Eigenbau Datenlogger

Diskutiere Eigenbau Datenlogger im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; So, nachdem das HeatBox-Projekt erfolgreich abgeschlossen ist geht's nun weiter. Entwickelt wird ein Datenlogger. Was soll es sein? Eine Kiste...
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
So, nachdem das HeatBox-Projekt erfolgreich abgeschlossen ist geht's nun weiter.

Entwickelt wird ein Datenlogger.

Was soll es sein?
Eine Kiste, die mit dem Mopped verbunden wird. Mit einer noch zu ermittelnden Frequenz (ich denke 5 mal pro Sekunde oder noch geringer, also <=5 Hz) werden die geloggten Daten auf einen USB-Stick geschrieben.

Geloggt wird:
- Drehzahl
- Drosselklappenstellung (Gasgriff)
- Geschwindigkeit
- Position (GPS)
- Zeit
- Gefahrene Schräglage (optional)

Optional wird es noch einen Eingang geben, an den die HeatBox angeschlossen werden kann. Damit können dann auch die Reifentemperaturen geloggt werden.

Für die Auswertung werde ich eine Anwendung schreiben, so dass dort dann für die Dauer der Aufzeichnung die Daten angesehen werden können. Außerdem wird die gefahrene Strecke nachgebildet, so dass man auf einer Grafik einen beliebigen Punkt dieser Strecke auswählen kann und zu diesem Punkt die Daten bekommt - also die Drehzahl, Geschwindigkeit usw in diesem Moment.

Und jetzt kann diskutiert werden ;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
also wenn die Poition sehr genau ist ne endsgeile sache, auch wenns sowas ja schon gibt:D

und vllt n Gang net vergessen, wär auch interessant (wobei der ja auch im nachhinein berechnet werden könnte, is vllt einfacher als auslesen)
 
Nate

Nate

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
302
Ort
Hamburg
Motorrad
Ducati 1098
hört sich nach nem richtig guten projekt an , bin mal auf das endresultat gespannt !
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
hätte auch starkes interesse :D

- Geschwindigkeit
- Position (GPS)
- Zeit
... würd mein navi auch loggen aber mit dem anderen zeugs (besonders schräglage) fänd ich das richtig cool.

könntest du die heatbox hier nochmal kurz vorstellen? kann keine bilder im hondaforum klicken und was ich so gelesen hab is das auch ganz interessant:p
 
E

Extremiac

Gast
Ich würde noch drei Signale mit aufnehmen.
1. Bremslichschalter vorne
2. Bremslichtschalter hinten
3. Kuppelungsschalter

Es wären nur 6 Signale .. jeweils 1 oder 0

Damit kann man die Schaltdauer, den Bremspunkt sowie die Bremszeit berechnen.
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Ich würde noch drei Signale mit aufnehmen.
1. Bremslichschalter vorne
2. Bremslichtschalter hinten
3. Kuppelungsschalter

Es wären nur 6 Signale .. jeweils 1 oder 0

Damit kann man die Schaltdauer, den Bremspunkt sowie die Bremszeit berechnen.
Gute Idee! Muss mal gucken, wie die Schalter funktionieren.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich würde noch drei Signale mit aufnehmen.
1. Bremslichschalter vorne
2. Bremslichtschalter hinten
3. Kuppelungsschalter

Es wären nur 6 Signale .. jeweils 1 oder 0

Damit kann man die Schaltdauer, den Bremspunkt sowie die Bremszeit berechnen.
leck mich am arsch, wie gewohnt extrem(iac) top beitrag

des is ne top idee, da kannst dann au die verzögerung berechnen, und dadurch sehn wie effektiv gebremst wurde, ich bin mir sicher auch da gibts bei vielen noch potential

also die bisher genannten Sachen sind top, aber was dann auch stimmen muss isn n logisch (für jeden) bedienbares Programm, das schön unter Windows mit ner schönen Oberfläche schön darstellt was alles gemessen wurde, im besten Fall sieht man die Rennstrecke von oben, alle Brems- usw-Punkte und Diagramme über Bremsverzögerung, Beschleunigung (ja auch die is vllt net immer optimal), und das alles dann von mehreren Runden zum vergleichen

denk des wird am meisten arbeit werden, sollte man aber (wenn man damit bissl was verdienen will) schon machen, sonst bringt des ganze gelogge 80% der Fahrer nix
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Naja das Verdienen steht nicht im Vordergrund. Ich mache das, weil mir das Spass macht und weil ich für mich persönlich ein Datenlogging haben will. Außerdem ist Programmieren mein Job *g*

Die Geschichte mit dem Bremsschalter ist nichts wert, wenn jemand die Bremse leicht schleifen lässt bzw. die Hand auf dem Hebel hat.
 
E

Extremiac

Gast
Die Geschichte mit dem Bremsschalter ist nichts wert, wenn jemand die Bremse leicht schleifen lässt bzw. die Hand auf dem Hebel hat.
Dann nimm am besten auch die Schräglage raus.
Die ist auch nichts wert.

1. läßt sie keinen Rückschluß auf das Geschwindigkeitverhalten zu, weil die Schräglage mal überhaupt nichts mit Rundenzeitenoptimierung zu tun hat.

2. ist der Wert bei nicht waagerechten Straßen ohnehin verfälscht.


Immer diese wenn und abers. :püh
Wer einen korrekten Wert über seine Bremsverzögerung haben will der sollte halt eben nicht an der Bremse ziehen wenn er fahren will. Ich gebe beim Bremsen ja auch kein Gas und wunder mich dann das es länger dauert bis das Bike steht.
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Jop stimmt schon - ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen ;)
 
E

Extremiac

Gast
Ich hatte gehofft das sich das Niveau hier wieder etwas absenkt. Denn der Ottonormaluser kann hier schon seit 15 Beträgen nicht mehr folgen (ich übrigens auch nicht).

Ich würde vorschlagen ihr telefoniert mal ... ist ja im Flatratezeitalter keine Kostenfrage mehr.

Ich nehme den ganzen Kram jetzt und verschiebe es ab dem Punkt der Fachsimpelei unter Elektoingineuren in die Elektriksparte des Technikteils.

AMEN ;)

Hier geht es für die Elektronikfachleute weiter
http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...h-s-datenlogger-elektrotechnik-fachtread.html
 
Zuletzt bearbeitet:
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
So erste Version der Platine und Software ist fertig. Heute wird das Ding ans Mopped geklemmt und wenns funzt, gibt es am WE Daten aus OSL
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Die erste Version war abgeraucht, daher gabs auch keine Daten. Daraufhin habe ich die Platine komplett neu geroutet und die Anschlüße geändert. Sämtliche Kabel kommen jetzt über SUB-D Stecker rein. Außerdem hab ich die Temperatur-Sensor-Logik mit eingebaut. Am Logger können also bis zu 4 Temp-Sensoren angeschlossen werden.

So sieht das Layout nun aus. Das erste zweiseitige...jetzt muss es geätzt und getestet werden.
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ätzt du echt noch Platinen, filth? Mir hat man erzählt, dass man sowas heutzutage nicht mehr macht ;)
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
:D

also ich wüsste nicht wie man solche Kleinserien bzw Einzelstücke effektiv anders herstellen sollte
Ja, ich ätze noch selbst. Bei Prototypen bzw Kleinserien für Freunde und Co macht alles andere einfach keinen Sinn.
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Ich habe mir angefangen paar Gedanken über das Aussehen der Software zu machen.

Nach dem Starten wollte ich erstmal einfach die GPS-Daten der Strecke, sowie die aufgezeichneten Kanäle anzeigen lassen (siehe Skizze). Weitere Funktionen, wie zb Vergleich von 2 Aufzeichnungen usw würde sich auf einem anderen "Tab" befinden. Genau so die Möglichkeit der Wahl zwischen der Anzeige der gesamten Aufzeichnung oder Split nach Runden.

Die Kanalaufzeichnung soll "Klickbar" sein, dh nach Auswahl eines Punktes im Kanal, soll in der GPS-Nachbildung die entsprechende Position auf der Strecke angezeigt werden.

Weitere Ideen? --> Wie gesagt hier soll es erstmal nur um die Gesamtdarstellung gehen, weitere Goodies später.

http://img688.imageshack.us/img688/9876/loggersoftware.jpg
 
Thema:

Eigenbau Datenlogger

Eigenbau Datenlogger - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

    Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?: Hey Leute, Winter ist die deprimierenste Zeit aller Motorradfahrer, nun bin ich neulich auf dieses Video von einem Eigenbau Simulator für Moto-GP...
  • Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau

    Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau: Hallo! Ich finde die Sitzposition meiner Lady (GSX-R 600 L1) nach mehreren Stunden fahrt nicht mehr so ganz angenehm. Die Beine sind zu sehr...
  • Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!

    Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!: Hey Leute, erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich...
  • Trockensumpfschmierung

    Trockensumpfschmierung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht so ganz sicher, ob mein Beitrag hier rein passt, hab aber auch nichts passenderes...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht

    GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht: Hallo, ich meine schonmal eine Anleitung zum Eigenbau von einem Kurzhubgasgriff gesehen zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr. Gibts es da...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

    Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?: Hey Leute, Winter ist die deprimierenste Zeit aller Motorradfahrer, nun bin ich neulich auf dieses Video von einem Eigenbau Simulator für Moto-GP...
  • Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau

    Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau: Hallo! Ich finde die Sitzposition meiner Lady (GSX-R 600 L1) nach mehreren Stunden fahrt nicht mehr so ganz angenehm. Die Beine sind zu sehr...
  • Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!

    Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!: Hey Leute, erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich...
  • Trockensumpfschmierung

    Trockensumpfschmierung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht so ganz sicher, ob mein Beitrag hier rein passt, hab aber auch nichts passenderes...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht

    GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht: Hallo, ich meine schonmal eine Anleitung zum Eigenbau von einem Kurzhubgasgriff gesehen zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr. Gibts es da...
  • Oben