SRAD Die etwas andere "GSX-R"

Diskutiere Die etwas andere "GSX-R" im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Hi Sami, den 60mm Scheinwerder hab ich bei Zietch bestellt. Der Sollte noch verfübar sein, auch wenn er nicht mehr da im Onlinekatalog ist...
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Hi Sami,
den 60mm Scheinwerder hab ich bei Zietch bestellt. Der Sollte noch verfübar sein, auch wenn er nicht mehr da im Onlinekatalog ist.
Einfach mal den Christian von Zietech fragen und von mir grüßen: christian@zietech.de
Als Standlicht benutz ich übrigens eine LED Kennzeichenbeleuchtung ;)

Gruß, Frank
 
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Hallo Zusammen,
ich hab mal mein Fotoarchiv durchforstet und noch ein paar interessante Fotos zu Kompatibilität bei Suzuki Teilen und deren Zulieferer gefunden. Jetzt im Straßentrimm habe ich ja eine Öhlins Gabel aus einer RSVmilleSP Bj.2006 verbaut und diese leicht modifiziert.
Am Anfang hatte ich die TLR als Rennmaschine aufgebaut, da sah sie noch ganz anders aus:





Ich hatte damals den Ehrgeiz zu schauen was mit der Originalen TL1000R Gabel zu machen ist und mich ziemlich in die Materie verbissen, daher rührt noch mein Wissen über die GSX-R Gabeln bis zu den Big Piston Gabeln, damit kenn ich mich dann nicht mehr aus.

Die Originale TL1000R Gabel ist eine vom Hersteller Kayaba, Suzuki hat diesen auch bei den 1000er GSX-R's zumindest bis zur K8 verbaut, ab der K9 kam dann die Big Piston, die war meines Wissens nach von Showa. Die 750/600er Gabeln waren schon seit den SRAD Zeiten von Showa.
Diese Gabeln haben alle den gleichen Innenrohrdurchmesser (43mm) und das selbe Gewinde im Gabelfuß.
Die Außenrohre unterscheiden sich nicht nur von den Eloxalfarben, sondern auch im Außendurchmesser der unteren Klemmung und im Aufbau, deshalb ist Beim Aufbau der Gabel das Innen-und Außenrohr der TLR erhalten geblieben, beide allerdings etwas modifiziert :D .

Erst mal ein Bild der originalen TLR Gabel:



Die Gabel hab ich dann komplett zerlegt, die Außenrohre wurden schwarz Harteloxiert mit PTFE (Teflon) Auflage darüber. Die Innenrohre wurden mit einer Kohlestoffschicht (WC/C) beschichtet.
Da ich einen Cartride Satz für eine GSX-R 1000 K7/8 günstig erwerben konnte machte ich mir Gedanken wie ich diesen in die Gabel bringen könnte, die Lüsung war sehr einfach: Einfach die K7/8 Gabelfüße verwenden, sie passen auf die Innenrohre der '98er TL1000R.


Der Cartridgesatz, 25mm Kolbendurchmesser.


Die GSX-R1000 K7/8 Gabelfüße mit den schon montierten und Kohlestoff beschichteten Innenrohren der TLR




Jetzt alles Zusammen bauen.....


Da war gerde der erste Gabelholm zusammen gebaut.

Schon ist die Gabel aus TLR, GSX.R 1000 K7/8 zusammengebaut.



Jetzt noch die R1 Bremssättel dran, dann ist der wilde Teilemix komplett.



Ich war übrigens der Erste, der die Spacer für die R1 Sättel gezeichnet hatte und damals (2008) als Sammelbestellung über das GSX-R1000 Forum unter die Leute gebracht hat.

Grüße, Frank:)
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich ziehe meinen Hut, meeeeeeeeega
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Sehr geiles Projekt, darf man fragen aus welcher Berufssparte du kommst ?
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Aaaaalter, ich verneige mich vor Dir.
Dein Wille, der Biss, die gewissenhafte Arbeit. Bitte weiter so. Und vor allem Bilder, Bilder, Bilder!!

Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag hier!
 
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
@Big Game:
Klar darfst du. Ich bin Service Techniker für PVD Beschichtungsanlagen bei der Firma Eifeler-Vacotec. Dafür muss man etwas mit Elektrik gelernt haben, in meinem Fall Energie Anlagen Elektroniker. Mann muss sich mit Elekronik, Elektrik, Mechanik, Pneumatik, Vakuumtechnik und ein wenig mit Software auskennen, ähnlich wie wenn man am Moped schraubt, nur in einem ganz anderen Gebiet der Anlagentechnik.
Schrauben am Motorrad ist für mich Entspannung ohne Zeitdruck.

Gruß, Frank:)
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Hi Sami,
den 60mm Scheinwerder hab ich bei Zietch bestellt. Der Sollte noch verfübar sein, auch wenn er nicht mehr da im Onlinekatalog ist.
Einfach mal den Christian von Zietech fragen und von mir grüßen: christian@zietech.de
Als Standlicht benutz ich übrigens eine LED Kennzeichenbeleuchtung ;)

Gruß, Frank
Das ist ja mal ne Antwort! Danke dir :)
Noch ne kurze Frage, was muss ich ungefähr rechnen für den Scheinwerfer?
 
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Hi Sami,
das sind schon ein paar Jährchen her, es waren damals unter 100 Euro. Hab den Christian mal per WhattsApp angeschrieben, ich kann dir Morgen dann genauere Infos geben.

Gruß, Frank
 
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Hallo Zusammen,
ich hab mal in den Bilder gekramt, hätte noch die Story vom Beziehen das Tanks mit echten Carbonmatten.

Zuerst hab ich den Tank geschliffen und mattschwarz lackiert, die Arbeiten konnte ich bei einem meiner Kumpels in seiner Auto Lackiererei machen, Vielen Dank Johannes!!!! Alle anderen Farben außer Schwarz schimmern später durch das Carbongewebe durch.
Davon gibt's leider keine Bilder.
Dann ist der so vorbereitete Tank zu Carbomoto nach Regen gegangen, wo mir der Besitzer von Carbomoto, Marco Schmied das Carbon aufgeklebt und dann mit Harz getränkt hat. Auch bei Marco muss ich jetzt mal DANKE sagen.





Die Oberfläche ähnelt danach einem Rübenacker, ist ganz weit von glatt entfernt. Nachsem die Kanten und das Loch für den Tankdeckerl nachgearbeitet waren ging es wieder zu Johannes in die Lackierwekstatt. dort hab ich dann einen spziellen, durchsichtigen Spritzspachtel speziell für Carbon aufgespritzt und jeweils zwischengeschliffen:



Sieht auf den ersten Blick schon glatt aus, um zu Dokumentieren wie wellig es noch war hab ich mal leicht angeschliffen und ein Foto gemacht:



Ganz angeschliffen sah es dann so aus:



Das Ganze dann nochmal, nur diesmal ganz am Schluss mit 1000er Nasschleifpapier für den Klarlack ran, wegen der Kanten des Tanks ist fast alles mit der Hand geschliffen, nix Schleifmaschine...:rolleyes:



Und zum krönenden Abschluss hat Johannes dann den Klarlack aufgetragen, auch speziellen für Carbon, Ich hab mich nicht getraut, hätte bestimmt Nasen rein Lackiert ;)







Pures Carbon finde ich persönlich langweilig, deshalb ist dann noch etwas foliert worden:



So fahr ich das gute Stück jetzt.

Gruß, Frank :)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das haste doch bereits auf Seite 2 gepostet - :)
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Doppelt hält besser, ist und bleibt einfach interessant :)
 
Marek_mrg

Marek_mrg

Gixxer
Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
185
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Halllo,

Also ich komme eig aus dem auto bereich, vermehrt auf tuning und gott sei dank gibt es so kranke leute wie dich, die dies auch in motorrädern umsetzen :D
Einfach nur hammergeil was du da auf die beine gestellt hast !!!
Ich werde auf jeden fall weiterhin deine seite verfolgen :)

Ps: marco is echt n kranker typ nen tank mit carbon zu überziehn, ich weiss was das für ne drecksarbeit ist :eek:
 
Thema:

Die etwas andere "GSX-R"

Oben