Rechtssituation Auspuff 600 K7

Diskutiere Rechtssituation Auspuff 600 K7 im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute! Vorweg: ich bin mir darüber im Klaren, dass das Thema schon ausgiebig und etliche Male diskutiert wurde. Es ist allerdings so...
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Hallo Leute!

Vorweg: ich bin mir darüber im Klaren, dass das Thema schon ausgiebig und etliche Male diskutiert wurde. Es ist allerdings so unübersichtlich geworden, dass man schwer zu eindeutigen Erkenntnissen kommen kann.
Ich erstelle diesen Thread nun in der Hoffnung, dass endlich Klarheit bei folgender Frage geschaffen wird:

Darf ich bei meinem Motorrad den Originalendtopf inklusive Sammler gegen eine Zubehöranlage austauschen, wodurch der Katalysator wegfallen würde?

Ich habe in vielen Foren rumgewühlt und folgende Informationen zusammen getragen:

Die Modelle GSX-R 600 und GSX-R 750 der Baujahre 2006 und 2007 sind so konstruiert, dass sie (im Originalzustand) die Abgasnorm Euro 3 erfüllen. Daher steht im Fahrzeugschein bei Punkt 14.1 die Nummer 0212.
Die Homologation dieser Motorräder fand allerdings schon am 11.11.2005 statt (Punkt 6 im Fahrzeugschein), als die Abgasnorm Euro 3 noch nicht existierte (deren Einführung war erst 2006).
Letzteres soll der Grund dafür sein, dass die Maschinen bei der Abgasuntersuchung nach Euro 2 geprüft werden können.

Das Problem ist nur, dass der TÜV und die DEKRA das anders sehen.
Ich habe mit den zuständigen Abteilungen in Berlin einige Telefonate geführt und mir wurde erklärt, dass für den Prüfer ausschließlich die Nummer bei Punkt 14.1 im Fahrzeugschein relevant ist. Und 0212 bedeutet Euro 3.
Selbiges wurde mir von diversen Fachwerkstätten bestätigt.

Ich bitte nun die Leute mit Durchblick und Wissen, anhand von seriösen Quellen Klarheit in der Angelegenheit zu verschaffen. Denn da es sich hier ja offensichtlich um eine Art Grauzone handelt, ist nicht auszuschließen, dass die Prüfer einfach nicht richtig informiert sind.

Gruß, Max
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Nur weil das Modell vor dem Stichtag homologiert wurde, heißt das nicht das deshalb die alte Norm galt, der Beschluss von Euro3 war viel früher. Und wenn in deinen Schlüsselnummern Euro3 steht, dann hat deine Euro3. Und eine verschlechterung der Schadstoffklasse ist rechtlich nicht möglich, also auch Austragen des katalysators geht nicht.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Klingt logisch. Und in etwa so lautet auch die Begründung von TÜV und DEKRA.

Ich würde daher gerne wissen, warum ein so großer Teil der Forenmitglieder das anders sieht. Ich denke nämlich nicht, dass sich jeder hier mit einer Zubehöranlage bewusst ist, dass er seine Maschine ohne Betriebserlaubnis bewegt.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also ich hab da keine probleme.
hab eine 750 k7 mit komplettanlage von leo ohne kat und lambda ist schon lange nicht mehr drin.

ich hab keine probleme beim tüv und bekomme ohne beanstandungen HU und AU....

warum stellst du denn die fragen denen erst.
geh einfach AU und HU machen und fertig.da fragt keine sau wenn die abgase doch stimmen....
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ich habe keine Sorge, nicht durch die AU zu kommen, sondern ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis zu bewegen und der Steuerhinterziehung angezeigt werden zu können.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
na ja.diese sorgen plagen mich jetzt nicht so.
bei jeder meiner kontrollen haben die auf die nummer geschaut und auf sonst nichts mehr;)
 
pasi

pasi

Supergixxer
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
579
Ort
L-grad: 8,4130 B-grad:49,4470
Motorrad
Kilogixx
Hi

Ja das darfst du
z.b. Akrapovic gibt für seine komplettanlage für 600 750 K6 und K7 eine abe heraus bzw die komplettanlage hat eine abe
JAMPARTS - Offizieller Akrapovic Importeur Deutschland - Webshop

selbiges gilt auch noch für die 1000 k5 k6

Danach pech gehabt !

z.b. ich habe hier von jamparts eine unbedenklichkeits bescheinigung für die 1000 k5 k6
für den kurzen hexagonaltopf ohne kat
damit zum tüv problemlos eingetragen

Der kurze 350 mm ist nur für die 600/750 freigegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Eine ABE gibts für meine Leo Vince Anlage auch. Das bedeutet aber nur, dass sie für das Motorrad zugelassen ist, nicht aber, dass das Bike dann auch die Abgasnorm erfüllt (auch wenn man das eigentlich annehmen könnte..).
 
pasi

pasi

Supergixxer
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
579
Ort
L-grad: 8,4130 B-grad:49,4470
Motorrad
Kilogixx
sie erfüllt sie die norm ist so grosszügig ausgelegt das sogar ich mit meiner 1000 k7 mit komplett akra ohne kat jede AU problemlos bestehe

und soweit ich weiss 600 k7 750 k7 fällt mit der BOS slip on auch der kat weg und die haben einige drauf und bekommen keine probleme

Die hersteller geben keine ABE heraus wenn sie fragwürdig ist weil sie schnell dadurch mit dem Kraftfahrtbundesamt ärger bekommen würden
und da reden wir nicht von ein paar euro geldstrafe
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Also meine 600er K6 lag voll in der Euro3 auch ohne Sammler. Solange das Bike in einem guten technischen Zustand ist ( Luftfilter, Zündkerzen und eine funktionierende Lamdasonde ) bist du von den Abgaswerten voll im grünen.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Moment, kurz zum Mitschreiben: die Klärung der Frage ist also so einfach? Die 600er/750er K6/K7 erfüllen die Euro 3 Norm ohne Kat?
Wie kann es denn dann sein, dass das bei allen nachfolgenden Modellen nicht zutrifft?
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Vorab:

Dir ist klar das Euro 3 Motorrad und Euro 3 verschiedene Werte haben oder??

Wir haben im gegensatz zu Auto viel mehr spielraum in der Norm.

Die Kohlenwasserstoffe dürfen bei der Euro 3 Motorrad 4 mal so hoch sein wie beim Auto
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also wenn ich mal ehrlich bin ist es mir ganz neu zu hören,wenn man auf einmal mit einer ABE auch noch illegal unterwegs sein soll.

ABE heisst doch ganz klar erlaubt.oder ist da jetzt seid 2011 was neues neu?

also die k7 darf noch nen wert von 3.0(weiss nicht genau wie der wert heisst)

ab k8 iwas mit 0.3

meine macht mit komplettanlage,lambdafake attrappe und powercommander keine probleme.glaub so um die 1.2 waren das

wenn das bike alle vorschrifften einhält werden die polizisten keinen stress machen...

frag doch mal unseren müllmann oder den sam.
polizist und anwalt müssten das wissen
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
die 600 /750 k6/7 Modelle kannst du ohne Kat fahren ! Wir hatten diesbezüglich schon einige Threads !
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Die korrekte Eintragung in 14.1 ist "0212".
Diese Maschine gibt es ausschließlich mit geregeltem 3-Wege-Katalysator. Der "AU"-Grenzwert liegt bei 0,3% CO.

Im Falle eines abhanden gekommenen Kats ist die BE erloschen, die HU und die "AU" wird nicht bestanden.
Bei mir steht ebenfalls 0212 im Fahrzeugschein.
Wie lautet denn dein Eintrag?
 
M

Mr.Speed

Gast
wenn du doch meinst es ist nicht erlaub dann fahr doch einfach weiter mit dem originalen...
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Danke für den produktiven Beitrag.. wäre schön, wenn wir sachlich bleiben könnten!

Ich habe keine Lust mit dem originalen Auspuff zu fahren, da ich den Leo ziemlich geil finde.
Ich möchte einfach nur wissen, warum hier Leute felsenfest behaupten, dass da alles legal ist ohne Nachrüstkat.
Einfach zu sagen "es geht und fertig" hilft mir nix, da mir von den entscheidenden Leuten das Gegenteil erklärt wurde und sämtliche von mir angestellten Recherchen das Ergebnis brachten, dass mit diesem "0212" Eintrag Euro 3 und 0,3% Vol Maximalwert vorgeschrieben sind.

Ich habe das Gefühl, dass sich hier einfach über die Jahre das Gerücht gefestigt hat, dass es schon irgendwie geht. Und keiner weiß es wirklich.. bis mal wer die Arschkarte hat.

Gruß, Max
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also bei mir steht da das gleiche.0212

dennoch habe ich AU bekommen und sonst auch nie probleme gehabt.
vielleicht wissen einfach alle nicht,die mich gecheckt haben,was diese nummer bedeutet...
einschubkats sind übrigens auch bei den k8 modellen NICHT erlaubt.denn für diese gibts es nicht mal eine ABE für die k7 bzw k8;)

oder hast du welche gefunden die erlaubt sind?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
http://akrapovic.de/main/abe/upload/M-HR005%20-%20e1%200620.pdf ich hoffe das ich eine der betreffenden ABE´s erwischt habe. Bei der steht auch Eindeutig in der Reihe mit der Motorenbezeichnung das die einen Kat hat, und unter Technical unit wird der Kat auch nochmal erwähnt. Für die von 08-10 gibt es auch so einen Zettel, aber im Webshop steht eindeutig das der Eingetragen werden muss.

http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/messvorschriften/77634 hier steht es ganz genau drin, damit dürfte die Frage geklärt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
steht da jetzt,dass suzuki halt einfach mal einen max wert von 4,5% erlaubt?

soll das jetzt heißen,dass alle bikes von suzuki zwar am anfang tüv bekommen aber dann nach 2 jahren nichts mehr?
 
Thema:

Rechtssituation Auspuff 600 K7

Rechtssituation Auspuff 600 K7 - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • GSXR 1000 k3

    GSXR 1000 k3: Guten Tag alle zusammen, Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich eine 1000er k3 mit einem yoshimura trioval Auspuff. Der ist mir leider viel zu...
  • GSXR 1000 k3 - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • GSXR 1000 k3

    GSXR 1000 k3: Guten Tag alle zusammen, Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich eine 1000er k3 mit einem yoshimura trioval Auspuff. Der ist mir leider viel zu...
  • Oben