ist. Mit TRW...
  • Welche vorderen Bremsscheiben anderer Modelle passen auf die 600er Gixxer K1?

    Welche vorderen Bremsscheiben anderer Modelle passen auf die 600er Gixxer K1?: Guten Abend, Frage steht oben :) LG
  • Oben