GSX-R 1000 K7 TRW Stahlflexleitungen

Diskutiere GSX-R 1000 K7 TRW Stahlflexleitungen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe meiner Susi zu Weihnachten TRW Stahlflexleitungen gekauft... nun bin ich ein Stückweit irritiert, da ich dachte, die werden eins...
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Hallo,
ich habe meiner Susi zu Weihnachten TRW Stahlflexleitungen gekauft... nun bin ich ein Stückweit irritiert, da ich dachte, die werden eins zu eins getauscht, stattdessen habe ich nun 2 Leitungen vorne. Es werden also die zwei Leitungen direkt an die Bremspumpe und Bremssättel direkt angeschlossen. Aber wie verlege und befestige ich die?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Hallo,
ich habe meiner Susi zu Weihnachten TRW Stahlflexleitungen gekauft... nun bin ich ein Stückweit irritiert, da ich dachte, die werden eins zu eins getauscht, stattdessen habe ich nun 2 Leitungen vorne. Es werden also die zwei Leitungen direkt an die Bremspumpe und Bremssättel direkt angeschlossen. Aber wie verlege und befestige ich die?
Das steht normalerweise beim kauf dabei, es gibt 2 und 3 teilige Leitungen. Serie sinds 3 Teilige.

Wie du die Befestigst ist dir überlassen, man kann die an den Gabelholmen befestigen. Solltest aber drauf achten das die nicht scheuern. außerdem dürfen sie beim lenken logischerweise nicht gezogen werden.

ansonsten tausche sie gegen drei Teilige.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Für vorne brauchst du ja 2 Leitungen, die von der Pumpe geht an den rechten Sattel, und die kurze Leitung geht vom rechten auf den linken Sattel. Verleg sie so wie sie orginal waren kannst auch die orginalen befestigungspunkte verwenden.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Für vorne brauchst du ja 2 Leitungen, die von der Pumpe geht an den rechten Sattel, und die kurze Leitung geht vom rechten auf den linken Sattel. Verleg sie so wie sie orginal waren kannst auch die orginalen befestigungspunkte verwenden.
Denke er hat zwei Leitungen die von Zange direkt zu Bremspumpe gehen. nicht wie Original eine zur Zange und dann von Zange zu Zange. Dafür muss oben ne längere Hohlschraube rein und die linke Leistung dann so verlegt werden wie die rechte.

Hatte erst dreiteilig gedacht, das gibts ja auchnoch mit T-Stück beim Lenkkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also TRW SF sind ja von Lucas genauso wie die Melvin, habe genau diese verbaut. Und die waren so wie oben schon beschrieben von mir, also würde mich verwundern wenn es anders wäre. Aber lass mich gern eines besseren Belehren ;) .
 
Grünschnabel

Grünschnabel

Gixxer
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
105
Ort
Weyhe
Motorrad
750 K7
witzig, ich habe mir gerade bei Melvin meine Leitungen als "Spezialanfertigung" bestellt, weil ich nämlich genau das haben wollte (direkte Verbindung Pumpe <-> Sattel)
Daher würde ich sagen Glückwunsch! :)
In meinen Augen bringt diese Art der Verlegung nämlich 2 Vorteile:
1. Ein Risikofaktor wird rausgenommen, weil es kein man-in-the-middle-Effekt mehr gibt .
2. Die Wärmeentwicklung beeinflusst sich nicht mehr gegenseitig.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
witzig, ich habe mir gerade bei Melvin meine Leitungen als "Spezialanfertigung" bestellt, weil ich nämlich genau das haben wollte (direkte Verbindung Pumpe <-> Sattel)
Daher würde ich sagen Glückwunsch! :)
In meinen Augen bringt diese Art der Verlegung nämlich 2 Vorteile:
1. Ein Risikofaktor wird rausgenommen, weil es kein man-in-the-middle-Effekt mehr gibt .
2. Die Wärmeentwicklung beeinflusst sich nicht mehr gegenseitig.
und es lässt sich schöner entlüften! ist die beste Variante in meinen Augen.
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Also TRW SF sind ja von Lucas genauso wie die Melvin, habe genau diese verbaut. Und die waren so wie oben schon beschrieben von mir, also würde mich verwundern wenn es anders wäre. Aber lass mich gern eines besseren Belehren ;) .
dito, habe auch die Melvins

witzig, ich habe mir gerade bei Melvin meine Leitungen als "Spezialanfertigung" bestellt, weil ich nämlich genau das haben wollte (direkte Verbindung Pumpe <-> Sattel)
Daher würde ich sagen Glückwunsch! :)

In meinen Augen bringt diese Art der Verlegung nämlich 2 Vorteile:
1. Ein Risikofaktor wird rausgenommen, weil es kein man-in-the-middle-Effekt mehr gibt .
2. Die Wärmeentwicklung beeinflusst sich nicht mehr gegenseitig.
A:
1.) In einem geschlossenem System ist der Druck überall gleich.
2.) Wärmeentwicklung bei Stahlflex? Dehnung ganz minimal, nicht so wie bei Gummileitungen.
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Also meine verlängerte Hohlschraube hat gefehlt, des wegen habe ich es auch nicht so wirklich verstanden wie die verlegt werden sollen.
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Jetzt hab ich mir das ganze nochmal angeschaut...
Wie kommt man eigentlich an den hinteren Behälter ran? Ausbauen, leer machen und auffüllen ist da sicherlich nicht die beste Methode...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schlauch an den Sattel machen und in Behälter stecken, Entlüfternippel des vorderen oder hinteren Sattels öffnen und solange pumpen bis die ganze Flüssigkeit aus dem Behälter ist. Danach kannst ihn ausbauen, zum Entlüften lässt ihn noch ausgebaut. Entlüftest das ganze System, füllst Flüssigkeit bis max. auf, Deckel drauf und Behälter eingebaut.
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Hab genug für heute... ich glaube ich habe die falschen Leitungen... mir fehlen ungefähr 10cm obwohl ich die rechte (kurze Leitung) genauso verlegen wollte, wie die Serienleitung...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hast du nur die vorderen Leitungen oder auch die hintere bestellt? Net das du aus versehen die Leitungen verwechselt hast. Und hast du vorne eine Leitung oder zwei? Denn wenn du das zweier System hast, muss die rechte ( lange ) zur Bremspumpe gehen, und die kurze von rechts nach links!
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Ich habe beide bestellt, aber die hintere separiert gelassen.
Ich habe diese System mit zwei Leitungen. Ich habe versucht, die Leitung ungefähr so zu verlegen wie die alte dran war. Vom Gabelholm nach unten/hinten weg und trotzdem fehlt mir eine gute Handbreite zum Bremssattel.
Auf der linken Seite sieht es genauso aus. Unterm Tacho am Lenkungsdämpfer vorbei und dann am linken Gabelholm runter und es fehlt ungefähr genausoviel.
Hinten habe ich erst gar nicht angefangen.

Die Brücke vom rechten zum linken brauch ich ja dann nicht mehr?!
Die Anleitung von TRW ist ziemlich nutzlos :(
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Also ich hab die Leitungen nochmal vermessen, die eine hat 60cm und die andere 40cm.
D.h. die längste ist genauso lang die Originale. Kann es sein, dass die tatsächlich 1:1 getauscht werden? Also auch von Sattel zu Sattel?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ganz genau so sieht es aus bau die SF so ein wie die Org. ausgebaut hast ;) .
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Ok... bevor ich mich wieder ans Werk mache:

Hast Du den Gummihalter an die Stahlflex wieder hingemacht oder wie hast Du die befestigt?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich habe die ganzen Befestigungspunkte von den Orginalen getrennt und auf die SF montiert. Passt zwar net 100% da die Org. etwas dicker ist, aber somit wackelt die SF net so umeinander und hat ne Führung!
 
Thema:

GSX-R 1000 K7 TRW Stahlflexleitungen

GSX-R 1000 K7 TRW Stahlflexleitungen - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Oben