Drehmomentschlüssel

Diskutiere Drehmomentschlüssel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo ich bin auf der suche nach nem drehmoment schlüssel & wollte fragen was für momente man so beim bike braucht? gibt ja welche mit 6-30NM...
S

Smoothie

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
132
Ort
Wien
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Hallo
ich bin auf der suche nach nem drehmoment schlüssel & wollte fragen was für momente man so beim bike braucht?

gibt ja welche mit 6-30NM oder 19-110NM usw.. bis hin zu 40-210NM
gibts welche zu empfehlen?
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hey ich hab das Thema gerade erst durch. Bin zu dem Entschluss gekommen das eigentlich 2 ausreichen.

Ich habe folgende bestellt


Qualität ist super und arbeite jetzt immer mit denen. Hatte vorher sehr günstige aber auf die wollte ich mich nicht verlassen

Gruß
Xperia

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
hazet ist top
ach ja net vergessen das man die drehmonent schlüssel auch nach justieren/kalibrieren muss kommt halt immer drauf an wie oft man es verwendet in der werkstatt jedes halbe jahr und privat würde ich alle 2 jahre evtl das mal machen hazet macht das auch kostet glaube ich 50 euro
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Also ganz billiges Zeug würde ich nicht nehmen, ich hab einen von Proxxon denke das ist so im Mittelfeld.

Denke bis 100 NM hast du so gut wie alles abgedeckt was so "einfachere" Arbeiten angeht.

Ich hab auch zusätzlich einen von 4-30 für so kleinkram schaden tut das auch nicht aber glaub du musst so oder so zwei kaufen, weil die "großen" erst ab 20 NM los gehen

Edit: Beim Ritzel soll die Mutter mit 125 Nm (glaub ich) angezogen werden, falls du einen suchst, der das auch noch abdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Hazet is net top Marke, aber kostet dementsprechend auch. Meines Wissens hast du darauf lebenslange Garantie. Wenn du dich für die Firma interessierst schau dir mal die Videoreihe von JPPerformance an: https://www.youtube.com/watch?v=ABDP9LALL8E
Viel Spaß
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Also ganz billiges Zeug würde ich nicht nehmen, ich hab einen von Proxxon denke das ist so im Mittelfeld.

Denke bis 100 NM hast du so gut wie alles abgedeckt was so "einfachere" Arbeiten angeht.

Ich hab auch zusätzlich einen von 4-30 für so kleinkram schaden tut das auch nicht aber glaub du musst so oder so zwei kaufen, weil die "großen" erst ab 20 NM los gehen

Edit: Beim Ritzel soll die Mutter mit 125 Nm (glaub ich) angezogen werden, falls du einen suchst, der das auch noch abdeckt
Check! ;)

Habe auch 2 verschiedene fürs Moped im Gebrauch (insgesamt 6-220 Nm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Hab auch die 2 Proxxon´s, von 6-250NM, reicht für die Bikes und für´s Auto.

Für´s Protokoll:
Ich entspanne die immer wenn ich sie nicht brauche, da sonst die Feder ausleihert und die Werte nicht mehr korrekt sind.
Da wir geprüfte auf der Arbeit haben, kann ich mir den Weg zum Prüflabor sparen.
Prüf die Auslösemomente damit gegen und bisher hat´s immer gestimmt...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Als großen habe ich den Hazet 5122-1CT mit Durchsteckvierkant im Betrieb. Ein kleiner kommt noch. Da habe ich immer leihweise vom Spezl einen bekommen.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Welchen nutzt du für die niedrigen Drehmomente?
Proxxon 6-30 Nm mit 1/4", weiß gerade nicht wie die genaue Produktbezeichnung ist.

Genau, Iron sagt es: Nach der Benutzung immer entspannen die Dinger :)
 
G

Gast6303

Gast
ich benutze einen kleinen 3/8 von BGS meine fängt von 4-110 in kunststoff hülle und adapter auf 1/2 damals bei polo für 40€ gekauft und für gröbere sachen benutze ich soein billig teil meine war von aldi oder lidl . diesen habe ich auf der prüfbank vergliechen und hatte keine abweichungen . dergroße geht von 80-220 kostenpunkt 15€ .für radmuttern von auto benutze ich zum lösen einen druckluft schlagschrauber .
 
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Allgemein kann ich dir auch die Marke "Carolus" empfehlen, gehört zur Gedore Gruppe und ist nicht ganz so teuer. Aus dem Baumarkt würde ich keinen kaufen ;)
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Allgemein kann ich dir auch die Marke "Carolus" empfehlen, gehört zur Gedore Gruppe und ist nicht ganz so teuer. Aus dem Baumarkt würde ich keinen kaufen ;)
Für räder reicht der... angegeben sind glaube 100nm bei der achse, 70 reichen auch. also drauf geschissen. Mein Zylinderkopf oder die Nockenwellenlagerbrücken würde ich damit nicht anziehen :D
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Grade bei Drehmomenten würde ich einfach nur fürs Gewissen was "ordentliches" kaufen, den Schlüssel kann man ja immer mal gebrauchen, da lohnt sich das schon finde ich. Muss ja jetzt nicht das teuerste sein aber auch nicht das billigste...
 
Anonymous

Anonymous

Minigixxer
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
28
Ort
.
Motorrad
GSX R 600 K6
Hab auch die 2 Proxxon´s, von 6-250NM, reicht für die Bikes und für´s Auto.

Für´s Protokoll:
Ich entspanne die immer wenn ich sie nicht brauche, da sonst die Feder ausleihert und die Werte nicht mehr korrekt sind.
Da wir geprüfte auf der Arbeit haben, kann ich mir den Weg zum Prüflabor sparen.
Prüf die Auslösemomente damit gegen und bisher hat´s immer gestimmt...

Dh. den kleinen (1/4") und der große 3/8" oder 1/2"?
Bin ebenfalls auf der Such nach Drehmomentschlüssel für Inspektion etc.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Kauf den 1/4" für 6-30Nm und den 1/2" für 40-200Nm...sind echt super die Teile [emoji1303]
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Guter Tipp Robert, hab ich auch die Box. Ist Gold Wert :-)
 
Thema:

Drehmomentschlüssel

Drehmomentschlüssel - Ähnliche Themen

  • Drehmomentschlüssel Aldi Nord

    Drehmomentschlüssel Aldi Nord: Huhu, bei Aldi Nord gibt's einen Drehmomentschlüssel (28 -210NM) von Topf Craft für 15€ falls den jemand gebrauchen kann. Gesendet von meinem...
  • Drehmomentschlüssel Empfehlung

    Drehmomentschlüssel Empfehlung: Hallo. Kann mir wer einen Drehmomentschlüssel empfehlen. Ich glaube bei der k8 750er wäre von 20NM bis 200NM die richtige Wahl oder? Ich sollte...
  • Drehmomentschlüssel

    Drehmomentschlüssel: Hallo. Ich möcht mir beim Louis nen Drehmomentschlüssel holen. Da gibts aber 3 verschiedene. Nun wollt ich fragen in welchem Bereich befindet...
  • Drehmomentschlüssel

    Drehmomentschlüssel: Hallo Freaks, würdet ihr sagen dass dieser Drehmomentschlüssel ausreichend ist um ein bissl am Bike zu Schrauben...
  • Drehmomentschlüssel - Ähnliche Themen

  • Drehmomentschlüssel Aldi Nord

    Drehmomentschlüssel Aldi Nord: Huhu, bei Aldi Nord gibt's einen Drehmomentschlüssel (28 -210NM) von Topf Craft für 15€ falls den jemand gebrauchen kann. Gesendet von meinem...
  • Drehmomentschlüssel Empfehlung

    Drehmomentschlüssel Empfehlung: Hallo. Kann mir wer einen Drehmomentschlüssel empfehlen. Ich glaube bei der k8 750er wäre von 20NM bis 200NM die richtige Wahl oder? Ich sollte...
  • Drehmomentschlüssel

    Drehmomentschlüssel: Hallo. Ich möcht mir beim Louis nen Drehmomentschlüssel holen. Da gibts aber 3 verschiedene. Nun wollt ich fragen in welchem Bereich befindet...
  • Drehmomentschlüssel

    Drehmomentschlüssel: Hallo Freaks, würdet ihr sagen dass dieser Drehmomentschlüssel ausreichend ist um ein bissl am Bike zu Schrauben...
  • Oben