Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

Diskutiere Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr- im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
Dixxer

Dixxer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
8
Ort
Elmshorn
Motorrad
GSXR 600 SRAD
Hallo liebes gsxrforum!,
Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden.
Hier war der Zylinderkopf ziemlich im Eimer, überall Risse an den Ventilsitzen und Stegen.
Habe mir einen gebrauchten, noch guten Kopf organisiert, komplett hübsch gemacht und eingebaut.

Nun ist es meine erste Gixxer und ich habe kaum Erfahrung wie die Innereien des Motorrades wirklich aussehen sollen, in meinem Fall speziell die Steuerkette. Beim Ausbau des alten Kopfes habe ich schon gedacht das die Steuerkette ordentlich stramm, auch ohne Spanner, sitzt. Die Nockenwellen gingen aber mit ein wenig Mühe dennoch raus.

Seit heute ist der neue Zylinderkopf drauf und ich bekomme die, ebenfalls neuen Nockenwellen, nicht unter die Steuerkette gepackt. Die Kette sitzt schon mit einer eingelegten Nockenwelle so stramm, dass eine zweite kein Spiel mehr hat um überhaupt irgendwie annähernd in die Lagergasse gelegt zu werden.

Habe nach einer Stunde das gefummel sein lassen und mir auf Youtube Videos zum Thema Einbau der Nockenwellen angeschaut, in den Videos kann man erkennen wieviel Luft die Leute da beim Einbau mit der Steuerkette und den Nockenwellen haben, wesentlich mehr als an meiner Srad.. da hängt die Kette zwischen den Nockenwellen richtig durch, bei mir ist das alles zum zerreissen stramm.
Wenn ich den Motor drehe dann bleibt die Kette auch nirgends hängen oder verhakt sich, so dass sie vielleicht nach oben raus kürzer wird weil die sich irgendwo aufrollt. Die scheint einfach sehr kurz zu sein.

Die einzigen Unterschiede zwischen dem neuen und dem alten Zylinderkopf sind bezeichnungen auf den Nockenwellen, da steht beim alten jeweils "R2" drauf und beim neuen "R1", kann das irgendwas bedeuten?

Gibt es Steuerketten für die SRAD-Modelle in unterschiedlichen Längen für unterschiedliche Zylinderköpfe?

Ich bin ein wenig verwirrt und könnte einen guten Rat gebrauchen!
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Wenn ich das so lese fallen mir spontan 2 Sachen ein.
1.) Die Steuerkette ist definitiv zu kurz
2.) Das könnte der Grund für den Defekt am Kopf sein.

Sind die Nockenwellenräder von den Alten und Neuen identisch?
Ich hab zwar keine SRAD aber die Steuerkette sollte etwas locker sitzen ohne Spanner.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Hi,
die Kette muss sich leicht auflegen lassen.
Die Risse im Kopf kommen von Überhitzung, was verschiedene Ursachen gehabt haben kann.
Im Normalbetrieb sollte sowas bei moderneren Motoren nicht mehr vorkommen.
 
Dixxer

Dixxer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
8
Ort
Elmshorn
Motorrad
GSXR 600 SRAD
Moin zurück, vielen Dank für die Infos!
Das Problem mit der Steuerkette ist nun auch von selbst gelöst, es war grob fahrlässige Unachtsamkeit..

Das vermeidliche Problem und die Lösung:

Beim Einbau einer der Gleitschienen habe ich anscheinend irgendwie die Kette erwischt und ein bis zwei Glieder hinunter in den Motorblock geschoben, so dass die Kette dann unterm Ritzel, welches an der Kurbelwelle sitzt, locker bauchig herum hing. (Eventuell habe ich auch einfach nicht gut stramm gehalten bei Montage von Zylinder und Kopf)

Die Kette ist da aber so fest zwischen den beiden Gleitschienen und dem Ritzel liegend das man dann von Oben an der Kette ziehen kann wie man will, das kriegt man nicht glatt gezogen.. da musste der Anlasserfreilauf ab und von Unten konnte ich den Unfall richten.

Ich bin beschämt aber freue mich das doch soweit alles in Ordnung ist!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Hi, schön zu hören.
Leg mal vielleicht noch den Thermosteten in einen Topf mit kochendem Wasser, ob er aufgeht, wegen dem Überhitzungsschaden.
 
Dixxer

Dixxer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
8
Ort
Elmshorn
Motorrad
GSXR 600 SRAD
Das ist eine sehr gute Idee, kommt für morgen mit auf die Liste!
 
Thema:

Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr- - Ähnliche Themen

  • Vollgutachten falschen Gutachter geraten

    Vollgutachten falschen Gutachter geraten: Hallo, ich habe ein Vollgutachten mit meiner GSXR1100 aus dem Jahre 1991 bei der Dekra angefangen. Doch leider gibt mir der Gutachter kein ok, da...
  • GSX R 750 Frontend/Gabel falsch

    GSX R 750 Frontend/Gabel falsch: HAllo zusammen. Da ich nun den fälligen Gabelservice bei meiner dicken machen wollte habe ich mir die entsprechenden Teile bestellt und mit...
  • Falsche Ganganzeige

    Falsche Ganganzeige: Hallo zusammen, ich habe mir eben eine 750er k6 angeschaut. da hätte ich das Problem das ich in den ersten Gang geschaltet habe und mir der 2...
  • Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?

    Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?: Hätte mal eine Frage an die Reifengurus hier. Zu aller erst mal für die, die mich nicht kennen mein Fahrprofil. Ich fahre seit ich 18 bin fast...
  • Kurz nicht nachgedacht - falsches Öl

    Kurz nicht nachgedacht - falsches Öl: Hey Leute, ja es ist meine erste Saison und mein erstes Bike... aber letztes Wochenende hatte ich anscheinend kurz das Hirn aus und hoffe, dass...
  • Kurz nicht nachgedacht - falsches Öl - Ähnliche Themen

  • Vollgutachten falschen Gutachter geraten

    Vollgutachten falschen Gutachter geraten: Hallo, ich habe ein Vollgutachten mit meiner GSXR1100 aus dem Jahre 1991 bei der Dekra angefangen. Doch leider gibt mir der Gutachter kein ok, da...
  • GSX R 750 Frontend/Gabel falsch

    GSX R 750 Frontend/Gabel falsch: HAllo zusammen. Da ich nun den fälligen Gabelservice bei meiner dicken machen wollte habe ich mir die entsprechenden Teile bestellt und mit...
  • Falsche Ganganzeige

    Falsche Ganganzeige: Hallo zusammen, ich habe mir eben eine 750er k6 angeschaut. da hätte ich das Problem das ich in den ersten Gang geschaltet habe und mir der 2...
  • Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?

    Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?: Hätte mal eine Frage an die Reifengurus hier. Zu aller erst mal für die, die mich nicht kennen mein Fahrprofil. Ich fahre seit ich 18 bin fast...
  • Kurz nicht nachgedacht - falsches Öl

    Kurz nicht nachgedacht - falsches Öl: Hey Leute, ja es ist meine erste Saison und mein erstes Bike... aber letztes Wochenende hatte ich anscheinend kurz das Hirn aus und hoffe, dass...
  • Oben