Erfahrungen Gabelüberarbeitung

Diskutiere Erfahrungen Gabelüberarbeitung im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Ich wollte über den Winter meine Gabel überarbeiten lassen, Negativfederweg liegt bei 32mm zu 42mm mit und ohne Fahrer. Die Federn müssten daher...
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ich wollte über den Winter meine Gabel überarbeiten lassen, Negativfederweg liegt bei 32mm zu 42mm mit und ohne Fahrer. Die Federn müssten daher eigentlich passen. Die Gabel "rutscht" beim harten Ankern durch, mache ich die Druckstufe zu, dann wird sie stuckrig. Anderes Gabelöl (5er) bringt erfahrungsgemäß keine wirkliche Besserung. Das sind, grob umrissen, unter anderem meine Probleme. Ein weiterer Einstellbereich und härteres Grundsetting wären toll.
Ich habe jetzt mal Rat eingeholt und mich schließlich bei GL-Suspension, Goede, FRS und HJ-Powertech gemeldet.
Alle haben die Selbe Mail erhalten, um mal einen ersten Eindruck zu erhalten.

Inhalt:
Meine Problematik, Daten zu Gewicht, Fahrweise, Einstellung und eben die geschilderten Maße was Negativfederweg betrifft. Zum Schluss erwähnt, dass ich derzeit dualer Student bin, das Budget also bei etwa 350 - 400€ liegt, ich aber auch gerne weiterspare, wenn das als sinnvoll erachtet wird (um dann einen "besseren" Umbau zu verwirklichen).
Hier in Kurzform, was so zurückkam. Alle waren wirklich flott

Goede:
Schnelle Antwort, hat mir zu neuen Federn und der Stufe 1 (polieren, Öl, Dichtungen) geraten, allerdings dann auch darauf verwiesen, dass die Stufe 2 (Setup via Kolben und Shims dazu) wohl eher etwas wäre. Kostet 420€.

GL-Suspension:
Habe lediglich den Preis für Evo 1 Road (Setup via Shims, Federn, Dichtungen, Öl, Honen, Polieren, Putzen) bekommen, 488€. Bei Rückfragen könnte ich mich melden.

HJ-Powertech:
Nette, ausführliche Antwort, Problem ist anscheinend bekannt. Mir wurde erzählt,das Ihr "PT-Two" in der IDM gefahren wird und für Hobbyracer absolut ausreichend ist. Kostet 340€ für Federn, Setup via Shims und bearbeitem Kolben, Öl, Dichtungen, Honen und Polieren, Putzen. Satzbautechnisch zwar nicht ganz so toll, aber wirklich nett. Verweis darauf, dass die Verwendung von Kolbensätzen oder Cartridge an diesem Punkt unnötig sei.

FranzRacing:
Sehr schnelle Antwort, Federn würden eigentlich nicht benötigt, werden allerdings geprüft und dann Bescheid gegeben. Auf meine Fragen und Anmerkungen wurde sehr direkt eingegangen, mit Schilderungen, was wie besser werden könnte. Wirkte alles formal, freundlich und sehr kompetent. Mir wurde die Stufe 2 empfohlen, 300€ ohne Federn, mit Federn knapp 100€ mehr. Diese beinhaltet wieder Setup Anpassung, Öl, Dichtungen, Honen und Polieren der Teile, Bearbeitung der Kolben und evtl neuen Federn.

FRS sowie HJ-Powertech sind wirklich auf die Probleme eingegangen, ich tendiere zu FRS. Will hier auch keinen ankreiden, es waren alle freundlich und haben geantwortet.
Wer noch Erfahrungen hat, kann die mir gerne mitteilen, ich werde wohl diese Woche mal mit HJ-Powertech und FRS telefonieren.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Ich war letzten Winter bei MTR und bin mit der Überarbeitung sehr zufrieden.
Die haben mir die Holme poliert, neue Wilbers Federn rein und neues Öl sowie das Setting.

Hat knapp 300€ gekostet, FRS war mir leider etwas zu teuer. Kann den MTR nur empfehlen, sehr kompetent, freundlich und preiswert!
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ich war letzten Winter bei MTR und bin mit der Überarbeitung sehr zufrieden.
Die haben mir die Holme poliert, neue Wilbers Federn rein und neues Öl sowie das Setting.

Hat knapp 300€ gekostet, FRS war mir leider etwas zu teuer. Kann den MTR nur empfehlen, sehr kompetent, freundlich und preiswert!
Dankeschön, hört sich doch recht interessant an!
Ist mit Setting einstellen auf den Fahrstil gemeint oder wirklich ein anderes Grundsetup (Shims, Kolben überarbeiten und ggf Nadeln)?
Öl und Federwechsel bekomme ich selbst zuhause hin, aber ich möchte eben gleich noch das Grundsetup geändert haben (diese Meinung wurde mir auch bestätigt).
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Dankeschön, hört sich doch recht interessant an!
Ist mit Setting einstellen auf den Fahrstil gemeint oder wirklich ein anderes Grundsetup (Shims, Kolben überarbeiten und ggf Nadeln)?
Öl und Federwechsel bekomme ich selbst zuhause hin, aber ich möchte eben gleich noch das Grundsetup geändert haben (diese Meinung wurde mir auch bestätigt).
Mit Setting meinte ich das Einstellen auf Gewicht und den Fahrstil
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also bei meiner Gabel wurde nur das Luftpolster angepasst, anderes Öl rein und gut ist. Habe gute 80kg und auf dem Ring ist sie nahe am anschlag, aber nicht dran, bzw. wurde mir vom Turner gesagt, wenn sie durchschlägt, höst/merkst du das, nur weil der indikator unten ist, muss sie nicht zwingend durchschlagen.
Fährst du nur auf dem Ring?


Nur so zur nebeninfo ;)
Aber klar, Bearbeiten ist nie falsch, aber wenn du eben sparen willst,..
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Also bei meiner Gabel wurde nur das Luftpolster angepasst, anderes Öl rein und gut ist. Habe gute 80kg und auf dem Ring ist sie nahe am anschlag, aber nicht dran, bzw. wurde mir vom Turner gesagt, wenn sie durchschlägt, höst/merkst du das, nur weil der indikator unten ist, muss sie nicht zwingend durchschlagen.
Fährst du nur auf dem Ring?


Nur so zur nebeninfo ;)
Aber klar, Bearbeiten ist nie falsch, aber wenn du eben sparen willst,..
War schon unterwegs, diese Saison noch nicht.
War nach 2 Jahren Crashpause (Hockenheim) wieder meine erste und wollte zur Eingewöhnung erst mal ruhig machen ;)
Hab's jetzt aber wieder verstärkt vor!

Ich wollte eigentlich selbst Öl wechseln, Dichtungen tauschen usw.
Aber wenn ich bei Franz für 300€ wirklich was piekfeines bekomme, spare ich mir den Aufwand und hab quasi ne neue Gabel :)
 
Thema:

Erfahrungen Gabelüberarbeitung

Erfahrungen Gabelüberarbeitung - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Oben