Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?

Diskutiere Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, am sonntag bekomme ich meine 600er. Gibt es sinnvolle Verbesserungen am Fahrwerk, wie eine andere Gabel, ich lese öfter was von...
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
30
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Hallo zusammen,
am sonntag bekomme ich meine 600er. Gibt es sinnvolle Verbesserungen am Fahrwerk, wie eine andere Gabel, ich lese öfter was von einer USD Gabel? Was sollte man da machen ? Ist auch hinten was anderes nötig?
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
1.964
Nichts würde ich machen, zuerst mal mit dem Ding fahren.
Wenn dein Fahrkönnen sich dann besser als das Fahrwerk erweisen sollte, ist immer noch Zeit etwas zu ändern.

Man muß dann aber schon verflixt gut fahren können.
 
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
30
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Nichts würde ich machen, zuerst mal mit dem Ding fahren.
Wenn dein Fahrkönnen sich dann besser als das Fahrwerk erweisen sollte, ist immer noch Zeit etwas zu ändern.

Man muß dann aber schon verflixt gut fahren können.
Gut, vielen dank dafür. Dann bleibt das alles erstmal so.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
1.598
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hallo zusammen,
am sonntag bekomme ich meine 600er. Gibt es sinnvolle Verbesserungen am Fahrwerk, wie eine andere Gabel, ich lese öfter was von einer USD Gabel? Was sollte man da machen ? Ist auch hinten was anderes nötig?
Was ist eine USD Gabel? Eine Up Side Down Gabel ist ein Telegabel die umgegehrt eingebaut ist.
Wozu eine USD Gabel? Um die ungefederten Massen zu reduzieren.
Woher stammt eine USD Gabel? Motocross
Warum werden USD Gabeln verbaut? Verkaufsargument und bessere Optik.

Wie @Racing snail schon beschrieben hat, zuerst mal schauen, dass man das bestehende Fahrwerk auf sich einstellt und damit zurecht kommt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann man der Gabel andere Federn und Öl verbauen und hinten ein anders Federbein andenken.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.113
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das Fahrwerk ist in meinen Augen einer der wichtigsten Aspekte am Motorrad. Du hast genau nur 2 Kontaktflächen in der größe der Handfläche auf dem Asphalt. Der Reifen bietet dir also den Grip, aber der Reifen kann nur in minimalen Ausmaß die Dämpfung übernehmen, dafür ist er aber normal auch nicht gedacht, dafür soll das Fahrwerk da sein.
Sollte aus irgend einem Grund die Haftung abreißen, ist es beim Motorrad bekanntlich deutlich schwerer dies noch zu retten, da du eben nur 2 Auslageflächen hast und somit schnell mal "weg kippst" wenn es zu rutschen beginnt.

Das sind aber dinge die enorm viele Fahrer vernachlässigen und denken "Jop, Federt, das passt schon, wenn was wäre würde sie ja nicht mehr Federn,....". Also bekommen die meisten Fahrwerke auch keinen Service.
Fahrwerksservice (vor allem bei der Originalen Gabel die kein Cartridge verbaut hat) ist enorm wichtig, es herrscht Reibung in der Gabel und auch im Federbein, das Öl wird durch die Jahre nicht besser, in der Gabel stößt die Originale Feder wegen "Mangelnder führung" (normal bei Serienfahrwerk und nicht unbedingt schlimm) dann immer wieder an die Rohre, was man zum teil auch beim Einfedern im Stand hören kann. Somit gibt es auch minimalen Metallabrieb.


Lange rede kurzer sinn, die Wahrscheindlichkeit dass dein Fahrwerk kein oder ewig lange schon kein Service bekommen hat ist relativ groß. Also Gabel und Federbein raus und Service machen lassen. Ggf. wenn du es selbst nicht ausbauen kannst, dann eben die ganze Maschine in die Werkstatt bringen.
Beim Service kommen dann auch möglicherweise verdeckte defekte zum Vorschein. Ist dann zwar ärgerlich bzgl. Kosten, aber immer noch besser als ein nicht korrekt Funktionierendes Fahrwerk.

Kann natürlich auch sein das der Vorbesitzer genau darauf geachtet hat und auch das Fahrwerk regelmäßig ein Service bekam, aber das kann man ohne zu öffnen nicht wissen.
Meine K8 wurde bei einem sehr großen, bekannten Motorradschrauber laut Servicehandbuch gewartet und alles auch Abgestempelt mit Rechnungen. Meine Gabel hat jedoch bis 40.000km noch keinen Service gesehen so wie das Öl und der Verschleiß aussah.

Und im Idealfall zahlst ein paar Euro für den Fahrwerksservice, und hast nachher wieder ein Top gewartetes Fahrwerk was auch ein Laie merkt sofern aktuell noch nie ein Service gemacht wurde (was durchaus möglich ist).
 
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
30
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Danke für eure Antworten, ich habe hier bei mir in der nähreren Umgebung LCS Performance, da werde ich mal nachfragen. Ausbauen usw kann ich das sicher, bin KFZler, schraub schon seit 25 Jahren an Autos inkl meiner 125 NSR damals. Aber was die Gabeln usw angeht, kenn ich mich nicht aus. Deswegen lass ich da dann mal den Profi dran.
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
1.964
Trotzdem würde ich das Ding zuerst mal fahren.

Es wäre nicht ungewöhnlich wenn sich noch weitere Baustellen zeigen, die eher Priorität haben.
Das kostet dann schnell mal eine richtige Stange Kohle.
Und ein großer Gabelservice ist auch alles andere als billig.

Zu prüfen sind zuerst mal die Bremsscheiben,
da diese im Gegensatz zum Auto nur einen zulässigen Verschleiß von 0.5mm haben.
Bremsbeläge halt.
Ein Kettensatz könnte fällig sein.
Lenkkopflager darf keinen Rastpunkt haben und kein Spiel.
Kupplung ev..
Reifen.
Mürbe Gummiteile.
Luftfilter.
Lange abgelaufene Bremsschläuche.
Ev. nicht eingetragene Teile, oder Teile ohne ABE, die raus müssen, was oft vorkommt.
Zu lauter alter Zubehör Auspuff, der neu gestopft werden muß.
Radlager ev.
Ventile einstellen.
Kerzen.
Prüfen ob Rost im Tank ist.
Kühlerschläuche überaltert.
Frostschutz wechseln.
Bremsflüssigkeit wechseln.

Wenn das alles OK ist, dann kann man weitersehen.

Da läppert sich, wenn es doof läuft, schnell ganz erheblich was zusammen,
bei einer 20 Jahre alten Stute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?

Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ? - Ähnliche Themen

  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?

    Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?: Moin, ich habe gerade mit dem fahren angefangen und benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine 600er srad von 1999 zugelegt und möchte sie...
  • Gibts noch das gute alte Serviceheft?

    Gibts noch das gute alte Serviceheft?: Hallo zusammen, :141: sagt mal, gibt es eigentlich bei der "Neuen" Gixxer noch ein Serviceheft dazu, oder erfolgen die Einträge neuerdings nur...
  • Beim Starten gibts einen knall und dann ist es aus .

    Beim Starten gibts einen knall und dann ist es aus .: Beim Starten gibts einen Knall und dann ist es aus . Meine Gsxr 750 GR7DB lauft mal und bereitet mir freude ,und manchmal startet sie nicht mal ...
  • AB-Motowear - Gibt es Erfahrungen?

    AB-Motowear - Gibt es Erfahrungen?: Hallo Leute, habe am 30.08. dort etwas bestellt und am selben Tag noch den Betrag überwiesen. Bis heute steht die Bestellung auf "Bestellung wurde...
  • TV Übertragung MotoGP 2017 - wo gibt es einen Auflistung der Rennen LIVE im TV

    TV Übertragung MotoGP 2017 - wo gibt es einen Auflistung der Rennen LIVE im TV: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Auflistung der Rennen, die im ÖFFENTLICHEN TV übertragen werden, damit ich sie nicht immer verpasse. :mad...
  • TV Übertragung MotoGP 2017 - wo gibt es einen Auflistung der Rennen LIVE im TV - Ähnliche Themen

  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?

    Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?: Moin, ich habe gerade mit dem fahren angefangen und benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine 600er srad von 1999 zugelegt und möchte sie...
  • Gibts noch das gute alte Serviceheft?

    Gibts noch das gute alte Serviceheft?: Hallo zusammen, :141: sagt mal, gibt es eigentlich bei der "Neuen" Gixxer noch ein Serviceheft dazu, oder erfolgen die Einträge neuerdings nur...
  • Beim Starten gibts einen knall und dann ist es aus .

    Beim Starten gibts einen knall und dann ist es aus .: Beim Starten gibts einen Knall und dann ist es aus . Meine Gsxr 750 GR7DB lauft mal und bereitet mir freude ,und manchmal startet sie nicht mal ...
  • AB-Motowear - Gibt es Erfahrungen?

    AB-Motowear - Gibt es Erfahrungen?: Hallo Leute, habe am 30.08. dort etwas bestellt und am selben Tag noch den Betrag überwiesen. Bis heute steht die Bestellung auf "Bestellung wurde...
  • TV Übertragung MotoGP 2017 - wo gibt es einen Auflistung der Rennen LIVE im TV

    TV Übertragung MotoGP 2017 - wo gibt es einen Auflistung der Rennen LIVE im TV: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Auflistung der Rennen, die im ÖFFENTLICHEN TV übertragen werden, damit ich sie nicht immer verpasse. :mad...
  • Oben