Frage zur Schräglage und Kurvensicherheit...

Diskutiere Frage zur Schräglage und Kurvensicherheit... im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi, ich fahre eine GSX-R 600 LO seit relativ kurzer Zeit. Heute hab ich mal den rechten Angststreifen entfernt und kratzte ohne Hanging off mitm...
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Hi,

ich fahre eine GSX-R 600 LO seit relativ kurzer Zeit. Heute hab ich mal den rechten Angststreifen entfernt und kratzte ohne Hanging off mitm Stiefel (mitm Fußballen auf der Raste) über den Asphalt. Ehrlich gesagt hab ich mich etwas erschrocken. Bis heute hab ich noch keine keine Landstrasse gefunden wo sone schicke Kurvenpassage vorhanden ist... Naja zum Punkt, undzwar...

Wann verliert der Reifen seinen Kontakt zur Strasse? Ich hab mal gehört das man eigentlich erstmal mit den Fußrasten aufsetzt bevor man annähernd an die "Sicherheitsgrenze" des Pneus kommt...

Ist das bei meinem Model auch so? Hat da jemand Erfahrung?

p.s. hab mein Mopped mit 1900 km vom Suzihändler gekauft. Bis auf den Nummernschildhalter ist alles Original. Fahrwerk sollte im Urzustand sein. Zumindest weiß ich nix von Veränderungen. Sollte das eine Rolle spielen

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Suzi750

Gast
Also zum einen kommts auf den Reifen an, wie weit du runter kannst in den Kurven, wobei auch die Position der Rasten eine Rolle spielt
Zum anderen kommts auf dein eigenes Können an.
Und zu guterletzt kommt es auch auf den Straßenzustand an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Du hast einen gewissen Spielraum mit den Fußrasten, da die sich ja eindrücken lassen.
Wenn du allerdings zu weit runterkommst mit den Fußrasten, kann ganz schnell das Hinterrad den Kontakt verlieren und ab geht es....aber aufem Boden.

Wenn die Fußrasten schon Funken sprühen ist so ziemlich das Limit erreicht, was die Schräglage mit Fußrasten angeht.

Aber vielleicht ist eine L0 nicht gerade das richtige um sowas zu lernen....
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eXistenZ

Kleingixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
44
Ort
Dortmund, Germany, Germany
Motorrad
GSX-R 750 L0
Warum ist eine L0 nicht das richtige um sowas zu lernen? Wegen dem Preis? Oder hats was mit dem Fahrzeug an sich zutun?
Eigentlich kann man es doch mit jeder Maschine lernen, wenn man es nicht übertreibt und sich langsam ran tastet, oder sehe ich das falsch?
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Google mal nach "Kamm'schen Kreis".....bei Wikipedia steht dann so weit die Theorie.
Ob du aber in der Kurve abfliegst hat mit viel zu tun. Zum einen ob du bremst (mehr belastung für den Vorderreifen) oder ob du beschleunigst (mehr Belastung am Hinterreifen), wieviel Luftdruck du fährst, wie griffig der Asphalt, Temperatur Asphalt, Temperatur Reifen und und und.....
Ich lehme mich mal aus dem Fenster und behaupte dass du mit warmen Reifen und griffiger Landstraße deine Reifen durch alleinige Schräglage kaum an die Haftungsgrenze bringen wirst.
Ganz anders siehts aus wenn du im Scheitelpunkt voll in die Bremse greifst oder schlagartig den Hahn aufreißt.
 
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Also eigentlich bin ich der Typ der schon vor der Kurve versucht alles ferig zu haben. Also kein bremsen und wenn nur minimal noch mitm Gas justieren. Luftdruck ist bei mir der empfohlene ohne Sozi. Reifentemp schätz ich mal warm ein *g* Reifentyp...hmm hab letztens beim waschen noch drauf geachtet, aber nu wieder vergessen -.- Werd das mal nachreichen :D

@Saed: Ja warum nicht die richtige Lady dafür? Das möcht ich nu auch wissen :)
 
lator

lator

Gixxer
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
125
Ort
Flensburg, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich persöhnlich hab es mal drauf angelegt bei ner K8 die Fußrasten an den Boden zu bekommen, hab es jedoch leider nicht geschafft, und bin der Meinung dass bei meinem PiPo die Grenze erreicht ist und ich mit Sicherheit wegrutschen würde wenn ich mit den Fußrasten auf den Boden kommen würde;)
Denke mal mit Slicks oder Rennreifen mit Str-Zulassung ist das durchaus machbar..
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
also bei meiner k2 habe ich es auf der renne geschafft (ungewollt) die rasten schleifen zu lassen!
reifen ist der diablo rosso corsa drauf!
und habe mich dabei nicht unsicher gefühlt, also der reifen macht das schon mit!
 
lator

lator

Gixxer
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
125
Ort
Flensburg, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Pirelli hat meiner Meinung nach auch mehr "Gummi" für die Schräglage zur Verfügung, ist mir neulich schon beim Kollegen auf der KTM aufgefallen...
 
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Ich persöhnlich hab es mal drauf angelegt bei ner K8 die Fußrasten an den Boden zu bekommen, hab es jedoch leider nicht geschafft, und bin der Meinung dass bei meinem PiPo die Grenze erreicht ist und ich mit Sicherheit wegrutschen würde wenn ich mit den Fußrasten auf den Boden kommen würde;)
Denke mal mit Slicks oder Rennreifen mit Str-Zulassung ist das durchaus machbar..
Fahre auf meiner SRAD auch die Pilot Power.
Die Fußrasten kriegst du aufjedenfall zum Funken sprühen. Habe sie beidseitig auf dem Boden gehabt, allerdings war das quasi kurz vorm Limit, ein bisschen schneller und schräger und ich wäre auch geflogen. Seit dem belasse ich es bei den Kniepads, ist mir um einiges wohler bei...
Möglich ist es also - aber verleiten möchte ich dich bitte zu nichts!
 
lator

lator

Gixxer
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
125
Ort
Flensburg, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Alles klar an sich gut zu wissen, aber ich frag mich auch ob die SRAD wohl den selben Fußrasten Abstand im Verhältnis zur Schräglage/Boden hat wie eine K8... Wäre mal interesant zu wissen falls einer die Antwort hat nur her damit;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Alles klar an sich gut zu wissen, aber ich frag mich auch ob die SRAD wohl den selben Fußrasten Abstand im Verhältnis zur Schräglage/Boden hat wie eine K8... Wäre mal interesant zu wissen falls einer die Antwort hat nur her damit;)
Rechne es doch aus, nimmst en Zollstock und misst höhe der Fußrasten und den Abstand zwischen beiden Außenkanten. Pilot Power ist angegeben bis 51,6° Schräglage.
Dann weißt du es ;)
 
M

mic04

Kleingixxer
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
87
Ort
Schweiz
Motorrad
GSXR 750 K7
Die Fussrasten wird man wohl mit jedem Jahrgang auf den Boden bringen.

@ Kurvenlümmel: Wenn du die die Fussballen auf der Raste hast ist es ohne extreme Schräglage möglich den Fuss über den Boden zu schleifen. Normalerweise fährt man in Kurven mit den Fussspitzen auf der Raste, dann schleiffen die Rasten und die Stiefel gleichzeitig. Nur ein Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ich persöhnlich hab es mal drauf angelegt bei ner K8 die Fußrasten an den Boden zu bekommen, hab es jedoch leider nicht geschafft, und bin der Meinung dass bei meinem PiPo die Grenze erreicht ist und ich mit Sicherheit wegrutschen würde wenn ich mit den Fußrasten auf den Boden kommen würde;)
Denke mal mit Slicks oder Rennreifen mit Str-Zulassung ist das durchaus machbar..
Ich fahre den Pilot Power und hab auf der Rennstrecke ziemlich schnell beide Rasten angeschliffen (600 K7). Sollte also bei dir kein Problem sein.
 
lator

lator

Gixxer
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
125
Ort
Flensburg, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Alles klar gut zu wissen;) Dann vertrau ich jetzt mal drauf und geh das mal in engen Kurven an;)
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Nach meiner Meinung sind schleifende Fußrasten ein Zeichen für einen eher schlechten Hang-Off-Stil. Ich fahre "relativ" extremen Hang-Off und habe es selbst nur bei einer sehr hohen Kurvengeschwindigkeit hinbekommen, und auch erst, nachdem ich das Knie wieder vom Boden weggenommen habe, da ich sonst nicht weiter Ideallinie hätte fahren können.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Was hat den das schleifen der rasten mit schlechten hang off zu tun? je dichter das knie rangeholt wird, um so mehr besteht die wahrscheinlichkeit das die rasten aufsetzen.
Hat meiner meinung nichts mit schlechten hang off zu tun!

Was für mich affig aussieht, sind welche die extrem neben dem bike sitzen und mit fast aufgerichtetem bike durch die kurve fahren...
 
M

mic04

Kleingixxer
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
87
Ort
Schweiz
Motorrad
GSXR 750 K7
Was hat den das schleifen der rasten mit schlechten hang off zu tun? je dichter das knie rangeholt wird, um so mehr besteht die wahrscheinlichkeit das die rasten aufsetzen.
Hat meiner meinung nichts mit schlechten hang off zu tun!

Was für mich affig aussieht, sind welche die extrem neben dem bike sitzen und mit fast aufgerichtetem bike durch die kurve fahren...
seh ich genau so und wenn dann die Kurve noch abfallend ist, ist auch die innere Raste früher am Boden da die der Scheitelpunkt (somit die Raste) natürlich höher liegt als die Reifen
 
lator

lator

Gixxer
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
125
Ort
Flensburg, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich will mal denjenigen sehen der sein Knie ganz vom Bike abgespreizt hat und dann mit den Rasten schleift;) In meinen Augen nicht machbar, ohne Knie einziehen wird das sowieso nichts!
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Was für mich affig aussieht, sind welche die extrem neben dem bike sitzen und mit fast aufgerichtetem bike durch die kurve fahren...
Aber ist der Sinn des Hanging Off nicht, dass man das Motorrad in möglichst wenig Schräglage bringt, um dadurch eine größere Aufstandsfläche des Reifen zu haben, die dann logischerweise in mehr Grip resultiert?!!
Von daher mag es vllt für dich affig aussehen, erfüllt aber genau den Sinn und Zweck des Hanging Off! :)
 
Thema:

Frage zur Schräglage und Kurvensicherheit...

Frage zur Schräglage und Kurvensicherheit... - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben