Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

Diskutiere Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
1

130i

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder nicht? Oder ist das eher eine reine Vorsichtsmaßnahme und bei dieser Kilometerleistung ist nur in den seltensten Fällen eine Korrektur erforderlich. Bei meiner vorherigen Kawasaki ZX6R 636C war die erst nach 48000 Km vorgeschrieben.
Gruß Peter
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
188
Motorrad
-
Was willst du hören?

Zu faul zum Checken und den Bock einfach runterreiten?

Es gibt welche die haben 60t keine Probleme und dann gibt's welche die haben nach 18k schon nachbessern müssen.

Gabelölwechsel schon gemacht? Das müsste jetzt 12 Jahre drin sein 🤮
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Da gibt es keine verbindliche Antwort drauf.
Eins oder zwei, oder mehr als zwei, können durchaus am unteren Limit sein, oder darunter, vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
Kann auch sein das mit 48k noch alle OK sind.
Wenn der Motor nicht am Limit betrieben wird, geht es Naturgemäß länger.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte schon eine 600er bei der bei 24.000km fast alle Ventile eingestellt wurden, bei meiner letzten 750er war bei 60.000km immer noch alles 1a.

Lieber kontrollieren lassen, kostet so lang man nicht nachstellen muss aus kein vermögen.
Stell die vor du sparst dir die kontrolle und bei 30.000km reisst dann ein Ventil ab, schau mal wie viele 750er Motoren du findest welche Verkauft werden. Und dann den Preis.
Also besser Vorsicht als Nachsicht.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Die größte Gefahr ist, das die Auslassventile nicht mehr komplett schließen.
Dadurch überhitzen sie, da die Wärme nicht mehr über die Ventilsitze und den Zylinderkopf abgeführt werden kann und kommen zusätzlich zu der Undichtigkeit schnell zu Schaden.
Daher, es kommt meist zum Durchbrennen des Ventiltellers im Sitzbereich.

Überhitzte Auslassventile können unter bestimmten Umständen auch abreißen. Die Überhitzung kann zu einer Erweichung des Ventils führen, wodurch es seine strukturelle Integrität verlieren kann.

Insoweit kann man sagen:
Nach etwa 20.000 km haben sich die Komponenten im Motor bereits gut eingefahren und "gesetzt".
Die Ventile haben sich möglicherweise bereits leicht verschoben und an die Betriebsbedingungen angepasst. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Ventile weiterhin signifikant von selbst verstellen, ist nach dieser Laufleistung geringer.
Daher ist diese Kontrolle, neben der ersten bei etwa 1000km, kein Luxus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1 - Ähnliche Themen

  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Ventilspielkontrolle Daten

    Ventilspielkontrolle Daten: Servus, hat jemand ein Handbuch mit der Anleitung und den Daten zur Ventilspielkontrolle der 600 K7? Laufleistung 31000 Km Gruß Chris
  • Ventilspielkontrolle Daten - Ähnliche Themen

  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Ventilspielkontrolle Daten

    Ventilspielkontrolle Daten: Servus, hat jemand ein Handbuch mit der Anleitung und den Daten zur Ventilspielkontrolle der 600 K7? Laufleistung 31000 Km Gruß Chris
  • Oben