XS1CHT
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo Leute!
Wie schon in meinem Thread angekündigt, folgt hier eine kleine Anleitung zum Umbau der Kennzeichenhalterung (weiß leider nicht wie lange die Bilder bei pic-upload. d e online bleiben).
1.) Das Batteriefach muss komplett ausgebaut werden. Wird hier aber nicht erklärt. Falls fragen auftauchen sollten, bitte per PN oder Suche verwenden =)
2.) Nachdem ich letztes Jahr einen Unfall hatte, ist bei mir das Batteriefach schon ziemlich beschädigt gewesen, Blinkerseite etc. musste komplett gekittet werden, etc. half aber auch nichts mehr. Daher der Umbau.
Soooo. Als erstes müssen wir die eigentliche Kennzeichenhalterung aus Plastik entfernen. Dazu habe ich eine Laubsäge verwendet. Funktioniert super.
Hier ein Bild wie bei mir die Ausgangslage war. Wie man sehen kann die Seite wo der Blinker montiert werden sollte, ist komplett gebrochen, etc.
3.) Am besten ist es beim Kennzeichenhalter zuerst einmal einen Teil abzuschneiden (siehe Bild den Schnitt ca. 85% weg von dem ganzen Teil). Danach empfiehlt es sich entlang der Abrundung oben beim Kennzeichenhalter mit einem Marker einen Verlauf einzuzeichen nach dem geschnitten wird. da es kein gerader Schnitt wird.
Habe euch auf dem darunter liegenden Bild eingezeichnet mit den Pfeilen wo ich den ersten Schnitt gemacht habe und wo ich mit der roten Linie markiert habe (mit dem Marker).
4.) Nun gehts ans eingemachte =)
Dann eben den markierten Teil mit der Laubsäge absägen. Dabei ist es dringends zu empfehlen mit einem Freund zu machen, der das Plastik etwas gegen hält beim schneiden, könnte sonst evtl. einreissen/brechen. Bei uns ging es am besten Stückchenweise zu schneiden. Ergebnis sieht dann so aus:
5.) Danach noch mit Schleifpapier bearbeiten und vl. mit einer schwarzen Lackdose ein oder zweimal übersprühen.
6.) Dann am besten das Batteriefach wieder montieren und das Motorrad aufbocken. Jetzt muss die Halterungsplatte des Kennzeichenhalters angesetzt werden und Bohrpunkte eingezeichnet werden.
Beim Batteriefach unten gibt es eine Linie an der kann man sich etwas ausrichten.
7.) Wenn ihr das habt, gehts ans bohren. Bei mir sieht das dann so aus (Bild von oben und unten).
Oben:
Unten:
Tipp: Die Bohrungen müssen sich noch etwas ausgeweitet werden, bei mir haben die Schrauben trotzdem nicht gescheit durchgepasst bzw. beim montieren der Platte haben die Schrauben dann nicht ordentlich gepasst (standen schief, etc.).
8.) Dann gehts auf zur ALU Platte (dazu habe ich eine im Bauhaus gekauft - müsste 1.5mm Dicke haben, bin mir jetzt aber nicht sicher, aufjedenfall sollte sie stabil sein und nicht herumflattern wenn man sie ein bisschen schüttelt).
Habe mir mit dem Maßband die maximale Fläche ausgmessen die mir zu Verfügung steht, um die Vibrationen möglichst weit zu verbreiten. Weiß die Maße leider nicht mehr waren aber irgendwas bei den 12.5cm x 13cm aber sieht man am Bild unterhalb wie ich das gemacht habe. Dann müsst ihr natürlich die Aluplatte zurecht schneiden und an den Bohrungen anhalten und die Punkte einzeichnen.
Markierungen auf der ALU Platte:
Bohrungen in der ALU Platte:
ALU Platte testweise montiert:
Vor der testweisen Montage habe ich die ALU Platte noch mit Schleifpapier bearbeitet um die scharfen Kanten und Ecken abzurunden.
9.) Jetzt werdet ihr sicher noch einige Anpassungen beim ALU bzw. Batteriefach bei den Bohrungen machen müssen, sodass die Montage nicht irgendwie erzwungen wird bzw. das Plastik dadurch vl. zu Bruch geht. Also hier lieber etwas mehr Zeit investieren und ausprobieren.
10.) Ich habe meine Halterungsplatte mit 4 Schrauben befestigt. das 5te Loch habe ich für den Eingang der LED Blinker Kabel freigelassen. So jetzt nur noch die LED Blinker verkabeln, verstellbaren Kennzeichenhalter fertig montieren, etc. und fertig =) Hier die restlichen Fotos. Sprechen glaub ich von selbst, dazu brauche ich keinen Text mehr schreiben. Falls doch Fragen auftauchen sollten, einfach per PN
ENDERGEBNIS:
Hoffe euch hiermit etwas geholfen zu haben. Für Fragen einfach ne PN schreiben
Grüße aus Wien,
Reini
Wie schon in meinem Thread angekündigt, folgt hier eine kleine Anleitung zum Umbau der Kennzeichenhalterung (weiß leider nicht wie lange die Bilder bei pic-upload. d e online bleiben).
1.) Das Batteriefach muss komplett ausgebaut werden. Wird hier aber nicht erklärt. Falls fragen auftauchen sollten, bitte per PN oder Suche verwenden =)
2.) Nachdem ich letztes Jahr einen Unfall hatte, ist bei mir das Batteriefach schon ziemlich beschädigt gewesen, Blinkerseite etc. musste komplett gekittet werden, etc. half aber auch nichts mehr. Daher der Umbau.
Soooo. Als erstes müssen wir die eigentliche Kennzeichenhalterung aus Plastik entfernen. Dazu habe ich eine Laubsäge verwendet. Funktioniert super.
Hier ein Bild wie bei mir die Ausgangslage war. Wie man sehen kann die Seite wo der Blinker montiert werden sollte, ist komplett gebrochen, etc.
3.) Am besten ist es beim Kennzeichenhalter zuerst einmal einen Teil abzuschneiden (siehe Bild den Schnitt ca. 85% weg von dem ganzen Teil). Danach empfiehlt es sich entlang der Abrundung oben beim Kennzeichenhalter mit einem Marker einen Verlauf einzuzeichen nach dem geschnitten wird. da es kein gerader Schnitt wird.
Habe euch auf dem darunter liegenden Bild eingezeichnet mit den Pfeilen wo ich den ersten Schnitt gemacht habe und wo ich mit der roten Linie markiert habe (mit dem Marker).
4.) Nun gehts ans eingemachte =)
Dann eben den markierten Teil mit der Laubsäge absägen. Dabei ist es dringends zu empfehlen mit einem Freund zu machen, der das Plastik etwas gegen hält beim schneiden, könnte sonst evtl. einreissen/brechen. Bei uns ging es am besten Stückchenweise zu schneiden. Ergebnis sieht dann so aus:
5.) Danach noch mit Schleifpapier bearbeiten und vl. mit einer schwarzen Lackdose ein oder zweimal übersprühen.
6.) Dann am besten das Batteriefach wieder montieren und das Motorrad aufbocken. Jetzt muss die Halterungsplatte des Kennzeichenhalters angesetzt werden und Bohrpunkte eingezeichnet werden.
Beim Batteriefach unten gibt es eine Linie an der kann man sich etwas ausrichten.
7.) Wenn ihr das habt, gehts ans bohren. Bei mir sieht das dann so aus (Bild von oben und unten).
Oben:
Unten:
Tipp: Die Bohrungen müssen sich noch etwas ausgeweitet werden, bei mir haben die Schrauben trotzdem nicht gescheit durchgepasst bzw. beim montieren der Platte haben die Schrauben dann nicht ordentlich gepasst (standen schief, etc.).
8.) Dann gehts auf zur ALU Platte (dazu habe ich eine im Bauhaus gekauft - müsste 1.5mm Dicke haben, bin mir jetzt aber nicht sicher, aufjedenfall sollte sie stabil sein und nicht herumflattern wenn man sie ein bisschen schüttelt).
Habe mir mit dem Maßband die maximale Fläche ausgmessen die mir zu Verfügung steht, um die Vibrationen möglichst weit zu verbreiten. Weiß die Maße leider nicht mehr waren aber irgendwas bei den 12.5cm x 13cm aber sieht man am Bild unterhalb wie ich das gemacht habe. Dann müsst ihr natürlich die Aluplatte zurecht schneiden und an den Bohrungen anhalten und die Punkte einzeichnen.
Markierungen auf der ALU Platte:
Bohrungen in der ALU Platte:
ALU Platte testweise montiert:
Vor der testweisen Montage habe ich die ALU Platte noch mit Schleifpapier bearbeitet um die scharfen Kanten und Ecken abzurunden.
9.) Jetzt werdet ihr sicher noch einige Anpassungen beim ALU bzw. Batteriefach bei den Bohrungen machen müssen, sodass die Montage nicht irgendwie erzwungen wird bzw. das Plastik dadurch vl. zu Bruch geht. Also hier lieber etwas mehr Zeit investieren und ausprobieren.
10.) Ich habe meine Halterungsplatte mit 4 Schrauben befestigt. das 5te Loch habe ich für den Eingang der LED Blinker Kabel freigelassen. So jetzt nur noch die LED Blinker verkabeln, verstellbaren Kennzeichenhalter fertig montieren, etc. und fertig =) Hier die restlichen Fotos. Sprechen glaub ich von selbst, dazu brauche ich keinen Text mehr schreiben. Falls doch Fragen auftauchen sollten, einfach per PN
ENDERGEBNIS:
Hoffe euch hiermit etwas geholfen zu haben. Für Fragen einfach ne PN schreiben
Grüße aus Wien,
Reini