Distanzstück Hinterrad plus Reifenmontage

Diskutiere Distanzstück Hinterrad plus Reifenmontage im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Abend, ich habe eine etwas eigenartige Frage. Ich habe Heute mein Hinterrad von meiner GSX R 750 K3 demontiert, da ein neuer Satz Reifen...
P

Pc13187

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
54
Ort
Wiesbaden
Motorrad
-
Guten Abend,
ich habe eine etwas eigenartige Frage. Ich habe Heute mein Hinterrad von meiner GSX R 750 K3 demontiert, da ein neuer Satz Reifen fällig ist.
Das war das erste Mal, dass ich das gemacht habe. Leider ist mir dabei ein Distanzstück heruntergefallen bei dem ich nichtmehr genau sagen kann wie es wo gesessen hat.
Ich habe mal ein Bild davon gemacht
IMG_4538.jpg
Das gehört doch auf der Seite der Bremsscheibe zwischen Schwinge und Felge oder?
Also hierhin
IMG_4541.jpg
Auf der Seite des Kettenrads befindet sich so etwas nicht, dort sieht es so aus:
IMG_4540.jpg
Fehlt mir auf dieser Seite etwas? Habe ich das jetzt richtig zugeordnet? Wäre nett wenn ihr mir kurz helfen könntet.
Darüber hinaus stellt sich mir noch die Frage ob ich das Kettenrad und die Bremsscheibe vor der Montage beim Reifenhändler ebenfalls abbauen muss oder klappt das mit der Maschine auch im montierten Zustand?
Bitte entschuldigt die Frage, aber das ist wie gesagt mein erster Reifenwechsel.
Schonmal vielen Dank an euch :)
Schöne Grüße
Julian
 
C

Christopher

Gast
Das Distanzstück auf Bild 1 kommt zwischen Felge und Bremsankerplatte rein.
Beim Kettenrad auf Bild 3 steckt das Distanzstück vorn noch drin wie man sieht.

Das Kettenrad samt Träger brauchst nur abziehen, ist nicht fest an der Felge, Bremsscheibe bleibt wo sie ist.

Zwischen Felge und Kettenradträger steckt zum einen noch ein längeres Distanzstück und die Gummiruckdämpfer, aufpassen das da nichts verloren geht.
Zur Not mach beim auseinandernehmen 1-2 Bilder für die Montage später.
 
P

Pc13187

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
54
Ort
Wiesbaden
Motorrad
-
Super vielen vielen Dank :)
Reifen wurden Heute montiert und eben habe ich sie noch schnell in der Garage eingebaut.
Hat alles perfekt geklappt.
Schöne Grüße
 
P

Pc13187

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
54
Ort
Wiesbaden
Motorrad
-
Ich hätte leider noch eine Frage zum Wiedereinbau des Hinterrads.
Ich habe mich Heute nochmal mit dem genauen Spannen der Kette beschäftigt. Leider bin ich irgendwie nicht in der Lage rechts und links den gleichen Abstand von der Achse zum Rahmen einzustellen.
Habe Alles nach Vorschrift gemacht, wie genau muss das denn eingestellt werden? Ich habe mittlerweile laut elektronischem Messschieber eine Differenz von 0,4mm.
Ist Das zu viel oder kann ich das so lassen?
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Man hat doch am Kettenspanner eingestanztes "Ziffernfeld" auf beiden Seiten wo man sehen kann wie weit man gespannt hat?
Ich schau immer nur das ich auf beiden Seiten ca gleich gespannt hab, mit Messschieber tu ich da gar nichts...
Aber die 0,4mm sind ja minimal, da passiert nichts
 
P

Pc13187

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
54
Ort
Wiesbaden
Motorrad
-
Naja alo es wird schon an einigen Stellen empfohlen das genau abzumessen. Ist ja letztendlich auch egal. Habe nochmal etwas nachgestellt jetzt passts und die Saison kann beginnen.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Wie haste denn gemessen? Wenn de mitn Tiefenmessschieber gemacht hast sind denn überhaupt die "Endstücken" von der Schwinge gleich? :p


Hab das aber auch immer nur so grob gemacht. Letzten paar mal hab ich die Schrauben garnich mehr verändert, nur Achse raus und gut.
 
T

Teufel88

Gixxer
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Hab nochmal eine Frage, hab auch das erste mal das Hinterrad ausgebaut.
jetzt Stand im Handbuch das man vom Spanner die Kontermutter festziehen soll und die Schraube im Uhrzeigersinn drehen. ( Hab ich mal als "lösen" verstanden, warum dann Mutter festziehen? )
Jetzt hab ich aber denk ich mal nicht gleichzeitig gelöst auf beiden Seiten, da ich mir nach einer Zeit dachte die Achse krieg ich auch so raus..
Jetzt kommt beim Zusammenbau die Frage mit dem Kette spannen, kann man sich da an der Skala auf der Schwinge verlassen ? Oder wie stellt ihr die ein damit sie gleich ist ? Muss es ganz genau sein ?
 
C

Christopher

Gast
So ist das wenn´s nicht um nen lauten Auspuff geht.^^

Ich für meinen Teil verlass mich schon immer auf die Skala und mein krummes Auge beim einstellen, andere nehmen den Messschieber, mach einfach wie du denkst.
Und beim nächsten Reifenwechsel die Spannschräubchen einfach links liegen lassen sofern die Spannung noch passt, geht auch so alles prima.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Das viereckige ding flüchtet aber nicht mehr genau mit der Skala, wenn man die Achse fest zieht verdreht es sich ein wenig auf der rechten Seite.
Oder ist das nur bei mir so?

Gesendet von meinem INM8002KP mit Tapatalk
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Also ich habe bei mir die Achsmutter losgemacht, das Rad nach vorn gedrückt und dann die Mutter leicht angezogen, aber nur so viel dass ich mit den Spannschrauben locker(!) und ohne viel Kraft das Rad nach hinten drücken kann. Zwischendurch mit einem Messschieber die Abstände vom Spannbock zur Schwinge gemessen und bis auf 1 Zehntel genau eingestellt. Die Spannböcke fluchten nicht ganz genau mit der Skala, da diese in der Schwingenschiene auch leichtes spiel haben (müssen). Die Kette habe ich dann an der Strammsten Stelle so gespannt, dass diese ein Spiel von 2-3 cm hat. Achsmutter festziehen, Kontermuttern der Spannbolzen festziehen (vorsichtig, nichts abreissen!) und fertig.
Dauert zwar etwas und das Rad ist wegen der Bremse schwer nach vorn zu drücken aber es hat geklappt. Fährt sich super, nur manchmal höre ich sie Kette an das Gleitstück schlagen wenn ich über grobe Unebenheiten fahr. Ist das so normal? (Kenne das nicht anders)
 
G

Gast6303

Gast
ein tipp wenn ihr nur das rad zum reifenwechsel ausbauen wollt , dann nicht die spannschrauben lösen sondern . 1 achssteckmutter lösen 2 den spannblock wo die mutter sitzt entnehmen 3 die achse samt des zweiten blockes zur auspuffseite rausziehen dabei aufpassen weil das rad ja rausfällt evtl. eine unterlage oder einen zweiten mann nehmen , fertig ist die sache beim einbau genau umgekehrt vorgehen . da ihr so nicht an die spannnvorrichtung dran wahrt muss auch nicht neu gefluchtet werden . nur sollte man malschauen ob daas rad nicht etwas verkantet drin sitzt .
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Genauso hab ich es auch gemacht, die Spannschrauben einfach da lassen wie sie sind, und beim Einbau einfach einen Schraubendreher in eine Zahnlücke des Kettenrades legen und vorsichtig drehen, so kriegt das Rad Spannung und zieht sich schön nach vorne ran, dann achsmutter schön fest, fertig!


Bikergruß, Jan
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das mit dem Schraubedreher klingt interessant. Wie genau machst du das denn? Oben am Ritzel ansetzen und dann entgegen des Uhrzeigersinns drehen/drücken (also nach unten)? Ich habe das problem gehabt, dass auf der Auspuffseite das Rad schlechter nach vorn zu schieben war als auf der Kettenseite... Verspannt sich das Hinterrad denn so auch?
 
Thema:

Distanzstück Hinterrad plus Reifenmontage

Distanzstück Hinterrad plus Reifenmontage - Ähnliche Themen

  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001

    Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001: Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar habe ich bei meinem Hinterrad die Radlager getauscht und habe 3 Simmeringe in 3 Verschiedenen...
  • Hinterrad Bremse der 1000 k6 an 1000 k7

    Hinterrad Bremse der 1000 k6 an 1000 k7: Hallo, gibt es hier schon Erfahrungen eine Hinterrad Bremse(bremsanker Platte +Bremssattel) der 1000 k6 an einer k7 zu verbauen. Ich hatte...
  • Distanzstück Vorderrad GSX-R K7

    Distanzstück Vorderrad GSX-R K7: Moin Leute habe meine Reifen ausgebaut nun wollte ich sie wieder Einbauen und schwub da fählt mir auf, am Vorderrad hab ich nur ein Distanzstück...
  • Distanzstück Vorderrad GSX-R K7 - Ähnliche Themen

  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001

    Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001: Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar habe ich bei meinem Hinterrad die Radlager getauscht und habe 3 Simmeringe in 3 Verschiedenen...
  • Hinterrad Bremse der 1000 k6 an 1000 k7

    Hinterrad Bremse der 1000 k6 an 1000 k7: Hallo, gibt es hier schon Erfahrungen eine Hinterrad Bremse(bremsanker Platte +Bremssattel) der 1000 k6 an einer k7 zu verbauen. Ich hatte...
  • Distanzstück Vorderrad GSX-R K7

    Distanzstück Vorderrad GSX-R K7: Moin Leute habe meine Reifen ausgebaut nun wollte ich sie wieder Einbauen und schwub da fählt mir auf, am Vorderrad hab ich nur ein Distanzstück...
  • Oben