ja ich hier
..mein rat kauf dir bei amazon die Sprühkopfaufsätze für 3€(sind 4 schwarze und ein goldener und ein Roter) Nimm dir nur den roten Aufsatzdamit kannst du richtig fein sprühen wie mit ner Lackierpistole(mit dem roten kannst du nur seitwärts sprühen..auf und ab bewegungen machen feine dicke schichten ..so Kalligrafie-mäßig) Dadurch kann man schöne dünne schichten auftragen die bereits nach 2 Schichten gut decken und riskierst dadurch kaum nasen hab für meine Verkleidung insgesamt 3 Dosen Farblack und 3 Dosen Klarlack gebraucht dazu noch 3 Dosen grundierung..Kostenpunkt 24€ xD(Mama Im Baumarkt) und 2 Blatt 240er und 2 500er Trockenschleifpapier Im Idealfall hast du nen Winkelschleifer zur Hand
geht ratz fatzz und 2 Bögen 1000er(nach Grundierfüller) und dann wird das Glatt wie ein Arsch
Zeitaufwand: Eine Woche wenn man sich ranhängt
kommt auch drauf an wenn du noch Originalaufkleber dran hast sind die meist unter Klarlack und Scheisse zu entfernen(Ich sag nur Tank) ..dauert ewigkeiten ^^ aber du sagtest ja du hast ne verkleidung gekauft also geh ich davon aus es ist blankes Gfk/ABS
in dem Fall muss unbedingt auf Grundierfüller bestanden werden sonst blättert dir das ab wie nix.
habe in meiner Lackierung keine einzige Nase
aber bin ja geübt in sowas lackiere alles selbst.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.amazon.de/Carson-SPRÜHKO...U6R2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359130841&sr=8-2 SPRÜHKÖPFE!!!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
beim Schleifgang mit 1000er Papier bitte Wasser verwenden..sonst reibt sich das brutal schnell ab ..ausserdem heisst es nicht umsonst Nassschleifpapier..bin mir ned mal sicher ob es Trockenschleifpapier in der Körnung überhaupt gibt
Und das Schleifpapier eine Stunde vor Verwendung schonmal in warmes Wasser "einlegen" das macht es schön weich und geschmeidig
Durch den roten Sprühkopf hast du auch den Vorteil, dass es selbst mit ner Spraydose an großen Flächen keine "Streifen" gibt da es wirklich sehr fein nebelt ..wie gesagt wie ein Kompressor.
Vorgehensweise:
Alle Aufkleber entfernen..dann anschleifen mit 240er bis NIX MEHR GLÄNZT wen du es gegen Licht hältst.es MUSS matt sein damit sich die S"Stoffe" miteinander verbinden und aneinander gut haften!..danach mit 500er die Oberfläche Feiner machen, da dass 240er eher nur grobe Kratzer verursacht.
Danach gehst du mit dem Grundierfüller zu Werke und Grundierst alles schön (hier kannst die Sprühköpfe nehmen die dabei sind..ggf. entstehende Nasen schleift man danach nochmal weg wenn man mit dem 1000er drübergeht nachdem alles schön getrocknet ist).
wenn du mit dem Anschleifen der grundierung so weit bist, dass es sich schön glatt und wirklich "seidig" anfühlt. kannst mit dem lackieren loslegen.
Dazu musst du in einen gut belüfteten raum gehen und eine halbe stunde vorher mit nem wassersprühdingens den raum feucht nebeln das Bindet Stabmoleküle sodass nix umherfliegt.Dann kanns losgehen: immer zuerst die scharfen Konturkanten wie z.b. Ecken und "knicke" und dann erst auf die ganze fläche..die erste schicht muss nur ganz leicht sein. und dann wartest 4-10 Minuten und kannst mit der nächsten schicht beginnen.(im Idealfall machst derweil die anderen teile)
nach der 2. Schicht kannst auch noch ne 3. Schicht machen, ist aber im Normalfall nicht notwendig..wichtig ist eher der Klarlack der sollte schon mindestens 3 Schichten haben.
wenn du auf die volle Fläche sprühst: fang 10cm vor der Fläche an zu sprühen und gehe in einem Zug bis zum Ende durch ohne neu anzusetzen und höre 10cm nach deiner Fläche wieder auf. und zuerst immer das Ganze teil Vertikal dann horizontal sprühen.
Zum trocknen die teile flach hinlegen..wenn du sie hinstellst riskierst du nasen und das passiert sehr schnell glaub mir
wenn du alles beachtest solltest du ein super ergebnis erzielen können. Spraydosenlackierungen gelten ja im Allgemeinen nicht als das gelbe vom Ei aber die Sprühköpfe die ich gepostet hab sind um einiges Besser in der verarbeitung und sind wirklich nur zu empfehlen!