Gabel verzogen?

Diskutiere Gabel verzogen? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi, und zwar, seitdem ich mitm motorrad auf die linke Seite umgefallen bin (gegen einen Zaun gefahren mit ca. 15-20 km/h) ist die gabel ein...
nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
280
Ort
Nordhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hi,

und zwar, seitdem ich mitm motorrad auf die linke Seite umgefallen bin (gegen einen Zaun gefahren mit ca. 15-20 km/h)
ist die gabel ein bisschen verzogen, es kommt mir jedenfalls so vor. wenn ich anfahre muss ich halt die linke lenkerseite bisschen weiter durchstrecken um geradeaus zu fahren. da merkte ich es direkt.

Ich habe mal ein paar bilder gemacht, habe leider keine große ahnung davon. Wenn es irgendeine Perspektive gibt, die euch weiterhilft, bitte sagen, ich mache dann sofort eins :)


da ist die gabel gerade, aber wie man denk ich erkennen kann, das rad ist schief.
IxDyV4u.jpg
X1V2yvr.jpg
6Wydw2I.jpg

--------------------------------------------------
hier ist die gabel schief, aber das rad ist gerade.
yNHwFQY.jpg
DiaD3Tf.jpg

es kann sein, dass die verkleidung ein bisschen verzogen ist, aber das ist ja nicht ausschlaggebend, was ich beim fahren merke.
man sieht es auch ganz gut wenn man in das rad reinzoomt. da kann man ja sehen wie es einmal gerade und einmal schief steht.


Habt ihr eine Idee, wie ich das von alleine wieder reparieren könnte? muss dazu sagen, ich bin kein schrauber ;)

schonmal vielen vielen dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Auf dem letzten Bild steht das Rad auch schief, aber wenn es wirklich so verzogen ist, dass du es optisch siehst und beim fahren merkst, hilft wohl nur eine neue Gabel. Gerade als nicht Schrauber solltest du davon die Finger lassen, dein Leben hängt da dran.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Bei der Gelegenheit musst oder solltest du dann am besten noch die Felge und die Bremsscheiben prüfen lassen
 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
Könnte es vielleicht auch sein das die Gabel nur Verspannt ist?
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Daher auch der abgebrochene Blinker:)
Würde es auch erstmal mit entspannen versuchen.
 
nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
280
Ort
Nordhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K5
habe das rad nun mittig auf den stein gestellt, denke so sieht man es am besten

ATNQTxz.jpgKI1lFzX.jpgTHFCE3U.jpgx9o9o1J.jpg

gabel entspannen, also einfach die Klemmschrauben lösen, einfedern und wieder festschrauben? :p wisst gar nicht wie dankbar ich euch bin :((
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
Klemmschrauben der Radachse vorne leicht lösen.

Achse leicht lösen, 2-3 Umdrehungen.

Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke leicht lösen.
(nicht die obere Gabelbrücke lösen)

Bremse vorne ziehen mit Druck auf den Lenker ein- ausfedern. Einige Male wiederholen.

Schrauben wieder festziehen.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Würde mir auch mal die Lenkanschläge anschauen.
Schwer lenken lässt sie sich aber nicht?
 
nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
280
Ort
Nordhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Klemmschrauben der Radachse vorne leicht lösen.

Achse leicht lösen, 2-3 Umdrehungen.

Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke leicht lösen.
(nicht die obere Gabelbrücke lösen)

Bremse vorne ziehen mit Druck auf den Lenker ein- ausfedern. Einige Male wiederholen.

Schrauben wieder festziehen.
danke :) also ist das wie hier im link beschrieben "http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f10d3a94c/03366e99f10db4cae/03366e99f10d3cb5f/index.html" beine zwischen die räder und lenker bisschen bewegen nicht nötig oder nur eine weitere möglichkeit, falls das von dir beschriebene nicht funktioniert? sorry für die fragen :/

Würde mir auch mal die Lenkanschläge anschauen.
Schwer lenken lässt sie sich aber nicht?
nee, merke aber schon dass ich den lenker weiter nach links einschlagen kann als nach rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
280
Ort
Nordhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K5
das entspannen hat leider kein erfolg gebracht..

habe es nochmal anschaulich gemacht mit einem zollstock y8yH68U.jpgdp8Kgha.jpg wie man sieht ist es linker viel enger als rechts

sonst noch jemand ein paar ideen? :x
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gabel krum, wenn die jedoch so arg verzogen ist, dass man es von freiem Auge her schon sieht, wird sie ein Fall für die Tonne sein!
Neue Gebrauchte besorgen (aber NUR mit Vermessungsgutachten, sonst hast du wieder schrott).
Die Gabel verzieht sich leider je nach Sturz relativ schnell. Ich hatt glück, mit 180 ein Abflug, Gabel minimalst verzogen, aber noch in der Toleranz.
Bei anderen kippt sie fast nur um, und sie ist im Eimer...
 
nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
280
Ort
Nordhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K5
so jungs :D ich hab sie bisschen zwischen die beine genommen, die gabelbrücke ist nun symmetrisch, ein glück :D fährt sich auch wieder ganz gut. das kleinste problem ist jetzt nur noch, da dies wieder gerade steht, sind die lenkergriffe nicht mehr symmetrisch. wenn ich ganz links einlenke krieg ich vllt noch 2 finger schräg rein, ganz nach rechts krieg ich ~3 finger schräg rein. aber ich denke mal das ist noch zu tolerieren.. danke danke erstmal.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, ansichtssache, verzogene gabel ist nicht immer zu tolerieren...
Evtl aber auch nur Lenkerstummel verbogen! Aber zum auf nr sicher zu gehen, vermessen lassen
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Andere Frage wie sehen deine lenkanschläge an der unteren gabelbrücke aus? Wenn diese verbogen sind kann es dadurch zu den verschiedenen großen lenkspiel kommen.
 
Thema:

Gabel verzogen?

Gabel verzogen? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel Verzogen

    Gabel Verzogen: Habe nun wieder ein kleines Problem. Meine Gabel wurde nun endlich gemessen. Die eine ist um 3 Zehntel und die andere um 2,5 Zehntel verzogen...
  • Bordsteinkontakt - Gabel verzogen?

    Bordsteinkontakt - Gabel verzogen?: Hallo GSXR-Freaks, Bin seit 2 Wochen auch unter den Gixxerfahrern. Ging auch gleich gut los - eigene Dummheit. Beim links abbiegen Kurve zu eng...
  • Gabel verzogen!!

    Gabel verzogen!!: So ich habe meine 600er K8 letztes Jahr im mai beim Zweiradcenter Stadler in Nürnberg gekauft (NEU). Ca. 1 woche nach Kauf hatte ich mein mopped...
  • Gabel verzogen!! - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel Verzogen

    Gabel Verzogen: Habe nun wieder ein kleines Problem. Meine Gabel wurde nun endlich gemessen. Die eine ist um 3 Zehntel und die andere um 2,5 Zehntel verzogen...
  • Bordsteinkontakt - Gabel verzogen?

    Bordsteinkontakt - Gabel verzogen?: Hallo GSXR-Freaks, Bin seit 2 Wochen auch unter den Gixxerfahrern. Ging auch gleich gut los - eigene Dummheit. Beim links abbiegen Kurve zu eng...
  • Gabel verzogen!!

    Gabel verzogen!!: So ich habe meine 600er K8 letztes Jahr im mai beim Zweiradcenter Stadler in Nürnberg gekauft (NEU). Ca. 1 woche nach Kauf hatte ich mein mopped...
  • Oben