Durch Poller schlängel - darf ich das?

Diskutiere Durch Poller schlängel - darf ich das? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hey Leuts, bin eigentlich was StVO angeht sehr firm. Folgendes Problem stellt sich mir allerdings (siehe Skizze im Anhang): Da bei Straße d eine...
G

Gabs

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
0
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hey Leuts,

bin eigentlich was StVO angeht sehr firm. Folgendes Problem stellt sich mir allerdings (siehe Skizze im Anhang):

Da bei Straße d eine Baustelle ist und viel Bauschutt und Dreck ist, fahre ich über Straße c und a zu meinem Ziel in Straße b. Das Problem für einige Anwohner erstreckt sich darin, dass ich über Straße a fahre. Straße a ist vom Charakter her eine richtige Straße mit eigenem Straßennamen. Der Mittelteil ist abgegrenzt durch je 2 Poller. Bis zu den Pollern gilt quasi die 30er Zone und bis dorthin sind auch Parkbuchten, der Teil der Straße wird also von Autos befahren. Als Zweiradfahrer kommt man natürlich unproblematisch da durch. Es gibt in diesem Bereich weder einen abgesenkten Bordstein noch Markierungen oder andersfarbige Pflastersteine, die implizieren, dass dort keine Durchfahrt stattfinden darf. Weder finde ich im Internet noch in der StVO eine Regelung für solche Poller. Die Poller sind selbst abmontierbar und auch nicht rot-weiß gekennzeichnet. Ich sehe es daher, dass ich einfach den Vorteil habe und da durchfahren kann, weil ich durchpasse. Autos könnten auch durchfahren, sofern sie die Poller abnehmen. Ausdrücklich: es gibt keine weiteren Schilder oder Hinweise auf ein Durchfahrtsverbot (Zeichen 250, 255 oder 256).

Wie seht ihr die Rechtslage? Wäre nicht schlecht, wenn jemand verkehrs- und verwaltungsrechtlich so firm ist, mir die Frage beantworten zu können, ohne großartige Vermutungen. :)

Gruß,

Gabs
 

Anhänge

Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ich weiß es zwar nicht ganz genau,
aber ich gehe davon aus das dort Durchfahrverbot gilt. Daher auch die montierten Poller. Es bedeutet aber auch das die Straße mit dem Poller als Sackgasse gekennzeichnet sein müsste. Denk mal es gibt gute gründe für die Verkehrsberuhigung und diese maßnahme. Bin gespannt was unsere Polizisten dazu sagen.:D
 
C

Christopher

Gast
Wenn da poller (ich vermute mal zur Verkehrsberuhigung) stehen kannste
mal davon ausgehen das da ein durchfahrtsverbot für motorisierte verkehrsteilnehmer herrscht!
Ob mich das als Motorradfahrer interresieren würde is ne andere sache :cool:
 
Venom

Venom

Gesperrt
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
490
Ort
Frankenthal
Motorrad
GSX-R750 K4
Also ich würde auch sagen das es verboten ist. Es gibt zwar keinen abgesenkten bordstein und markierungen usw. Aber die pöller sind ja da, das reicht. Die pöller implizieren ja schon das die durchfahrt nicht gestattet ist.
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Hallo Gabs,
frag doch einfach bei der zuständigen Polizeiwache nach.
Kostenneutral, frei von Spekulation und praxisnah.

Gruß
Willow
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Vorschriftszeichen sind Schilder oder weiße Fahrbahnmarkierungen. Poller gehören da nicht dazu, 41 StVO.

Nicht markierte Poller sind mE auch nicht unter den Begriff der Verkehrseinrichtung, 43 StVO, zu qualifizieren.

Ich würde eine Anfrage an die zust. Straenverkehrsbehörde stellen, was die sich dabei gedacht haben.
 
G

Gabs

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
0
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
So sehe ich das auch, da ich eben diese Art von Poller kein Pfosten oder Baken oder sonstige weiß-rote Beschränkungen sind. Nachfragen will ich insofern nicht, dass die vielleicht darauf kommen, dass da was fehlt und eben n Durchfahrtsverbot hinstellen. Aber danke vorerst für die Antworten!
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Hey Gabs,
irgendwas stimmt bei dir nicht. Was du postest kommt immer doppelt hier im thread an. Frag mal cheffe warum das so ist.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
So sehe ich das auch, da ich eben diese Art von Poller kein Pfosten oder Baken oder sonstige weiß-rote Beschränkungen sind. Nachfragen will ich insofern nicht, dass die vielleicht darauf kommen, dass da was fehlt und eben n Durchfahrtsverbot hinstellen. Aber danke vorerst für die Antworten!
Einfach Durchfahren ist allerdings die aufwendigere Lösung der Frage. Sieht es die Rennleitung wird sie es - oft aus eigener Unwissenheit - erst einmal zur Anzeige bringen.
Das Ergebnis ist vorhersehbar, der damit verbundene Aufwand aber nervig.
 
Juwie

Juwie

Minigixxer
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
17
Ort
Raum Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 600 K4
Habe die Frage mal an meinen Schwager und Schwägerin weitergeleitet, die sind von der Rennleitung und in solchen Fragen eigentlich ziemlich fit und wissen auch wo sie es nachlesen können. :)
 
G

Gabs

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
0
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Habe die Frage mal an meinen Schwager und Schwägerin weitergeleitet, die sind von der Rennleitung und in solchen Fragen eigentlich ziemlich fit und wissen auch wo sie es nachlesen können. :)
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Zur Not schiebst du halt die paar Meter :D
 
Juwie

Juwie

Minigixxer
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
17
Ort
Raum Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 600 K4
Wollt nur melden das ich noch dran bin, allerdings hat die Verwandtschaft schwer zu tun wies ausschaut. Melde mich noch. :)
 
G

Gabs

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
0
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Gibts was neues?
 
Thema:

Durch Poller schlängel - darf ich das?

Oben