Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

Diskutiere Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr- im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
Dixxer

Dixxer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
8
Ort
Elmshorn
Motorrad
GSXR 600 SRAD
Hallo liebes gsxrforum!,
Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden.
Hier war der Zylinderkopf ziemlich im Eimer, überall Risse an den Ventilsitzen und Stegen.
Habe mir einen gebrauchten, noch guten Kopf organisiert, komplett hübsch gemacht und eingebaut.

Nun ist es meine erste Gixxer und ich habe kaum Erfahrung wie die Innereien des Motorrades wirklich aussehen sollen, in meinem Fall speziell die Steuerkette. Beim Ausbau des alten Kopfes habe ich schon gedacht das die Steuerkette ordentlich stramm, auch ohne Spanner, sitzt. Die Nockenwellen gingen aber mit ein wenig Mühe dennoch raus.

Seit heute ist der neue Zylinderkopf drauf und ich bekomme die, ebenfalls neuen Nockenwellen, nicht unter die Steuerkette gepackt. Die Kette sitzt schon mit einer eingelegten Nockenwelle so stramm, dass eine zweite kein Spiel mehr hat um überhaupt irgendwie annähernd in die Lagergasse gelegt zu werden.

Habe nach einer Stunde das gefummel sein lassen und mir auf Youtube Videos zum Thema Einbau der Nockenwellen angeschaut, in den Videos kann man erkennen wieviel Luft die Leute da beim Einbau mit der Steuerkette und den Nockenwellen haben, wesentlich mehr als an meiner Srad.. da hängt die Kette zwischen den Nockenwellen richtig durch, bei mir ist das alles zum zerreissen stramm.
Wenn ich den Motor drehe dann bleibt die Kette auch nirgends hängen oder verhakt sich, so dass sie vielleicht nach oben raus kürzer wird weil die sich irgendwo aufrollt. Die scheint einfach sehr kurz zu sein.