Floater wechseln?!?

Diskutiere Floater wechseln?!? im Probleme Forum im Bereich Technik; Moinsen gemeinde, ich war heute bei meinem freundlichen Suzi Händler. Hab schon längere zeit ein klackerndes Geräusch vorn wenn ich über...
ARNE 46

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Racegixxer
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Moinsen gemeinde,
ich war heute bei meinem freundlichen Suzi Händler.
Hab schon längere zeit ein klackerndes Geräusch vorn wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.
Ich dachte dass das Lenkkopflager ausgeschlagen ist.
Der Meister schaut sich das an und meint das LKL ist i.O. aber die Bremsscheibe auf der linken seite hat spiel und sollte ausgetauscht werden!
Jetzt meine Frage, MUß die Bremsscheibe getauscht werden oder reicht es wenn ich die Floater tausche?
Habe diese hier gesehen und denke blaue würden an meiner Maschiene sehr gut aussehen!

http://www.micronsystems.de/pd-390900556.htm?defaultVariants=search0_EQ_blau_AND_{EOL}&categoryId=107

Danke schonmal im vorraus

ARNE
 
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Deathwish

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reicht vollkommen aus, wenne die Floater wechselst, is ne Suzuki Krankheit
 
Tobias S.

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Naja...

Meist ist die Bremsscheibenaufnahme auch im Eimer, sprich der Kranz innen. Da hilft nur eins, ausbauen, Floater raus und dann schaun was der Innenkranz spricht, wenn der okay ist, die Micron dingse reinbauen. Wenn nicht > neue Scheibe.
 
ARNE 46

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Ich werde wahrscheinlich erstmal die Floater etwas nachpressen.
Sollte auch funktionieren, und wenn nicht kommen halt neue blau an meine kleine.
Mache ich aber erst wenn die Saison vorbei ist.
Hab ich was zutun in der kalten Jahreszeit.
 
devilson

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Aber wenn Du auf die blauen Micron umrüstest, wird das klappern nicht weg gehen,
weil Du ja dann auf eine vollschwimmende Lagerung umbaust. Wird höchstens noch mehr.

Wie wechselt man die Floater überhaupt?? :schiel:
 
black-giXXer

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tachgesagt..-..
das mit dem klackernden geräuch hatte ich bei meiner r6 damals auch...
die wollten mir alles verkaufen vom lenkkopflager bis zu denn bremsscheiben der eine händler wollte mir sogar erzählen das meine gabel ne macke hat. :-)
letztendlich war es das radlager. ich würde das lieber alles nochmal selber konntrollieren bevor du ein haufen geld für neue bremsscheiben ausgibst....
 
sauerländer

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lohnt das floater wechseln ??
 
blümchenpflücker

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meistens nicht....wie schon erwähnt sind die Innenringe das Problem...selten die Floater selbst.
 
ARNE 46

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Ich bin mir sicher das es die Bremsscheibe ist.
Kann man ganz leicht feststellen, einfach die Bremsscheibe hin und her bewegen.
YouTube - Floater GSXR Bremsscheibe vorn spiel normal
Und das es nur die linke ist soll ein bekanntes problem bei den K6er Modellen sein.
LKL ist i.O.! Ich stand daneben als es geprüft wurde.
Und das es danach schlimmer ist kann ich mir nicht vorstellen da die Originalen BS ohne Federring verpresst wurden und die von MICRON einen Federring haben der das klackern verhindert.
Für die Renne kann man die Federringe auch weglassen weil die BS da mehr belastet wird und sich mehr ausdehnt.
Ist aber für die Haltbarkeit nicht förderlich.
Der einbau soll auch nicht soo schwer sein, einfach die alten ausbohren oder mit der Flex vorsichtig abschleifen und die neuen einsetzen.

Hier mal ein Link:Bremsscheibenumbau auf farbige Floater

Und wenn das so aussieht würde ich nicht mehr fahren wollen. :eek:

YouTube - Suzuki GSX R 750 SRAD Bremsscheiben

------------ Dieser Beitrag wurde um 13:06 geschrieben, der vorherige um 13:03. ------------​

meistens nicht....wie schon erwähnt sind die Innenringe das Problem...selten die Floater selbst.
Ich kann mir aber vorstellen das die Floater das weichste Bauteil an der Bremse ist.
Der Innenring und die Bremsscheibe ist doch aus Guss und damit härter als Alu!
 
Frank

Frank

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ich denke mal der innenring der bremsscheibe ist nicht aus guss, weil guss kann man i.d.R. nicht eloxieren. Und meist verbiegt sich der innenring der bremscheibe bei einem sturz und bricht nicht, was auch ein indiz für Alu ist statt Guss.

EDIT; wenn ich mir den "Sicherungsring" bei dem Blauen Floater anschaue würde ich keinen meter mit dem Bock fahren wollen. Ein verpresster Floater is mir da 1000mal lieber.
 
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ARNE 46

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ich denke mal der innenring der bremsscheibe ist nicht aus guss, weil guss kann man i.d.R. nicht eloxieren. Und meist verbiegt sich der innenring der bremscheibe bei einem sturz und bricht nicht, was auch ein indiz für Alu ist statt Guss.

EDIT; wenn ich mir den "Sicherungsring" bei dem Blauen Floater anschaue würde ich keinen meter mit dem Bock fahren wollen. Ein verpresster Floater is mir da 1000mal lieber.
Mit dem Innenring hast du wohl recht. Sorry:rolleyes:
Nur verstehe ich nicht was du an dem Sicherungsring auszusetzen hast?!?:confused:
Der soll ja nur verhindern das der Floater rausfällt!:cool:
Hat also nicht wirklich was zu halten!;)
 
C

customiXXer

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Mein Bruder hat auch an seiner Fighter voll schwimmende Bremsscheiben und die sind genauso schlimm wie auf dem oberen - unteren Video gezeigt!! Es kommt auf den Hersteller an!

Klackern ist da schon richtig und dies auch extrem, aber beeinträchtigt laut Suzuki keinerlei Funktion!! Ich werde dass mit den Floatern auch mal an meinen Bruder weitergeben, denn der wollte sich auch schon andere Scheiben holen, da er das auch nicht mag dass die so klackern etc. (So mit den Scheiben gekauft!!)! Aber zur Not kann er sich die auch nachher besorgen,... dann hat er an seinen neuen Scheiben auch bunte Floater!

Manchmal kommt das Klackern auch von den Bremsbelegen, was hier noch nicht erwähnt wurde!
 
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Frank

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Racegixxer
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Nur verstehe ich nicht was du an dem Sicherungsring auszusetzen hast?!?:confused:
Der soll ja nur verhindern das der Floater rausfällt!:cool:
Hat also nicht wirklich was zu halten!;)
naja wie soll ich sagen, an der Bremse hängt tlw. mein leben und dann sin dort so "billige" sicherrungsringe die die floater halten sollen :( An den Teile wirken ja gewissen kräfte, dazu kommen noch evtl. vibrationen wenn etwas nicht 100% rund läuft an der Bremse. ist meiner meinung nach nicht die beste lösung. und ich persönlich würde es nicht verbauen.
 
devilson

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die bremskraft wirkt ja nur vertikal. und dort setzt der floater gegen.
horizontal, also da wo es auf den sicherrungsring ankommt, wirken flieh- und schwerkraft.
und die sind ma nicht ganz so hoch.

allerdings bin ich immer davon ausgegangen, dass der unterschied zwischen teil- und vollschwimmend
in den federringen liegt.
also vollschwimmend = keine federringe (in der artikelbeschreibung aber mit bei)

und angeblich soll das spiel dadurch wirklich erheblich reduziert werden.
bestätigungen wären sicherlich hilfreich.
 
devilson

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gibbet ergebnisse??
 
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