Eloxal

Diskutiere Eloxal im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Nabend! Hab mit dem Gedanken gespielt ein paar Teilchen am Mopped zu eloxiern bzw. eloxieren zu lassen. Hat da jmd. schon Erfahrungen damit...
nico11

nico11

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Gixxe 750 (GR7AB)
Nabend!
Hab mit dem Gedanken gespielt ein paar Teilchen am Mopped zu eloxiern bzw. eloxieren zu lassen.
Hat da jmd. schon Erfahrungen damit gemacht?! Haltbarkeit, PREIS etc.??!!
Hab auch schon angebote gesehn indem man das Pulver un ne Anleitung kaufen kann(ebay)?! Ist sowas eher Schrott? K?nnt ja sein das wir hier ein paar Galvaniseure unter uns haben? W?r echt super! :)

Gr??e ausem S?den!

nico11

nico11

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Gixxe 750 (GR7AB)
wei? keiner was?

Sidewinder

Sidewinder

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6 in schwarz
Also bei Teilen die Reibung ausgesetzt sind, w?rd ich dir von Eloxieren abraten.
Ein Arbeitskollege hat seine Rasten eloxieren lassen.

Nach nem Monat war die Farbe schon fast weg.

mfg Torben

Dr.Chrom

Dr.Chrom

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 600 K7
doch doch...
also,sidewinder hat da schonmal recht was die reibungsteile angeht!
1. man kann nur alu eloxieren (sollte bekannt sein)
2. es gibt mehrere varianten von eloxal:
harteloxal, glanz,matt und es gibt ca. 10-15 Farben zum Einf?rben(wichtig:betrieb muss ne glanzbeitze haben;ohne kein sch?n gl?nzendes finish).
3. es m?ssen alle gewinde lauf- und dichtfl?chen,h?lsen,sackl?cher und lagerbuchsen abgeklebt/abgedichtet sein,ganz wichtig!!!
4. selber machen geht auf keinen fall.hat schon nen grund warum es spezial betriebe gibt!!!
5. der preis is bei jedem betrieb verschieden;bei industie meist nach gewicht(die decken meistens nix ab,weil der ganze laden aus unkundigen unausgebildeten hilfsarbeitern besteht),beim handwerk nach aufwand/zeit!!

gut eloxe`n is echt net einfach,kannst viele fehler machen...kann`s (noch) net bei mir in der firma machen bald schon...
am besten is man,l?sst zu dem ganzen chemischen Gl?nzen das ganze noch mechanisch polieren... dann ist`s einfach sahne.
es gibt nat?rlich auch alu wo`numa net geht,weil bei diesen legierungen zu viel fremdmetall(Kupfer,sillicium,magnesium etc...) beigemischt ist!!!die super sauren prozessb?der fressen/beitzen die metalle einfach raus,oder es is einfach zu wenig auu zum alu "umwandeln" da!!!bei meinen rasten von meiner rs 125 (wollte sie gold machen) hatten wir genau das prob,es wurde nur dunkel grau,und die oberfl?che hat sich angef?hlt wie das gesichtspeeling von meiner freundin...
bei der gabelbr?cke das gleiche spiel,und allen tragenden teilen am moped!!!
die auflagefl?che der fussraste ist auch net zu empfehlen da sich das glanz eloxal leicht abtritt(hart bzw. nutz eloxieren gibts so und so nur metallisch farblos),siehe lsl rasten stummel,meist durchgetreten!!!!!!

hoff ich hab dir geholfen,wenn noch fragen offen sind,einfach melden...

Greetz jeffery

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eloxal

Oben