Felgen reinigen

Diskutiere Felgen reinigen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hab seit ein paar monaten meine Felgen blau lackiert und die hintere ist schon wieder richtig dreckig. Beim putzen gestern hab ich sie mit s100...
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Hab seit ein paar monaten meine Felgen blau lackiert und die hintere ist schon wieder richtig dreckig. Beim putzen gestern hab ich sie mit s100 total reiniger eingesprüht, aber das kettenspray/fett-gemisch auf der felge verschmiert nur und geht mit nem schwamm nicht weg

Gibts da nen Trick wie man das zeug gut wieder runterkriegt? Oder könnt ihr mir ein guten Reiniger empfehlen?

Bei schwarzen felgen hat mich das nicht so gestört, aber jetzt siehts einfach scheiße aus :-)
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Glaub in der suche dürftest dus finden...
WD40 draufsprühn, bissle (wirklich gaaanzkurz) einweichen lassen, dauert ned lang.
Anschließend mit nem weichen Lappen drüberwischen !

Fertig
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Glaub in der suche dürftest dus finden...
WD40 draufsprühn, bissle (wirklich gaaanzkurz) einweichen lassen, dauert ned lang.
Anschließend mit nem weichen Lappen drüberwischen !

Fertig
...und danach kurz mit Politur oder Wachs versiegeln.
 
humpty

humpty

Kleingixxer
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
62
Ort
Frankfurt
Motorrad
Kilo Gixxer K4
Glaub in der suche dürftest dus finden...
WD40 draufsprühn, bissle (wirklich gaaanzkurz) einweichen lassen, dauert ned lang.
Anschließend mit nem weichen Lappen drüberwischen !

Fertig
so wirds gemacht!!
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
danke. probier ich nachher aus.
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
wie schon gesagt,ich mach das auch immer so:
WD40 + harter (!) Schwamm,abspülen, einwachsen, dass es das nächste mal leichter abgeht.Fertig.
Mach aber die Felge auch 2x im Monat mit wd40 leicht sauber,alle ~2 monate bischen Wachs. Waren also nie total versifft...
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
hat einer von Euch schon mal liquid glass probiert? :confused:Damit hatte ich bei den Pkw Alus immer traumhafte Ergebnisse für die Felgenversiegelung!:D Danach hat ein einfaches Waschen auch für Bremsstaub & Co genügt.

Sollte bei der Gixxe auch gut funzen!

Bei meiner Gixxe muss ich erst mal eine Felgengrundreinigung machen, bevor ich das liquid glass auftragen kann.
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
denke nicht das man mit liquid glass die felgen leichter vom kettenfett befreien kann
wd40 und der dreck gibt auf
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
deswegen putze ich mein bike jede woche um so ne scheiße zu vermeiden;)

putze mit A1 autoshampoo,geht alles weg;)
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
hat einer von Euch schon mal liquid glass probiert? :confused:Damit hatte ich bei den Pkw Alus immer traumhafte Ergebnisse für die Felgenversiegelung!:D Danach hat ein einfaches Waschen auch für Bremsstaub & Co genügt.

Sollte bei der Gixxe auch gut funzen!

Bei meiner Gixxe muss ich erst mal eine Felgengrundreinigung machen, bevor ich das liquid glass auftragen kann.
Ja.... ich... 5 schichten :)
und ja, es bringt einiges!

Und nen harten schwamm würd ich für LACK niemals nehmen, egal ob der lack auf der felge is oder nicht... ich bekomms mit WD40 und nem guten weichen Mikrofasertuch auch sauber, ohne viel mühe
 
humpty

humpty

Kleingixxer
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
62
Ort
Frankfurt
Motorrad
Kilo Gixxer K4
ein altes weißes t-shirt tuts auch. :D
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Wem WD40 zu teuer ist, der kann auch Bremsenreinieger nehmen, oder was auch sehr gut ist und dazu den Lack nicht angreift ist Radglanz, geht wunderbar und ist sogar noch schonend! ...da bei WD40 ja doch die ein oder andere Chemikalie zum Auflösen von sachen ist, würde ich für nachlackierte Felgen eher Radglanz empfehlen!

Gruß
Basti
 
K6Tobi

K6Tobi

Großgixxer
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
342
Ort
Wolfsburg, Hannover
Motorrad
gsx-r 750 k6
nehme schon immer, irgendwelche öle. im moment habe ich auch wd40 und muss sagen, dass es super funktioniert... Tuch ---> alter Pulli :D
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Alu Teufel ist auch super wenn man kein Bock auf Lappen und Schruppen hat.

einfach aufsprühen kurz warten und abspülen. Und beim Sprühen bitte luft anhalten das brennt in der Lunge und in den Augen:rolleyes:
 
2

20thGixxer

Gixxer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
193
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 20 Jahre Edition
Hab letztens beim putzen auch WD40 Probiert....

Geht echt super gut reinigt quasi von alleine nur nachwischen und gut. Wenn etwas an die Bremsscheibe kommt abwischen und Runterbremsen merkt man nichts mehr von.

Und die Felgen?? Glänzen wie ein Katzenködel im Dunkeln :P
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Habs auch schon mit WD40 versucht. Geht gut. Was meiner Meinung nach noch besser geht, auch bei stärkerer Verschmutzung,
ist irgend ne billige Politur.
Damit hab ich meine Felgen bis jetzt völlig Mühelos von jeglichem Kettenrotz befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Calle

Pocketbiker
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
7
Ort
Wohlde
Motorrad
Suchend
Ich würde auch sagen Bremsenreiniger und danach Polieren. Oder nicht immer so lange bis zum putzen warten dann reicht normal auch nur wasser ^^
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
ich bin totaler gegner von bremsenreiniger auf lack.
irgendwelche spritzer gehen immer irgendwo anders hin.
meist ausgerechnet da wo man grad mal den putzlappen nicht geschwungen hat.
oder man kommt mit dem getränkten lappen an irgendwelche schläuche.
nix für mich.
reinigungswirkung ist unumstritten.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Felgenreiniger von LIDL!!!!
Gibts meistens 2-3 mal im Jahr im Angebot, kostet fast nix und reinigt bombenmäßig.
Und greift nichts an.
 
T

Thorsten83

Minigixxer
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
21
Ort
Willich
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hallo,
habe nun auch mal versucht mit WD40 meine Felge zu reinigen. Ging auch echt super damit, aber ein bis zwei Wochen später sind mir auf einmal die Wuchtgewichte abgefallen!? Den Reifen habe ich auch gerade neu gehabt, weiß also nicht 100% ob es am WD40 lag, aber die Vermutung liegt wohl nahe. Passt ihr denn immer auf, dass nichts in die Nähe der Dinger kommt, oder ist das bei euch noch nie passiert?
Grüße,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgen reinigen

Felgen reinigen - Ähnliche Themen

  • Felgen und Bremssättel reinigen?

    Felgen und Bremssättel reinigen?: Hallo, ich habe mich kürzlich eine 600er K4 gekauft. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren, leider ist deshalb an den Bremssätteln und...
  • Felgen reinigen

    Felgen reinigen: Hallo Leute! Ich war heute Abend wieder einmal mein Motorrad reinigen und eine Sache stört mich jetzt schon seit längerem gewaltig... und zwar...
  • Felgen reinigen und Problem beim starten!

    Felgen reinigen und Problem beim starten!: Hey Leute, bin mir nicht sicher ob ich hier nun richtig bin, also sorry falls ja. Ich habe drei anliegen : 1. Wenn ich mein Motorrad starte, geht...
  • Felgenrandaufkleber, wie die Felge reinigen?

    Felgenrandaufkleber, wie die Felge reinigen?: Hy, stehe vor 2 großen Fragen, heute sind meine Felgenränder im Gp-Style gekommen und nunja, eine frage, womit mach ich die Felge am besten sauber...
  • Reinigung von weißen Felgen

    Reinigung von weißen Felgen: Sers, hoffe mir kann jemand von euch helfen: Meine hintere Felge (eigentlich weiß) ist fast schwarz - und ich bekomme das schmierige Zeug...
  • Reinigung von weißen Felgen - Ähnliche Themen

  • Felgen und Bremssättel reinigen?

    Felgen und Bremssättel reinigen?: Hallo, ich habe mich kürzlich eine 600er K4 gekauft. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren, leider ist deshalb an den Bremssätteln und...
  • Felgen reinigen

    Felgen reinigen: Hallo Leute! Ich war heute Abend wieder einmal mein Motorrad reinigen und eine Sache stört mich jetzt schon seit längerem gewaltig... und zwar...
  • Felgen reinigen und Problem beim starten!

    Felgen reinigen und Problem beim starten!: Hey Leute, bin mir nicht sicher ob ich hier nun richtig bin, also sorry falls ja. Ich habe drei anliegen : 1. Wenn ich mein Motorrad starte, geht...
  • Felgenrandaufkleber, wie die Felge reinigen?

    Felgenrandaufkleber, wie die Felge reinigen?: Hy, stehe vor 2 großen Fragen, heute sind meine Felgenränder im Gp-Style gekommen und nunja, eine frage, womit mach ich die Felge am besten sauber...
  • Reinigung von weißen Felgen

    Reinigung von weißen Felgen: Sers, hoffe mir kann jemand von euch helfen: Meine hintere Felge (eigentlich weiß) ist fast schwarz - und ich bekomme das schmierige Zeug...
  • Oben