Feder auf der Schaltwelle gebrochen

Diskutiere Feder auf der Schaltwelle gebrochen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Gestern abend auf dem Heimweg auf der Autobahn war ich bereits im 5. Gang, dachte allerdings, es wäre der 4. - deshalb hab ich...
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
Hallo zusammen,

Gestern abend auf dem Heimweg auf der Autobahn war ich bereits im 5. Gang, dachte allerdings, es wäre der 4. - deshalb hab ich nochmal nach oben gezogen.
Bei der Abfahrt wollte ich dann runterschalten in den 1. Gang, da ich an der Kreuzung warten musste.
Aber - es ging nix! ich konnte nicht mehr schalten! Die Schaltung ging nicht mehr in Mittelstellung zurück.
Mit viel Gefühl hab ich es dann in den 1. Gang geschafft. Hochschalten ging einigermaßen, so hab ich mich dann heimgeschleppt.
Meine Vermutung, nachdem ich mich ein wenig mit der Explosionszeichnung der Schaltung beschäftigt habe, ist, dass die Feder auf der Schaltwelle im Getriebe hinüber ist.
Hatte sowas schon mal jemand?
und wenn ja - wie aufwändig ist denn der ganze Tausch, wenn mans selber macht? Stell mir das schwierig vor.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ja, hatte ich bei meiner K1 auch, genau das gleiche. Schalten geht noch, wenn man irgendwie den Hebel in die Ausgangsstellung gefummelt bekommt.
Entspannt fahren geht nicht mehr...

Reparatur war leider aufwändig, hab es letztlich doch in der Werkstatt des Vertrauens machen lassen. Muss wohl mehr oder weniger das ganze Schaltwerk raus, da die scheiß Feder mit einer welle im Gehäuse verbaut ist. Gerade schwierig zu erklären.

Du sagst die Explosionszeichnungen hast du? Kannst sonst Mal in einem meiner älteren Threads vergleichen, da ist das auch alles drin.

Ich glaub wenn man ne Garage und etwas Übung hat geht es schon.

Der eigentliche Tausch des Bauteils ist ein Scherz.
 
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
Super, Vielen Dank schon mal für die Info!
Das hört sich haargenau so an wie bei mir.
Was hast du für die Reparatur gezahlt wenn ich fragen darf?
Hab den Thread von dir gefunden, allerdings sind da leider nur 2 Beiträge drin.
Die Explosionszeichnung habe ich bei "suzuki-motorrad-ersatzteile.de" gefunden.

Übung hab ich was Getriebe angeht keine. Allerdings ist mein Nachbar Mechaniker... bin noch am überlegen, ob wir es selbst probieren sollen, oder ob ich einfach ne Werkstatt aufsuche.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ah, sorry, da lief einiges an Kommunikation über PMs glaub ich. Die sind mittlerweile weg.

Es war letztlich nicht ganz billig glaub ich, auf jeden Fall um/über 100€. Genau weiß ich es nicht mehr, tut mir leid.
 
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
Kein Problem - Trotzdem vielen Dank, war mir schon einmal eine große Hilfe.

Habe jetzt ein paar Teile bestellt (unter anderem die Feder) und werde nächste oder übernächste Woche mit Hilfe eines Kollegen mal schauen, ob wir da was reißen können.

Ich werde berichten :-)
 
Wolpe1990

Wolpe1990

Minigixxer
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
23
Ort
Weiden
Motorrad
Suzuki GSX R 600 K2
Habe aktuell das gleiche Problem.
Stand an der Ampel, fahre im ersten Gang los und komme nur in den zweiten. Der Schalthebel geht nicht mehr in die 0 Position, welche ermöglicht dass ich dann zb in den 3. oder 4. Gang schalten kann. Nur mit extrem viel Feingefühl schafft man es zu schalten...
Model GSXR K2 Movistar. Anscheinend wohl öfter bei diesem Model bzw allgemein bei den K1 K2 K3 Modellen.

Ein Bekannter meinte auch das es die Getriebefeder ist, um diese zu wechseln muss der Kupllungsdeckel ab und das ganze Schaltgestänge raus. Beziffert wurde das Ganze auch mit grob 100 Euro und 2-3h Aufwand.

Hauptsache die Maschine läuft danach wieder!
 
Thema:

Feder auf der Schaltwelle gebrochen

Feder auf der Schaltwelle gebrochen - Ähnliche Themen

  • Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen)

    Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen): Hallo Leute.. Kann mir jemand mal ne iInfo geben. Wie lang sind die Gabelfedern bei einer Gsxr750 K7? Ich möchte stärkere Federn einbauen (9...
  • GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?

    GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?: Hi, war letztens on Tour auf einmal konnte ich nicht mehr Schalten, bzw. nur mit extrem viel Gefühl. Problem war einfach dass die Feder kaputt...
  • Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?

    Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?: Hi, wird der Steuerkettenspanner einer 600er K6 durch eine Feder oder durch Öldruck gespannt? Oder eventuell durch beides? Lg Sebastian
  • GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?

    GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?: Hallo Leute, ich bin bin neu hier in dem Forum und habe mir gestern eine gebrauchte Gixxer gegönnt mit 15.000 km. Eine Sache ist mir bei dem noch...
  • Wisst ihr was von Top out Federn in der GSXR 750 1996 SRAD .

    Wisst ihr was von Top out Federn in der GSXR 750 1996 SRAD .: Also will keinen nerven aber im Winter hab ich mehr Zeit fragen zu stellen . Also ich find einfach keine Top out Feder auf den Plan . Also es...
  • Wisst ihr was von Top out Federn in der GSXR 750 1996 SRAD . - Ähnliche Themen

  • Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen)

    Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen): Hallo Leute.. Kann mir jemand mal ne iInfo geben. Wie lang sind die Gabelfedern bei einer Gsxr750 K7? Ich möchte stärkere Federn einbauen (9...
  • GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?

    GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?: Hi, war letztens on Tour auf einmal konnte ich nicht mehr Schalten, bzw. nur mit extrem viel Gefühl. Problem war einfach dass die Feder kaputt...
  • Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?

    Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?: Hi, wird der Steuerkettenspanner einer 600er K6 durch eine Feder oder durch Öldruck gespannt? Oder eventuell durch beides? Lg Sebastian
  • GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?

    GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?: Hallo Leute, ich bin bin neu hier in dem Forum und habe mir gestern eine gebrauchte Gixxer gegönnt mit 15.000 km. Eine Sache ist mir bei dem noch...
  • Wisst ihr was von Top out Federn in der GSXR 750 1996 SRAD .

    Wisst ihr was von Top out Federn in der GSXR 750 1996 SRAD .: Also will keinen nerven aber im Winter hab ich mehr Zeit fragen zu stellen . Also ich find einfach keine Top out Feder auf den Plan . Also es...
  • Oben