Bremsscheiben "rubbeln"

Diskutiere Bremsscheiben "rubbeln" im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin Leute, hoffe der eine oder andere kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen. Habe seit meinem letzten Bergtrip ein starkes "rubbeln"...
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pddy1987

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Moin Leute,

hoffe der eine oder andere kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

Habe seit meinem letzten Bergtrip ein starkes "rubbeln" am Vorderrad (ganze Kanzel vibriert). Dies tritt nach der 3-4 Bremsung auf, sprich sobald die Scheiben warm sind.
Kurios ist, dass das Ganze nicht nach einem Pass sondern erst bei der Heimfahrt auf der AB aufgetreten ist. Hatte keine übermäßig starke Bremsung oder ähnliches hinlegen müssen.

Noch zur Info:
Hatte kurz vor dem Trip meine Beläge gewechselt. Bin dabei auf Lucas/TRW Sinter umgestiegen.
Bremsscheiben haben noch eine Stärke von 5,5mm (Verschleißsgrenze 5mm). Hab derzeigt 15tkm auf der Uhr. Es handelt sich um eine Kilo K7.

War am Wochende auch mal mit der Messuhr dran. Hab einen Ausschlag von bis zu 1,25mm festgestellt :mad:
Mir ist klar, dass ich die Scheiben wegwerfen kann.

Möchte nur gerne der Ursache auf den Grund gehen, nicht dass es mir beim nächsten Satz ebenso ergeht :nono:

Kann es an der Kombi Sinterbeläge und Originalscheiben liegen?
Festsitzender Kolben der die Scheibe auf der AB zum "Kochen" gebracht hat?

Danke für eure Hilfe.
 
Thomas91

Thomas91

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Ich sag mal das Festsitzende Kolben die Ursache sind! War bei mir auch so!
 
Bildhauer

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Die Sinterbeläge sollten dafür nicht die Schuld bekommen, immerhin wird auf Rennstrecken mit den originalen Scheiben viel stärker gebremst und die machen das auch mit. Teste mal deine Bremskolben ob da einer oder 2 festsitzen. Hattest du zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter, dass die Kolben nicht zurück wandern konnten??
 
Dreas

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Naja nach 15tkm kannste die Bremse ruhig mal zerlegen und richtig reinigen. Nen Reparatursatz würde ich aber erst verbauen wenn auch nach dem reinigen nicht alles flutscht.

FzG Dreas
 
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pddy1987

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@ Bildhauer: zu viel Bremsflüssigkeit kann nicht sein.

@ Dreas: meinst du etwa die alten Dichtungen wieder einsetzen oder nicht komplett zerlegen?
 
Dreas

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Zumindest die Kolben raus und alles mit Spüli sauber machen wenn die Dichtungen noch ok sind spricht nichts dagegen die weiterzuverwenden, wenn se durch sind kann man immer noch wechseln.

FzG Dreas
 
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hi
hatte fast das gleiche Problem und die Lösung war : SÄUBERN !!!! Wie oben erwähnt geht das super mit Spüli, hab den kompletten Sattel in Spülwasser eingelegt bzw. hineingehängt und über Nacht einwirken lassen, am nächsten Tag mit klarem Wasser abgespült und mit der Zahnbürste nachgeholfen den Dreck runter zu holen. Nach Trockenphase hab ich die Kolben mit ATE Bremszylinderpaste eingeschmiert und alles ist seitdem wieder toppi.
Wenn das immer noch nicht hilft musst wohl die Sattel zerlegen und tatsächlich neue Dichtungen einsetzen, vorher würd ich die Sattel allerdings noch einer Ultraschallreinigung unterziehen um auf Nummer sicher zu gehen dass auch der kleinste Fetzen Dreck weg ist.
 
Dreas

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Also wenn ich die Bremse mit Spüli gereinigt habe dann hab ich die dazu auch immer komplett zerlegt, da ist noch soviel Dreck am Ende der Kolben was man nicht abbekommt wenn die Kolben drin bleiben. Und soviel Mehraufwand ist das ja auch nicht. Mitterlweile schmeiß ich aber auch nur noch alles ins Ultraschallbad und lass es 30min drin danach ist alles blitzsauber.

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Hallo

Hat jemand eine Bezugsquell wo ich einen Rep.-Satz für die Kolben günstig bekommen. Suzuki verlangt pro Seite über 70€ :rolleyes: für die 12 Gummidichtungen.
Ach so, 1000er K1
 
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Sehe ich ebenso. Die Reparatur-/Dichtsätze liegen alle in der Preisklasse.
 
Dreas

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Die Teile würde ich nicht direkt bei Suzuki kaufen. Zumindest nicht wenn es pro Zange 70 € sind , den Satz für beide Seiten bekommste bei ebay für 82 €. Da es letztendlich nur Dichtungen sind werden die sich qualitativ kaum unterscheiden.

FzG Dreas
 
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Es sind "NUR" Dichtungen die über: "Bremse bremmst, Bremse bremmst nicht" entscheiden. Da ich mich nicht mit den möglichen chemischen Zusamensetzungen von Dichtungen auskenne die in Kontakt mit BF kommen, wäre eine gewisse Vorsicht angebracht.
 
Dreas

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Stimmt nur Dichtungen die ne bestimmte Norm erfüllen müssen nicht mehr und nicht weniger, deiner Aussage nach kaufst du ja dann alles bei Suzuki Dichtsätze, Bremsscheiben, Beläge, Kettenkit, Motoröl... ist ja nicht verwerflich nur deutlich kostenintensiver ;-) und Suzuki stellt sowas ja auch nicht her das wird auch nur alles zugekauft und ich garantiere dir das Suzuki auch nicht besser als nötig herstellt, da wird auch mit dem ganz spitzen Bleistift gerechnet. ;-)

FzG Dreas
 
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Nein, das tue ich definitiv nicht, auch sehe ich es so, das ich nicht bei Suzuki den Dichtsatz kaufen muss...aber etwas Feingefühl für die Sache und nicht einfach auf kaufen klicken ist angebracht. Sicher suche ich auch nach Alternativen, aber jetzt bei Yamaha, denn die Suzusättel hab ich im Regal liegen. ;-)
 
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Christopher

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Hab letztens 60€ bezahlt, kompletter Dichtungssatz für 2 Sechskolbensättel von TourMax.
Da die Dichtungen und Lager für alles mögliche am und so ziemlich jedes Moped anbieten bin ich einfach mal frohen Mutes mir damit nicht das Leben zu nehmen.
 
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