Gabel Verspannt? ZZR 1400

Diskutiere Gabel Verspannt? ZZR 1400 im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, So nach dem ich endlich mein Gutachten bekommen habe, sagte mir mein Händler das der Rahmen soweit okay sei, aber die Gabel...
M

Marcoby

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Hallo Leute,


So nach dem ich endlich mein Gutachten bekommen habe, sagte mir mein Händler das der Rahmen soweit okay sei, aber die Gabel verspannt ist. Was bedeutet das nun für mich?

Er wollte das in der nächsten Woche erledigen, aber ich war bereits mit dem Anhänger da, da es hieß das Motorrad ist abholbereit.

Kann mir einer sagen was ich mir nun daunter vorstellen muss? Hört sich jetzt so an, als dreht man oben ein wenig an den Rädern und dann passt das schon wieder:lol:


Danke für eure hilfe, Gruß Marc
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich denke mal er meint, dass die Gabel krumm ist.
Wieso sollte sich die Gabel "verspannen" in der Druck-, Zugstufe oder Federvorspannung durch einen Sturz ?!
Am besten du fragst aber nochmal den Händler, was er denn wirklich meint.
Aber um das richten der Gabel wirst du, so wie es sich anhört, nicht drum rumkommen.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
frag mal den wildtöter, das die gabel verspannt ist heißt nicht, dass sie unbedingt krum ist.

ich weiß nur das man die gabel entspannen kann, wenn man ein paar teile löst und dann wieder befestigt.
 
E

Extremiac

Gast
frag mal den wildtöter, das die gabel verspannt ist heißt nicht, dass sie unbedingt krum ist.

ich weiß nur das man die gabel entspannen kann, wenn man ein paar teile löst und dann wieder befestigt.

So sehe ich das auch.


Die Steckachse sowie die Gabelbrücke werden gelöst und frei schwebend (also ohne Druck von irgendeiner Seite) wieder festgezogen.
Dieses verspannen entsteht wenn die Gabelrohre aufgrund zu hoher Belastung in ihrer Halterung (sprich der Gabelbrucke) verrutschen. Dadurch verstellt sich natürlich auch die Geometrie.
 
M

Marcoby

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Hmmm okay dank euch, also es hört sich theoretisch ganz leicht an, aber ich denke ich muss damit denn nochmal zum Händler, weil ich ein Problem mit der Freischwebenden montage haben werde. Aber werde Frank nochmal anhauen, vielleicht hat der noch was gutes auf lager....


Gruß Marc
 
E

Extremiac

Gast
Da nimmst du einen Ratschenzurrgurt und machst den Lenkkopf an einem Balken oder einer Öse fest. Ziehst den Gurt hoch bis die Vorderradgabel in der Luft hängt und löst die Schrauben von der Gabelbrücke. Meist merkt man schon beim lösen der Schrauben wann die Gabel in seine alte Ursprungsstellung "schnalzt". Jetzt bitte keine Wunder erwarten und auf den Knall eines Flitzebogens horchen. So ist es nicht. Es ist eher ein kleines mechanisches .... du merkst das schon wenn es sich entspannt.
 
M

Marcoby

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Naja okay, ihr macht mir ja alle Mut... Ich werde mir mal überlegen wie ich das Bike hochbekomme. Vielen dank soweit. Gruß Marc
 
Wildtöter

Wildtöter

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
462
Ort
-
Motorrad
-
Bei der CBR haben wir damals in der Tat die Gabelschrauben gelöst und ein- zwei- dreimal kräftig eingefedert. Du merkst dann schon, dass die Gabel in die ursprüngliche Form zurückgeht.

Ist kein großes Ding, Klemmschrauben lösen, einfedern, Klemmschrauben festziehen, fertig.

Frank :)
 
M

Marcoby

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Hi Frank, so warst ja mal wieder schneller, habe dich doch dazu noch garnicht gefragt :D aber gut... hahaha.. ne vielen Dank nochmal.

Was ich noch nicht ganz verstehe welche schrauben ich jetzt alles lösen soll. Die gabeln sind ja an 2 stellen fest. Nur die untere befestigung lösen?


Gruß Marc
 
Thema:

Gabel Verspannt? ZZR 1400

Gabel Verspannt? ZZR 1400 - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • GV73C USD Gabel einstellen? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • Oben