Dainese vs Schwabenleder

Diskutiere Dainese vs Schwabenleder im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe vor mir eine neue Kombi zu kaufen. Zur Zeit fahre ich die FLM Sport Tech, nur ist die leider schlampig verarbeitet ( war schon 2...
doOwie4life

doOwie4life

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
37
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hi,

ich habe vor mir eine neue Kombi zu kaufen. Zur Zeit fahre ich die FLM Sport Tech, nur ist die leider schlampig verarbeitet ( war schon 2 mal beim Nähen ) und die Perforierung ist mir zu extrem. Ich finde es damit meist zu kalt, dazu kommt noch das die Protectoren beim anziehen immer verrutschen und man sie mühselig wieder an den richtigen Platz schieben muss ( dann sitzen sie aber gut! ). Für 700 und nen paar zerquetschte Euro´s vor einem Jahr, auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Da es aber meine erste Kombi ist/war, hab ich wie sicher viele damit gut Lehrgeld gezahlt.^^

Jetzt zur eigentlichen Frage...

Hat jemand von euch einen direkten Vergleich zur Qualität/Passform/Sicherheit/Performance von Schwabenleder bzw Dainese und kann dazu nen bissl was berichten? Ich konnte bis jetzt leider nur Dainese in natura sehen und anprobieren, vom Design her gefällt mir Dainese auch besser aber Schwabenleder soll mehr Sicherheit bieten... hmm wie ihr sicher schon beim lesen bemerkt habt, brauch ich nen paar Ratschläge sonst komm ich da nicht weiter. Also immer fleissig berichten...;P

Mir schweben momentan diese Modelle vor:

http://www.schwabenleder.de/index.c...244027p36&i=1093&j=1172&a=texte&b=show&c=1298

http://www.schwabenleder.de/index.c...244027p36&i=1093&j=1172&a=texte&b=show&c=1077

http://www.daineseshop-dortmund.de/...se-Lederkombi-Aspide-div-::773.html?cPath=3_9

http://www.daineseshop-dortmund.de/...nese-Lederkombi-Avro-div-::462.html?cPath=3_9

http://www.daineseshop-dortmund.de/...se-Lederkombi-Draken-div-::734.html?cPath=3_9


Bin für jeden Tipp dankbar!

möööp
 
Fronteiche

Fronteiche

Gixxer
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
184
Ort
-
Motorrad
-
Wenn genug Geld da ist lass dir einen Maßanzug bei Schwabenleder machen :)
 
S

shausen

Minigixxer
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
16
Ort
Bergisch Gladbach
Motorrad
GSX-R 600
Qualität ist Schwabenleder sicher das höchste was man haben kann, Dainese soll ja auch ganz unterschiedliche Qualitäten haben...weiß nicht obs da eine Glücks-Pechsache ist was man bekommt...
Ich hab mir jetzt beim Daineseshop Dortmund die Dainese Draken Div gekauft, aber nicht da selber sondern über ebay, hab da dann eine Preisanfrage gemacht und die Kombi für nur 629 euro bekommen;) weiß nicht, ob er immer so Preise macht.. vlt lags auch an der Größe (46), dass sie bei ihm keiner haben wollte.
Qualität bin ich bisher zufrieden aber sie hat auch erst 3 Fahrten hinter sich gebracht, also noch kein langzeittest... aber schau mal bei ebay, da gibts die auf jedenfall günstiger, wenn du denen ne Preisanfrage sendest!
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Also ein kollege hat den dainese avro verarbeitung ist top habe auch schonmal soeinen nach einem sturz gesehen war auch noch gut soweit würde jetzt nicht viel dagegen sagen (also leider nur einen dainese nach einem sturzu nicht speziell den avro)

Schwabenleder habe ich sogar einmal einen gesehen (spezialanfertigung) der ist natürlich einwandfrei hatte ein kleinen kratzer und wir sind nach dem sturz noch zusammen gesessen und haben eine gemütliche runde gehabt, aber leider habe ich mich auch schonmal über die preiße informieren wollen ich finde irgendwie keinen anbieter der mir eine preißliste gibt auf schabenleder.de steht auch kein anhaltspreiß oder sonst was und wo kaufen ? muss ich extra nach stuttgart fahren gut von mir weg geht das eigentlich noch sind " nur" 2 stunden.

Was mich etwas ankotzt am lederkobi wenn was kaputt ist (in meiner gegend) finde ich einfach keinen schneider der es macht bzw. ich habe einen schneider bei dem habe ich momentan sogar mein kombi wegen einem kleinen riss in der schleiferaufnahme. Aber der hat den jetzt schon ca seit nov und vertröstet mich immer mit er hat noch so viel leder zu bearbeiten er macht es bald er macht es bald.
finde es nicht witzig da ich in 5 tagen wieder fahren kann (03-10).

Also ich würde wenn es preislich geht einen Schwabenlder nehmen und ihn mir dann auch anfertigen lassen denke aber das es kaum Unterschiede gibt bei Spezialanfertigungen, Und bei einem einfachen Kombi kann ich dir den dainese avro empfehlen wenn es günstiger sein soll. (was du beachten solltest um so mehr Einstiche oder flicken am Kombi bestehen es sind alles Schwachstellen am besten einen kompletten und so wenig wie möglich genäht (wird halt dann nur einfarbig und ohne zacken usw.) aber auf jeden Fall nicht übel.
 
D

darkfield

Gixxer
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
181
Ort
Kassel / Hessen
Motorrad
GSXR1000 K6
maßanfertigung bei schwabenleder geht so ab 1500 euro los, hat freund von mir letztes jahr gekauft. hättest du in nov oder dez kaufen sollen, da i.d.r die aufmaßkosten nicht berechnet werden und hat ca 6 wochen lieferzeit.

dainese solltest du nur die teureren kaufen, so ab 1000 euro. die günstigeren taugen nichts
 
E

Ex-User

Gast
Huhu
dann will ich mal berichten was unsere Erfahrung ist
Picture 12.jpgIMG_1306.JPGdainese.jpg6562646563323435.jpgIMG_1053.JPGIMG_1017.JPG

Das ist das was in unserem Kleiderschrank ist , zu dem Schwabenleder ist wohl bisher der beste von der Passform , haltbarkeit,sicherheit wobei die Optik schwer zu wünschen übrig lässt bei dem Schwabenleder
Der Dainese schwarz orange ist eine Massanfertigung aus dem Dainese shop Dortmund von der Optik der Hammer zum fahrgefühl können wir noch nix sagen da er neu ist
Der weisse Dainese sitzt gut , alle Nähte in Ordnung und sProtektoren sind da wo sie hingehören auch ohne zurecht zu rücken
Der Berik sitzt auch gut , wobei da glaube ich die Sicherheit nicht so toll ist , deutlicher Unterschied von der Quali zum Dainese
Der einteiler von Dainese (Avro p) von der Optik der Knaller , von der Passform gut,verarbeitung auch sehr gut
Der Flm ist wie Du auch schon sagst was für die Tage wo es richtig warm ist , von der Passform ist der Ok aber das wars auch schon
Also schwabenleder ist unschlagbar von passform und sicherheit , dainese unschlagbar von der Optik und die qualität ist auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ex-User

Gast
kann mich da im allgemeinen nur anschliessen.dainese ist schon ne sehr sehr gute qualität.wenn man net grade den günstigsten nimmt.qualität kostet halt was.aber diese unterschiede merkt man sofort wenn man sich ein bissl damit auskennt.kein vergleich zu anderen marken.meine persönliche meinung.
der schwabenleder aber setzt da noch ma einen drauf.da brauch man garnit drüber diskutieren.allerdings kostet der auch noch ma ne stolze mark mehr.
im allgemeinen würde ich sagen kann man aber bei diesen beiden marken net viel falsch machen.ist halt geschmackssache und ne frage des geldbeutels.
alles andere egal ob flm oder was auch immer,ist meiner meinung nach raus.da kann nix mithalten.obwohl ich für den sommer selber nen zweiteiler von flm fahr.wenn es extrem warm ist.man hat da auch net sofort das gefühl das es der letzte bilige müll ist! ABER da ist mir auch beim anziehen schon bewusst das der bei weiten net die qualität bzw den schutz zum dainese bieten wird!!!(kann)
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ich hab letztes Jahr zweiteilige Dainese-Kombis (Trickster, Laguna irgendwas und Draken) anprobiert.

Die Passform war schon arg unterschiedlich.
Zum Beispiel waren die Ärmel beim Trickster-Modell deutlich kürzer als bei den anderen Modellen.
Die Langzeitqualität des Modells Dainese-Kirishima ist ziemlich gut.
Dieses Modell trag ich meist Herbst, Winter und Frühjahr. Im Sommer trage ich nen anderen.

Egal welcher Hersteller, der Kombi muss gut sitzen.
Wenn es finanziell machbar ist, sollte man keine Kompromisse eingehen.
Ein Maßanzug von einem Schneider seines Vertrauens (egal welche Marke) darf es dann schon sein.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
sowohl dainese als auch alne und schwabenleder bieten maßkombis an.

die maßteile kannst du nicht mit stange vergleichen, da a) natürlich die passform eine ganz andere ist und b) anderes material/ protektoren etc verwendet wird!

nimm eine von den 3 firmen und lass dir was auf maß machen, dann ist das design auch egal, weil du farben und aufnäher selbst bestimmst ;)

ps.: in dortmund ist anfang märz die messe, da sollten alle 3 vertreten sein, fahr da hin und lass dir angebote machen und fass mal ein paar verschiedene ledersorten an.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Wenn du schon richtig Geld ausgibst...Schwabenleder, ALNE, DAMEN Leathers, WACO.

Dainese hat aus meiner Sicht stark abgebaut.
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
Wenn du schon richtig Geld ausgibst...Schwabenleder, ALNE, DAMEN Leathers, WACO.

Dainese hat aus meiner Sicht stark abgebaut.
der ist quasi bei mir ums eck....n kumpel hat sicher erst diesen Winter einen von ihm machen lassen
TIP TOP.....sehr sehr gute verarbeitung, netter Kontakt, die ganzen Rennstreckenfreaks bei uns fahren fast alle seine Kombis

leider hab ich mir erst vor zwei jahren meinen dainese laguna seca gekauft, finde den Kombi zwar richtig richtig gut und er sitzt bei mir perfekt
ABER: für 2-300 euro mehr hätt ich beim Waco auch einen bekommen

gruß
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Kann dir nur meine Erfahrungsberichte nach 1 Saison mit dem Dainese Draken 2-teiler berichten. Verarbeitung macht im Allgemeinen einen guten Eindruck. Den vom Verkäufer angepriesenen "Bubbleeffekt" des Innenfutters zur besseren Abfuhr des Schweißes/Körperhitzte kann ich nicht bestätigen. Gleich heiß wie mit meinen alten 10 Jahre Dainese Leder.

Was mich absolut stört ist die Verarbeitung der Reisverschlüsse bei Dainese. Sowohl bei der Lederkombi, als auch bei meinen Dainese Stiefel (Torque Pro Out), ist der Reisverschluss schon nach einem Jahr ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. (schwergängig, klemmt...)

Da waren die älteren Anzüge, mMn besser verarbeitet. Die mussten aber auch ohne Strecheinsätze auskommen)

lg
 
voll-gas-krank

voll-gas-krank

Kleingixxer
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
46
Ort
Buchholz in der Nordheide
Motorrad
Gsxr1000 K8 Rizla
moin,
wenn es rein um qualität, passform und sicherheit geht und nicht ums geld und aussehen, dann würde ich dir auf jeden fall Schwabenleder nach maß empfehlen....
gruß
 
L0-750er

L0-750er

Kleingixxer
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
60
Ort
Dortmund
Motorrad
-GSX R 750 L0
Also ich habe gestern erst meine Dainese kombi abgeholt ( avro div ), kann also nicht wirklich aus Erfahrung von Dainese sprechen.
Kann aber sagen, dass die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck macht, genau wie die Sicherheit der Kombi im Vergleich zu Arlen Ness.
Sie sitzt wie angegossen (ist natürlich bei jedem anders) und ich bin nicht der Meinung, dass Dainese erst was ab 1000eur taugt.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Wenn wir hier vergleichen wollen dann bitte nur Massanfertigungen untereinander zumindest was Passgenauigkeit etc. angeht.
Ich habe auch erst vor wenigen Wochen meine Dainese Massanfertigung abgeholt. Das Ding sitzt wie ein Strampelanzug :D

Was solls denn werden 1 Teiler oder 2 Teiler ??
Denn Damen Leathers stellt meines Wissens nach keine 2 Teiler her.
 
doOwie4life

doOwie4life

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
37
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 K8
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! Es sollte auf jeden Fall ein 2-Teiler werden, ich bin mir wohl bewusst das es Sicherheitstechnisch Nachteile hat aber auf dem Komfort mal die Jacke beiseite zu legen will ich nicht verzichten.

ALNE, DAMEN Leathers, WACO <- kannte ich noch garnicht, werd da jetzt mal nen bissl im Netz stöbern.

Sonst ist Plan jetzt am Do mal nach Braunschweig zu düsen, da gibts 2 Händler die Dainese anbieten und 1 der Schwabenleder verkauft.

Ich würde auch gern mal wissen was solch Schwabenlederkombi kostet. Schmerzgrenze wären so 1300€, dann sollte die aber schon sehr geil sein!
Nen Kumpel hat sich letztes Jahr in Italien, ich glaub von PSI?!, eine schneidern lassen und ja die ist auch ganz schickt und qualitativ macht sie nen guten Eindruck.


möööp
 
doOwie4life

doOwie4life

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
37
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 K8
Habe heute mit dem netten Berater/Verkäufer von Schwabenleder in Berlin telefoniert. Wollte mir zum Do einen Termin holen, bei näherer Absprache habe ich das dann abgeschrieben. Mir war vorher nicht bewusst das eine Massanfertig so viel Zeit in Anspruch nimmt, hatte mit 8 Wochen gerechnet, Schwabenleder meint 4 Monate! ;(( Da ich meine alte Kombi schon verkauft habe, kann/ will ich so lange nicht warten.

Jetzt wird es sicherlich eine " von der Stange" werden, diese hier habe ich jetzt im Auge:

http://www.daineseshop-dortmund.de/...se-Lederkombi-Aspide-div-::773.html?cPath=3_9

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem abändern von Kombis bei Dainese, wie lange das dauert und was es kostet?

Hier nochmal meine Wünsche/ Daten^^:

-max 8 Wochen darf es dauern
-186cm, 80KG
-nicht unbedingt mehr als 1300€ sollte sie kosten
-nen 2 Teiler muss es sein
-nicht perforiert
-Farbgebung sollte schon dunkel sein Schwarz/Orange wär optimal ( fahre ne 750 K8 Schwarz/Orange )
-Kevlar Stretch sollte bei dem Preis auch drinnen sein

Vllt hat ja noch jemand nen Rat.

Möööp
 
Thema:

Dainese vs Schwabenleder

Dainese vs Schwabenleder - Ähnliche Themen

  • Dainese Smart Jacket

    Dainese Smart Jacket: Hat jemand von euch sich mal mit der neuen Dainese Smart Jacket befasst? Beworben wird ja dass man diese unter und über der Leder oder...
  • Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?

    Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dainese Pro Armor Rückenprotektor gemacht ...
  • Dainese 2-Teiler -> zu klein?

    Dainese 2-Teiler -> zu klein?: Hallo leute, ich könnte eine Kombi von einem bekannten für rund 600€ kriegen. Nun die hose sitz aberdie jacke kann ich schlecht beurteilen ist...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars

    Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars: Hallo Freunde, bin nun auf der Suche nach meinem ersten Lederkombi. Ich bin 1,78 gross, wiege ca. 75kg, sportliche Statur, so viel zu mir. :p...
  • Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars - Ähnliche Themen

  • Dainese Smart Jacket

    Dainese Smart Jacket: Hat jemand von euch sich mal mit der neuen Dainese Smart Jacket befasst? Beworben wird ja dass man diese unter und über der Leder oder...
  • Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?

    Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dainese Pro Armor Rückenprotektor gemacht ...
  • Dainese 2-Teiler -> zu klein?

    Dainese 2-Teiler -> zu klein?: Hallo leute, ich könnte eine Kombi von einem bekannten für rund 600€ kriegen. Nun die hose sitz aberdie jacke kann ich schlecht beurteilen ist...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars

    Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars: Hallo Freunde, bin nun auf der Suche nach meinem ersten Lederkombi. Ich bin 1,78 gross, wiege ca. 75kg, sportliche Statur, so viel zu mir. :p...
  • Oben