Felgen reinigen

Diskutiere Felgen reinigen im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich war heute Abend wieder einmal mein Motorrad reinigen und eine Sache stört mich jetzt schon seit längerem gewaltig... und zwar...
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Hallo Leute!

Ich war heute Abend wieder einmal mein Motorrad reinigen und eine Sache stört mich jetzt schon seit längerem gewaltig... und zwar die Felgen!

Wie bzw mit was reinigt ihr eure Felgen? Vor allem die hintere ist extrem verdreckt mit Öl und sonstigem...

Mit normalen Autoreinigungsmitteln hab ich die Felgen nicht mal ansatzweise sauber bekommen!

Ich bin mittlerweile fast soweit dass ich morgen mit Bremsenreiniger drüber gehe und sie dann wieder poliere! Schaut wirklich katastrophal aus... die sind nicht mehr weiß :(

Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp für mich...

Danke,
LG BlackBoXX :D
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
WD-40. Richtig geil.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ich nehme immer Bremsenreiniger
danach nochmal normal mit Schampoo und dann dick Wax drauf da brauch man beim nächsten mal nur drüber wischen
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Warmes/Heißes Wasser mit ordentlich Spülmittel und dann mit einem Schwamm drüber... damit geht bei mir sogar das Kettenfett von der Felge ab und das ziemlich mühelos.
Bremsenreiniger und sowas ist mir zu aggresiv, benutze ich so selten wie möglich (ausser für die Bremsen^^)
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
WD-40. Richtig geil.
+1
Ich nehme das Zeug auch zum Felgenputzen. Ich hab schwarze Felgen und höre dann immer irgendwann auf, wenn ich der Meinung bin die Felgen sind sauber genug. Da könnte ich aber noch dreimal drüberwischen und der Lappen wäre immer wieder schwarz. Ist echt nicht normal wie viel Mock sich da in kürzester Zeit ansammelt. Mit deinen Weißen musst du daher evtl. etwas mehr Arbeit investieren, aber WD-40 löst das Kettenfett auf alle Fälle mit links.
 
Gixxer-Seb92

Gixxer-Seb92

Kleingixxer
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
65
Ort
Oberderdingen
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj.98
Mit warmes Wasser und Spüli vorbehandeln. Danach mit WD 40 polieren. Zu Bremsenreiniger würde ich nicht raten, da dieser den Lack zimlich schnell angreifen kann.
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
mit WD40 geht's bei den Felgen wie mit dem platinum ulimate bei mediashop, nur dass es auch wirklich stimmt! :D hahahahaha
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Super danke für eure Tipps! Dann werde ich es heute mit WD-40 probieren :)

Das der Bremsenreiniger meinen Lack angreift wäre jetzt nicht das Große Problem, da der Zustand des Lackes auf den Felgen eh nicht mehr besonders ist ... vor meinen nächsten Reifensatz werde ich sie auf jeden Fall neu lacken lassen!

Gebe dann Bescheid wie es mit WD-40 geklappt hat :)
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich nehm auch immer WD 40..bzw das deutlich günstigere Caramba 70 :D:D
Ist genau das gleich drin ;-)

Goldfisch.
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Silikonentferner,.. einfach auf einem alten T-Shirt, und in einem Wisch ist alles sauber, es greift den Lack nicht an und ist das beste zum Reinigen wo sich kettenfett oä. ansammelt
 
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Ich dachte immer WD 40 isn Öl?!
 
Stefan_189

Stefan_189

Gixxer
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
228
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Gsx-r 750 k8 1000 K7
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Ich dachte immer WD 40 isn Öl?!
Das ist eine Art Kriechöl was sogut wie jeden Dreck relativ harmlos entfernt, dadurch ist es auch zum reinigen ziemlich gut. Ich würde das allerdings nicht auf der Kette und nicht auf Silikon/Dichtungen anwenden.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.715
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich putz meine Felgen immer mit Bremsenreiniger, dem Lack macht das gar nichts.
Und die polierten Seiten danach mit Autosol, anschließend kann man sich drin spiegeln... :D
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
benutzt doch bitte mal die Suche. Es gibt 1001 Thread über Felgenreinigen und WD 40, Petroleum und was alles als Kriechöl verkauft wird.

1. Autosol ist eine Aluminium oder Edelstahlpolitur mit hohem Kreideanteil,, nie und nimmer für Lackierte Flächen
2. WD 40 ist hauptsächlich ein Öl
3. Petroleum ist auch ein Öl
4. Silikonentferner ist eine Art Siedegrenzbenzin, also auch ein Öl
5. warmes Wasser ist ein geiles Reinigungsmittel, mit Spüli noch besser, aber löst die Kohlenstoffketten von Kettenfett nicht ganz so toll.
6. WD 40 schadet der Kette und den Dichtungen auch nicht. Man soll es nicht einlegen und auskochen, sondern nur zum Abwischen/Putzen mit Lappen nutzen. S.O. WD 40 ist ein Adäquat zu Petroleum und Petroleum wird im Werkstatthandbuch zum Reinigen von Ketten von Suzuki himself empfohlen.
7. Auch Lampenöl ist Petroleum

;)

Steht also jedem frei teuer die Felgen/Kette zu reinigen oder preiswert, schnell und auch gut.
 
G

Gast6303

Gast
ich baue meine felgen immer ab und lacke sie neu :D wasser mit spüli schmiert und zieht das fett nur mit , nehme ich aber zur grob reinigung , petro schmiert mir zusehr und hinterlässt mir nur matte streifen also für mich nicht lohnenswert , ketten reiniger ist ideal für das fett weg zukriegen aber zuteuer , wd 40 nehme ich weil ich es auch von der firma bekomme und den rotz wegbekommt keine schmiere und schliere hinterlässt .
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
ich nehm EIGENTLICH dry lube... also is das putzen deutlich einfacher ,9
 
Catcher

Catcher

Kleingixxer
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
72
Ort
bielefeld
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Ich hab meine Felgen weis, von daher sehe ich jedes noch so kleine Pünktchen Kettenfett auf der Felge.
Erst wasche ich draußen die komplette Maschine und danach dann die Felgen mit Kettenreiniger (Gel) +Küchenpapier
Geht bei mir am besten so.
Danach noch wachs drauf und alles wie neu.
Viel braucht man nicht von dem Zeug wenn man sich beeilt.
Und wirklich teuer ist es auch nicht.
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Benzin, sehr einfach, sehr effizient.
 
Thema:

Felgen reinigen

Felgen reinigen - Ähnliche Themen

  • Felgen und Bremssättel reinigen?

    Felgen und Bremssättel reinigen?: Hallo, ich habe mich kürzlich eine 600er K4 gekauft. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren, leider ist deshalb an den Bremssätteln und...
  • Felgen reinigen und Problem beim starten!

    Felgen reinigen und Problem beim starten!: Hey Leute, bin mir nicht sicher ob ich hier nun richtig bin, also sorry falls ja. Ich habe drei anliegen : 1. Wenn ich mein Motorrad starte, geht...
  • Felgenrandaufkleber, wie die Felge reinigen?

    Felgenrandaufkleber, wie die Felge reinigen?: Hy, stehe vor 2 großen Fragen, heute sind meine Felgenränder im Gp-Style gekommen und nunja, eine frage, womit mach ich die Felge am besten sauber...
  • Felgen reinigen

    Felgen reinigen: Hab seit ein paar monaten meine Felgen blau lackiert und die hintere ist schon wieder richtig dreckig. Beim putzen gestern hab ich sie mit s100...
  • Reinigung von weißen Felgen

    Reinigung von weißen Felgen: Sers, hoffe mir kann jemand von euch helfen: Meine hintere Felge (eigentlich weiß) ist fast schwarz - und ich bekomme das schmierige Zeug...
  • Reinigung von weißen Felgen - Ähnliche Themen

  • Felgen und Bremssättel reinigen?

    Felgen und Bremssättel reinigen?: Hallo, ich habe mich kürzlich eine 600er K4 gekauft. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren, leider ist deshalb an den Bremssätteln und...
  • Felgen reinigen und Problem beim starten!

    Felgen reinigen und Problem beim starten!: Hey Leute, bin mir nicht sicher ob ich hier nun richtig bin, also sorry falls ja. Ich habe drei anliegen : 1. Wenn ich mein Motorrad starte, geht...
  • Felgenrandaufkleber, wie die Felge reinigen?

    Felgenrandaufkleber, wie die Felge reinigen?: Hy, stehe vor 2 großen Fragen, heute sind meine Felgenränder im Gp-Style gekommen und nunja, eine frage, womit mach ich die Felge am besten sauber...
  • Felgen reinigen

    Felgen reinigen: Hab seit ein paar monaten meine Felgen blau lackiert und die hintere ist schon wieder richtig dreckig. Beim putzen gestern hab ich sie mit s100...
  • Reinigung von weißen Felgen

    Reinigung von weißen Felgen: Sers, hoffe mir kann jemand von euch helfen: Meine hintere Felge (eigentlich weiß) ist fast schwarz - und ich bekomme das schmierige Zeug...
  • Oben