Anleitung: GSX-R K1-K2 Kennzeichenhalterungsumbau

Diskutiere Anleitung: GSX-R K1-K2 Kennzeichenhalterungsumbau im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Wie schon in meinem Thread angekündigt, folgt hier eine kleine Anleitung zum Umbau der Kennzeichenhalterung (weiß leider nicht wie...
XS1CHT

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Kleingixxer
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Hallo Leute!

Wie schon in meinem Thread angekündigt, folgt hier eine kleine Anleitung zum Umbau der Kennzeichenhalterung (weiß leider nicht wie lange die Bilder bei pic-upload. d e online bleiben).

1.) Das Batteriefach muss komplett ausgebaut werden. Wird hier aber nicht erklärt. Falls fragen auftauchen sollten, bitte per PN oder Suche verwenden =)

2.) Nachdem ich letztes Jahr einen Unfall hatte, ist bei mir das Batteriefach schon ziemlich beschädigt gewesen, Blinkerseite etc. musste komplett gekittet werden, etc. half aber auch nichts mehr. Daher der Umbau.

Soooo. Als erstes müssen wir die eigentliche Kennzeichenhalterung aus Plastik entfernen. Dazu habe ich eine Laubsäge verwendet. Funktioniert super.

Hier ein Bild wie bei mir die Ausgangslage war. Wie man sehen kann die Seite wo der Blinker montiert werden sollte, ist komplett gebrochen, etc.



3.) Am besten ist es beim Kennzeichenhalter zuerst einmal einen Teil abzuschneiden (siehe Bild den Schnitt ca. 85% weg von dem ganzen Teil). Danach empfiehlt es sich entlang der Abrundung oben beim Kennzeichenhalter mit einem Marker einen Verlauf einzuzeichen nach dem geschnitten wird. da es kein gerader Schnitt wird.

Habe euch auf dem darunter liegenden Bild eingezeichnet mit den Pfeilen wo ich den ersten Schnitt gemacht habe und wo ich mit der roten Linie markiert habe (mit dem Marker).



4.) Nun gehts ans eingemachte =)

Dann eben den markierten Teil mit der Laubsäge absägen. Dabei ist es dringends zu empfehlen mit einem Freund zu machen, der das Plastik etwas gegen hält beim schneiden, könnte sonst evtl. einreissen/brechen. Bei uns ging es am besten Stückchenweise zu schneiden. Ergebnis sieht dann so aus:



5.) Danach noch mit Schleifpapier bearbeiten und vl. mit einer schwarzen Lackdose ein oder zweimal übersprühen.

6.) Dann am besten das Batteriefach wieder montieren und das Motorrad aufbocken. Jetzt muss die Halterungsplatte des Kennzeichenhalters angesetzt werden und Bohrpunkte eingezeichnet werden.
Beim Batteriefach unten gibt es eine Linie an der kann man sich etwas ausrichten.

7.) Wenn ihr das habt, gehts ans bohren. Bei mir sieht das dann so aus (Bild von oben und unten).

Oben:


Unten:


Tipp: Die Bohrungen müssen sich noch etwas ausgeweitet werden, bei mir haben die Schrauben trotzdem nicht gescheit durchgepasst bzw. beim montieren der Platte haben die Schrauben dann nicht ordentlich gepasst (standen schief, etc.).

8.) Dann gehts auf zur ALU Platte (dazu habe ich eine im Bauhaus gekauft - müsste 1.5mm Dicke haben, bin mir jetzt aber nicht sicher, aufjedenfall sollte sie stabil sein und nicht herumflattern wenn man sie ein bisschen schüttelt).
Habe mir mit dem Maßband die maximale Fläche ausgmessen die mir zu Verfügung steht, um die Vibrationen möglichst weit zu verbreiten. Weiß die Maße leider nicht mehr waren aber irgendwas bei den 12.5cm x 13cm aber sieht man am Bild unterhalb wie ich das gemacht habe. Dann müsst ihr natürlich die Aluplatte zurecht schneiden und an den Bohrungen anhalten und die Punkte einzeichnen.

Markierungen auf der ALU Platte:

Bohrungen in der ALU Platte:

ALU Platte testweise montiert:


Vor der testweisen Montage habe ich die ALU Platte noch mit Schleifpapier bearbeitet um die scharfen Kanten und Ecken abzurunden.

9.) Jetzt werdet ihr sicher noch einige Anpassungen beim ALU bzw. Batteriefach bei den Bohrungen machen müssen, sodass die Montage nicht irgendwie erzwungen wird bzw. das Plastik dadurch vl. zu Bruch geht. Also hier lieber etwas mehr Zeit investieren und ausprobieren.

10.) Ich habe meine Halterungsplatte mit 4 Schrauben befestigt. das 5te Loch habe ich für den Eingang der LED Blinker Kabel freigelassen. So jetzt nur noch die LED Blinker verkabeln, verstellbaren Kennzeichenhalter fertig montieren, etc. und fertig =) Hier die restlichen Fotos. Sprechen glaub ich von selbst, dazu brauche ich keinen Text mehr schreiben. Falls doch Fragen auftauchen sollten, einfach per PN ;)







ENDERGEBNIS:








Hoffe euch hiermit etwas geholfen zu haben. Für Fragen einfach ne PN schreiben ;)

Grüße aus Wien,
Reini
 
XS1CHT

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Kleingixxer
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@Freak, hatte es genauso wie du, aber wie schon oben geschrieben, bei mir ist die seite des KZH abgebrochen (wo der Blinker montiert ist)
 
knicker

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Racegixxer
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also ich sag mal schick gemacht ;)
muss man ja auch mal loben für die arbeit die er sich gemacht hat ;)
 
Cheffe

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Danke für die ausführliche Anleitung,ich habe das Thema mal oben Festgepinnt.

Mfg
 
XS1CHT

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Kleingixxer
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Gerne =)

Lg Reini
 
C

Colonia_Fantastica

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Besten Dank!!

Werd ich dann wohl auch mal in Angriff nehmen!
 
tune

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Minigixxer
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Hallo zusammen,

ich habe mich auch in den letzten Wochen auch intensiv mit dem Thema Heckumbau auseinander gesetzt.
Ich würde meine Ideen / Anregungen auch gerne hier in diesem Thread weitergeben, da ich auch hier ein paar Anregungen erhalten habe und ich denke, dass es thematisch gut reinpasst.

Also zum Projekt:
Irgendwo im Inet habe ich einen Umbau auf ein SC50 Rücklicht gesehen, welcher mir gut gefallen hatte.
Jedoch störte mich der Abstand zwischen Rücklicht und halbrunder KHZ-Aussparung.
Also musste zusätzlich auch ein neuer Kennzeichenhalter her.

Erstmal wurde das Rücklicht grob eingepasst sowie der KZH abgeschnitten, auch die halbrunde Aussparung wurde dabei entfernt (gerade abgeschnitten).
Ich empfehle ebenfalls das Staufach komplett zu demontieren. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass es zwei verschiedene Versionen von Staufächern gibt.
Meine unterscheidet sich geringfügig von XS1CHT´s (meine ist am hinteren Ende durchgehend eckig).

Für die LED Einpassung kann die Heckverkleidung sehr gut mit einem Dremel bearbeitet werden.
Ich habe dazu die Form des RL mit einem Edding nachgezeichnet und anschließend weggeschliffen.
Das Schwierigste waren die Winkel für die untere LED Halterung. Zusätzlich wurde das Rücklicht mit Silikon eingeklebt.
Der Stecker des Original-Rücklichtes wurde mit dem SC50 Kabelstrang verlötet.

Original KHZ abgeschnitten:



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Rücklicht ohne Anpassung der Heckverkleidung:



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Nach der Einpassung:



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Die Winkel:


By tune1982 at 2012-07-27

Wen´s interessiert, die Kabelbelegung des Suzi Steckers. S/W ist Masse, Braun Licht, W/S ist Bremslicht


By tune1982 at 2012-07-27

Erste Anprobe gefällt und funktioniert :D


By tune1982 at 2012-07-27

Sorgfältige Kabelverlegung


By tune1982 at 2012-07-27

Das Ergebnis:


By tune1982 at 2012-07-27


By tune1982 at 2012-07-27

Die Kennzeichenbeleuchtung ist relativ unsichtbar montiert, muss aber noch angeschlossen werden, genauso der fehlende Rückstrahler.
Ach ja, und nen neuen Auspuff hab ich auch :):D

Ich hoffe euch gefallen meine Anregungen und villeicht sindja für den Einen oder Anderen ein paar Hilfreiche Tips dabei.

Viele Grüße
 
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040kleriker

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Gixxer
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Also die Optik gefällt mit sehr gut, mich stört nur der Aufwand und das Zerschnippeln der Heckverkleidung. Ich bin ein Freund davon möglichst alles ohne großen Aufwand in original Zustand zurück bauen zu können.
 
BLN-750K1

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Naja... ich finde Umbauten von dem original Heck meistens eher bescheiden, untenrum bleibts ja trotzdem unschön und nicht zeigenswert.

Deswegen habe ich mich für einen Undertray entschieden und diesen angepasst, so ist das Heck in ganzer Linie ein Hingucker.
 
040kleriker

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Gixxer
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Ich finde es nicht mehr schön wenn man das sofort sieht das es ein Zubehörteil ist. Sorry BLN-750K1, aber bei Deinem Umbau sieht es nicht aus als wenn es von Werk sogebaut wurde.
Bei Tune muss ich sagen das dass gesamt erscheinungsbild stimmig aussieht, könnte tatsächlich so mal ausgeliefert worden sein. Macht das Heck Schlank, ohne die Proportionen zu verschieben.
Das ist wie als wenn man nen 30cm Hurric an der K1 fährt, passt von der Proportion einfach nicht, hatte ich dran sieht scheisse aus.
 
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Also ich hatte die K4 Rückleuchte drin und finde das diese besser passt und auch besse aussieht... P9286502_1.jpg
 
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Hier nochmal von mir ein kleines Tutorial für den Xrage KZH an meiner K2

Gruss Sascha
 

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