GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert

Diskutiere GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe heute an meiner gixxer etwas entdeckt. Wenn ich die Bremsscheibe nach links und recht bewege dann klackert diese. Auf der...
G

Gixxer58

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
52
Ort
Sauerland
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Hallo Leute,

habe heute an meiner gixxer etwas entdeckt. Wenn ich die Bremsscheibe nach links und recht bewege dann klackert diese. Auf der rechten Seite nichts. Normal kann das ganze doch nicht sein oder? Vielen Dank im Voraus

Habe das Video auf YouTube hochgeladen, damit ihr euch das mal anschauen könnt.
Einfach auf das Datum vom 02.März klicken.

2. März 2023
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Die Floater sind ausgeschlagen.
Schau mal bei Louise nach TRW Bremsscheiben.
Im Internet sind diese Scheiben auch immer mal bei verschiedenen Anbietern im Angebot.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wie Snail schon schreibt, einmal neu...

Ist Kacke, da die Scheiben sonst noch ganz gut aussehen, aber was willste machen, bei Bremsen hört der Spaß nun mal auf...😉
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, aber mit Clips
und nur für die älteren, schwächeren Suzuki Modelle mit Gutachten.

Da die Scheibe radial weit ausgeschlagen ist, wird sie wohl auch mit neuen Floatern wackeln.
Dann noch mit Clips und aus Aluminium, wäre mir zu heiß.
Das Aluminium wird sich da wohl auch sehr schnell dem Verschleißbild der Scheibe anpassen, denke ich mal.

Alles andere als diese Scheibe zu ersetzen, wäre grob fahrlässig und leichtsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gixxer58

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
52
Ort
Sauerland
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Muss ich beide Scheiben ersetzen?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nicht das ich wüsste, es sieht aber wohl Scheiße aus nur eine TRW oder Brembo Scheibe zu montieren.
Kannst auch schauen, ob du gebrauchte Originale findest, neu sind die sehr teuer.

Die Scheiben haben ein Verschleißmaß, was drauf steht !
So aus der Ferne, mal betrachtet, hat deine alte schon einen ziemlichen Rand und tiefe Riefen.
So toll dürfte die andere dann auch nicht mehr sein.

Schau aber jetzt gleich nach neuen Scheiben, sie sind außerhalb der Saison meist erheblich preiswerter zu bekommen.
Die Beläge müssen dann auch komplett neu gemacht werden.

Wenn du eine gebrauchte auftreiben kannst, wäre halt mal am einfachsten.
Pass aber auf, es gibt da viele Gauner welche Scheiben anbieten die das Verschleißmaß erreicht haben,
extrem riefig sind, thermisch überlastet wurden, keine original Floater mehr haben, oder wackeln.
Schrott oft halt, der einem anderen noch an die Backe genäht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die Floater kann man bedenkenlos wechseln, egal ob Alu oder Stahl oder mit Sprengring oder vernietet.
Dies hat mit älteren Maschinen nix zu tun.
Die Floater haben im Duchmesser eh 0,5mm Spiel und sind nicht Eng eingepasst.
Meistens bricht eine Wellenscheibe eines Floaters, dann wird die Scheibe instabil, daher das Klackern an der Bremsscheibe.

Bekommen würde man diese auch bei

Bremsscheiben Floater


Ich selbst hab mir einen neuen Floater gedreht und gut war.

Siehe:

Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!

Muss ich beide Scheiben ersetzen?
Soweit ich weiß ja!
Bremsbeläge sollte man auch gleich mit andenken.
 
G

Gixxer58

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
52
Ort
Sauerland
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Kann man denn so überhaupt noch fahren?
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Zum empfehlen ist es nicht, den es werden immer mehr Wellenscheiben den Geist aufgeben. Unter Umständen verkeilt sich was bei Bremsen und dann liegst du schneller auf der Schnauze, als du denkst.
Was als Motorradfahrer nur mit viel Glück ausgeht.

Bei mir wurde dies beim TÜV mal angesprochen da das klacken beim bremsen auftrat.
Prüfer und ich konnten das Geräusch nicht richtig zuordnen, deshalb erteilte er mir dann doch die Plakette.
Kurz darauf lag beim montieren eines neuen Pneus eine gebrochene Wellenscheibe auf der Montiermaschine.

IMG_20220503_121310_412_1.jpg

Ein Floater wackelte dann wie ein Affenarsch. 🤔

mp4: VID_20220503_121337.mp4

Wie gesagt, entweder die komplette Scheiben wechseln, oder Floater ersetzen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Mit ersetzten Floatern hat er halt eine erloschene Betriebserlaubnis, da es keine mit Gutachten für die K5-K6 zu geben scheint.
Also auch nach einem Unfall z.B. keinen Versicherungsschutz !

Da die Floater original aus Stahl sind, ist zu erwarten, das die Scheiben bei einem radialen Spiel
auch etwas ausgeschlagen sind.
Ist das so, können auch neue Floater die Scheibe nicht mehr radial fixieren.
Aluminium Floater schon mal gar nicht, denke ich....

Axial müssen sie ja Spiel haben, sonst bräuchte man keine Wellenscheibe und der Zweck der Floater
würde nicht erfüllt, da die Scheiben dann axial starr wären.

Mir wäre das auch zu riskant, sparen an Bremsscheiben ist die zweitbeste Idee.

Wenn man mal 50m auf dem Arsch über rauen Asphalt gerutscht ist, weiß man einwandfrei funktionierende Bremsen zu schätzen.

Fliegst du mit der Rübe unter die Leitplanke, wird es für dich danach eh egal sein wie du deine Bremse wieder billig hin gefriemelt hast.
Die Welt wird sich auch ohne dich weiter drehen, wenn dein Arsch danach in Scheiben geschnitten in der Botanik klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gixxer58

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
52
Ort
Sauerland
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Hier hat keiner behauptet, dass ich so weiter fahren werde. Das war lediglich nur eine Frage. Nicht direkt reinsteigern haha :D
 
G

Gixxer58

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
52
Ort
Sauerland
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Mal eine andere Frage, da ihr euch so gut auskennt. Ist es normal, dass eine Felge an der Gixxer minimal eiert also jetzt nicht extrem aber ich sehe es halt. Die Dame ist nunmal 18 Jahre alt und ich weiß nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Beim fahren merke ich 0,0. danke im Voraus
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nein, die Felge hat einen Schlag.
Es kann sein das man es bei bestimmten Geschwindigkeiten merkt, bei anderen nicht.
 
G

Gixxer58

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
52
Ort
Sauerland
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Kann ich hier dennoch fahren?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Solange du keine spürbaren Resonanzen bekommst, ja.
 
E

Ertu600

Pocketbiker
Dabei seit
24.03.2023
Beiträge
7
Hatte damals mit meiner Daytona 675 auch dieses klackern nachdem ich meine Reifen gewechselt habe. Kam raus das der Mechaniker Mist gebaut hat und die Bremsscheiben irgendwie ständig unter Spannung waren. Nachdem ich sie gelöst habe und wieder eingebaut war das Problem bei mir beseitigt und ich musste mich tatsächlich nicht mehr um neue Bremsscheiben kümmern
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Um eine solche Verspannung zu lösen,
löst man die vier Halteschrauben der Bremssättel vorne.
Dann zieht man den Bremshebel und hält ihn, während man die Maschine vorne Einfedern lässt.
Hebel danach weiter halten und die vier Schrauben etwas festziehen.
Hebel loslassen und die vier Schrauben anschließend richtig fest ziehen, fertig.
 
Thema:

GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert

GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suche GSXR 1000 K7 Hinterrad Distanzhülsen / Bremsscheibe

    Suche GSXR 1000 K7 Hinterrad Distanzhülsen / Bremsscheibe: Hallo, bin auf der Suche nach den Distanzhülsen für die Hinterachse für eine K7. Mein Radlager hat sich verabschiedet und dabei sämtliche Hülsen...
  • bremsscheiben von gsxr 1000 k5/k6 auf gsxr 750

    bremsscheiben von gsxr 1000 k5/k6 auf gsxr 750: Hi Leute da meine floater meiner bremsscheiben im popo sind und ich gute gebrauchte bremsscheiben einer 1000er k6 angeboten bekommen habe ist...
  • Bremsscheibe einer k1 750 auf ne gsxr k1 1000

    Bremsscheibe einer k1 750 auf ne gsxr k1 1000: Bremsscheibe einer k1 750 auf ne gsxr k1 1000 ich denke des macht nichts aus oder täusche ich mich hier.:confused:
  • Bremsscheibe einer k1 750 auf ne gsxr k1 1000 - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suche GSXR 1000 K7 Hinterrad Distanzhülsen / Bremsscheibe

    Suche GSXR 1000 K7 Hinterrad Distanzhülsen / Bremsscheibe: Hallo, bin auf der Suche nach den Distanzhülsen für die Hinterachse für eine K7. Mein Radlager hat sich verabschiedet und dabei sämtliche Hülsen...
  • bremsscheiben von gsxr 1000 k5/k6 auf gsxr 750

    bremsscheiben von gsxr 1000 k5/k6 auf gsxr 750: Hi Leute da meine floater meiner bremsscheiben im popo sind und ich gute gebrauchte bremsscheiben einer 1000er k6 angeboten bekommen habe ist...
  • Bremsscheibe einer k1 750 auf ne gsxr k1 1000

    Bremsscheibe einer k1 750 auf ne gsxr k1 1000: Bremsscheibe einer k1 750 auf ne gsxr k1 1000 ich denke des macht nichts aus oder täusche ich mich hier.:confused:
  • Oben